ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95322 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987

Zitat
    Aber ein Großteil verliert die Kontrolle bei der Einreise 
   ??? Achso, Du meinst, dass bei einigen das Hirn einen halben Meter tiefer rutscht  :]      Land des Laechelns   :-*

Sorry, es geht hier um Langzeitfarangs und nicht um diese Bumsbomber.
Ich war immer versichert in Thailand ueber die Wuerzburger Versicherung, aber ab 60zig ging denen wohl die Huhtschnur hoch und verlangten anstatt 700 Euros  nun  mehr als 3500 Euronen.
Seither hab ich pro Jahr 3500 Euros gespart, macht  bald 30 000 Euronen  aus. Bei einer Versicherung waere die Kohle irgendwo  im Gewinn der Versicherung verschwunden, weg und ich habe nichts davon  {[
Bin nie krank gewesen, habe auch keine sonstigen Wehwehchen oder Vorerkrankungen, ausser dass ich mir mal beim Spagetti zubereiten mir in den Finger geschnitten habe   :(  dafuer brauche ich kein Krankenhaus und keinen Arzt.

Ich kanns mir leisten, hier nicht Kranklenversichert zu sein und spare dabei. Meine Frau freut sich nach meinem Abgang    ]-[  auf die ueberschuessigen Euros. I'm Notfall fliege ich nach Old Germany  ;]


tot oder lebendig   ?
Gespeichert

Jochen57

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79

Was soll es denn am     22. Mai    für Klarheiten geben  ???

@archa da soll der Gesetzentwurf nochmal besprochen werden, bevor er dann wohl endgültig verabschiedet wird. Vielleicht ändern die das dann noch mit dem Visumstyp
Gespeichert
Als ich jung war, lebte das Tote Meer noch

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

 Meine letzte Reise geht hier ins Wat, wat(s)  solls   :]    ]-[  oder meinst Du meine Frau wuerde einen teuren Flug fuer nichts bezahlen  ???

malakor, ich war bissher in meinem Leben noch nie in einem Krankenhaus  und einen Arzt habe ich nur aufgesucht, um mal fuer ein paar Tage zu entspannen,  :] Krankschreibung fuer , mein linker Fusszeh hat sich  eine schmerzhaft Verletzung zugezogen  ;) ( nach einem Fussballspiel )
Ernsthaft , ich habe keine gesundheitlichen Probleme und falls da was kommt ( ausser Alzheimer, was ich dann vergessen haben) , fliege ich nach Deutschland und lass mich fuer meine jaehrliche Krankenkassengebuehr ausreichend behandeln.
Mir tut dann wohl der rechte kleine Fusszeh weh  >: ( beim schwimmen hat mich dann ein Fisch gebissen )  :]
Spass aus.
Sicher , wer gesundheitliche Probleme, Vorbelastungen etc hat, tut gut daran, sich auch hier in Thailand zu versichern.
Ich moechte darueber keinen Scherz machen.


Ich wuerde es nur tun, wenn ich gezwungen werde   wegen dem Visa.    {[
Vorsorge habe ich  in Thailand gemacht, meine Frau ist gut versorgt  und wie sagt man, das letzte Hemd hat keine Taschen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 13:12:30 von Burianer »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041

kam ich genau deswegen hierher, um weniger Zwängen ausgesetzt zu sein...

Hier scheint es immer mehr notwendig zu sein, sich die Welt schoenzureden, der Trend geht eher in die andere Richtung.

Ich kann mir nachmittags um 4 ein Bier kaufen wenns denn sein muss und regelmaessig Nase zeigen muss man hier wohl nur wenn "auf Bewaehrung vorzeitig entlassen"
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489

Hier scheint es immer mehr notwendig zu sein, sich die Welt schoenzureden, der Trend geht eher in die andere Richtung.

Der Trend vielleicht schon, ist aber noch weit weg von den Zwaengen in DACH, selbst wenn eine Versicherung fur uns notwendig wird.

