ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Non Immigrant Visum O/A Longstay  (Gelesen 15718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #90 am: 23. April 2022, 05:57:18 »

@anderl1962 -

Auch wenn man meine Postings mitunter nicht so eng sehen sollte, muss ich hier nochmals meinen Senf dazu geben. Lass Dich hier nicht von den vermeintlich alten Hasen Kirre machen.

Wenn z. B. @rilak – hier Postet, wenn Du ein NON-0 Visa hast, ist es doch eigentlich dazu gedacht in Thailand 1 Jahr, ohne Ausreise zu verbringen, oder? - dann ist das im Ansatz ( hier fehlt das – A - ) definitiv nicht richtig.

In deinem Posting - #88 - - Non Immi O multiple entry retired – und wie Du richtig festgestellt hast, ist hier nach – 90 Tagen – eine Ausreise fällig. Eine Verlängerung ist möglich und wird nach meiner Erfahrung auch gewährt. Allerdings wie ( leider ) üblich in – TH – von Immi zu Immi zu Immi ,,,,,, verschieden. Die – X - gewährt 1 Monat die – Y - 2 Monate die – Z - ,,,,,,

Gefordert wird bei der Antragstellung - Visum :

Rentenbescheid mit monatlich mindestens € 1.200.- Netto oder alternativ ein Kontoauszug mit einem Haben – Saldo von mindestens € 5.000.- am Monatsende ausweislich der letzten drei aufeinanderfolgenden Monate. 

Zusätzlich laden Sie bitte zu Punkt 8. ein Nachweis über einer Auslandskrankenversicherung auf Englisch oder Thai hochgeladen werden (2 Dokumente in einem Datei), der die folgenden Anforderungen beinhaltet hoch.

Man beachte das einwandfreie Deutsch einer Auslandsvertretung / Botschaft in der – BRD -.

Nachweis über einer Auslandskrankenversicherung auf Englisch oder Thai für den gesamten Aufenthalt in Thailand. Gültig Mindestdeckung von 40.000 Thai Baht (oder 1.300 Euro) für ambulante Behandlung (outpatient) Mindestdeckung von 400.000 Thai Baht (oder 13.000 Euro) für stationäre Behandlung (inpatient).

Wenn es hier Probleme betr. einem Abschluss wegen einer Wohnsitzregelung etc. geben sollte, käme sicher auch eine Thai – oder – Internationale – Vers. in Frage. Meine Empfehlung – suche Dir einen Deutschen Vers. Makler in – TH -. 

Was Dir an Unzulänglichkeiten, könnte man mitunter auch unter der Rubrik Schikanen einordnen, in – TH – so widerfahren ist zwar zugegeben nicht immer die Regel, aber leider auch nicht die Ausnahme.

Nur, wer halt schon etliche Jahre keine langen Hosen mehr getragen hat, bei dem werden dann die Ausnahmen zur Regel und tangieren nicht weiter.

Aber wie hier im Forum immer argumentiert wird, wer in – TH – Leben will, hat sich den Fakten / Gesetzen unterzuordnen. Ist im Prinzip korrekt und so manche Individuen haben damit auch keinen Stress. Muss halt ein Jeder für sich selbst entscheiden und oder zumindest die Fähigkeit besitzen, diverse Unzulänglichkeiten ohne zu Murren einfach abzunicken.

Wenn alle Stränge reißen sollten, beauftrage einfach eine seriöse Agentur in – TH - . Kostet zwar ein paar Mark fuffzig, wäre aber eine gute Alternative, die Einheimischen den ganzen Popanz erledigen zu lassen.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #91 am: 23. April 2022, 06:57:00 »


Eine Verlängerung ist möglich und wird nach meiner Erfahrung auch gewährt. Allerdings wie ( leider ) üblich in – TH – von Immi zu Immi zu Immi ,,,,,, verschieden. Die – X - gewährt 1 Monat die – Y - 2 Monate die – Z - ,,,,,,


Ist es nicht so:

Wenn ich mit einem Multiple ein-, aus- und wiedereinreise ist für den neuen Aufenthalts-Stempel die Immi an der Grenze bzw. am Flughafen zuständig und da wird man dann wieder 90 Tage bekommen.
Da ist nix mit von Immi zu Immi verschieden.

Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #92 am: 15. Juli 2022, 21:15:13 »

@anderl1962 -

Auch wenn man meine Postings mitunter nicht so eng sehen sollte, muss ich hier nochmals meinen Senf dazu geben. Lass Dich hier nicht von den vermeintlich alten Hasen Kirre machen.


Deine Aussage ist einfach nur falsch!

"Wenn z. B. @rilak – hier Postet, wenn Du ein NON-0 Visa hast, ist es doch eigentlich dazu gedacht in Thailand 1 Jahr, ohne Ausreise zu verbringen, oder? - dann ist das im Ansatz ( hier fehlt das – A - ) definitiv nicht richtig.

Siehe hier:

Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay

« Antwort #57 am: 19. April 2022, 09:48:31 »
Guten Tag zusammen,
ich bin jetzt seit dem 7.4. mit dem Non Immigrant O retired multi entry in Thailand aufgeschlagen.

Also es fehlt kein "A" ... ;-)
Gespeichert

anderl1962

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #93 am: 16. Juli 2022, 11:02:36 »

@ Philipp:
Genauso war es bei mir mit dem Non Immi Retired Multiple Entry:  Am 04.07. zum ersten mal raus nach Kambotscha, 10 min. später mit dem Visum wieder rein nach TH. Mit Stempel für weitere 90 Tage. ( 1500 baht für das Kambotscha-Visum und 300 baht für Rückreise am selben Tag ). Werde es noch 2 x machen ( Grenze ca. 50 km entfernt ) und dann das "Extension Of Stay" (EOS ) für 1 Jahr beantragen. Dieses dann kurz vor Ablauf jedesmal wieder für ein Jahr verlängern. Dann muß ich eben alle 90 Tage zur Immi ( 20 km entfernt ), aber das ist ja kein pompem. Und das solange bis mir das Licht ausgeht, grins.
Bin 60 Jahre jung und habe die 800,000 baht auf thail. Konto, sowie Wohnungsbescheinigung von meiner Lebensgefährtin. Die Wohnungsbescheinigung wurde sogar von der Immi hier bestätigt. Von daher null pompem. grins
Gespeichert

Ulrike aus Norddeutschlan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Non Immigrant Visum O/A Longstay Verlängerung
« Antwort #94 am: 13. Mai 2023, 10:57:22 »

Moin,
brauche mal Euer Schwarmwissen. Bin mit einem OA Visum vor 4 Jahren nach TH gekommen. Habe eine internationale stationäre KV und musste zusätzlich eine thailändische KV über 400.000 stationär und 40.000 ambulant abschließen und jedes Jahr bei der Verlängerung Immi vorlegen. Jetzt habe ich gehört, daß ich nur eine thai oder internationale KV brauche über 100.000 US Dollar ohne ambulant. Ist das richtig? Dann hätte ich Glück und müßte die 2. thailändische KV nicht mehr zusätzlich abschließen. Kennt einer von Euch diese Änderung?
Liebe Grüße Ulrike
Gespeichert

Ulrike aus Norddeutschlan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #95 am: 13. Mai 2023, 12:29:24 »

Warum da Krankenwagen steht... meine ambulant... {+
Gespeichert

Lupo2002

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #96 am: 13. Mai 2023, 14:01:10 »

In Thailand sind seit dem 1. Oktober 2022 die Versicherungsanforderungen für das Nicht-OA-Visum erhöht.

Im Grunde kommt es auf Folgendes an:

Die Versicherung muss mindestens 100.000 USD (3.000.000 THB) sowohl für ambulante als auch für ambulante Behandlungen abdecken und eine Deckung gegen Covid-19 beinhalten.

