ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer  (Gelesen 4160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« am: 02. Januar 2017, 00:25:59 »

Zitat TIP Anfang: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
1. April 2016 von Pedder
Bangkok. Nicht zum ersten Mal kommt es nach dem Tod eines in Thailand lebenden Ausländers zu Streitigkeiten zwischen seiner thailändischen und seiner Familie aus dem Heimatland. Sowohl die thailändischen als auch die regulären Familienangehörigen möchten dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen und ihn nach ihren Traditionen beerdigen.

Um die Bestattung von verstorbenen Expats in Thailand einheitlich zu regeln, hat die Immigrationsbehörde ein neues Formular entwickelt, das heute bei der zuständigen Immigration aufliegt.

Die Feuerbestattung in Thailand wird nur noch dann durchgeführt, wenn beim zuständigen Tempel eine schriftliche Bewilligung des Verstorbenen vorgelegt werden kann.

Um die Bewilligung zu erhalten, sind folgende Papiere notwendig:

Antrag TM -1.4.
Pass und Kopien der relevanten Seiten
2 Passbilder
Gelbes Hauspapier
Einkommensbestätigung oder Bankbuch mit 800.000 THB.
Adresse des Tempels, in dem die Einäscherung stattfinden soll
Eine einmalige Gebühr von 3.900 Baht.
Diese Bewilligung wird nur an Expats ausgestellt, die mit einem
Non-Immigrant Visum eingereist sind das für ein Jahr gültig ist.
Die jährliche Verlängerung kostet 1.900 THB und kann zusammen mit der “Extension of stay “durchgeführt und beantragt werden.
Expats, die vor ihrem Todesfall keine Bewilligung eingeholt haben, können nicht mehr in Thailand bestattet werden und müssen in ihre jeweiligen Herkunftsländer überführt werden. Dadurch entstehen den Hinterbliebenen natürlich deutlich höhere Kosten.

Da die jährlichen Bewilligungen mit 3.300 begrenzt sind, sollte man sich am besten noch heute um dieses Antragsformular bemühen und es bei seiner zuständigen Einwanderungsbehörde beantragen. Zitat TIP Ende

Ich koennte mich in den Reck schmeissen vor lachen. Also ich denke einmal, dass man sich als Toter keine Gedanken mehr machen muss, was mit einem passiert, Erstens!

Zweitens: Ich selbst habe einen Deutschen bei seinem Tode begleitet, bis er in Satahip im Queen Sirikit Hospital verstorben ist.
Er war verheiratet mit einer Thai, die ihn bestens bis zum Schluss versorgt hatte. Das Problem war, sie hatten beide kein Geld. Gelebt hatten sie von  der Hand in den Mund.
Die Sterbekosten im Krankenhaus beliefen sich so um die 60000 Baht. Ich ging in meinem Bekanntenkreis betteln und bekam knapp 30000 THB zusammen.

Dann habe ich mit der Krankenhausverwaltung den Preis ausgedealt, weil auch die Deutsche Botschaft in der Dunkelheit verschwand. Nach sehr harten Verhandlungen wurde der Tote aus dem Krankenhaus ausgeloest und von dort arrangiert, dass er im benachbarten Tempel verbrannt wird. Alles zusammen für 30000. Man hatte den obersten Militärattache des Krankenhauses hinzu gezogen, der sich beharrlich weigerte so den Toten herauszugeben und zum Tempel zu überfuehren. Da ich nicht verpflichtet werden konnte, aber wohl die "Entscheidung" (das Geld) in Haenden hielt hat man uns beide (den Toten und mich) aus dem Krankenhaus verwiesen. Angeboten hatte ich lediglich, dass ich dem Krankenhaus den Toten schenke. Die Folge waere gewesen, das Krankenhaus haette einen Toten mehr gehabt,- aber das Geld waere bei mir geblieben ;-))
Soviel zu Forderungen an Tote oder die es einmal werden wollen.
Was koennte man sonst noch mit einem Toten machen, der nicht dementsprechend Vorsorge getroffen hat und den keiner will?
Hat von euch jemand eine Idee?

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 00:35:02 »

Das ganze war doch ein Aprilscherz dachte ich?
Gespeichert

Steed

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017, 00:53:25 »

Hmh: Dann war er aber sehr realistisch.
Denn die Antwort die ich darauf gegeben habe ist real.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017, 01:08:29 »

Das glaube ich dir auch, das deine Story echt ist - gemeint hatte ich selbstverständlich den Artikel.
Gespeichert

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017, 01:44:02 »

Zum Glück sind wir wenigstens Farangs und sterben nur einmal. 8)


Daniel
Gespeichert

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #5 am: 02. Januar 2017, 08:37:14 »

Das ist nun offensichtlich kein Aprilscherz?????
Eine andere Idee habe ich nicht aber viele Gedanken und Fragen.

