ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Brot  (Gelesen 6423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.402
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Brot
« am: 19. Januar 2019, 18:45:51 »

da gibt es zwar einen 6 bis 12 Jahre alten Beitrag, der wurde nach Puket verschoben, deshalb hier ein neuer Beitrag.
Ich kaufe seit gut 10 Jahren, auf damalige Empfehlung vom verstorbenen Dii, bei einer kleinen Brotfabrik mein Roggenbrot.
Das Brot war und ist noch gut.
Damals bezahlte ich für ein 500 Gramm Brot 60 THB
Heute werden dafür 120 THB aufgerufen
Ich kaufe immer 10 Stück 75% Brot und backe das im Backofen 10 Minuten bei 180 Grad Umluft auf.
Die letzten Lieferungen waren aber immer kleiner. Habe jetzt nachgewogen, das 500 Gramm Brot hat 428 Gramm.
Beschweren hat groß kein Zweck, ich muss froh sein, überhaupt Brot zu bekommen.
Da die Bäckerei derzeit zum Kauf angeboten wird, wird es Zeit sich nach anderen Bäckereien umzusehen.
Da gäbe es dann noch den Otto mit Roggenbrot oder den Tops mit Multigrain Brot, können aber beide kein 75% Brot machen.
Oder 1 x je Monat nach Pattaya fahren und andere Sachen miterledigen.
Was kennt Ihr für Bäckereien wo es gutes Brot gibt ?
In Bangkok und/oder Pattaya
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423
Re: Brot
« Antwort #1 am: 19. Januar 2019, 18:55:49 »

Im Makro, aber nur Broetchen bei uns in Phetchbun, in BKK ist vielleicht das Angebot groesser.
Ob 75% weiss ich nicht, sind aber vorgebacken.
Aus dem Tiefkuehler und fuer ein paar Minuten in die vorgeheizte Roehre, fuer mich ideal.

Als Fruehstuecksbrot gaebe es sicher Besseres, aber ich verwende diese Broetchen mit Grilladen, oder zusammen mit Wurstwaren.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brot
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 20:04:49 »

Meine Frau backt Brot und Brötchen vom Feinsten selber, Buddha sei Dank!

Wenn ich dann sowas lese:

Zitat
Damals bezahlte ich für ein 500 Gramm Brot 60 THB
Heute werden dafür 120 THB aufgerufen

Frage ich mich immer wieder, was erwarten diese Billigheimer eigentlich?? Ein Wunder??

Ein Brot für schlaffe 60 Baht wurde mal teurer für noch schlaffere 120 Baht, bedeutet 500 Gramm Brot für weniger als 3 Euro!!

Was kostet noch mal ein gutes Roggenbrot 500 Gramm in Deutschland????

Mehl ist in TH sehr teuer, Roggenmehl kommt aus Australien. Weizenmehl auch, hier gibt es nur Maismehl.

Meine Frau backt, wie gesagt, ganz tolle Roggen Mischbrötchen, das Stück 90 Gramm, verkauft auch welche, aber nur an ganz gute Bekannte, Stück 20 Baht!

Wenn da nur einmal einer sich muckieren würde über den Preis, würde ich ihn zum Teufel jagen!

Die Zutaten kosten schon enorm, aber der Arbeitsaufwand, trotz Knetmaschine ist enorm.

Für 30 Brötchen braucht meine Frau fast den ganzen Tag.

Also wer meint, so ein Brot ist zu teuer für 120 Baht, der soll sich sein Kram selber backen, dann weiß er es vielleicht zu schätzen!
« Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 20:38:33 von boehm »
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Brot
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 20:34:10 »

back-fabrik, jomtien 2nd road

http://www.back-fabrik.com/

oder der 24h-supermart in jomtien, wo der busbahnhof ist.

ob die 75% brot haben, weiss ich nicht, kannst die back-fabrik ja mal kontaktieren.

ich glaube das meiste brot im 24h-supermart stellt eine französische firma her, der name klingt jedenfalls so  ;]

kann den namen aber nicht nachgucken jetzt, weil ich nach dem kauf das brot portioniere und in das eisfach lege.
die original-verpackung schmeiss ich dann weg.
vielleicht kauf ich nächste woche wieder brot, melde mich dann nochmal...
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.775
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Brot
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 20:56:37 »

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

nongprue

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Brot
« Antwort #5 am: 20. Januar 2019, 08:41:12 »

Ja, die Backfabrik in Jomtien macht gutes Brot.

Ich moechte aber auch eine Lanze fuer den Big C Pattaya Klang, der eine grosse Auswahl an Brot hat, brechen. Wir kaufen dort schon seit wir hier in Pattaya sind (ca 14 Jahre, da war das noch ein Carrefour) unser Brot.  Besenbrot (dunkel) 500 gr, 97 Baht. Laesst sich gut ueber Tage im Kuehlschrank aufbewahren. Inwieweit es sich einfrieren und wieder aufbacken laesst kann ich nicht sagen. Ich mag auch die Baguette Rustic und es gibt auch die typische Tarte aux Pommes (Apfeltorte), die ich mir leider nicht mehr so oft leisten kann (darf).

