ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?  (Gelesen 95108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393

Die US-Botschaft in Bangkok hat die Amerikaner in einem Warnhinweis darauf hingewiesen, dass sie eine angemessene medizinische Versorgung haben, wenn sie sich langfristig im Land aufhalten, insbesondere wenn sie im Rentenalter sind. 

Das Advisory lautet wie folgt:

Thailand bleibt eines der beliebtesten Ruhestandsziele der Welt. Großartige Kultur; tolles Essen; tolle Leute. Mit zunehmendem Alter der US-Bürger bietet Thailand auch Zugang zu einer exzellenten Gesundheitsversorgung, die von international ausgebildeten Ärzten in erstklassigen privaten Krankenhäusern bereitgestellt wird. Aber du musst es dir leisten können. 

Leider haben wir in der Botschaft in Bangkok viele Fälle erlebt, in denen US-Bürger zu spät feststellen, dass eine unverzichtbare, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung nicht in finanzieller Reichweite ist und ihre Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn Sie über Ihre eigene Vorsorge nachdenken, bitten wir Sie dringend, einige wichtige Ausgaben zu planen: medizinische Behandlung, Krankenpflege und, falls erforderlich, medizinische Evakuierung.


Lesen Sie mehr unter https://www.thephuketnews.com/us-embassy-issues-advisory-on-medical-care-for-tourists-long-stay-expats-71492.php#AcR8SATv5mZiMkKj.99
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620


Ein med. & komatöser Liegendheimflug schlägt btw. mit größer 70 kTHB zu Buche . Ein Bekannter von uns hat das nach der Rückführung mit einem Lear Jet und ärztlicher Begleitung nach Hamburg mal gerade eine Woche lang überlebt !


 . . auch so eine typische Geschichte, die den Situationen ähnelt, die mir der begleitende deutsche Arzt meiner Auslandskrankenversicherung ADAC erzählt hatte.  Seine Worte waren: " Thailand ist eines der wenigen Länder, in denen es KEINE medizinische Unterversorgung gibt.  Das stellen WIR, der ADAC, immer wieder fest. Die privaten Krankenhäuser, vor allem diejenigen in Bangkok und den touristischen Hotspots, stehen in punkto Einrichtung und des Könnens ihrer Ärzte den deutschen Krankenhäusern in nichts nach. Wir reden beim Bungrumrad und dem Samitivej von erstklassigen Krankenhäusern. Leider bestehen viele deutsche Kunden aus Unkenntnis darauf, trotzdem nach Deutschland ausgeflogen zu werden"

Die Ausführung meines Arztes wird nochmal in Deinem nächsten Beitrag unterstrichen. Die U.S. Botschaft in Bangkok hatte ja dieser Tage die eindringliche Aufforderung seiner  Bürger zu adäquater Versicherung lanciert. Die thailändische medizinische Versorgung wurde hierbei korrekt klassifiziert als:

"Thailand bleibt einer der beliebtesten Ruhestands-Orte der Welt. Großartige Kultur, tolles Essen; tolle Leute. Mit zunehmendem Alter der US-Bürger bietet Thailand auch Zugang zu einer exzellenten Gesundheitsversorgung, die von international ausgebildeten Ärzten in erstklassigen privaten Krankenhäusern bereitgestellt wird. Aber du musst es dir leisten können."

ein kleiner Fehler ist Dir unterlaufen, lieber Alex. Der beschriebene Liegendheimflug im Learjet kostete wohl eher 70,000 Euro als 70,000 Thai Baht . . . .  :)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 14:10:42 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739

Eine Krankenversicherung fuer aeltere,in Thailand lebende Expat ? Wo ist das Problem ?

Einfach die Homepage einer Versicherung aufrufen und in 2 Minuten ist die Versicherung
abgeschlossen.

Die monatliche Praemie von,je nach Klasse,zwischen 500 und 800 Euro akzeptieren und
man kann ruhig schlafen und auch die Vorgaben der Immigration fuer die Verlaengerung
der EOS damit erfuellen.

2 unterschiedliche Gruppen draengen nach einer Krankenversicherung.

Eine Gruppe,die etwas juengeren,sich gesundfuehlenden,wollen nur die vorgesehene Ab-
deckung gegenueber der Immigration erfuellen und die andere Gruppe,die wirklich  eine
finanzielle Absicherung im Krankheitsfall beduerfen.

