durch die jährliche Verlāngerung ist ja das Thai Visa gültig und somit auch der "alte" D Pass
Nein, das Visum ist schon laengst ungueltig ("used by")
eventuell wurde über Dein Visum von 2006 auch schon ein roter Stempel drüber geknallt, auf dem steht "used" was die Immigration aber nicht bei jedem macht, da ja das Verfallsdatum "to be used until" eh dabei steht
Wenn man einen neuen deutschen Pass bekommt, aber im alten noch ein gültiger Aufenthaltstitel steht, behält man den alten Reisepass. In Thailand zeigt man dann bei der Einreise beide Pässe, damit man den korrekten Einreisestempel erhält. An seinem Wohnort geht man auf die zuständige Immigration und lässt den Aufenthaltstitel in den neuen Reisepass übertragen. Ein "Visum" wird NICHT übertragen, das darf die Immigration gar nicht, denn eine Immigration ist dem Innenministerium unterstellt und darf keine Visa erteilen. Das darf nur das Aussenministerium und die ihm unterstellten Botschaften und Konsulate. Ich schreibe deswegen extra das Wörtchen "Aufenthaltstitel".
Die "Extension of permit of stay" ist Deine jährliche Verlängerung des Aufenthaltstitels, den Du damals mit dem Visum Non Imm O erstmalig erworben hast. Erfüllst Du die Voraussetzungen, bekommst Du jedes Jahr eine Verlängerung (Extension) aber Dein altes abgelaufenes Visum interessiert die Immigration schon lange nicht mehr. Dieses hat die Immigration bei der Übertragung des Aufenthaltstitels vom alten in den neuen Reisepass das letzte Mal überprüft und seitdem interessiert sie es nicht mehr.
Merke: Ein Visum hat immer ein aufgedrucktes Verfallsdatum. Da steht immer "to be used until" oder es ist durch die erfolgte Einreise bereits "benutzt"- verbraucht, ungültig, abgelaufen . . . nennt es wie ihr wollt. Grundsätzlich wird ein thailändisches "Visum" nicht "verlängert", es wird lediglich der genehmigte Aufenthaltszeitraum verlängert. Eine "Permit of Stay" ist kein Visum, sondern ein Aufenthaltstitel. Es ist richtig, da steht eine "Visa-Nummer" im Pass bei jedem "Extension" - Stempel, diesen muss man bei Wiedereinreisen sogar in die Arrival Card schreiben, aber diese Nummer ist streng genommen keine Visa-Nummer sondern eine "Permit"-Nummer. Und wer genaustens hin schaut wird entdecken dass es eh nicht die gleiche Nummer ist wie die des Non-Imm-O , mit dem man vor vielen Jahren den Vorgang gestartet hat.
Merke: ein "Permit of Stay" ist eine "Erlaubnis zum Aufenthalt" und das ist nicht dasselbe wie ein Visum, genauso wenig wie es - streng genommen - ein "Rentnervisum" gibt (altes Thema, gleicher Inhalt)
Ein einmal erteiltes Visum wird auch nicht "erneuert" und kann auch nicht "verlängert" werden, sondern es muss ein neues Visum beantragt werden. Und das geht beim Non-Imm-O/A eh nicht in Thailand auf der Immigration sondern nur im Heimatland des Antragstellers. Da wurde in den Medien entweder etwas falsch übersetzt, oder der Minister wusste es einfach nicht besser, und ich warte jetzt einfach mal darauf, dass die Thais den sprachlichen und inhaltlichen Fehler zurecht rücken. Denn es kann ja gar nicht sein dass nur eine winzige Gruppe von Personen - die sich mit einem Non-Imm-O/A im Land aufhalten wollen oder den Aufenthalt aus ihrem Non-Imm-O/A heraus verlängern wollen - eine KV abschliessen müssen und die andere, grosse Gruppe derer die mit ihren Non-Imm's bereits eine Aufenthaltsbewilligung aufgrund "retirement" haben, oder mit einem Non-Imm-O beantragen möchten, ungeschoren davon kommen. Das wäre - auch in thailändischer oft verquerer "Logik" gedacht - gar nicht mehr logisch und nicht konsequent zu Ende gedacht
Der Vorgang ist alleine für sich schon unzureichend, denn es ist genauso wichtig, die 38 Millionen Urlauber die nach Thailand kommen, darauf abzuklopfen ob sie auch eine gültige Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben oder nicht (und im negativen Fall dazu zwingen, sich an der Grenze bei der Einreise eine KV zu kaufen!)