„Einen“, der 5 Jahre so positiv für dieses schöne Land gearbeitet hat und in dieser Zeit mit einem ausländischen Regierungskonzern zusammen eine eigene Airline gegründet hat, die er durch gegebene Vorteile, welche auf Kosten der Thai Air gingen, die selbige in Finanzprobleme brachte?
Na immer Thaksin und die bösen Ausländer, echt Thaistyle diese "Argumentation"...
Die Zeiten nationaler Airlinemonopole sind nun mal weltweit Vergangenheit, und die THAI bleibt weiter der nationale Platzhisch, auch ohne dass Politiker und Beamte nur damit fliegen müssen (gab es nicht kürzlich den Fall, dass ein Abgeordneter dank falschem "roten" Parteibuch nicht fliegen
durfte)
Da ist nicht viel Unterschied zu Deutschland, wo die Inlandskonkurrenz der letzten Jahre und Jahrzehnte wie Germanwings, Deutsche BA ( BA: British Airways, die bösen Ausländer aber auch...) und Airberlin die Lufthansa auch nicht gleich aus dem Business werfen können, und die LH war öfters in den Miesen wie die THAI.
Also
Open Sky Policy und Konkurrenz, der Kunde hat die Qual der Wahl und die Ticketpreise gehen runter, Du hast ja auch die Türken statt die Thai gewählt...
Also One To Go, Nokair und Air Asia seit der Liberalisierung des Inland-Flugverkehrs gibts jetzt schon etwa 5 Jahre, bis auf den weiter monopolisierten Flugbetrieb zum Qualitätstouristenpreis auf die Pirateninsel ist die Fliegerei in Thailand eher preiswerter geworden...
Deswegen halt kein hochprofitables Monopol mehr aber Finanzprobleme?...
die Thaiair rutschte erst mit dem über 100 $ Ölpreis ins Minus, hat sich mit sinkendem Spritpreis wieder etwas gefangen und bekam von der PAD gleich noch einen mit...
...und der böse Thaki ist doch schon mehr als 2 Jahre weg, fast hätte es ihn schon im ersten Amtsjahr erwischt, als seine Maschine gesprengt wurde, er war nie gut auf die Thaiair zu sprechen, belasse es mal lieber so dass Du auch nicht weisst warum, wie es ein Post eher steht...
Da ich nicht BWL studiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, wieso eine Firma (hier Thai Air) nach 46 Gewinnjahren durch“ ein Jahr“ rote Zahlen Konkurs anmelden muss?
Thai Air war neben Singapur Airlines einmal einer der führenden Fluggesellschaften und das noch vor der LH.
das war mit exzellentem Special Service zum Visit Thailand Year und Welcome to Thailand so in den Achzigern, in den Neunzigern konnte man noch so halbwegs vom guten Ruf von früher bei "Amazing Thailand" profitieren und seit dem neuen Jahrtausend war es das dann auch gewesen, selbst wenn sich die THAI wieder einigermassen fangen sollte wird es noch viele Jahre dauern, bis die Flotte wieder halbwegs in Schuss und auf den Stand einer "Qualitätsairline" gebracht wird:
Es ist zu hoffen, dass diese neue Regierung die Finanzierung der Erneuerung überalterter Fluggeräte zum Wohle des Ganzen und nicht zum Wohle eines Familienclans wieder in Griff bekommt
Das muss nicht immer Papa Staat richten, so könnte die PAD schon mal grosszügig die geforderten 20 Milliarden Baht Schadenersatz vorschiessen, das reicht schon mal für ein paar neue Flieger, nur da lernen Schweine eher fliegen bis das passiert, drums wirds leider nix mit Miss Piggy im Bordservice an Bord ihrer "schweinischen" Airline...