Ich kann das Bier auch um 4 Uhr kaufen, gleich bei der Nachbarin mit ihrem kleinen Kiosk, mache ich ab und an, denn bis zum Nachtessen ist es dann garantiert auch kuehl  ;]

Nur schon jaehrlich keine Steuererklaerung ausfuellen zu muessen ist es wert nicht in der CH zu wohnen, nur um ein Beispiel von vielen zu erwaehnen.

Mir scheint eher, dass man sich nach den Ereignissen der letzten Jahre die EU und DACH schoenreden muss   :-X
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

 ;] ich koennte auch morgens schon um 6 ein Bier kaufen, wenn ich es denn moechte  [-]   Kaffee ist mir lieber.
Bruno, Du bist ja Schweizer und somit beim Euro aussen vor.
Bei dem rapiten, schnellen Verfall des Euros, verusacht durch den Beitmaulfrosch und den  mafioesen suedlichen europaeischen Staaten, haben wir mit dem Euro italiensiche Lira Verhaeltnisse  und  griechischen Surtakis .  Wen juckts  {[
Von 50 Baht zu jetzt 34,xx , das ist ja schon Enteignung der hier lebenden Rentner. ( krass dargestellt )
Versicherung ? ich brauch die nicht.
Wie schon oft hier ge-beschrieben, wer bitte verursacht diese Millionen Baht  Aussenstaende der Krankenhaeuser  :-)
Wir Farangs , die hier lange Zeit leben ?


Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

durch die jährliche Verlāngerung ist ja das Thai Visa gültig und somit auch der "alte" D Pass

Nein, das Visum ist schon laengst ungueltig ("used by")

eventuell wurde über Dein Visum von 2006 auch schon ein roter Stempel drüber geknallt, auf dem steht "used"  was die Immigration aber nicht bei jedem macht, da ja das Verfallsdatum "to be used until" eh dabei steht

Wenn man einen neuen deutschen Pass bekommt, aber im alten noch ein gültiger Aufenthaltstitel steht, behält man den alten Reisepass. In Thailand zeigt man dann bei der Einreise beide Pässe, damit man den korrekten Einreisestempel erhält. An seinem Wohnort geht man auf die zuständige Immigration und lässt den Aufenthaltstitel in den neuen Reisepass übertragen. Ein "Visum"  wird NICHT übertragen, das darf die Immigration gar nicht, denn eine Immigration ist dem Innenministerium unterstellt und darf keine Visa erteilen. Das darf nur das Aussenministerium und die ihm unterstellten Botschaften und Konsulate.  Ich schreibe deswegen extra das Wörtchen "Aufenthaltstitel".

Die "Extension of permit of stay" ist Deine jährliche Verlängerung des Aufenthaltstitels, den Du damals mit dem Visum Non Imm O  erstmalig erworben hast. Erfüllst Du die Voraussetzungen, bekommst Du jedes Jahr eine Verlängerung (Extension) aber Dein altes abgelaufenes Visum interessiert die Immigration schon lange nicht mehr. Dieses hat die Immigration bei der Übertragung des Aufenthaltstitels vom alten in den neuen Reisepass das letzte Mal überprüft und seitdem interessiert sie es nicht mehr.

Merke: Ein Visum hat immer ein aufgedrucktes Verfallsdatum. Da steht immer "to be used until" oder es ist durch die erfolgte Einreise bereits "benutzt"-  verbraucht, ungültig, abgelaufen . . . nennt es wie ihr wollt.  Grundsätzlich wird ein thailändisches "Visum" nicht "verlängert", es wird lediglich der genehmigte Aufenthaltszeitraum verlängert.  Eine "Permit of Stay" ist kein Visum, sondern ein Aufenthaltstitel.  Es ist richtig, da steht eine "Visa-Nummer"  im Pass bei jedem "Extension" - Stempel, diesen muss man bei Wiedereinreisen sogar in die Arrival Card schreiben, aber diese Nummer ist streng genommen keine Visa-Nummer sondern eine "Permit"-Nummer. Und wer genaustens hin schaut wird entdecken dass es eh nicht die gleiche Nummer ist wie die des Non-Imm-O , mit dem man vor vielen Jahren den Vorgang gestartet hat.