Bei der Beantragung bei einer thailändischen Botschaft im Ausland kann eine ausländische Versicherung genutzt werden. Die Versicherungsgesellschaft muss eine Bescheinigung wie hier gezeigt ausstellen

Quelle: Department of Health Service Support, Ministerium für öffentliche Gesundheit Thailands. www.hss.moph.go.th
   
Bei der Verlängerung Ihres NON-OA-Visums innerhalb Thailands sind nur Policen einer der zugelassenen thailändischen Versicherungsgesellschaften zulässig


https://www.aainsure.net/NON-OA-insurance.html

Alle Angaben ohne Gewähr, besser du erkundigt dich rechtzeitig bei der zuständigen Immigration.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2023, 14:07:52 von Lupo2002 »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.920
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #97 am: 13. Mai 2023, 16:38:08 »

In Thailand sind seit dem 1. Oktober 2022 die Versicherungsanforderungen für das Nicht-OA-Visum erhöht.
Im Grunde kommt es auf Folgendes an:
Die Versicherung muss mindestens 100.000 USD (3.000.000 THB) sowohl für ambulante als auch für ambulante Behandlungen abdecken und eine Deckung gegen Covid-19 beinhalten.
Bei der Beantragung bei einer thailändischen Botschaft im Ausland kann eine ausländische Versicherung genutzt werden. Die Versicherungsgesellschaft muss eine Bescheinigung wie hier gezeigt ausstellen
Quelle: Department of Health Service Support, Ministerium für öffentliche Gesundheit Thailands. www.hss.moph.go.th 
Bei der Verlängerung Ihres NON-OA-Visums innerhalb Thailands sind nur Policen einer der zugelassenen thailändischen Versicherungsgesellschaften zulässig

https://www.aainsure.net/NON-OA-insurance.html
Alle Angaben ohne Gewähr, besser du erkundigt dich rechtzeitig bei der zuständigen Immigration.

Meine EOS (Extension of stay) war zuletzt im Oktober letzten Jahres zu beantragen.
Bei meinem letzten 90 Tagesraport letzten Jahres, habe ich wie auch die Jahre zuvor gefragt nach den Bedingungen zum EOS, jedesmal wollen sie meinen Pass sehen wenn ich danach frage, dort sehen sie dann wie lange ich schon hier bin und das es "Routine" ist fuer mich. Trotzdem frage ich immer nach, ob sich was geaendert hat und lasse mir dann das Antragsformular etc. ueberreichen.
Von einer Versicherung wollte meine Immigration hier in der Naehe von Nakhon Ratchasima noch nie etwas sehen.
Als das Theater mit Covid anfing, fragte ich spezifisch nach einem Nachweis einer Krankenversicherung, antwort war, brauchen sie nicht.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #98 am: 13. Mai 2023, 18:28:47 »

Warum da Krankenwagen steht... meine ambulant... {+

Wahrscheinlich liegts am Übersetzungsprogramm und Probleme beim Hin - und Rückübersetzen.  Der Ursprung des Fehlers dürfte dieser sein:

engl: ambulance  auf deutsch: Krankenwagen

ambulanten Behandlung: engl. outpatient, also ein Patient der den Ort der Behandlung wieder verlässt.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.312
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay Verlängerung
« Antwort #99 am: 13. Mai 2023, 20:57:11 »

... Bin mit einem OA Visum vor 4 Jahren nach TH gekommen. Habe eine internationale stationäre KV und musste zusätzlich eine thailändische KV über 400.000 stationär und 40.000 ambulant abschließen und jedes Jahr bei der Verlängerung Immi vorlegen. Jetzt habe ich gehört, daß ich nur eine thai oder internationale KV brauche über 100.000 US Dollar ohne ambulant. Ist das richtig? Dann hätte ich Glück und müßte die 2. thailändische KV nicht mehr zusätzlich abschließen. Kennt einer von Euch diese Änderung?

Hallo Ulrike

Dieser Käse, diese Abzocke, dass man zusätzlich zu einer ausländischen KV auch noch eine thailändische KV abschließen muss, gilt eigentlich schon länger nicht mehr. Hat eh nur hier und da gegolten. Auch wenn thailändische Versicherungen (aus Eigen-Interesse  {-- ) dazu teilweise gegenteiliges schreiben.

Bei einem Versicherungsfall kann das eh zu langwierigen, zähen Problemen führen. Welche der 2 KVs zahlt? Wie viel? Usw.

