Der Artikel stimmt, das kam sogar gestern Abend auf SPIEGEL TV im deutschen Fernsehen. Bei der Deutschen Bahn war und ist es so, dass ab einer Streckengeschwindigkeit von über 160 km/h nicht einmal technisch gesicherte (also Halb- und Vollschranken) Kreuzungen mehr ausreichend sind. Auf solchen Schnellfahrstrecken müssen zwingend Unter- bzw. Überführungen für die andern Verkehrteilnehmer gebaut werden (und das vor Inbetriebnahme, nicht nachträglich). Dann würde es solche Zustände wie 3 Stunden Stau vor einem Bahnübergang und flüchtene Passagiere auf ungesicherten Betonübergängen nicht geben. In der Sendung zeigte auch ein Polizist einen getöteten Hund, der in einen nahen Teich geschleudert wurde. Ein Jugendlicher wurde auch schon getötet, als er vor einem herannahenden Zug die Gleise überqueren wollte, um pünktlich (?) zum Abendessen zuhause zu sein. Die 2 Minuten hätte er besser noch gewartet. In Thailand müsste man die Strecken auch noch einzäunen, wegen herumstreunender Hunde, Elephanten und Wasserbüffeln. Die Thais müssten sich auch noch an die Schnellzüge gewöhnen, und nicht wie jetzt auf Übergängen noch schnall vor einem mit 40 km/h herannahenden Dieseltriebwagen vorbeizuhuschen. Die in der Sendung gezeigten Lautsprecheransagen brächten auch nur einen Sinn, wenn sie kurz vor dem Herannahen eines Zuges getätigt würden, nicht schon 30 Minuten vorher, und dann im Abstand von 5 Minuten widerholt werden. Wenn da 20 Züge am Tag verkehren, hat man fast 10 Stunden lang das Geplärre (und davon 90 % umsonst). Von den Anliegern angesprochen und bemängelt wurde, dass wegen der auf den alten Gleisen (in Russland Breitspur) verkehrenden Hochgeschwindigkeitszügen fast keine billigen Nahverkehrszüge mehr verkehren würden. Das liegt aber in der Natur der Sache, dass vor einem Zug mit 250 km/h keine Nahbummler mit 60 km/h auf der Stecke sein kann. Und nachher auch nicht lange, da ja eine Stunde später schon der naächste Schnellzug kommt. Da muss man halt wie in Deutschland und Frankreich sog. Schnellfahrstrecken bauen, die auf einer anderen Trasse verkehren. Da gibts die ganzen vorgenannten Probleme nicht.