ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Organischen Duenger herstellen  (Gelesen 3055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Organischen Duenger herstellen
« am: 30. Juli 2014, 11:32:45 »


Nur wie stelle ich organischen Duenger her?

Vor ein paar Jahren wurde ich mal eingeladen um mir das anzuschauen.
Und was ich jetzt die letzte Zeit immer so gelesen habe. Egal ob der Grundstoff EM oder die Beutel vom Land Development Buero ist. Die Herstellung ist wohl immer die gleiche.

Der Grundstoff sollte aus 3/4 organischem Material wie Laub, Stroh, Grasabfaelle sein. 1/4 sollte tierischer Mist sein. Da gibtes dann verschiedenen Variationen mit oder ohne Reismehl.
Das wird mit Wasser vermischt das es feucht ist, aber nicht tropft.
Dort wird dann die Starterkultur untergemischt. Alles abgedeckt,  ca. 2 bis 4 Wochen warten, dann sollte der Duenger fertig sein. Fuer einen Rai sollte man 300 kg organsichen Duenger rechnen. Vergessen sollte man nicht das mit der Zeit der Boden sich verbessert und man nicht mehr soviel braucht.
Wichtig ist das alles feucht ist. Sonst passiert gar nichts.
Direkte Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden.

Die Bilder stammen aus einem Seminar da es darum ging organischen Duenger herzustellen fuer den Reisanbau. Der Besitzer erntet jetzt um die knappe 1000 kg/Rai.

Dazu wird erst einmal alles mit einander vermischt



und befeuchtet. Die Sporen kommen auch noch drunter.



Dann wird alles abgedeckt



und nach ein paar Tagen sollte sich ein Schimmelbelag zeigen



Nach zwei Wochen sollte der dann fertig sein.

 300 kg Duenger/Rai + 200 kg organsicher Mist als Nahrstoff fuer die Bakterien.

Die Bilder wo ich beim Reis gepostet hab, die stammen von den Leuten wo den BIO Reis anbauen.

Der Verdienst erhoeht sich nicht durch einen hoeren Verkaufspreis sondern durch die Einsparung an chemischen Duenger. Gespritzt gegen Ungeziefer wird mit einem Sud aus Schnecken. (Siehe auch einen der Beutel vom Land Development Buero.)

Wenn man den BIO Reis dann selber vertreibt dann schaut es wieder anderst aus. Das waere naturlich das ideale. Zwischen 60 und 80 Bath das Kg werden es schon sein.

Durch die Mikroorgansimen wo im EM oder sonstwo  drin sind, da wird die Pflanze einfach gestarkt und ist nicht mehr so anfaellig gegen Ungeziefer. Und zweitens tut man der Natur einen gefallen.
Sollte ich irgendwann mal zu Reisfelder kommen, werde ich ihn wohl so anbauen wie die.
Die BIO Farm ist in Roi Et.

Allgeier

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #1 am: 10. August 2015, 14:39:28 »


Und hier eine pdf wo es im die Inhaltswerte von Reishuelsenasche geht:

http://core.ac.uk/download/pdf/12222883.pdf

Die schreiben alle eigentlich recht positive darueber.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #2 am: 10. August 2015, 20:49:46 »

Der Besitzer erntet jetzt um die knappe 1000 kg/Rai.

Wow, das wäre das doppelte vom thail. Durchschnitt.

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #3 am: 10. August 2015, 20:57:54 »

Und hier eine pdf wo es im die Inhaltswerte von Reishuelsenasche geht:
Die schreiben alle eigentlich recht positive darueber.

Damit kann man feine Sachen machen, wobei es unterschiedliche Mischungen (Körnungen) gibt.

Ich nutze das Zeug, um das reichlich vorhandene Eisen und Mangan aus meinem Brunenwasser zu entfernen. Ein Sack pro Monat in der ersten Filterstufe sorgt dafür, dass das Wasser kristallklar ist. Und das Beste: der Salzgehalt (Leitfähigkeitswert) steigt nicht, d.h. die Asche gibt keine Salze ab.

Außerdem eignet sich die Asche ideal um Pflanzensamen aufzuziehen. Die jungen Wurzeln kommen leicht in das lockere Zeug herein und das Material wird nie zu nass, Staunässe entsteht also nicht.

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #4 am: 10. August 2015, 21:23:59 »

Kannst du mal eine Abbildung reinstellen ? mich würde die Filterwirkung interessieren. Dieter
Gespeichert

Hans Muff

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.096
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #5 am: 10. August 2015, 22:18:54 »

Woher kommt denn die Asche? Beheizen die in der Reismühle die Trocknung mit den Schalen?
Gespeichert
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #6 am: 11. August 2015, 07:05:33 »


Woher kommt denn die Asche? Beheizen die in der Reismühle die Trocknung mit den Schalen?

Nicht aus der Reismuehle, aus der Maniokfabrik.  Die erhitzen damit den Maniok in diesem Prozess.

In Roi Et ist auch noch eine Biokraftwerk wo sie die Huelsen und auch kleingeschrettertes Holz verbrennen zur Stromversorgung. Aber da musste man mit der Hand ausladen. Hoechstens das hat sich geaendert. Ich war dort schon laenger nicht mehr.

Ich denke die Maniokfabrik ist ein guter Ort um sich billig Grundlagen im Tonnenbereich fuer die Kompostherstellung zu sichern.