Die zweite Gruppe muss achten,nicht den Schwarzen Peter im Ernstfall in der Hand zu haben.

Am Bildschirm ist alles sehr easy,Name,Adresse,Auswahl des Pakets und ein Fragebogen ueber
die selbsteingeschaetze Gesundheitslage.

Ist alles ausgefuellt,wird zu 99 % ein Versicherungsvertrag geschlossen,ohne dass das Klein-
gedruckte gelesen und verstanden worden ist.

Die laengst,im Alter von 4 Jahren erfolgte Mandelentfernung oder das Zusammennaehen der
Achillessehne vor 40 Jahren,werden bei der Beantwortung gerne uebersehen,da sie ja keine
spaetern gesundheitlichen Folgen nach sich ziehen.

Genau die unabsichtlich vergessenen oder leicht geschoenigten Angaben am Frageogen koennen
dazu fuehren,dass sich die Versicherungsgesellschaft als nicht leistungspflichtig erklaert und
die erbrachte medizinische Leistung aus eigener Tasche zu berappen ist.

Es ist aber auch kein Trost,wenn man roechelnd in der Aufnahme liegt und die Verwaltung
des Krankenhauses erst das ok. der Versicherung abwartet,bevor ein Arzt das Skalpell zur
Hand nimmt.Je nach Versicherungsgesellschaft kann das Tage dauern.

Nicht ausser Acht lassen sollte man,dass die Versicherungsgesellschaft nach einer Leistung
den Vertrag kuendigen kann.Mittlerweile hat man 20 - 30.000 Euros an Praemien berappt,die
Leistung,meinetwegen ein einfacher Beinbruch,haette 5.000 THB gekostet.Aber abgerechnet
mit der Versicherung(ohne Selbstbehalt)kann anschliessend der Vertrag gekuendigt werden,
weil,inzwischen aelter ,das Risiko fuer die Gesellschaft gestiegen ist.

Wird die Huerde,die die thailaendischen Behoerden fuer uns errichten zu hoch,kann man ja
noch ins benachbarte Land uebersiedeln.

Die Palmen dort sehen gleich aus,die Wetterlage ist wie in Thailand,die Mentalitaet fast gleich
nur der Abschied von der errichteten Blaudachvilla und dem Haushund wird schwer fallen.

Jock




Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.829
  • Beide Seiten der Medaille betrachten



jock, jock, jock....

Mit diesem Beitrag hast du dich aber nicht mit Ruhm bekleckert!

Abgesehen von der Leistbarkeit - ab einem gewissen Alter wird je nach Versicherung noch ein Gesundheits- Check vor dem endgültigen OK verlangt.

Viele werden dabei schon durchfallen bzw. jede Menge Ausschluss-Gründe in der Polizze erfahren...

Ausserdem macht es einen grossen Unterschied, WO die Versicherung ihren Sitz hat. In Europa gilt die EU-weite Regel, dass weder eine individuelle

"Prämienanpassung" oder gar die Aufkündigung einer Polizze von Seiten der Versicherung im Schadensfall zulässig ist...

Wo ich dir recht gebe, ist die von dir angeführte Option des Nachbarlandes...


A propos: wäre schon neugierig, wenn ein fünfundsiebzigjähriger Herzkranker zwar die Zwangspolizze erworben hat, aber das Risiko Herzerkrankung darin ausgeschlossen ist - eindeutig

absolut blödsinnig im Sinne der Argumentation der Junta - wenn dann wirklich der Ernstfall eintritt: was passiert dann (ausser, dass der Patient selber löhnen muss), aber noch wichtiger:

wie erklärt die Junta dann die Notwendigkeit ebendieser Versicherung?


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

@Alex

Alles richtig was du geschrieben hast, aber hier

Zitat
richtig Greg 44 ... schon ein eingegipster Arm oder Bein werden auf der Langstrecke nicht mitgenommen .

