ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #15 am: 06. Februar 2010, 20:00:20 »

Ne Andi, du bist keiner  ;) - aber angenommen, du waerst ein hochbezahlter Top Manager (ich bin auch keiner), wuedest du die Dinge dann auch so sehen  ;)
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #16 am: 06. Februar 2010, 20:20:21 »

@ Tom ich habe Hochachtung vor den Unternehmer der alten Garde, aber vor den Absahnierer der Neuzeit die allein auf den Geldbeutel und DAX schielen, dazu durfte ich zu viele Opfer bringen da BankrottFirmen gestützt werden mussten, die die "Bosse" vorher unbedingt kaufen wollten  {[ {[ {[ {[ {[ {[ .
Gespeichert

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #17 am: 06. Februar 2010, 20:32:03 »

Wer hier eine Neidhammeldebatte sieht, muss eine sehr lebhafte Pfantasie haben. :-)
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #18 am: 06. Februar 2010, 20:33:34 »

Ich bin heilfroh das ich nicht soviel Phantasie habe wie du  :D

Und wenn sich jemand ueber das Gehalt von jemand andern auslaesst, dann ist da eine gute Portion Neid mit im Spiel  ;)

Mir ist es offengesagt schnurzegal, wieviel ein Chef verdient ...
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 20:37:25 von tom_bkk »
Gespeichert

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #19 am: 06. Februar 2010, 21:12:57 »

Der Unterschied:
 
Der Unternehmer, erstellt neue Attraktionen,
z.b mit wieder neu in Betrieb genommenen Dampf-Bahn und Dampf-Schiffs auf neuer Reiseroute,
als neue Einnahmequelle.

Der Manager, Organisiert den Problemlosen Ablauf,
z.b für eine Japan-Reisegruppe, mit Dampf-Bahn und Schiff auf gegebener Reiseroute,
als gegebene Einnahmequelle.

Der Finanzier, Jongliert mit den Geldern des Unternehmers und Managers,
z.b. indem er auf Bahn und Schiff, den blauen Himmel verkauft, auf lukrativer Reiseroute,
als Todsichere Einnahmequelle.

Der Arbeitnehmer, Er/Arbeitet für alle
vorstehenden,
z.b indem er für Bahn, Schiff und Arbeitgeber den Ablauf Er/schafft auf erschaffener Reiseroute,
als un/endliche Einnahmequelle.

Frei nach thai.fun
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 21:22:55 von thai.fun »
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

hobanse

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.190
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #20 am: 06. Februar 2010, 21:28:41 »

"Mir ist es offengesagt schnurzegal, wieviel ein Chef verdient ..."

Mir auch, solange der Angestellte und der Arbeiter genug Geld fuer seine Leistung erhaelt, dass er und seine Familie gut davon leben kann. Tausende muessen heute zum Sozialamt gehen und um Zuschuss betteln damit die Fam. genug zu essen hat. Die Bosse,  Manager und Boersengauner verdienen sich dumm und daemlich, auf Kosten der unterbezahlten Arbeiter. Die beruehmte Schere klafft immer weiter auseinander.
Gespeichert
Boersengauner, Bankster und Schieber knechten die Welt

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #21 am: 06. Februar 2010, 21:50:06 »

Naja, der Titel ist schon ein bisschen irreführend.

Ich war nie Top-Kader. Nicht mal annährend. Aber so ein bisschen Chef halt schon  ;D

Als ich meinen ersten Kadervertrag unterschrieb, hatte ich zwar etwa 70 % mehr Lohn wie ein Angestellter unseres Teams. Aber ab sofort durfte ich keine Ueberstunden mehr vergütet wissen, während die Angestellten über die geforderten 42 Wochenstunden Ueberzeit kompensieren konnten, diese sogar teilweise ausbezahlt bekamen, wenn sich keine Möglichkeit zur Zeitkompensation mehr ergab. Meine durchschnittliche Leistung waren 60 +  Wochenstunden. Wurde zwar ab 12 Stunden zusätzlich mit CHF 50.-- Essensgeld/Tag "belohnt", dies erschien dann aber auch auf dem Lohnausweis; war als Einkommen zu versteuern.

Mit dem ersten mobilen Telephon (ein etwa 700 gramm schweres Ungetüm), das Netz hiess damals Natel C,  war es dann ganz vorbei mit der Freiheit.

Hätte ein Angestellter nach Feierabend in unserer Bude einen 2. Job verrichtet , wäre er vielleicht fast noch höher gekommen mit dem Gesamteinkommen. Da war also gar nichts Ungerechtes. Aber ich jammer nicht, schliesslich war ich ein typisches Kid der 80er Jahre  und das Angebot an gut bezahlten Jobs war schier unerschöpflich für Leute, die etwas mehr leisten wollten. Heut sieht das ganze wirklich trüber aus.



Aber ich verstehe schon um was es hier geht. Wir hatten im neuen Jahrtausend auch schon Top Kader,  die 5 bis 8'000.-- CHF Stundenlohn ( :o) hatten. Das ist einfach nicht mehr von dieser Welt. So gut ist keine  Manpower auf der ganzen Welt. Und es waren als Manager schliesslich immer noch Angestellte.

