ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: momentane Ackerland Preise  (Gelesen 10201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
momentane Ackerland Preise
« am: 08. Dezember 2016, 17:06:27 »

Weiss jemand von Euch wie momentan die Preise fuer Ackerland sind?

Folgender Hintergrund, da die Zinsen momentan weltweit nichts hergeben ist die Ueberlegung in Nutzflaeche zu investieren. Das Ackerland befindet sich in der Provinz Mahasarakham, es handelt sich hierbei um Ackerland das nicht fuer den Reisanbau geeignet ist, da wohl zu wenig Wasser verfuegbar ist weil es zu hoch liegt. Das Ackerland liegt an einer unbefestigten Strasse, befestigte Strasse ist ca. 500m entfernt.
Das Erdreich an sich soll anscheinend gut sein fuer Maniok udn Zuckerrohr, wobei wir nicht das Land bestellen werden, sondern der Schwager mit Familie.

Ich habe nicht wirklich eine Ahnung fuer wieviel der Rai Ackerland, mit den erwaehnten Qualitaeten wert ist, hoffe das der Eine oder Andere hier eventuell was dazu schreiben kann. Es waere auch interessant wie sich die Preise fuer Ackerflaeche ueber die letzten 10 Jahr z.B. entwickelt haben.

Viele Gruesse und einen schoenen Feierabend allerseits,
Heilman
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2016, 17:24:46 »

Darauf eine Antwort zu finden ist äußerst schwierig. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, wobei die Bodenqualität noch nicht mal das Wichtigste ist.
Wir sind an der Ostgrenze der Provinz Chaiyaphum zu Hause und ich habe (ich selbst halte mich da vollkommen raus!!!) hier mitbekommen, dass einige Kilometer außerhalb des Dorfes 13 Rai für 600.000 THB angeboten wurden, aber auch in der Nähe 10 Rai für 1.400.000 THB verkauft wurden.
Beides war/ist Land für Zuckerrohr, aber wenn man die ungefähre Menge des Ertrags kennt (auch eine Frage des eingesetzten, teuren Düngers), kann man nur staunen, was hier so aufgerufen wird. Ein Farang ist allerdings "nicht in der Lage" ???, das bewerten zu können und niemand will verstehen, wenn der von notwendiger Amortisation spricht. {{ Der hat ja sowieso keine Ahnung!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.830
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2016, 17:55:51 »


Schliesse mich da meinem Vorposter @Helli an.

Wir haben unsere Farm an der Grenze Sisaket/ Ubon R.. Hier kann man froh sein, den Rai noch unter 100.000 zu erstehen,
aber kommt auch auf Lage, Ertrag und Dorfnähe an.

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2016, 18:06:06 »

Helli, so ist es. Landkauf rentiert sich nicht , wenn man darauf etwas ansaet.
Als Spekulation ist es eher gegeignet.
Landpreise,  sind hier in Buriram extrem gestiegen in den letzten 5 Jahren.
Wo wir frueher mal einen Rai  fuer Reisanbau erworben haben, es waren an die 20, kam der Durchschnittspreis  auf 40 000 baht pro Rai..
Ist fast  9 Jahre her.
Mittlerweile bieten manche schon an die 200  bis 300 tausend Baht  pro Rai. Muss dazu sagen, es liegt genau 1,5 bis  2 km weg vom Fussballstadion und von der Rennstrecke. Buriram expantiert kraeftig.
Landpreise sind hier explotiert. Verstehe einer warum.
Normalerweise kann man in Stadtnaehe davon ausgehen, dass die Preise stetig steigen.
Dazu sollte man wissen, dass es auch ein Blasé geben kann, dann ist alles, war alles fuer lau.
Weiter entfernt werden noch  Rai fuer 50 oder 60 000 Baht angeboten. Ist meiner Meinung nach zu teuer.
Habe selbst vor 2 Jahren noch 1,5 Rai dazu erworben fuer 150 000 Baht.   {+
Rentiert sich nie, ausser man lebt noch hundert Jahre.Mein Hausgrundstueck  und einige Rais an die 13   habe ich damals fuer 70 000 Baht erworben pro Rai.  Heute koennte ich das nichtmehr bezahlen.
Ist schon ein Wahnsinn.


Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2016, 18:21:35 »

Bei uns  Stadtgebiet  Kohn-Gaen .

Der Rai  Ackerland  250 000 Baht  aufwerts .

Wen  man ein wenig Ahnung hat  vom  dem was man anbaut , bleibt auch was haengen  aber von Reich weit entfernt .

Fuer einen  Isaanis  gibs halt leider nur das was alle Isaanis machen  Zuckerohr  Casawa  Zuckerohr  fast  keine Arbeit  auser gut mit

Schweinemist Duengen , bei Casawa  haengt schon  mehr Arbeit an .

Hab vor 13 Jahren  den Rai um 40 000 Baht gekauft , nur in der Heutigen Zeit wuerde ich sicher keinen Rai  mehr kaufen .

Fg.

Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2016, 19:55:40 »

z.B. im Süden von Thailand nähe Chumphon für einige Durianplantagen wo gleich gestartet werden kann (voll

erschlossen,Wasser,Strom etc. Chanot und nicht 6-7 Jahre warten bis die Bäume die erste Ernte einfahren) 400.000 - 500.000 Baht

der Rai und ''billiger'' darunter die Preise auch wie schon geschrieben 300.000-400.000 der Rai mit Chanot.

Meiner Meinung nach sind die Preise gestaffelt und auch Abhängig nach jeweiligen Landtitel,Lage des Grundstückes und wie in

Deutschland auch Strom,Wasserzugang,Strasse in der nähe etc.,dann ist ein Grundstück auch eine Wertanlage.

durianandy
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2016, 20:09:31 »

(....) dann ist ein Grundstück auch eine Wertanlage. durianandy
Andy, was ist denn eine Wertanlage, wenn nichts dabei rumkommt?
Helmut schreibt, dass das höchstens als Spekulationsobjekt betrachtet werden kann, so sehe ich das auch. Allerdings muss man/frau dann aber schon gut vernetzt sein um "Planungen" frühzeitig zu kennen. Als Farang ist man das in der Regel ja nicht unbedingt.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2016, 20:47:31 »

Helli, so ist es. Landkauf rentiert sich nicht , wenn man darauf etwas ansaet.


Bei uns ums Haus herum tragen sie gerade tonnenweise den Kuerbis von den Feldern. 14 Bath/kg. Fuer Leute die 100000 Bath im Monat zum ueberleben brauchen ist das natuerlich nicht viel aber fuer die hiesigen ist das ein ganz netter Betrag was da zusammen kommt. Letztes Jahr waren es aber nur 8 Bath/kg.



Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2016, 20:52:37 »

Andy, was ist denn eine Wertanlage, wenn nichts dabei rumkommt?

hatte ich mich vieleicht falsch ausgedrückt und/oder es kam nicht so rüber,

meinte aber das gleiche wie Helmut Nagel [-] und Du auch [-]

durianandy
Gespeichert

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2016, 11:48:39 »

Vielen Dank Euch allen fuer die sachlichen Antworten mit viel Informationen.

Wie schon erwaehnt, das Land waere fuer uns als eine Wertanlage gedacht, es wurde urspruenglich ein Preis von 120'000 THB/Rai aufgerufen, nach einem Telefongespraech wurde der Preis auf 110'000/Rai revidiert.
Auf 4 Rai ist noch Cassawa angebaut, laut Besitzer sollten die insgesamt einen Ertrag von 40'000 bis 50'000 THB bringen, ist das realistisch, oder kommt das mehr einem Maerchen nahe? Waere allein deswegen schon interessant um ein Gefuehl zu kriegen ob der Verkaeufer ehrlich ist.

Das Land ist ca. 1,5 km vom Dorf des Schwagers entfernt der das Land auch bewirtschaften soll, will. Das Ackerland kommt mit Chanote, das momentan aber bei der Bank liegt. Der momentane Eigentuemer braucht wohl schnell Geld (wie so viele hier), nichtsdestotrotz wollen sie das Land vor dem Verkauf noch vermessen lassen, woraus ich schliesse das es ehrliche Menschen sind.

Es ist nach wie vor schwierig fuer mich als auch fuer Euch das wirklich einschaetzen zu koennen, nichtsdestotrotz waere ich froh weitere Rueckmeldungen zu bekommen. Ich auf der anderen Seite werde hier weiter berichten, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden.

Heilman 
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.830
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2016, 12:44:42 »


@Heilman
Zitat
nichtsdestotrotz wollen sie das Land vor dem Verkauf noch vermessen lassen,

Wartezeit - zumindest in unserem Amphoe - 1 Jahr!!!!!

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.932
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2016, 13:11:47 »

Auf 4 Rai ist noch Cassawa angebaut, laut Besitzer sollten die insgesamt einen Ertrag von 40'000 bis 50'000 THB bringen, ist das realistisch, oder kommt das mehr einem Maerchen nahe?
An 50'000.- Baht glaube ich nicht 40'000.- Baht waere scho sehr gut, kommt auch darauf an ob das Manjok mehr als ein Jahr alt ist oder erst 10 oder 11 Monate alt, frag mal nach, dann merken sie schon das du was weisst  ;)
Wenn bei euch die Qualitaet der Cassava NICHT entscheidend ist und nicht ueberprueft wird, bei der Cassavankaufstelle, ist das auch noch mal ein Vorteil fuer die Manjokbesitzer, denn dann kann nichts gekuertzt werden beim Kilopreis.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2016, 13:16:24 »

Vielen Dank Euch allen fuer die sachlichen Antworten mit viel Informationen.
Auf 4 Rai ist noch Cassawa angebaut, laut Besitzer sollten die insgesamt einen Ertrag von 40'000 bis 50'000 THB bringen, ist das realistisch, oder kommt das mehr einem Maerchen nahe? Waere allein deswegen schon interessant um ein Gefuehl zu kriegen ob der Verkaeufer ehrlich ist.