Es wird schon lange bei Frakturen kaum mehr gegipst, auch nicht in Thailand. Da gibt es mittlerweile andere Konstruktionen. Ich konnte auch letztes Jahr mit meine 4 fach gebrochenen Oberarm ohne Probleme einchecken und man hat mir ausserdem noch ein schönes Plätzchen besorgt. Schön war der Flug aber trotzdem nicht ...
Gespeichert

asien-karl

  • Gast

Ich konnte auch letztes Jahr mit meine 4 fach gebrochenen Oberarm ohne Probleme einchecken und man hat mir ausserdem noch ein schönes Plätzchen besorgt.

Hier habe ich vor etwa einem Jahr etwas mitbekommen was etwas anderes war.
Thaiair, Fluggast mit Gipsbein in einer normalen reihe, redet mit der Flugbegleitung.
Antwort war recht heftig, wenn er dort nicht Sitzen könnte solle er doch das Flugzeug verlassen.
Er war dann ruhig! 
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739

@Suksabai

Warum verbellst du den Mond ?

Mein Einleitungssatz war ironisch zu verstehen.

Du hast aber recht,wenn du darauf hinweist,dass es einen Unterschied geben kann,wo
der Versicherer seinen Sitz hat.

Die europaeischen Privatkrankenversicherer sind an das europaeische Abkommen/Ge-
setz gebunden,d.h. keine nachtraegliche Kuendigung oder Anhebung der Praemie.

Mit Ausnahmen natuerlich - dann,wenn dem Versicherer Umstaende bekannt werden,die
einen Vertragsabschluss von vornherein verhindert haette.(Falsche Angaben etc.)

Nur,unsere Expat in Thailand werden versuchen,bei einer nach thailaendischen Recht op-
erierenden Gesellschaft unter Vertrag zu kommen.

Wuerde mich nicht ueberraschen,wenn diese auf die europaeischen Vorschriften pfeifen .
Aber genauere Information koennte man den Versicherungsbedingungen entnehmen.Du,
als pfiffiger Bursche,kennst sie sicherlich.Lass uns diesbezueglich nicht dumm sterben.

Die Wr.Staedtische Versicherung oder die Wechselseitige Grazer Versicherung verlangt
sicherlich vor Abschluss einen Check durch ihren Vertauensarzt.
Ein Interessent,der in Thailand lebt und mit ihnen einen Vertrag abschliessen will,wird
lange auf einen Termin bei einem thailaendischen Vertrauensarzt warten muessen,wenn
er nicht dafuer nach Oesterreich fliegen will.
Ich halte es fuer unwahrscheinlich,dass sich die Versicherung mit einem Attest,ausge-
stellt von der Ordinationsgehilfin unseres Dorfarztes zufrieden zeigt.

Gerade vorhin habe ich ein unverbindliches Angebot eines Krankenversicherer eingeholt.

Man wollte nur wissen,fuer welches Land die Versicherung gelten soll = Thailand und
das Geburtsjahr.
Ruckzuck kam das preisliche Angebot = 1.700 Euro pro Monat.

Nicht einmal den Oberkoerper musste ich freimachen !

Da die neue Regelung ansteht,werden alle Kollegen gebeten,ihre Erfahrungen hier zu ver-
oeffentlichen um Irrwege oder falsche Erwartungen und Entscheidungen zu vermeiden.

Jock





Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Zitat
Antwort war recht heftig, wenn er dort nicht Sitzen könnte solle er doch das Flugzeug verlassen.

Richtig, das sollte er dann auch in eigenem Interesse, oder ein Business Class Update buchen. Falls mir so etwas noch einmal passieren sollte, dann mache ich das auch!
Man hatte uns in eine leere Reihe verfrachtet und dafür andere Leute umgesetzt, dass diese auch leer war. Bringt aber wenig, wenn andere - welche vor dir hocken dann ihren Sitz zurückklappen ...
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.829
  • Beide Seiten der Medaille betrachten


@jock

Für Versicherungsangelegenheiten gibt es den ehrenwerten Beruf des Maklers, der dich hoffentlich gut berät.

Ich habe so einen Spitzenmann...

Aber eines weiss ich auch ohne Maklerausbildung: für schlappe 20.400 EURO/anno nimmt dich wahrscheinlich jede Versicherung mit Handkuss,

du wirst es wahrscheinlich stemmen können, andere eher nicht...

Btw. gibt es nicht nur Versicherungen mit Sitz Österreich, internationalen Konzernen genügt ein Befund von z.B. Bangkok Hospital



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472

Gerade vorhin habe ich ein unverbindliches Angebot eines Krankenversicherer eingeholt.

