ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Beweggründe - warum Thailand  (Gelesen 54627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #90 am: 05. März 2017, 22:40:22 »

Stimmt nicht, Bruno!

Es wurden etliche Gründe genannt, die für ein Leben in Thailand sprechen.
Dass es immer auch Gegengründe gibt, liegt in der Natur der Dinge.
Am Ende steht es jedem frei, zu entscheiden, welche Gründe individuell höher bewertet werden.
Kritik muss man einfach ertragen können, wer Kritik widerlegen kann, ist aufgerufen, das zu tun.

Wer dauerhaft in Thailand lebt, hat sich ja wohl bereits entschieden, ihm waren die genannten Kritikpunkte ganz offensichtlich nicht bedeutsam genug. Wer allerdings bleibt, weil er einfach keine Möglichkeit hat, sich neu zu orientieren, hat natürlich mein ungeteiltes Beileid.
Ich habe mehr als einen Ausländer gekannt, dem es genau so ging...
Vereinzelt habe ich auch Ausländer getroffen, die in Thailand ihr persönliches Glück gefunden haben. Ich habe mich immer mit ihnen und für sie gefreut.
Meine persönliche Chanceneinschätzung konnten sie nicht entscheidend korrigieren.

Suum quique

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #91 am: 05. März 2017, 22:54:34 »

Stimmt nicht, Bruno!

Dass es immer auch Gegengründe gibt, liegt in der Natur der Dinge.

Gegengruende schliesse ich ja nicht aus, aber der Thread Titel verlangt nach Gruenden dafuer und nicht dagegen  {;

Es steht jedem frei, ein neues Thema zu eroeffenen warum er/sie nicht in TH ansaessig werden will.
Den Link zu einem "alternativen" Land habe ich bereits eingestellt, analog dazu kann aber auch ein neues Thema, wie etwa "alternative Alterssitze zu Thailand" oder so, eroeffnet werden.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #92 am: 05. März 2017, 23:24:50 »

An – ALLE  - die sich an diesem Thread beteiligen.

Natürlich hätte ich den Alkohol in Koffein und oder Umtiteln können ,,,, aber selbst wenn, so hätte ein Member - XY -  sicher auch wieder ein Haar in der Suppe gefunden.

Und ja, Kritik muss man einfach ertragen können ,,,,

Und Neid – ein freier Mensch ist nicht neidisch ,,,,

Bruno / bist du denn mit deinem momentanen Lebensmittelpunkt gluecklicher ,,,,

Nun, deeeeeen Lebensmittelpunkt gibt es ( zumindest in der Auslegung n. d. Steuerrecht in der BRD ) derzeit nicht. Möchte es so formulieren um deine Frage zu beantworten, der / den – LM – nicht gleichzusetzen mit dem uns Allen bekannten Kürzel für ,,,,,,  ist immer dort, wo ich mich mit meiner Frau für einige Monate niederlasse. Ob nun in meinem Haus in der BRD, meiner Immo in TH in meiner Ferienwohnung in S……... und oder ,,,,, 
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #93 am: 05. März 2017, 23:52:32 »

Es steht jedem frei, ein neues Thema zu eroeffenen warum er/sie nicht in TH ansaessig werden will.

Aber bitte erst nach 100 Tagen.  :]

Und du bist dann eventuell der erste Member der auf Kritik an Thailand die Gegenrede hält?
Das sollte doch immer noch eine offene Diskussion sein und keine "Thailand-Heiligsprechung".

 [-]


Daniel
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #94 am: 06. März 2017, 00:00:02 »

Es steht jedem frei, ein neues Thema zu eroeffenen warum er/sie nicht in TH ansaessig werden will.

Aber bitte erst nach 100 Tagen.  :]

Und du bist dann eventuell der erste Member der auf Kritik an Thailand die Gegenrede hält?
Das sollte doch immer noch eine offene Diskussion sein und keine "Thailand-Heiligsprechung".