Heilman

Ich kann nur von uns schreiben , 1 Rai  Cassawa  bringt ca 4-5  Tonnen  je guter Duengung und wenig Unkraut , das bei Haendisch

Ernten , mit dem Traktor  sind es sicher um 500 Kg weniger Pro Rai .

Der Preis  fuer  1 Tonne  ist bei uns  um die 2000 Baht ,  davon  werden  fuer die Erntehaelfer  pro  Tonne  450 Baht  bezaht

Dan kommt noch der Transport  Preis  zum  Abzug , je wie weit der Cassawa einkaeufer ist .

Du kannst dir  dan selbst so uebern Daumen ausrechnen  was da  ueberbleibt .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2016, 13:25:41 »

Zitat
Auf 4 Rai ist noch Cassawa angebaut, laut Besitzer sollten die insgesamt einen Ertrag von 40'000 bis 50'000 THB bringen

Dieser Ertrag für 4 Rai scheint mir zu hoch. Zumal ja die Preise für Cassawa hier bei uns total im Keller sind.

Ich habe vor etwa 4 Jahren für unsere 12 Rai eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gemacht.   
So werden auf 6 Rai zwei Sorten Reis angebaut, zum Eigenverbrauch.
Auf die anderen 6 Rai ist Cassawa.     

Leider habe ich die Daten auf dem alten Laptop und der hat den Geist aufgegeben. So komme ich nicht mehr ran.

In beiden Fällen war das ein Zuschussgeschäft und ich muste immer Geld reinpumpen. Das waren so immer um die 20.000 Baht im Jahr. Dann habe ich mich ausgeklinkt.

Dabei habe ich alle Kosten damals betrachtet. Der Landkauf war relativ preiswert vor etwa 7 Jahren. Eine Familie von unserer Sippe brauchte sehr schnell Geld und der Preis war gut.

Das Feld ist aber so etwa 9 km in der Pampa, vom Schwiegervater aus etwa 5 km. 

Dazu wurde noch so Thai Kubota gekauft, das Zubehör zum Pflügen usw. Auch wurde ein Anhänger gebaut und mit Bambusdach usw. Ihr Gedanke war, die wollten das Feld selber bearbeiten. Das klappte 2 Jahre, dann war die Arbeit zu schwer.

So stiegen die Kosten, jetzt musste ein Traktor her. Ein kleiner Kubota geht nicht, also der große Ford Traktor wurde bestellt. Pro Rai 800 Baht. Das zum Pflügen und auch zur Ernte.

Der Reis wurde bisher immer mit der Hand gepflanzt oder gesät. Auch geerntet mit der Hand.
Das ist auch vorbei. Jetzt erzählten sie mit Stolz, jetzt kommt Hightech zum Einsatz.
Zum Ernten war jetzt ein Mähdrescher im Einsatz und paar Tage später eine Saatmaschine. 
Pro Rai zwischen 600 bis 800 Bath.

Mein Einwand, die Kosten steigen ja noch mehr, dann lachen die Thais. Ich habe ja eh keine Ahnung von der Landwirtschaft, denn ich arbeite ja im Internet.

Ich muss lachen, wenn die mir Stolz erzählen, die haben durch den Verkauf von Cassawa einen Gewinn von 10.000 Bath gemacht. Ich versuche dann zu erklären, das ist kein Gewinn, sondern das sind Einnahmen. Dann marschieren sie von dannen.

Mein Fazit: Die Einnahmen von meiner Frau gehen in das Hobby ihrer Eltern Landwirtschaft.   

Noch eine Ergänzung: Am Mo, zum Vatertag war ich bei der Dorfvorsteherin, zum Bier trinken. Dort war auch ein Großbauer, die bewirtschaften etwa 1.000 Rai.
Er bestätigte mir, dass die Landwirtschaft hier am Boden liegt.

Seine Einnahmen von früher wurden gedeckelt durch Subventionen oder er war in Projekten beteiligt. Jetzt möchte er Land verkaufen, an der Straße. Hier soll es ein Investor geben. Jedoch die Gemeinde weigert sich noch, dem zuzustimmen.

Ein Preis für ein Rai nannte er nicht. Andere Ackerflächen werden an Landarbeiter verpachtet. Es wird nichts weiter verkauft.     

Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.932
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: momentane Ackerland Preise
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2016, 13:28:26 »

Also auf keinen Fall 50'000.- Baht und auch an die 40'000.- Baht kann ich nicht glauben.
Thais sind spitze im uebertreiben.
Wir ernten diese Woche noch 11 Rai Manjok, das 1 Jahr und 8 Monate alt ist, ich werde Bilder der Abrechnung hier eingeben, damit ihr es schwarz auf weiss seht. Ich sehe jetzt schon schwarz, bei 1.70 baht pro Kilo  :(
Es ist zum kotzen alles ist teuer, nur Manjok nicht  >: Im Big C, Makro etc. Preise fuer Reis in astronomischen Hoehen aber die Bauern kriegen einen Dreck fuer ihre Knochenarbeit, entschuldigung fuer OT hier aber das wird doch der Hund in der Pfanne verrueckt....
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 22 Abfragen.