Man wollte nur wissen,fuer welches Land die Versicherung gelten soll = Thailand und
das Geburtsjahr.
Ruckzuck kam das preisliche Angebot = 1.700 Euro pro Monat.

Klingt sehr unglaubwuerdig, vor allem wenn dazu kein Link geliefert wird, abgesehen davon, wer 1700 Euro/Monat stemmen kann macht sich wohl weniger Gedanken um eine Krankenversicherung.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!

Darf ich mich a bissl wundern?
Wenn ja, keine Panik!
Was wurde nicht schon alles verbreitet von den hochintelligenten Halbaffen der thailaendischen XXXXXX.
Ich sags mal so: Thaizigaretten immer teurer.
Kenn inzwischen keinen mehr, die solche raucht (hier im Sueden, alles von einem Nachbarland steuerfrei eingefuehrt).
Versicherungspflicht fuer Residenten (Alex hat das kurz angeschnitten), kein normaler Resident wird so gesetzestreu sein  :'(, eine Abzockerversicherung abzuschliessen.
Es gibt diesbezueglich viele/einige Moeglichkeiten, sich nicht fuer bloed verkaufen zu lassen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.955
Kommt eine Pflichtversicherung für den dauerhaften Aufenthalt in TH?
« Antwort #131 am: 22. Mai 2019, 20:18:47 »

Ich sags mal so: Thaizigaretten immer teurer.
Kenn inzwischen keinen mehr, die solche raucht (hier im Sueden, alles von einem Nachbarland steuerfrei eingefuehrt).

fr
Da kommt man aber im Isaan nicht dran! Bis Vientiane hab' ich 500 km hin und zurück (und meine Gattin quengelt eh seitdem wir uns kennen wegen meiner Räucherei).
Letztlich stehe ich auch auf dunklem Tabak in Zigaretten ohne Filter und auch in Laos sind keine Gitanes oder Gauloises mehr zu haben, von deutschen Rothhändle oder (früher) Goldhut, Lasso, Bali, Africane ganz zu schweigen! Das Selberdrehen ist mir zu lästig, bin ja auch kein Niederländer! {{
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!

OT
Du wirst doch nicht denken, dass ich an die M. Grenze fahre.
200 Meter entfernt beim Greisler gibts die.
Sicher bei jedem 10. anderen Greisler auch (sogar billiger, denn die hiesige Greislerin ist geldgierig, was mich aber nicht beruehrt).
Rauche derzeit "John", sehr stark (37, woanders 30, beim Kauf groesserer Mengen (5 Stangen) 23)

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Hot

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71

Wenn es wirklich so kommt mit der Versicherung, hab ich für mich schon die passende Lösung. Bevor ich eine Thaiversicherung abschließe, die eventuell zicken macht wenn sie bezahlen soll und für die irren Beiträge bei kleiner Leistung hier meine Lösung.

Die billigste Thaiversicherung kostet 54.000 im Jahr 61-70 Jahre Pacific Cross)

Eine Langzeitversicherung in D 17.500 THB im Jahr bis 69 Jahre ( AXA )
Eine Postadresse in D muß vorhanden sein.
Es kann sein, das die Versicherung Schäden nicht bezahlt ( ist ja auch nur für das Visum)
Wenn sie doch zahlen hat man halt Glück, wegen Wohnsitz etc.

  54.000 THB
-17.500 THB
-------------
 36.500 THB gespart

Ab 71 Jahre wird es noch heftiger bei der Thaiversicherung mit 70.200 THB im Jahr

Bis 69 kann die Versicherung in D sogar für 5 Jahre abgeschlossen werden und es sind dann 52.700 THB im Jahr Einsparung

Wenn ich dann unbedingt eine KV haben möchte, nehme ich die AXA Belgien für 20.000 THB im Jahr für 450.000 THB Deckungssumme von der ich weiß die bezahlen auch.

Dann sind immer noch 32.700 THB eingespart 
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.

Wobei man noch keine Info hat, welche Versicherungen die anerkennen.
Wenn es so ist, wie hot es sagt, dann könnte man denen ja auch eine 15 Euro Reiseversicherung unterjubeln...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 47   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.