ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

@Bauer

i werd glei gold-gelb vor Neid  :]
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

Zitat
  @rampo  braucht man für das, was du da geschrieben hast, einen Entschlüsselungscode, oder bin ich einfach nur zu blöd, da einen Sinn oder Inhalt herauszulesen? ??? ??? 
    ??? offensichtlich.    :]
Was kostet eine Krankenversicherung  jetzt ,  60 bis 100 000 Baht  {[
Ja nach Preis , 2 oder 3  Buffalos  gehen dann    ins  ]-[     klar  :-)
 
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447

Glücklicherweise habe ich noch zwei Jahre, bis mich diese Regelung trifft, ähm anderthalb....

Bis dahin hat sich der Markt vielleicht noch etwas belebt, denn die aufgerufenen Prämien sind ja beachtlich.

Habe zwar eine kleine Versicherung laufen, aber mit weit aus geringerem Leistungsumfang/Prämien als in den Beispielen aufgezeigt.

Woher die Außenstände der thai-Krankenhäuser kommen sollen ist mir auch schleierhaft. Hatte ja schon einige Male das zweifelhafte Vergnügen mich behandeln lassen zu müssen, aber das war halt ein "Zug um Zug Geschäft". Sprich, ich lege meine VK vor, damit (er)kennt das KKH das sie arbeiten koennen, allerdings gehe ich erst mal in Vorkasse, und der thai Versicherer erstattet mir die Kosten nach Abzug des Selbstbehaltes.

Zu der Frage mit den asiatischen Ausländern: "meine" Bauarbeiter gehoeren zu den Karen, kommen aus Birma. Die sind "angestellt" bei einem Thailander, der sie auch versichert, allerdings so auf dem Niveau der 30 Baht Versicherung.

Die Überlegung vom Kollegen @suksabei hat schon was für sich: so kann man die Versicherungswirtschaft auch stimulieren.
Oder anders: so lassen sich noch ein paar Baht zusätzlich aus den Farang rauspressen....

Paßt aber in meine Überlegungen. Hier gehts in riesen Schritten Richtung deutsche/europäische Verhältnisse - genießen wir noch ein paar schoene, entspannte Jahre

 [-]

In Europa sieht es dann schon wesentlich schlimmer aus...wenn meine Glaskugel mich nicht trügt  :-X
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.624


..., wie schon oben erwähnt ein Konjunkturschub für die Versicherungswirtschaft...

Wahrscheinlich sitzen bei den Versicherungen in den oberen Etagen einige Leute der Elite, die brauchen Geld.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten


..., wie schon oben erwähnt ein Konjunkturschub für die Versicherungswirtschaft...

Wahrscheinlich sitzen bei den Versicherungen in den oberen Etagen einige Leute der Elite, die brauchen Geld.

BINGO!!! (vermute ich auch)

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

@Lung Tom

Zitat
Woher die Außenstände der thai-Krankenhäuser kommen sollen ist mir auch schleierhaft

Doch, das kann ich mir vorstellen. Ich bin noch in der Thai Expat Facebook Group und so alle Woche mal kommt da wieder was, wo für eine verunfallte Langnase gesammelt wird, die auf der Intensivstation liegt und die Rechnung nicht bezahlen kann. Da ist alles mögliche dabei - ältere Herrschaften, oder jüngere Beg-Packer mit Motorradunfall, Schlägereien etc. Wenn das dann tatsächlich Intensivstation ist, dann kommt schnell eine große Summe zusammen.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

 ???   
Zitat
 
Zu der Frage mit den asiatischen Ausländern: "meine" Bauarbeiter gehoeren zu den Karen, kommen aus Birma. Die sind "angestellt" bei einem Thailander, der sie auch versichert, allerdings so auf dem Niveau der 30 Baht Versicherung.

Sehr angenehm  :] 30 Baht Versicherung , sollten auch die Farangs haben  :]
Wo bekommt  man diese 30 Baht Versicherung    ???
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447

Hallo @tom_bkk,

danke für Deine Aufklärung. Ist sicher denkbar.

Aber hat das was mit den hier dauerhaft Lebenden zu tun? Denke eher nicht.

Also für "normale" Besucher/Touristen denkbar, aber der Langzeitgast hat sich wohl seine eigenen Gedanken über seine Gesundheit und sein späteres Ableben gemacht...

Naja, wir koennen hier viel Schnacken, wir müssen schauen, was gewollt wird. Und wer will macht mit, wer nicht will oder kann, muss NACHDENKEN....

Liebe Grüße
vom gleichnamigen Onkel  :D
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

Und hast Du schon nachgedacht ?  Nachdenken ?   
Wer gewinnt dabei ?
( meine Bauarbeiter )  {+   besser gehts nichtmehr  :-X
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Zitat
Also für "normale" Besucher/Touristen denkbar,

Für die eigentlich sowieso, wenn ich an meinen Unfall vom letzten Jahr denke, dann ist die Wahnsinns Investition für die nächsten 25 Jahre schon drin
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

Zitat
   
Für die eigentlich sowieso, wenn ich an meinen Unfall vom letzten Jahr denke, dann ist die Wahnsinns Investition für die nächsten 25 Jahre schon drin
 
    ;] das haben doch die Versicherungen schon eingeplant.
Weiss jetzt nicht was Dir passiert ist,
Die Regel ist 10 Prozente haben einen Unfall.
Sprech Dich bitte mal, was war  :-X
Was, wieso, wesshalb und warum  >:(
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Den Oberarm ein paarmal gebrochen. Rechnung war so 350 Euro rum, und die Versicherung kostet ein wenig mehr als nen Zehner im Jahr. Ist halt nur was für Kurzurlaub ein paar Wochen
Gespeichert

john

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170

Patthama, Kennt jemand eine KV die auch Praemien-Rueckerstattungen anbietet

Ja das gibt es bei der Pacific Cross,  die bieten NON Claim Rabatte an, allerdings  immer auf die 5 Jahre Beitragsperiode bezogen. Wenn eine 5 jaehrige Beitragsperiode neu anfaengt, beginnt die Rabattierung  wieder von vorne.  Ausserdem  bieten die  eine  Selbstbeteiligung  in mehreren Stufen an.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.624

Patthama, Kennt jemand eine KV die auch Praemien-Rueckerstattungen anbietet

..., allerdings  immer auf die 5 Jahre Beitragsperiode bezogen. .

In hohem Alter eine Versicherung für 5 Jahre bezahlen, da gibt es einige die das Ende nicht erleben.
Das Geld ist weg oder glaubt Jemand die zahlen den verbliebenen Angehörigen die Prämie zurück.



Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten

In hohem Alter eine Versicherung für 5 Jahre bezahlen, da gibt es einige die das Ende nicht erleben.
Das Geld ist weg oder glaubt Jemand die zahlen den verbliebenen Angehörigen die Prämie zurück.

Als meine Frau (aus Österreich) vor ein paar Jahren hier starb, gab es von der April  - obwohl im fetten Minus - eine Rückzahlung der Prämie.

Ich erinnere mich deshalb so gut, weil es für mich völlig unerwartet kam.

Bei Versicherungen thailändischer Provenienz wäre ich mir allerdings nicht so sicher...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.