 [-]


Daniel

So ist es  --C
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #95 am: 06. März 2017, 00:01:51 »

Ich kann nicht genau erklären warum aber ich komme mit den Thais und deren Lebensarrt gut zurecht
und "mutiere" nach längeren Thaiaufenthalten immer mehr zu einem "Thai"

So ähnlich spricht mein freundlicher "Döner-Verkäufer" Tarek auch über Deutschland. Es geht doch. }}


Daniel
Gespeichert

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #96 am: 06. März 2017, 00:19:52 »

Es ist zwar nicht eigentlich das Thema "warum Thailand" (wie Bruno99 auch schon erwähnte), es erleichtert manchmal sehr, sich den Frust von der Seele zu schreiben.
Offensichtlich haben einige eine bessere Alternative gefunden - müssen sie zwangsläufig, wenn Thailand NICHT (mehr?) zentraler Lebenpunkt sondern nur noch Urlaubsland sein soll.

Ich möchte jedoch einwerfen, wenn man derart hochgehängte Moralansprüche wie beschrieben stellt, dann dürfte es schwer bis aussichtslos werden in der Welt überhaupt ein Land zu finden, die das zufrieden stellen. Ungerechte Behandlung, -Verurteilungen sowie -Verteilung finde ich in JEDEM Land dieser Welt; haarsträubende politische Entscheidungen ebenfalls.

Stichwort Soziales z.B. in D.:
wer es sehen will, muß nur die Augen richtig aufmachen. Dann sieht er 100-tausende Obdachlose, deren Lebensgefühl garantiert unter dem von thailändischen Slambewohnern liegt - ohne die Slams schönreden zu wollen.

Stichwort Politik:
Die EU-Politik kann ich recht gut nachverfolgen - kann da aber oft genug nur resigniert mit dem Kopf schütteln. Das könnte ich in Thailand auch - allein mit dem riesengroßen Unterschied, daß diese Politik mich einen feuchten Kericht angeht. Und sie tangiert mich auch (zumindest bisher) überhaupt nicht.
Wenn Thailand seinen Grund und Boden nicht ausländischen Spekulanten überlassen will, ist das ihr gutes Recht, genau so, wenn sie selbst bestimmen wollen, wer sich wie lange in ihrem Land aufhält. Die sind nicht so blöd wie beispielsweise die Deutschen.

Stichwort Ungerechtigkeit/Unterdrückung:
In meinen Augen ist es eine Ungerechtigkeit, die eigentlich nur Unrechtsstaaten "zusteht", wenn Minderheiten gewaltsam unterdrückt werden.
Da fallen mir dann so nette Urlaubsländer wie Spanien (Basken), die Türkei (Kurden, neuerdings noch annähernd die halbe Bevölkerung) oder Irland ein. Etwas weiter unten dann das unkritisierbare Israel (Palestinenser).  {--

Wie ich schon zuvor schrieb, ist das Ganze eine Frage der Relationen.
Ich habe die Wahl, z.B. in D. in meinen 4 Wänden zu hocken und vereinsamt vor mich hin zu gammeln mit einer etwas größeren Rechtssicherheit (wer glaubt, in einem absoluten Rechtsstaat zu leben, der liest nur die Sonntagszeitung), mit einem perfekten Gesundheitssystem , wo ich schon nach 6 Monaten einen banalen Orthopädentermin bekomme, dann im Alter in nem Altersheim "kostengünstig" vor mich hin faule
 - oder ob ich mit gewissen Unsicherheiten nochmal Leben um mich herum verspüre, mit täglich Sonnenschein und den müden Gliedern wohltuender Wärme.
Das ist zwar auch nicht umsonst, aber immer noch bezahlbar - auch für einen schmaleren Geldbeutel.

