ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rechtliche Frage zum Copyright  (Gelesen 5871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Rechtliche Frage zum Copyright
« am: 16. Juni 2010, 17:02:15 »

Texte und Bilder, von anderen Webseiten, darf man nur mit einem entsprechenden Quellenverweis (Link) einbinden, das ist soweit klar.
Gibt es davon Ausnahmen, z.B. Bilder die von Nachrichtenagenturen kommen, oder gilt das grundsätzlich für alle Dateien?
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 19:33:57 »

Hört mal Mädels, so blöde kann meine Frage gar nicht sein, oder weiß es wirklich niemand genau?
Man sieht in den Online Ausgaben der div. Zeitschriften, und in div. Foren (auch hier gelegentlich) die gleichen Bilder auftauchen, zum Teil ohne Quellenverweis. ???
Ist das ok, oder rechtlich nicht zulässig?
Gespeichert

Pedder

  • Administrator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.691
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010, 19:43:12 »

lieber dart

Versuch doch mal danach zu güügeln.
Da streiten sich Fachleute seit Jahren drüber,
und kommen zu keinem Ergebniß.

Und jetzt erwartest du von uns kleinen Leuchten,
eine rechtlich wirksame Aussage, die natürlich Welt weit gültig ist.

Sorry, also ich habe da keine Antwort drauf,
könnte Dir aber 1.Mio Links geben, die sich alle mit dem Thema auseinandersetzen.

SICHERHEITSHALBER IMMER EINEN QUELLVERWEIS MIT ANGEBEN!
das ist das mindeste - Denke ICH mir
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010, 20:12:11 »

@ dart

Meinen schwachsinn , den ich von mir gebe und auch die Bilder mit meine Nick darst du gratis weiter verteilen !   }} 
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

dart

  • Gast
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010, 20:32:17 »

@bm
Du hast die Frage leider nicht verstanden. {; }{

@pedder
Die Aussage das es da scheinbar keine eindeutige Gesetzeslage gibt, muss mir dann halt vorerst reichen, danke für die Antwort. :)
Gespeichert

Blackmicha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.046
    • Mein Kanal bei YT- Reisevideos
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #5 am: 16. Juni 2010, 20:39:16 »

Bin ich wirklich so doof ?  >:(
Gespeichert
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes

Konfuzius - oder so

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #6 am: 16. Juni 2010, 21:10:06 »

@ dart, wenn du wissen möchtest ob und wie du Texte & Bilder von anderen Webseiten verwenden darfst, findest du dazu entsprechende Hinweise in den Nutzungsbedingungen jener anderen Webseiten.

Steht da z. B. "gibts nicht {; ", dann lass die Finger davon.
Andere schreiben wiederum das es ausdrücklich erwünscht ist.
Manche erlauben sogar ihre Bilder zu verlinken, andere werden böse wenn sie für fremden Traffik bezahlen sollen. Grundsätzlich ist jedoch der Urheber von Bildern deren Besitzer. Mann sollte sich daher nach Möglichkeit "schlau" machen ob ein Bild das von einer Webseite ausdrücklich zur freien Verwendung zugelassen ist, nicht zufällig jemand anderem gehört.  ???
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #7 am: 16. Juni 2010, 21:18:57 »

Hellmut, das ist mir alles soweit bekannt, meine eigentliche Frage war und ist "Gibt es davon Ausnahmen, z.B. Bilder die von Nachrichtenagenturen kommen, oder gilt das grundsätzlich für alle Dateien?", gerade bei den Grafiken der Nachrichtenagenturen beobachte ich, ein scheinbar freies Nutzungsrecht bei vielen Internetusern. Gibt es da Sonderregelungen?
Es gibt ja auch Bilder im Netz die hochoffiziell frei verfügbar sind.
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 23:14:09 »

...wo kein Klaeger, da kein Richter
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

quaychang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Gerade in Asien unterwegs
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #9 am: 17. Juni 2010, 07:02:20 »

@dart
Im Grunde ist wenn auf ein Copyright hingewiesen wird, ein solches auch zu beachten. Aber wie dii ja schon schrieb.... Ausserdem waeren die meisten Internetforen und Blogs dann eine Buchstabenwueste  :(

Aerger kam halt auf, weil wie immer der Anteil der Idioten es masslos uebertrieben haben und Fotos dann fuer kommerzielle oder Payseiten eingesetzt haben. Am Anfang des Internets war alles jedefalls irgendwie "Public Domain"

Das Beste ist, wenn Du Fotos einsetzen willst, lade sie runter und anschliessend auf einen der kostenlosen Bild-Hoster -  dann setzt Du den Bildercode ins Forum, Blog etc. Das sichert das ganze etwas ab, da dann der Bilderhoster quasi den schwarzen Peter hat und im Zweifelsfall die Bilder loeschen muss.

