ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Photovoltaik aufs Dach in Thailand ?  (Gelesen 32228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #90 am: 11. November 2019, 01:28:39 »

Habe auch verschiedene LED's, von Solarzellen gespiesen, im Aussenbereich im Einsatz.
Bis jetzt sind alle noch im Einsatz, keinen Ausfall bis dato, wobei die aelteste Installation etwa 20 Monate alt ist.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich mit den Solar-LED-Leuchten die Stromrechnung fuer Aussenbeleuchtung kompensieren kann oder nicht, denn bei Stromausfaellen (kommen zum Glueck recht selten vor) habe wir auf der Vorder- wie auch auf der Rueckseite des Hauses noch Licht im Garten.

Was mir aber viel wichtiger ist, bei Abwesenheiten schalten diese Lichter auch automatisch ein und das Haus steht nicht so im Dunkeln alleine da.  ;)

Wir lassen bei Abwesenheit diverse Lampen innen und aussen einfach Tag und Nacht brennen.
Zwei beim Kuechentisch und die im Stiegenhaus sind sowieso immer eingeschalten.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #91 am: 11. November 2019, 08:54:02 »

Danke Tom. Ich werde erstmal 2* 60 W bestellen und in beiden Modi (30/60 W) die Leuchtkraft ausprobieren. Mehr bestellen mit mehr, weniger oder derselben Power kann ich dann immernoch. Ist schon toll, einfach montieren ohne laestiges Kabel legen. Da kaeme hier auf dem Grundstueck einiges zusammen. Wenn ich jetzt sagen wir 5 baugleiche Lampen habe, muss ich dann mit 5 Fernbedienungen hantieren oder sind die auf einer Frequenz?

Danke fuer den Link. ;}

Lung Lolf [-]
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #92 am: 11. November 2019, 09:07:08 »


Gern geschehen,

Du kriegst zwar für jede Lampe eine eigene Fernbedienung mit, aber Du brauchst nur eine für Alle.

Alles Gute und  [-]

Lung Tom

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #93 am: 12. November 2019, 08:50:53 »


Da ich meinen Aufenthalt wieder mal ins Ubonrak Thonburi Hospital verlegt habe, ist mir aufgefallen, dass neuerdings auch hier mit Solarenergie und LED, verbunden mit Bewegungsmeldern
gearbeitet wird.

Ich bitte, die Qualität der Fotos zu entschuldigen, sie entstanden anlässlich einer Rauchpause vom Balkon 5. Stock mit einem Mittelklasse-Smartphone:





Irgendwie - wie soll ich sagen - "interessant" finde ich, dass diese autarken Lichtanlagen ausgerechnet auf den Strommasten montiert sind  :D

Auch der ganze Parkplatz ist so ausgerüstet, wenn sich nichts bewegt, ist es dunkel...



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #94 am: 18. August 2022, 18:25:00 »

https://thethaiger.com/news/national/pm-prayut-suggests-studying-buddhism-to-cope-with-rising-electricity-bills-in-thailand

Soo teuer sind die Solarsysteme nicht mehr.

Wer Strom sparen will, kann sich paar Paneelen aufs Dach schrauben, und selbst ohne Einspeisung ins Netz ordentlich was sparen, denn der meiste Saft wird eh tagsueber verbraucht.

Unsere Off-Grid Anlage, also vom Stromnetz komlett autonom, laeuft seit ca.2 Wochen, hat 9 Paneelen zu je 545Watt, einen 5KW Inverter und einen Speicher/Batterie mit ueber 13KW/h.

Schlug mit knapp 220.000Baht zu Buche, ohne den Speicher erheblich guenstiger.

Gibt ausserdem ein gutes Gefuehl, etwas unabhaengig zu sein.


« Letzte Änderung: 18. August 2022, 19:06:59 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Solarenergie für das Haus
« Antwort #95 am: 19. August 2022, 03:24:03 »

Ich möchte mich im November,wenn ich wieder in Thailand bin umhören und beraten lassen für eine Solaranlage an der Bar und/oder am Haus.
Falls jemand schon gute Erfahrungen mit Firmen/Anbietern gemacht hat oder selbst
einen  Rundumservice für solche Anlagen anbietet kann sich gerne melden.
Ob das allerdings sinnvoll bezw.rentabel bei einer monatlichen Stromrechnung von ca.2000 Baht ist weiß ich nicht. Muss ich dann ausrechnen wenn  ich den Komplettpreis
habe.Aber eine gewisse  Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz finde ich schon gut.Mal sehen wie es sich entwickelt.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #96 am: 26. April 2023, 12:21:38 »

Ein paar Tips und Infos der BP

Sollten Sie in Solaranlagen investieren?

Angesichts steigender Stromkosten sind Dachpaneele eine Möglichkeit, zu sparen und eine saubere Zukunft zu fördern, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind

https://www.bangkokpost.com/life/social-and-lifestyle/2557519/should-you-invest-in-solar-
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #97 am: 26. April 2023, 14:36:08 »

Danke Goldfinger für den Link  {* {*

Für mich käme aber nur eine Solaranlage in Betracht,bei der man den erzeugten Strom selber nutzt.Dazu braucht es aber einen Speicher (Batterie),um den evtl.am Tag zu viel produzierten  Strom, Nachts zu nutzen .Und so ein System kostet eben z.Zt. plus,minus 300.000.-Baht.Dazu liest man auch noch, dass so eine Lithiumbatterie schon nach ca.8 bis 10 Jahren ihren Geist aufgeben soll.

Sorry, bin etwas vom Thema Strompreiserhoehung in TH abgekommen.Evtl verschieben.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Photovoltaik aufs Dach in Thailand ?
« Antwort #98 am: 01. Juli 2023, 07:41:16 »

Mich würde eure Meinung zu diesem Angebot interessieren



Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Photovoltaik aufs Dach in Thailand ?
« Antwort #99 am: 17. Juli 2023, 05:32:45 »

uwe da ich kein thai kann
das sind 5 module mit je 440 W mit kabeln verbinder und konverter und ds ganze soll 55 tsd baht kosten ?

erscheint mir fuer thailand teuer, aktuell bekommst du in d die balkonkraftwerke für kleines geld

https://www.mydealz.de/gruppe/balkonkraftwerk

das sich die dinger lohnen steht außer frage, wir haben mal ausgerechnet das in d so ein teil sich in einem jahr bezahlt macht bei dem was wir im schnitt an ertrag haben

edit: schoen dich wieder hier zu lesen  ;}
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.