Ja und dann noch die Mia und das liebe Geld. Wer glaubt, dass in DACH aus Liebe geheiratet wird, wo es überhaupt nicht um die Penunze geht, ja der ist aus der Pubertät noch nicht heraus gekommen.
 [-]
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #97 am: 06. März 2017, 00:27:44 »

@Dissident: Wenigstens bleibst du exakt im Thema. :D :]
Irgendwann mal drei Beiträge am Stück ohne Deutschland-Hetze?
Du schaffst das.


Daniel
Gespeichert

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #98 am: 06. März 2017, 00:30:24 »

@Pladib

mmm, obwohl mir das schwer fällt  ;]
Gespeichert

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #99 am: 06. März 2017, 00:50:51 »

Es wird immer und ewig auf der ganzen Welt ein für und ein wieder geben.

So ist es nun mal. Wem es hier gefällt der bleibt, wem nicht der geht. ;}
Und wer nicht hier bleiben will, und wem es hier nicht passt, der braucht auch nicht zu kommen. ;}
So einfach ist es, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ;}
Gespeichert

Huangnoi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #100 am: 06. März 2017, 00:58:28 »

@Dissident, wie immer vollkommen den Nagel auf den Kopf getroffen!!

Weiter so!! }} }}
Gespeichert

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #101 am: 06. März 2017, 05:48:31 »

Ich werde mich jetzt hier ein allerletztes Mal zu Wort melden, das hochinteressante und für viele Menschen wichtige Thema läuft Gefahr, kaputtdiskutiert zu werden. Weitere Diskussionen gern per pn.

Ich stimme bruno 99 ein allererstes Mal nach so vielen Jahren nicht zu, das müssen wir beide unter uns ausmachen, und das wird möglich sein, da wir beide Kritik vertragen können.

Ich gehe nochmaleinen Schritt zurück:
Wer seinen Lebensmittelpunkt aus seiner Heimat weg in ein anderes Land verlagert, will sich ganz allgemein, gesagt verbessern.
Dem wird wohl kaum widersprochen werden.
Wer also in Kenntnis aller Vor- und Nachteile Thailand für sich als Daueraufenthaltsort ausgesucht hat, hat eben seine eigene Bewertung der bisher unwidersprochenen Argumente. Diese individuelle Bewertung steht ihm selbstverständlich zu, so halten wir es hier, auch wenn wir ganz persönlich anderer  Meinung sind. Das muss hier auch so bleiben.

In Deutschland ist auch nicht alles aus Gold... wer möchte dem widersprechen?
Aber das steht hier eigentlich nicht zur Debatte, selbst dann nicht, wenn der Weg Thailands zu einem Sozialstaat im Sinne der Bundesrepublik Deutschland noch ein weiter ist. Diese Diskussion ist müßig und trägt kaum etwas zum Thema bei.
Sie kann aber gern in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Es ist und war nie der Sinn irgendeines Beitrags, einem begeisterten Member Thailand als Altersruhesitz auszureden. Allerdings sollten die kleinen und großen Widerwärtigkeiten auch nicht verschwiegen werden.
Jedem war hier immer freigestellt, die mannigfachen Vorteile eines Lebens in Thailand in vielfältiger Weise darzustellen. Diese Rolle musste ich also nicht übernehmen. Es war Aufgabe der members, die in Thailand trotz aller möglichen Gegenargumente ihr ganz persönliches Glück gefunden hatten.

Nun mag es natürlich sein, dass viele dieser members so glücklich sind, dass sie gar keine Zeit oder Energie mehr finden, sich hier lobpreisend zu äußern. Das wäre schade, aber dafür kann ich natürlich nichts.
Vielleicht ist es aber auch so, dass über alle Argumente noch nachgedacht wird...Wäre ja auch nicht schlecht.

Es gibt in diesem Forum aber auch members, die ernsthaft über einen Altersruhesitz in Thailand nachdenken, ohne langjährige Thailandkenntnisse aufweisen zu können.
Diese Gruppe hat eine Klarstellung aller Für- und Widerargumente verdient!
Tumbe Thailandbeweihräucherung ist und war nie unsere Absicht. Die hat das Land nicht verdient und auch nicht nötig.