Wenn Du Fotos fuer Deine eigene Webseite nehmen willst, frage einfach mal bei dem Fotografen bzw. Webseite an, wo Du es gesehen hast. Gibt ja trotzallem nette Leute und einige sagen auch ja - aber man moecht halt vorher gefragt werden  ;]

Warnen wuerde ich absolut vor Bilder von Getty-Images - die verstehen keinen Spass und schicken auch dem kleinsten Webmaster oder User eine saftige Abmahnung.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 07:05:21 von quaychang »
Gespeichert
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #10 am: 17. Juni 2010, 10:54:16 »

Hallo dart, dass ist wirklich nicht so einfach. Ich kann Dir schreiben, wie ich das handhabe, aber das ist keine Garantie ob das so gesetzlich 100 % richtig ist. Ich habe aber in den letzten Jahren keine Abmahnung erhalten und ich bin viel im Netz.
Ich kopiere niemals Texte oder Bilder von anderen Webseiten, auch wenn die Nutzungsbedingungen so etwas hergeben, dass ist mir zu heiß. Wenn ich aber diese Informationen benötige schreibe ich diese um, dann werden die Texte geprüft das die content ist, also keine kopierten Wörter vorhanden sind.
Am besten sind natürlich die eigenen Bilder, aber bei Personen frage ich immer ob sie ihr Einverständnis geben, nicken sie dann habe ich ihre Zustimmung.
Benötige ich andere Bilder, dann hole ich diese mir kostenlos aus dem Netz. Ich nehme aber nur solche Bilder die ich kommerziell verwenden darf und ich ein uneingeschränktes Bearbeitungsrecht habe.
Setze ich Links von anderen Webseiten hier im Forum, dann frage ich den Betreiber. In der Regel  haben die nichts dagegen sind ja auch froh dass ihre Webseite bekannt gemacht wird.  Es gibt aber Webseitenbetreiber die wollen nicht in jedes Forum oder Bog, dem trage ich Rechnung.
Soweit wie ich das handhabe
Gruß Volkmar
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #11 am: 17. Juni 2010, 18:43:13 »

Bei der Diskussion geht mir der Hut hoch! Wo bleiben eigentlich die Kinderstube und der gesunde Menschenverstand?

Was mir gehört, also MEIN Wissen und MEINE Arbeit, darf ich weitergeben. PUNKT.

Dazu gehören Nachrichten, die mir inhaltlich bekannt sind, oder ein Brief oder eine E-Mail an MICH, außer ich hab unterschrieben, daß ich das nicht weitergebe.
Nirgends steht im Urheberrecht aber was davon, daß ich seitenweise wortwörtlich abkupfern darf oder Übersetzen ohne zu fragen.

Arbeiten ANDERER Menschen (Texte, Bilder, Graphiken, Patente, Muster etc) gehören diesen. PUNKT.

Man muß IMMER fragen, wenn man Dinge von anderen Menschen haben will. Wo ist das Problem? Dazu gehört auch, daß man GENAU nachschaut, ob das Bild auf der Wikipedia WIRKLICH frei ist.

Ausnahme:

Der Urheber ist schon über 70 Jahre tot und man hat eines seiner Werke zur Verfügung. Zum Beispiel ein Buch oder eine Skulptur. Das darf man dann verwenden einschließlich Bilder etc, weil es als Allgemeingut gilt.

Das meiste, was in Foren reingestellt wird, ist einfach geklaut. Und alle wissen es und ziehen ihren Nutzen daraus ohne zu zahlen.

Bisher passierte dabei oft NICHTS.

Die Urheber haben aber ein Interesse daran, daß das nicht so weitergeht und deshalb sind die Tage der freien Abkupferei gezählt. weil sich die Nutzung immer mehr auf das Internet verlegt. Dann muß die Kohle eben DAHER kommen; die Edelfedern vom STERN oder von der ZEIT steigen ja nicht vom Benz auf Volkswagen um, nur weil sie jetzt mehr Nutzer im Internet als in der Zeitung haben.

Sehr bald wird es schweineteuer für die Abkupferer und wer es nicht glauben will, wird es dann eben nach der Abmahnung kapieren, spätestens nach der zweiten, die dann erst richtig teuer wird. So einfach ist das.

Wissen ist Macht.