Bei Unternehmern, die auch das ganze Risiko tragen und tatsächlich Arbeitsplätze schaffen, ist mir das auch piepegal, wenn die ihren superschnitt machen können, solange sie die Basis der Malocher nicht mit Grauzonen-Löhne an der Armutsgrenze abspeisen.


Hier mal ne Volksabstimmung, die sich Abzockerinitiative (hehe  :}) nennt. Sie verlangt, dass Löhne der Top Kader von börsenkotierten Firmen von der Generalversammlung abgesegnet werden müssen. Ein Daniel Vasella kassiert so nebenbei 44 Millionen im Jahr (Cash plus Boni Aktienpakete). Er war bis vor kurzem Verwaltungsratsvorsitzender von Novartis und hat in einer Person auch gleich seinen Lohn selber festlegen können. Er war Boss vom Boss. In beiden Fällen war er der Boss (jaja, das ging);  besitzt die Firma aber keinesfalls (jedenfalls noch nicht). Also Abzocke !

Sein Aufstieg begann nicht mit ausserordentlichen Leistungen im Betrieb, sondern mit der ausserordentlichen Leistung, noch während dem MedizinStudium im Alter von 25 jahren die Nichte des damaligen  Sandoz Bosses geheiratet zu haben. Es kam, wie es kommen musste. Er wurde dessen Nachfolger. Nur pöse pöse Menschen denken jetzt, dass er sich hochgeschlafen hat, der Arme  :D. der Rest ist bekannt. Ciba-Geigy und Sandoz fusionierten zu Novartis.

Hier zur Volksabstimmung, die übrigens ein klassischer Unternehmer gestartet hat. Fast wäre sie bei der Rechtskommission des Nationalrates durchgefallen. Das Ergebnis war 10:9. Die Lobbyisten hätten sie also fast verhindern können. Das ist sogar ne Volksabstimmung, die ausnahmsweise sogar morrison mal gut finden könnte  ;]

http://www.abzockerei.ch/

Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

crazyandy

  • Gast
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #22 am: 06. Februar 2010, 22:01:02 »

@ Hobanse da hast Du Dir wieder ein Reizthema ausgesucht, aber die die hier schreiben können am wenigsten etwas dafür, also zähle bis 10 und komm wieder runter  }} }}
Gespeichert

hansgru

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #23 am: 06. Februar 2010, 22:10:07 »

hat doch honbanse sich nicht ausgesucht.. ;D  Tom und wer schaft es zu den meisten UNWORTEN des Jahres ;D
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #24 am: 06. Februar 2010, 22:19:21 »

 {[ {[ {[ als Themenstarter schon selbst ausgesucht, und mit Reaktionen auf dieses Thema muss man rechnen, also durchatmen und weiter aber in aller ruhe.
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #25 am: 06. Februar 2010, 23:42:51 »

Freunde der Bosse nur mal so als Beispiel, trifft sich ja wieder gut. Opel bekommt Milliarden Steuergelder, Opel Schließt ein Werk (Antwerpen), Opel entlässt tausende AN und dann liest man das hier :
Opel-Manager sollen dieses Jahr wieder Boni erhalten
AFP

Die Manager des angeschlagenen Autoherstellers Opel sollen in diesem Jahr wieder Bonuszahlungen von ihrem Konzern erhalten. Der Opel-Gesamtbetriebsratvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratchef Klaus Franz sagte der "Bild"-Zeitung, er habe aus der Zentrale des Opel-Mutterkonzerns General Motors (GM) in Detroit die Information erhalten, "dass kein Gehaltsverzicht mehr abverlangt wird und dass einige Sonderboni bekommen sollen."
http://de.news.yahoo.com/2/20100206/tts-opel-manager-sollen-dieses-jahr-wied-c1b2fc3.html
 {; {; also wer jetzt noch die Bosse verteidigt der hat echt einen an der  {:}
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 23:47:57 von crazyandy »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #26 am: 11. Februar 2010, 10:52:11 »

Ja nee is klar, crazyandy

Alle Bosse sind gleich und alle Arbeitnehmer sind auch gleich.    :-)
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2010, 14:47:53 »

ja neeeeeeeeeeeee Kern einen zweiten wie mich würde die Welt nicht verkraften  {-- {-- {--, Hochachtung vor den "normalen" arbeitenden Chefs die Ihr Geld Verdienen müssen, die schlimmsten sind die Heuschrecken und Sanierer, siehst Du unten :
Opel will Staatsmilliarden und streicht Jobs    DPA
http://de.news.yahoo.com/26/20100209/tbs-opel-will-staatsmilliarden-und-strei-6f7ded7.html
Mitteldeutsche Zeitung zu Opel   
http://de.news.yahoo.com/16/20100209/tde-mitteldeutsche-zeitung-zu-opel-56bb076.html
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Sind Chefs soviel wert wie 100 ihrer Mitarbeiter?
« Antwort #28 am: 11. Februar 2010, 19:36:24 »

Hallo Crazyandy

Bezueglich Opel bin ich ja mit Dir der gleichen Meinung.

Ich denke, wir fuehlen das Gleiche.       [-]
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 23 Abfragen.