ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: "Vegetarian Festival" (kin che) - ประเพณีถือศีลกินผัก (กินเจ)  (Gelesen 8791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

vom 7.10.-16.10.2010 findet das Vegetarien Festival statt (auch Gin Gae genannt).

Die meisten bringen das mit Phuket in Verbindung. Wird aber in allen Staedten mit hohem Chinesenanteil gefeiert.
also auch Trang, Krabbi, ... ,Ranong, BKK-Chinatown.
Es wird ueberall ein Programm ueber den ganzen Zeitraum angeboten.

Gerade die Orte Trang, Krabbi, Ranong bieten an diesen Tagen einiges zusaetzliches:
  • kaum Farangs
  • preisguenstige Unterkuenfte
  • ...... ;]

Der Programmablauf wird unter den Staetten abgestimmt, da noch mehr wie bei Karnevalsumzuegen die Gruppen der Akteure untereinander ausgetauscht werden.
Bild: Die Menschen ueberreichen den Heiligen Geschenke. Die Heiligen schreiben chinesische Schriftzeichen auf die Stirn der Menschen und geben die Geschenke zurueck.
Der Qualm auf dem Bild, kommt von den unzaehligen Kracherguerteln, die direkt dahinter gezuendet werden.
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76


Die (von mir so genannten ) "Feuertaenzer" staken durch die knallenden Kracherguertel. Die richtig kernigen machen das barfuss, viele tragen heute (Schutz-)Brillen, ohne Gehoerschutz ist fotografieren nur aus grosser Entfernung moeglich.

zu viert tragen die jungen Maenner ein Gestell, auf der jeweils einer der 9 heiligen Goetter-Figuren* (fest) angebracht ist.
Irgendwie scheint da ein Wettbewerb zwischen den Gruppen zu entstehen. Halten sie zu lange es zu lange aus, haengen aeltere Maenner an Bambusstangen 1000er- oder 2000er-Guertel von oben in die Gruppen rein. Dann trennt sich meist schnell der "Spreu vom Weizen".


* vor ca. 40.000 (!) Jahren muessen 9 Koenige in China gelebt haben, die spaeter Gottaehnlich verehrt wurden.
Zu Beginn des Festes versetzen sich sich streng Glaeubige in Trance und bieten sich den Goettern fuer die Zeit des Festes ihren als Medium an. Siehe auch Bild ganz oben (Heilige segnen Spender)
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073

Die meisten bringen das mit Phuket in Verbindung.
Und das nicht ganz zu Unrecht.
Mehr zum Vegetarierfestival auf Phuket gibt es hier:
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=3631.0

Und demnächst vielleicht auch aus Bangkok, Ranong, Krabi...?
Wäre schön. :-)
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Ein sehr guter Tip, SIAMFAN. Vielleicht ist das ja auf der Pampa (von Phuket aus gesehen) etwas erträglicher anzusehen und hat wirklich noch was mit Brauch und Kultur zu tun.

Ich dachte bisher auch immer, daß diese Verrückten bloß durch Phuket rennen.

Die offizielle Webseite der Phuket-Hautstecher: http://www.phuketvegetarian.com/
Gespeichert

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Danke fuer die Ergaenzungen!
Meist ist es so, neben den vielen anderen (!) Veranstaltungen, finden zwei grosse Umzuege pro Stadt statt!
Hier wird es jetzt bluetig, grauslig, ... buh.


Geldguertel- Thaistyle

alles der selbe Trick Magie-Effekt
Naja , eigentlich gibt es drei Grundarten


Wie auch schon weiter oben: Dehnungspiercing   {--

"banale" Hautdurchdringungen

Und "optische Taeuschunge"
Alles Halb-So-Wild! Wer keine Angst vor einem Marmelade-Broet'chen hat, brauch auch hier keine Angst zu haben.

Mehr wird aber nicht verraten. C--
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Abends laeuft dann auch das volle Programm!
Neben "Besteigen-von-Leitern-mit-messerscharfen-Klingen", "Eintauchen-von-Haenden-und-Armen-der-Heiligen-in-kurz-vorher-noch-brennendem-Oel", gibt es

"Feuertaenze" und "Feuer-Glut-Springen" und "-Lauf"
Zeigen die

Gelehrten ihre echten (!!!) Heilkuenste!
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Die haben irgendwie alle nen Knall!

Die Bilder sind top. Aber Bitte unbedingt noch die Bilderquelle angeben!!!
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073

@siamfan

Gehen die Bilder auch etwas kleiner?
1024 mal irgendwas Pixel sind definitiv zu groß!


Dieser Beitrag wird später wieder gelöscht.
Gespeichert

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Am letzten Tag, am Strand , am Ufer werden denn die Geister in schwierigen, langwierigen Zermonien aus den Medien (Frauen ) wieder herausgelockt!

In speziell nur dafuer hergestellten (duenne Sperrholz-)Boote werden die Geister

"freigesetzt" und dem Wasser bis zum naechsten Jahr uebergeben!