Was bleibt?

Ich kann keine Patentlösung anbieten.
Es zeigt sich ein Trend zu Kambodscha, Vietnam und auch zu Laos. Myanmar oder Malaysia und Indonesien sind nicht wirklich in unserem Focus.

Ich werde in einem neuen Thread unter anderem Thema gern wieder mitdiskutieren. Von jetzt an werde ich lediglich gern mitlesen, welche mir unbekannten oder nicht ausreichend gewürdigten Argumente für Thailand als Daueraufenthaltsort sprechen.
Überzeugt mich!

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #102 am: 06. März 2017, 06:28:57 »


Wer seinen Lebensmittelpunkt aus seiner Heimat weg in ein anderes Land verlagert, will sich ganz allgemein, gesagt verbessern.
Dem wird wohl kaum widersprochen werden.


Ich widerspreche dem ganz entschieden.
Jemand, der z.B. mit seiner angetrauten Frau nicht mehr klarkommt, und sich scheiden lassen will, tut das nicht unbedingt, um sich eine bessere Frau zuzulegen, sondern alleine deshalb, weil er nicht mehr so weitermachen will. Der zieht dann unter Umstaenden sogar lieber zu seiner zaenkischen Tante, als den Status Quo aufrecht zu erhalten.
In meinem bisherigen Leben war es leider oft so, dass ich eher wusste, was ich nicht will, bevor ich mich entschieden habe, was ich will.
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 07:06:12 von pierre »
Gespeichert

micha3012

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #103 am: 06. März 2017, 07:06:40 »

Vielen Dank an @Dissident :)
Der Kommentar gefällt mir sehr.

Ich selbst bin mit meiner Deutschen Ehefrau nun 7 Jahre in Thailand.
Das auch noch als Fazit einer Bauchentscheidung nach nur 3 Thailand Reisen. --C
Aber diese Bauchentscheidung hat sich als gut Erwiesen und auch nach diesen 7 Jahren wollen wir hier nicht Weg. }}
Es ist Warm(wir hassen Schnee).
Es ist Bezahlbar(wir haben zur Zeit nur eine EU Rente).
Die Menschen hier um uns sind Freundlich.
Und als Schlusswort:Das Leben ist schön.Für uns auf jeden Fall hier in Thailand. ;}
Michael.
Gespeichert
DAGEGEN,DAFÜR,oder.......!

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Beweggründe - warum Thailand
« Antwort #104 am: 06. März 2017, 07:34:06 »

Ich werde in einem neuen Thread unter anderem Thema gern wieder mitdiskutieren.

den gibts ja bereits, von dir eroeffnet.
Er ist halt schon in die Jahre gekommen und eventuell sind heute die damals eingebrachten Argumente ueberholt.

Von jetzt an werde ich lediglich gern mitlesen, welche mir unbekannten oder nicht ausreichend gewürdigten Argumente für Thailand als Daueraufenthaltsort sprechen.
Überzeugt mich!

Wozu soll man denn jemanden zu ueberzeugen versuchen, der TH als Aufenthaltsland bereits abgeschrieben hat  >:

Ich widerspreche dem ganz entschieden.

Ich auch!
Da ist meine Devise eben, egal wohin ich ziehe (galt bei mir auch fuer Jobwechsel), "die Summe der Ungereimtheiten bleibt sich gleich".

Ich muss fuer mich nur entscheiden koennen, welche Ungereimtheiten ich los werden will, respektive mit welchen angenehmeren Seiten, ich besser klar komme.

In der heutigen Zeit scheint es bequemer zu sein, sich zu einem Thema negativ zu schreiben und alles anzumotzen als sich mit Gruenden fuer etwas zu beschaeftigen.
 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 20   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.