Nachgeschmissen und kostenlos: Vor allem der Müll der Wichtigtuer.

Genießen wir die derzeit noch vorhandenen Ausnahmen.

Der TIP ist immer noch ein Lichtblick.
Es gibt ein paar exklusive Edelfedern und Mods, die Müll dahin schicken, wo er hingehört.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 18:52:19 von Grüner »
Gespeichert

quaychang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Gerade in Asien unterwegs
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #12 am: 18. Juni 2010, 09:02:09 »

@volkschoen & Gruener
Danke fuer Eure Postings. Ja, da waere eigentlich (fast) alles zum Thema gesagt.

Volkmar hat ja bestaetigt, das eine Anfrage sinnvoll ist, kostet nicht und zudem bekommt man gute Kontakte. Sowas ist ja immer wichtig im Internet.

Es gibt zahlreiche Seitenbetreiber und sogar kleine Firmen die "Lizenzfreie" (sogenannte Royalty Free) Bilder anbieten. Bedingung ist immer Quellen und Namensangabe. Manchmal ist kommerzielle Nutzung ausgeschlossen, manchmal auch nicht. Nur direkter Weiterverkauf der Bilder ist nicht gestattet.

Man kann zwischenzeitlich auch fuer sehr geringes Geld Bilder erwerben. Ab 10 cent mit allen Rechten.

Wer was sucht schaut einfach mal ueber Google unter "ccc-lizenz", "creative commons", "royaltyfree" + die Woerter Fotos, Bilder, Stockfotos und findet zig Seiten.

Ob allerdings gerade was darunter ist, das man gebrauchen kann ist eine andere Sache. Thailand und Asien ist oft nicht dabei. Aber da ist man ja mehr oder minder selbst vor Ort  C--


Gespeichert
Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #13 am: 18. Juni 2010, 09:29:17 »

Bei der Diskussion geht mir der Hut hoch! Wo bleiben eigentlich die Kinderstube und der gesunde Menschenverstand?

Was mir gehört, also MEIN Wissen und MEINE Arbeit, darf ich weitergeben. PUNKT.

Dazu gehören Nachrichten, die mir inhaltlich bekannt sind, oder ein Brief oder eine E-Mail an MICH, außer ich hab unterschrieben, daß ich das nicht weitergebe. ...

@ Grüner, du widersprichst dir selbst!

Ein Brief oder eine eMail an dich ist nicht dein geistiges Eigentum, sondern des Verfassers.
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Rechtliche Frage zum Copyright
« Antwort #14 am: 19. Juni 2010, 02:59:52 »

HELLMUT, ich war über 30 Jahre bei der Zeitung und noch ein paar Jahre Lektor. Ich weiß wovon ich rede

1. hab ich nix davon geschrieben, daß ein Brief von Dir an mich mein GEISTIGES Eigentum wäre.

2. Trotzdem kann ich das Geschreibsel jedem zeigen, der mir einfällt, auch dem Onkel Jumbo oder Tante Käthe oder Onkel Somprit. Oder ich kann ihn an die Zeitung verpetzen oder ins Internet setzen. Sag mir doch, was Du dagegen machen willst und mit welcher Begründung Du mich verklagen willst, solange ich Dir nicht unterschrieben habe, daß ich s nicht tu.

Wenn Du mir eine Nachricht oder einen Brief schreibst, gehört der ab sofort mir, ist MEIN Eigentum. Damit kann ich tun und lassen, was ICH will.

(Wenn man das Ausposaunen normalerweise unterläßt, hat das was mit Kinderstube zu tun, aber selten mit dem Gesetz.)

3. in den Foren, zum Beispiel auch bei den Messis, kursiert tonnenweise Schwachsinn von wegen PM-Geheimnis und so. Die können aber soviel Binnenregeln aufstellen wie sie wollen, ist total für die Katz. Es gibt keine Rechtsgrundlage dafür. Kein Mensch wird je belangt, wenn er ausplärrt, was in den Briefen steht, die er kriegt. Es sei denn, er wäre beim Geheimdienst, beim Militär, bei der Polizei oder in einem Staatsamt und hat zig Eide geschworen oder Unterlassungsverpflichtungen unterschrieben, was er alles nicht tut.

Das Briefgeheimnis, auf das sich viele falsch berufen, sagt in Wirklichkeit bloß, daß Onkel Somprit DEINEN verschlossenen BRIEF AN MICH nicht öffnen darf, wenn er ihn findet.

Wenn ICH ihn den aber gebe, kannste nix machen. Außer wir beide hätten einen entsprechenden Vertrag geschlossen, wie gesagt.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.