---
Das ist zur Zeit einer der offiziellen Stände, wobei leider ein wesentliches "oder" zwischen den KV-Möglichkeiten fehlt.
>> https://image.mfa.go.th/mfa/0/kjBTSaxCcf/Consular/VISA/Non-Immigrant-%E2%80%9CO-A%E2%80%9D-Long-Stay-1-year-4.pdf <<

Eine andere offizielle Seite erwähnt eine Krankenversicherung gar nicht  :-) :
>> https://www.thaievisa.go.th/long-stay-visa <<

Wie gewohnt funktionieren diverse offizielle Thai-Seiten überhaupt nicht  ;D .
Beispiele: >> http://www.hss.moph.go.th/ << und >> https://thailandconnect-english.mfa.go.th/ <<

Ganz wesentlich:
Jede thailändische Immi kocht teilweise ein eigenes Süppchen.

---
Meine Tipps:
1. Schließe keine thailändische KV mehr ab (bzw. kündige diese).
2. Lege "Deiner" Immi nur auf Verlangen Deine KV-Unterlagen vor.
3. Sprich dort das KV-Thema nicht von Dir aus an.
Gespeichert

Ulrike aus Norddeutschlan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #100 am: 24. Mai 2023, 12:13:10 »

Hallo liebe Thaifreunde,
war heute bei der Immi in Hua Hin und habe die Verlängerung noch mit der günstigen aber wertlosen Thai-KV (400000stationär/40000 ambulant) machen können. Ab wann die Immi die höheren Versicherungssummen fordert, habe ich leider nicht erfahren, soll aber kurzfristig geändert werden. War daher 45 Tage vor Ablauf da. Habe jetzt ohne Re-Entry das OA verlängert um später auszureisen und dann mein Touristenvisa in ein O vor Ort zu ändern.  Bin nicht bereit im nächsten Jahr das 3fache für die zusätzliche Thai-KV zu zahlen. Wäre schon 2019 gern mit O eingereist aber die Thailändische Botschaft in Berlin wollte nur OA ausstellen aufgrund derzeitiger Gesetzesänderung.
Habt herzlichen Dank für Eure sachdienlichen Informationen.
Wünsche Euch eine wunderschöne Zeit.
Herzliche Grüße
Ulrike
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #101 am: 25. Mai 2023, 08:25:43 »

Ich habe ein "Non-O" Visa.

Bräuchte also eigentlich keine Krankenversicherung in Thailand!

Ich habe vor 3 Jahren die 400.000.-THB / 40.000.-THB Versicherung abgeschlossen, weil Sie ,erstens sehr Günstig war und ich  der Meinung war/bin, das

es in Zuhkunft auch die Inhaber eines "O" Visas treffen wird!

Da gilt in der Regel auch in Thailand der "Bestand-Schutz" hoffe also wenn es denn mal so kommt,bin ich ja bereits versichert!

PS: Auch hat diese KV schon mal richtig gut reguliert,also bezahlt,nach einem stationären Aufenthalt!

Also meine Beiträge habe ich schon für die nächsten Jahre umsonst ;-)
Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 556
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #102 am: 25. Mai 2023, 10:53:40 »

Hallo riklak

Welche Versicherung war das. Gebe bitte mal denn Namrn durch.

Im voraus besten Dank
Jektor
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #103 am: 09. Juni 2023, 11:56:36 »

Es ist die LMG...

Hier Plan 3 mit 200.000.-THB Selbstbehalt! Und 100.000.-bei Todesfall.

Ich zahle jetzt mit 70 - 80 Jahre  19.800.-THB

https://www.lmginsurance.co.th/long-stay-visa-plus

Wie schon geschrieben, habe Sie fast 100.000.-THB bei einer Rechnung vom Krankenhaus die sich auf ca. 300.000.-THB belief anstandslos bezahlt!

Gespeichert

jektor

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 556
Re: Non Immigrant Visum O/A Longstay
« Antwort #104 am: 09. Juni 2023, 16:14:44 »

Hallo riklak

Danke fuer deine Info

Jektor
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.