Merke: ein "Permit of Stay" ist eine "Erlaubnis zum Aufenthalt"  und das ist nicht dasselbe wie ein Visum, genauso wenig wie es - streng genommen - ein "Rentnervisum" gibt (altes Thema, gleicher Inhalt)

Ein einmal erteiltes Visum wird auch nicht "erneuert" und kann auch nicht "verlängert" werden, sondern es muss ein neues Visum beantragt werden.   Und das geht beim Non-Imm-O/A eh nicht in Thailand auf der Immigration sondern nur im Heimatland des Antragstellers. Da wurde in den Medien entweder etwas falsch übersetzt, oder der Minister wusste es einfach nicht besser, und ich warte jetzt einfach mal darauf, dass die Thais den sprachlichen und inhaltlichen Fehler zurecht rücken. Denn es kann ja gar nicht sein dass nur eine winzige Gruppe von Personen - die sich mit einem Non-Imm-O/A im Land aufhalten wollen oder den Aufenthalt aus ihrem Non-Imm-O/A heraus verlängern wollen -  eine KV abschliessen müssen und die andere, grosse Gruppe derer die mit ihren Non-Imm's bereits eine Aufenthaltsbewilligung aufgrund "retirement" haben,  oder mit einem Non-Imm-O beantragen möchten, ungeschoren davon kommen.  Das wäre - auch in thailändischer oft verquerer "Logik" gedacht -  gar nicht mehr logisch und nicht konsequent zu Ende gedacht

Der Vorgang ist alleine für sich schon unzureichend, denn es ist genauso wichtig, die 38 Millionen Urlauber die nach Thailand kommen, darauf abzuklopfen ob sie auch eine gültige Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben oder nicht (und im negativen Fall dazu zwingen, sich an der Grenze bei der Einreise eine KV zu kaufen!)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 17:30:04 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776

das "alte" Visum interessiert die Immi sehr wohl und zwar dann wenn es als ein Stempelnachweis  in den neuen Pass ein/nachgetragen wird.
Bei mir wurde der alte Pass ausdrücklich angefordert bei meiner Vorabinfo was ich so benötige zum Umschreiben bei der Immi in BKK.
was ja auch für die Immi Sinn macht um das Visa auf eventuelle "Unstimmigkeiten" abzuklopfen
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041

Ich wollte an sich nicht vom Thema ablenken um eine "Bierdiskussion" vom Zaun zu brechen   ]-[  das koennen wir gerne an anderer Stelle vertiefen   [-]  (Bier gibts ausser zu nachtschlafener Zeit auch gleich ein paar Meter weiter, aber leider gemaess den Konsumgewohnheiten der Einheimischen nur Leo und Chang   :'(  )

Der Stress mit der Steuer haelt sich doch sehr in Grenzen, Abgeltungssteuer bei Kapitalertraegen wird einbehalten, Grund- und Kfz Steuer abgebucht, Finanzamt liegt um die Ecke...

Krankenversicherungspflicht finde ich auch nervig, meinen vor 10 Jahren abgeschlossenen Tarif (AXA) mit satten 4500 Euro Selbstbeteiligung habe ich in dieser Form nirgendwo mehr gesehen.

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625


... aber Dein altes abgelaufenes Visum interessiert die Immigration schon lange nicht mehr. Dieses hat die Immigration bei der Übertragung des Aufenthaltstitels vom alten in den neuen Reisepass das letzte Mal überprüft und seitdem interessiert sie es nicht mehr.

Meine Immi interessiert dies schon, die wollen ja wissen mit welchem Visum ich mal eingereist bin.
Hab inzwischen hier in Thailand mir drei neue deutsche Pässe machen lassen und jedesmal kommt da ein Stempel rein wo die Daten meines Einreisevisums von 1995 vermerkt werden.

