Eine Flasche Trinkwasser von Nestle kostet in Suedafrika die Haelfte einer
gleich grossen Flasche eines Limonadengertraenks wie Coca-Cola oder Pepsi-
Cola bzw. ihr Ableger wie Miranda etc.
Die Dimension von,in diesen Getraenken verwendeten Wassers,ist nicht zu
unterschaetzen und der Markt waechst.
Um eine Vorstellung zu haben,wie viel Geld im Getraenkemarkt zu verdienen
ist,ein Beispiel :
Pepsi hatte einen Marktanteil,bevor sie 1985 aus dem suedafrikanischen Markt
ausstieg von 25 %.
Dieser Marktanteil plus der Abfuellanlagen etc. wurde von Coca-Cola um eine
Milliarde Dollar uebernommen.
Pepsi ist mittlerweile wieder zurueck und ist mit der Absatzentwicklung zufrieden.
Wenn man jetzt den Focus nur auf Nestle und andere Wasserverkaeufer richtet,so
blendet man aus,dass Limonadegetraenke und Bier ebenfalls auf die Wasserresourcen
zurueckgreifen.
Der Unterschied ist vielleicht der,dass reines Wasser gesundheitlich besser ab -
schneidet als die ueberzuckerten Limonadengetraenke.
Jock