ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wein keltern  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Wein keltern
« Antwort #15 am: 14. Mai 2010, 06:03:56 »

@ drwkempf, die Antwort zu deinem inzwischen verschwundenem verschobenen Beitrag:

... ich würde mich glatt als Testtrinker anbieten!! [-] ...

Komischerweise gestaltete sich die Suche nach "Testtrinkern" recht schwierig.

Da war vordergründig die Frage "ob man davon blind werden kann". - Solche Kandidaten habe ich von vornherein ausgeschlossen. - Die sollen sich lieber 1€ Wein bei ALDI kaufen.

Es war, trotzdem ich mir eine ordentliche Saftschleuder von Gastroback angeschafft hatte ein fürchterliche Arbeit den Saft herzustellen.

Erst wollte ich ja nur die kleine Glasblase ... für die 10 oder 15 Liter brauchte ich 2 volle Tage.

... Dann hatte mein Vater noch eine große Glasblase (25 Liter) vom Speicher hervor gezaubert. - Eine Woche reinigen reichte nicht. - Das wäre eine immer wiederkehrende Aufgabe, falls man jährlich Wein machen möchte. So entschloss ich mich ein Kunststofffass (Das Wort hat 3 "f") anzuschaffen. ... Mit meinem dicken Fass wirkte ich äußerst bedrohlich auf meine Eltern. ... Schließlich ernähren sie sich, seitdem ich sie kenne, hauptsächlich von dem aus ihrem Garten. Allerdings wüsste ich kein einziges Jahr zu nennen, wo deren Vorrat an eigenen Äpfeln, Kartoffeln, Bohnen, Rüben ... nicht bis zur nächsten Ernte hielt.

Nun gut, irgendwann erhielt ich grünes Licht, "nur kleine Äpfel" zu pressen.

Doch gab es im vergangenem Jahr Äpfel ohne Ende, darunter viele Kleine. Allerdings hatten viele unter dem herbstlichen Regen gelitten, und faulten z. T. schon am Baum, somit nicht nutzbar für Apfelsaft oder dessen "Weiterveredlung". Als der 1. Frost kam, durfte ich dann. ... Nach erfolgreicher Füllung des 1. Fasses war kein Land in Sicht, und ich schaffte noch 2 weitere Fässer an. ... Es hätten einige mehr sein dürfen, so viele Äpfel stellten sich an gepresst zu werden. Doch am Ende war ich froh das meine Kapazitäten ausgingen. zumal ich keinerlei Erfahrung in der Apfelweinherstellung hatte, und gut 100 Liter Apfelessig sicher für ein Menschenleben ausreichend wären.  {+
« Letzte Änderung: 14. Mai 2010, 06:16:26 von khon_jaidee »
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Wein keltern
« Antwort #16 am: 14. Mai 2010, 06:34:40 »

...da muss ich wohl oder übel mal nach meinem Urlaub mal nen Laaaanges Wochenende bei dir vorbeikommen  C--   [-]    {--
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

solliz666

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.119
Re: Wein keltern
« Antwort #17 am: 14. Mai 2010, 22:06:13 »

So nen Quatsch---von selbst gemachten Wein --blind werden!  {+ --C --C --C

Die soetwas sagen sind ja wohl die absoluten Wein-Tiefflieger
Gespeichert
Hehe--- Wer Fehler findet kann sie behalten.
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.