Ist doch im Grunde auch logisch.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 18:15:33 von Philipp »
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

Meine Immi interessiert dies schon, die wollen ja wissen mit welchem Visum ich mal eingereist bin.
Hab inzwischen hier in Thailand mir drei neue deutsche Pässe machen lassen und jedesmal kommt da ein Stempel rein wo die Daten meines Einreisevisums von 1995 vermerkt werden.

[/quote]

Meine Immigration (Sisaket) hat noch nie in den letzten 14 Jahren im Zug der jährlichen Anträge auf die Verlängerung des Permits of Stay mein altes Non-Imm-O Visum sehen wollen, und ich habe seitdem schon den dritten Reisepass.  Beim Übertragen vom zweiten in den dritten übertrugen sie nur den Stempel des Aufenthaltstitels (der Extension of Permit of Stay based on Retirement) , nach dem Visa (im ersten Reisepass) wurde erst gar nicht gefragt, das ist verbraucht, benutzt, ungültig

Man muss ja bei jeder Extension die Voraussetzungen und Nachweise neu erbringen, alleine deswegen spielt das bei der Ersteinreise und dem Erstantrag vorliegende Visum keine weitere Rolle mehr

Eventuell bekommst Du beim jährlichen Antrag auf Verlängerung Erleichterungen, die auf eine "grandfathering" Regel zurück zu führen sind. Dann wäre es natürlich plausibel, wenn sie jedesmal auch Dein altes Visum von 1995 sehen wollen - als Nachweis des Datums Deines ersten Antrags auf die "Extension of Stay"

Und dazu kommt, wenn Du den alten Pass jedesmal ungefragt vorlegst, blättern sie auf der Immigration natürlich darin herum und machen einen auf "wichtig" . . . aber wie bereits geschrieben, Dein alter Reisepass mit den ganzen verfallenen Visa darin ist total irrelevant für Deinen neuen Antrag auf die extension of stay
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 18:46:33 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

das "alte" Visum interessiert die Immi sehr wohl und zwar dann wenn es als ein Stempelnachweis  in den neuen Pass ein/nachgetragen wird.
Bei mir wurde der alte Pass ausdrücklich angefordert bei meiner Vorabinfo was ich so benötige zum Umschreiben bei der Immi in BKK.
was ja auch für die Immi Sinn macht um das Visa auf eventuelle "Unstimmigkeiten" abzuklopfen

 zum Umschreiben wird ja auch der alte Reisepass verwendet, in dem sich das Visum befindet. Aber sobald Du schon eine "Extension" erhalten hast, wird nicht das Visum in den neuen Pass übertragen, sondern nur der Stempel der Verlängerung (des Aufenthaltstitels).  Sobald Du einen dritten Reisepass vorlegst für eine Übertragung, interessiert sich die Immigration nicht mehr für den ersten Reisepass mit dem darin eingestempelten alten verfallenem Visum.

Auch bei allen Anträgen auf Verlängerungen in den Folgejahren, unter Verwendung des zweiten Reisepasses, wird nicht mehr nach dem ersten Einreisevisum gefragt. Nur wenn Du den alten Pass ungefragt vorlegst, blättern sie auf der Immigration natürlich darin herum und machen auf "wichtig"
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.360
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Zitat
Krankenversicherungspflicht finde ich auch nervig,

Es ist immer nervig wenn man etwas MUSS und immer gut wenn man Optionen hat. Daher werde ich vermutlich niemals mehr 100% nach Thailand ziehen... dann gehts in die eine sowohl auch in die andere Richtung wenn es sein muss ganz schnell. Einfach Koffer packen und Flug buchen ...
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.625


Auch bei allen Anträgen auf Verlängerungen in den Folgejahren, unter Verwendung des zweiten Reisepasses, wird nicht mehr nach dem ersten Einreisevisum gefragt. 

Dann schau mal in Deinen neuen Reisepaß.
Bei mir ist jedesmals der erste Stempel wo die Angaben der alten Paßnummer von meinem Paß aus dem Jahre 1995, die Visumsart "Non-O" sowie das Datum der damaligen Einreise, 28. Nov. 1995 vermerkt sind.