Nun die eigentliche Geschichte war die:
Vor etwa 150 Jahren lebten viele schwerarbeitende Chinesen in Suedthailand. Diese Menschen mussten die Schmutzarbeit machen fuer die Thais. Somit waren sie gleichzeitig auch die Pruegelknaben derselben.
Nun dumm waren sie ja nicht (meine jetzt die Chinesen), ein laengst vergessener Brauch fiel ihnen wieder ein (in anderen Versionen hat auch eine Schauspieltruppe entscheident dazu beigetragen).
Man schickte einen Boten nach China. Dieser galt schon laengst als verschollen, als er nach zwei Jahren wieder zurueck kam.
Er brachte die 9 heiligen Goetter/Koenige und die heiligen Gegenstaende (damals vermutlich aus Bambus) mit sich.


Jetzt zeigten sie den .... leichtglaeubigen Thais ihre Kampfkraft, ihren Mut, ihre Unverwundbarkeit, ihre Blutruenstigkeit , ....
 und im naechsten Moment ihre Heilkraefte.

Dann liesen sie ihnen die Wahl


Von diesem Moment waren die chinesischen"Mulis" keine "Pruegelknaben" mehr.

Funktioniert bis heute! ;]
Tausende von Fotografen draengen sich in Phuket und berichten immer wieder jedes Jahr weltweit ueber das grausige Geschehen {--
Kann mir's jetzt nicht verkneifen, die sollten vielleicht mal weiter noerdlich auftreten. Nun , wenn diese Probleme so leicht aus der Welt zu schaffen waeren, ...waere mir das jetzt doch tatsaechlich  ernst!

Also nur damit keine Verwechslung aufkommt, das hier schrieb siamfan (kostenlos), das ist nicht so wichtig, wichtig ist nur, der hat nichts mit "dem phillipinischen Liebling aller Frauen" zu tun.
Wenn das jetzt nicht verstanden wurde, ist auch nicht wichtig, Hauptsache ich konnt fuer Kurzweil sorgen [-]

Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Die haben irgendwie alle nen Knall!

Die Bilder sind top. Aber Bitte unbedingt noch die Bilderquelle angeben!!!
Das sind meine Bilder, wird noch mehr gebraucht???
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

@siamfan

Gehen die Bilder auch etwas kleiner?
1024 mal irgendwas Pixel sind definitiv zu groß!


Dieser Beitrag wird später wieder gelöscht.
Natuerlich geht das! Geht das aber bitte auch etwas genauer? Bevor ich mir die Arbeit mache? "1024 mal irgendwas Pixel sind definitiv zu groß" das ist nun wirklich etwas ungenau!
Vielleicht waere es auch eine gute Idee, diese genaue Grenze wo hinzu schreiben, um aehnliche Erfahrungen in der Zukunft fuer andere zu vermeiden. Danke.
Die genauen Groessenangaben koennen auch per PM/Pn gemacht werden, Aenderungen dauern nur 1 Minute pro Bild.
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Habe den vollstaendigen Text auf der Platte , Bilder sowieso, wenn ihr mir also konkret mitteilt, was maximale Groesse ist, kann ich das kurzfristig wieder bereitstellen.  [-]
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

Wenn das DEINE EIGENEN Bilder sind, dann ziehe ich meinen Hut, alle Achtung, die sind Spitze.

Und in dem Fall plädiere ich auch ausnahmsweise dafür, zumindest die 2, 3 besten im Querformat davon in der Größe nicht zu ändern! Aber was oben im Hochformat ist, könnte auch nur halb so groß oder noch kleiner sein (und dann paarweise nebeneinander statt untereinander stehen).
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073

Die optimale Bildgröße von 640 x 480 hatte ich dir ja schon um 20:32 Uhr per PM mitgeteilt.
Wäre nett, wenn du die Bilder dahingehend verkleinern könntest.
Gespeichert

siamfan

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Die optimale Bildgröße von 640 x 480 hatte ich dir ja schon um 20:32 Uhr per PM mitgeteilt.
Wäre nett, wenn du die Bilder dahingehend verkleinern könntest.
Ja danke dafuer, hatte mich leider zunaechst nur auf deinen Post um 20:28 konzentriert.

Habe mir die Hilfe angesehen, vielleicht sollte man das dort entsprechend ergaenzen.

Ich hatte mit dieser (bereits herunterformatierten) Groesse bisher in anderen Foren keine Probleme, man sieht ja auch, der allgemein vorhandene "Rahmen" wurde auch hier nicht gesprengt. Sehe aber ein, es bringt Probleme bei einigen Nutzern.

Jetzt aber mein eigentliches Problem.
Offensichtlich gibt es (durch Zeitablauf?) nicht (mehr?)die Moeglichkeit zu aendern. (Habe von 22:xx bis etwa 5:xx Uhr geschlafen)
Gespeichert
Nicht die Fehler anderer suchen --- einfach nur besser machen!
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.