Dann sollten sich viele, die hier Langzeit- "touristisch" unterwegs sind, eine Versicherung zur Rückführung nach DACH anlegen.
Denn die Überführung eines Körpers (nicht einer Urne) nach DACH mit den Formalitäten werden wohl nicht billig.
Da man ja nicht einen "Verbrennungschein" beantragen kann, als Dauertourist, wird jeder Todesfall kostenintensiv.
Und die ohne direkte Angehörige und ohne ausreichende Mittel, was passiert da?
Wer übernimmt die Kosten?
Gibt es bilaterele Abkommen zu solchen Fällen?

Zitat
Expats, die vor ihrem Todesfall keine Bewilligung eingeholt haben, können nicht mehr in Thailand bestattet werden und müssen in ihre jeweiligen Herkunftsländer überführt werden. Dadurch entstehen den Hinterbliebenen natürlich deutlich höhere Kosten.

Was aber hier im Land (besonders auf dem Land) der vielen Möglichkeiten und Improvisionen tatsächlich mit Problemfällen geschieht, bleibt wohl offen.
Oder aber es verläuft ähnlich wie beschrieben.
Gruß Klaus
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #6 am: 02. Januar 2017, 08:40:21 »

Und wenn es keine Angehoerigen in DACH gibt oder diese die Leiche nicht haben wollen, egal aus welchen Gruenden ?
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #7 am: 02. Januar 2017, 08:44:24 »

Und wenn es keine Angehoerigen in DACH gibt oder diese die Leiche nicht haben wollen, egal aus welchen Gruenden ?

Gibt es bilaterele Abkommen zu solchen Fällen?
Was aber hier im Land besonders auf dem Land) der vielen Möglichkeiten und Improvisionen tatsächlich mit Problemfällen geschieht, bleibt wohl offen.
Vor zwei Jahren war es so das dann die Botschaft für eine anonyme Armenbestattung in Bangkok gesorgt hätte.
Zumindest  wurde es mir so gesagt als ich mich auf Grund eines Unglücksfalles für jemanden erkundigte.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 08:53:32 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.312
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #8 am: 02. Januar 2017, 08:54:55 »

Das ganze war doch ein Aprilscherz dachte ich?

Stimmt  ;} .  Die Bestätigung  :-) :

>> http://thailandtip.info/2016/04/03/nachricht-ueber-neue-regelung-fuer-auslaender-war-ein-aprilscherz/ <<

Zitat
Nachricht über neue Regelung für Ausländer war ein Aprilscherz
3. April 2016 von Pedder
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #9 am: 02. Januar 2017, 13:42:20 »

 >: >:man sollte so wieso das sterben von Ausländer in Thailand verbieten, das bringt nur schlechte Presse  :D :D
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #10 am: 02. Januar 2017, 13:59:02 »

Danke Achim  ;}
... zugegeben ein etwas makaberer Aprilscherz, aber die Grenze zwischen Satire und Realitaet ist ja in TH von jeher schon dünn. Wieviele Expatriaten hatten darauf wohl auf ein nachfragen bei der Immigration bei denen für Unterhaltung und Kopfschütteln gesorgt  {:}
Gespeichert

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #11 am: 02. Januar 2017, 14:12:51 »

 ??? und ich hab schon alle Antraege ausgefuellt   ;]
Bezahle auch regelmaessig fuer das Krematorium.
Budda  geht mir leider an den Socken vorbei, denn ich habe  schon mein Grab geschaufelt.
Wenns ganz schlimm kommt, wirft mich meine Frau ueber die Mauer in Nachbars Pool.
Dann haben wenigstens die Fische nochwas.
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #12 am: 02. Januar 2017, 15:07:30 »

Hab das vor Jahren schon geregelt .

Hab meinen Rampock  Koerper , meinen Krankenhaus  zur  verfuegung gestellt  ANATOMY .

Was  Ueberbleibt wird im Krankenhaus  Verbrannt , und  die  Unrne  kommt  zur Ueberwachung in das Schlafzimmer von

meiner  Biene .

Sie erspart sich so  eine Totenparty , bin ja nicht dabei beim Saufen  also nix  Party .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

crazyandy

  • Gast
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #13 am: 02. Januar 2017, 15:13:24 »


Sie erspart sich so  eine Totenparty , bin ja nicht dabei beim Saufen  also nix  Party .

Fg.

 >: >: >: oh oh da werden aber einige nicht so erfreut drüber sein, das du sie um einen Umtrunk zu deinen eherne prellst  [-] [-]
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.623
Re: Neue Regelungen für in Thailand verstorbene Ausländer
« Antwort #14 am: 02. Januar 2017, 15:26:16 »

Muß ich mich jetzt nach meinem Tod auch noch um alles kümmern ?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.