Davon abgesehen hat dieser Big C meiner Meinung nach immer noch die beste Auswahl an importierten Lebensmitteln in Pattaya.
Gespeichert
Zweifel ist dann angebracht, wenn er auf Kompetenz und Wissen fußt und konstruktiv vorgebracht wird. Wer allerdings "immer an allem zweifelt", im Gegensatz zu "sich eine Meinung bilden und erarbeiten", der sollte am besten manchmal den Mund halten

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Brot
« Antwort #6 am: 20. Januar 2019, 09:27:47 »

Ich kaufe schon seit Jahren mein Graubrot im Central Phuket bei Tops, das Gewicht weiss ich nicht, werde ein Brot naechstes Mal wiegen, ein Laib kostet 90 Bath.
Ich schneide es und friere es portionsgerecht ein.  Im Toaster wird es dann erhitzt.

Frueher gab es auch gutes Schwarzbrot, ein Riesenlaib fuer 360 B wurde von Tops zerteilt angeboten, 1/4 zu 90 B.
Neuerdings gibt es fast nur ein ganz flaches Schwarzbrot, das mir aber nicht schmeckt.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.214
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Brot
« Antwort #7 am: 20. Januar 2019, 10:36:07 »

Da es hier kein gut essbares Brot gibt baeckt die Gattin das Brot seitdem wir wieder eine Knetmaschine haben wie frueher selbst.
Ist fuer meinen Geschmack unvergleichlich besser wie das monatelang gekaufte (gruene) Toasbrot.

Mag viel lieber die Broetchen, daher befohlengebeten, nur mehr solche zu backen.
Haben mehr Rinde, lassen sich besser poriionieren und einfrieren (schmecken nach dem langsamen auftauen fast besser als frisch)



Tendieren taet ich eher zu Weissbrot, da die Gattin aber meint, dann wuerde ich noch fetter, ihre Mehlmischung (deren Ergebnis nebenbei gesagt  sehr gut schmeckt) akzeptiert.



Ohne Fachausdruecke zu verwenden:
Weissbrot-Schwarzbrot- und Vollkornmehl (jeweils zu einem Drittel)
Broetchen nur mit Vollkornmehl (macht sie selten) duften so gut, dass ich die am liebsten pur (ohne Alles) esse.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Brot
« Antwort #8 am: 20. Januar 2019, 12:30:58 »

Genau das Mehl nimmt meine Frau auch...

Backt jede Woche 30 Brötchen.

Ich könnte dann zum Schnüffler werden...

Mache nächstes Mal auch Fotos, die jetzigen sind eingefroren...
Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: Brot
« Antwort #9 am: 20. Januar 2019, 12:33:04 »

@Franzi
Hi, warum machst du zum Aufwerten nicht Saaten mit rein (Sesam, Leinsamen, Kuerbiskerne, Sonnenblumenkerne) ect., ect.?
Magst du die nicht? Ich finde das Super, viel mehr Biss so ein Roggenmmischbrot, oder Broetschen mit Saaten.
Aber gut - Jedem das Seine ;)

So z.B., oder im und am Brot

Lg vom Hobbybaecker
« Letzte Änderung: 20. Januar 2019, 12:38:43 von tingtong58 »
Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Brot
« Antwort #10 am: 20. Januar 2019, 13:01:17 »













Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: Brot
« Antwort #11 am: 20. Januar 2019, 13:47:10 »

@malakor
schoene Fabrikbrotbilder :)

Ich bevorzuge Handarbeit mit Uebernachtgare statt 30 Min. fuer max. 1/4 tel des Fabrikbrotpreises und das mit reichlich Saaten.

Allerdings: Wenn ich in Pattaya wohnen wuerde, wo es alles gibt, dann wuerde ich wohl auch kaufen statt selber backen :-)













Ist auch etwas Hobby dabei :)

Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Wandat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Brot
« Antwort #12 am: 20. Januar 2019, 17:36:41 »

Ich hätte noch

https://thaweesfeinkost.wordpress.com/brot/

beizusteuern. Das Vollkornbrot habe ich gerne gegessen, ist mir aber wegen der Versandkosten zu teuer. Eine große Bestellung mit Wurst, Kuchen usw. lohnt sich vielleicht mehr.

In Khon Kaen soll es ein deutsches Restaurant geben, das auch selbstgebackenes Brot verkauft. Man hat mir von dort eine Tüte Erbsensuppe mitgebracht, war ganz OK.
Gespeichert

Thailernen

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Brot
« Antwort #13 am: 20. Januar 2019, 21:16:17 »


Nach dieser Quelle gibt es Weizen in Thailand. Eine Getreidemühle kostet um 3 - 400€.


Gespeichert
สวัสดีครับ - TL

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Brot
« Antwort #14 am: 20. Januar 2019, 21:25:09 »

Bäh, Fabrikbrot.

Dann lieber Reis  ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.