Dann gibt es noch einen Stempel mit den Angaben:
Visa Class: Non-0
Advisitted: 28. Nov. 1995 (also Einreisetag)
Until: 28. Febr. 1996 (bis dahin sind die 90 Tage für Non-O abgelaufen oder man beantragt spätestens da die Extension of Stay)

Dann kommt der Stempel mit den Angaben meiner letzten Einreise vom alten Paß:
Visa-Class: Non-Re (mein letztes Re-Entry vom alten Paß)
Advisitted: 26. Juni 2016 (meine letzter Einreisetag vom alten Paß)
Until: 27. Nov. 2016 (Gültigkeit meiner Jahresverlängerung)

Und danach kommt der übliche Stempel für die Jahresverlängerung, hier auch wieder das Datum 27. Nov. 2016.

Nehme an dies ist bei allen Leuten so mit neuen Paß und Du bist ein Wunder.

Bei der jährlichen Verlängerung wird vom meiner Immi auch eine Kopie dieser Seite gefordert.

Wie gesagt für mich absolut logisch,man kann ja nicht mit einem neuen Paß kommen ohne alte Daten.
Woher sollen die sonst wissen wie Du eingereist bist.
Gespeichert

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

ich habe mich auf den Poster bezogen der meinte, er hätte seit 2006 ein Visum

Hat er NICHT . . er hat einen Aufenthaltstitel. Sein Non-Imm Visum von 2006 ist verfallen, ungültig, passee, verbraucht

Die Immigration in Thailand stellt weder Visa aus, noch verlängert sie Visa

Auch Du hast einen Aufenthaltstitel und kein Visum, und das seit Deinem Erstantrag  auf Verlängerung im Jahr 1995

Dein altes Visum ist verfallen und interessiert die Immigration nicht die Bohne mehr, wenn Du zur Verlängerung der Jahresaufenthaltserlaubnis kommst.  Diese darf die Immigration ausstellen, dazu ist sie berechtigt. Was anderes ist natürlich, wenn Du in vorauseilendem Gehorsam jedesmal Deinen alten Reisepass zu den Anträgen legst, dann machen die Immigrationsbeamten gerne einen auf wichtig. Sie verwenden zum Beispiel auch die falschen Begriffe, sagen zum Beispiel oft  "retirement Visa" obwohl es ein "retirement permit of stay" ist.

Und der Herr Minister der (halt nur in der englischen Übersetzung!) davon schwafelte, dass die Antragsteller auf ein Non-Imm-O/A nun KV-pflichtig werden, und auch diejenigen welche dieses "Visum erneuern"   ( "renew the visa") aus Unkenntnis heraus, dass man ein Visum gar nicht erneuern oder verlängern kann ( woher soll er es wissen, er hat mit Gesundheit zu tun und nicht mit Einwanderung und Visa-Angelegenheiten) hat wider besseren Wissens Öl auf die Mühlen aller gegossen, die seit vielen Jahren mit einem "Rentnervisum" im Land leben und tatsächlich denken, sie seien immer noch mit ihren originalen Einreisevisum Non-Imm-O oder O/A im Land, mit dem sie das "Rentnervisum" beantragt hatten.  Das ist leider ein Irrtum.

Meine Immigration (Sisaket) macht zwar immer eine Kopie der Seite mit der BESTEHENDEN Aufenthaltsgenehmigung, aber nach meinem alten Non-Imm-O mit dem ich das "Rentnervisum"  (ich weiss ich weiss, falscher Begriff) damals beantragt habe, und meinem alten Reisepass und dem alten Non-Imm-O  bin ich in 14 Jahren nicht einmal gefragt worden.  Die Bearbeitungsnummern werden für jede Extension neu vergeben. 

Es gibt keine Wunder in Thailand, nur übereifrige und wichtigtuerische Beamte
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 47   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 23 Abfragen.