Kommt hald auf die oertlichen Gegenheiten drauf an. In dem Permakulturvideo benuetzen sie die von den Maiskoernern entfernten Kolben und die Blaetter.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #7 am: 11. August 2015, 09:11:55 »

Kannst du mal eine Abbildung reinstellen ? mich würde die Filterwirkung interessieren. Dieter

Ähhh ... das Wasser, was aus dem Brunnen kommt ist erstmal klar, da es gelöstes Eisen-II und Mangan enthält. Der im Wasser enthaltene Schwefelwasserstoff verhindert die Oxidation.
Erst wenn das Wasser mit Luft (Sauerstoff) in Kontakt kommt, beginnt die Oxidation zu Eisen-III-Oxid. Nach einem Tag hat sich ungefiltertes Wasser dann in eine braune Brühe verwandelt.

Die Filterasche bindet das gelöste Eisen-II und Mangan. Den Effekt sieht man erst im Bad: Wenn der Filter am Ende ist (gesättigt), wird das Wasser ganz leicht gelb und im Klo etc. schlägt sich ein brauner Belag nieder, der mühsam mit stark säurehaltigen Reinigungsmitteln entfernt werden muss.

Bilder bringen da nicht viel - klares (scheinbar perfektes) Wasser rein in den Filter und klares Wasser hinten raus.  :)

Das einzige was ich zeigen kann ist die Brühe, die beim wöchentlichen Rückspülen der 2. Filterstufe rauskommt, wenn die erste Stufe (Asche) erschöpft ist. Sieht manchmal noch schlimmer aus.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #8 am: 11. August 2015, 16:47:42 »

Na das war doch schon sehr überzeugend,deine Erklärungen lassen selbst mich das verstehen. Dieter
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #9 am: 11. August 2015, 17:36:23 »

@Ullrich

mich würde die Filteranlage mal interessieren,vieleicht mit einem Foto das ist nicht

schlecht.

Gruss durianandy
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #10 am: 11. August 2015, 20:54:24 »

So, hier ist das Monster (siehe unten) :D
Habe das Foto gemacht, als ich vor 2 Monate den 2. Speichertank integriert habe.

- Die Pumpe links unten holt das Wasser aus 8 m Tiefe (notfalls kann ich auch auf die 2. Bohrung mit 18 m umschalten) und pumpt es nach oben in das Betonbecken (Filter I).
- Dort befindet sich die Reisasche.
- Das Wasser läuft dann in die beiden 2 m³ Tanks, diese werden mit einer Aquarien-Luftpumpe belüftet, damit eventuelle Reste von Eisen und Mangan ausfallen können.
- Im Haus und auf dem Grundstück verteilt befinden sich 3 normale Mitsubishi-Pumpen, die 2 bar erzeugen können. Diese saugen das benötigte Wasser über die in Reihe geschalteten blauen Druckfilter aus den Tanks. Das funktioniert sehr gut, auch wenn kein thailändischer Spezialist (einer sogar mit Studium) glauben wollte, dass das funktionieren könnte. Aber hier geht's nicht um Glauben sondern um simpelste Physik.
- Der rechte Filter ( II ) enthält 50% grobe Aktivkohle und 50% Manganit. Diese binden allerlei Verunreinigungen, vor allen Dingen aber Eisen- und Manganoxyd, falls der Filter I erschöpft sein sollte.
- Der linke Filter ( III ) ist ein reiner Sand-Kies-Filter für Schwebstoffe, kann im absoluten Notfall auch Eisen- und Manganoxyd halten (ist bisher nur einmal passiert).

Die gesamte Wasseranlage ist noch etwas komplexer, das tut aber nichts zur Sache.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #11 am: 11. August 2015, 22:36:36 »

@Ullrich

Vielen Dank für das Einstellen des Fotos und die Erklärungen dazu.Ich habe ja auch

Brunnenwasser und mit den gleichen Problemen zu tun wie Du.Meins geht direkt in

den Teich zum Bewässern und als Abzweig zum Duschen.Vieleicht werde ich die

Anregung von Dir umsetzen,denn als Verbrauchswasser ist es auf Dauer im Haus nicht

das Wahre,dagegen im Teich es freuen sich die Fische und die Bäume.

durianandy
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #12 am: 12. August 2015, 09:21:48 »

... denn als Verbrauchswasser ist es auf Dauer im Haus nicht das Wahre ...

Das Eisen im Wasser ist ja glücklicherweise nicht giftig oder krankheitserregend.

Ärgerlich sind die Schäden, die sich mit der Zeit so ansammeln und dann wieder Arbeit und Kosten generieren.
Am Anfang habe ich auch ohne die Asche gerbeitet, den braunen Belag in Bad und WC kann man mit scharfen Reinigungsmitteln ja beseitigen. Aber nach ein paar Monaten habe ich mal eine Armatur zerlegt und drinnen war alles von einer Rostschicht (Eisen-III-Oxid) überzogen. Nicht gut für die beweglichen Teile. Und die weißen Fugen im Nassbereich sind irgendwann auch nicht mehr weiß.
Und für die RO-Anlage ist Eisen auch Gift = erhöhte Kosten durch kürzere Lebensdauer der Membran.

Ein bischen will ich die Anlage noch optimieren. Der monatliche Wechsel der Asche in 2,5 m Höhe ist immer recht anstrengend und dreckig. Ich plane eine kleinere Version der blauen Druckfilter mit der Asche zu bestücken und direkt hinter die Brunnenpumpe zu hängen. Aber Eile mit Weile.
Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Organischen Duenger herstellen
« Antwort #13 am: 25. November 2015, 19:46:25 »


Hier auf dem Auto sind 1.7 to Reishuelsenasche drauf. Die ist so schwer weil die nass ist. Kosten tut die Tonne 40 Bath. Das fahren kostet mehr als was hinten drauf ist.

Sollte sich jemand den Boden aufbessern lassen dann waere mein erster Anlaufpunkt eine Maniokfabrik. Dort gibt es alles im Tonnenbereich und die haben einen Schaufellader zum aufladen.



Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.