ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus  (Gelesen 2237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« am: 29. Januar 2016, 13:06:31 »

Hi, gestern lief in den Deutschen Heute Nachrichten ein Bericht, aus Suedamerika, wo von Schwangeren ,  Kinder gehaeuft
mit Missbildungen (schwerste Hirnschaedigungen, Missbildg. Kopfknochen) zur Welt kommen.

Nach umfangreichen Untersuchungen kommt man zu dem Schluss, das eine "Tigermueckenart" dafuer verantwortlich sein soll. Man verweist auch auf andere Gebiete wie Asien, Suedeuropa etc. wo Tigermueckenarten noch vorkommen.

Hab grad nochmal den Link fuer Interessierte 'rausgesucht-

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2655892/ZDF-heute-journal-vom-26-Januar-2016     - Die Angst vor dem ZikaVirus (Tigermuecke)

Kortot: Doppelpost in Dengue Fieber Fred, passt besser in Eigenen m.M. n.

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Paet15

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 03:53:24 »

Hallo,
wir haben ein Problem. Am 11.11.16 wollten wir mit einem befreundeten Ehepaar nach Thailand fliegen. Je ca. 1 Woche Chiang Mai und HuaHin, und am Ende ein paar Tage Bangkok.           

Nun ist die Frau seit ein paar Wochen schwanger. Beim 1. Besuch, hat der Frauenarzt keine Bedenken wegen der Reise Geäußert. Beim 2. Besuch, diese Woche, hat er Ihr davon abgeraten. Heute war Sie mit Ihrer Tochter beim Kinderarzt. Er meint es sei kein Problem. BAG (Bundesamt f. Gesundheit) warnt Schwangere in betroffene Laender zu reisen.

Sie sind nun am zweifeln da Es Ihre erste Reise nach Thailand wäre. Meine Frau und ich würden in Ihrer Situation annullieren. Thailand kann man auch später besuchen, und finanziell könnten Sie es verkraften.

Eure fachliche und/oder persönliche Meinung würde mich interessieren.

Danke und Gruß vom herbstlichen Basel

Patrick
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 04:03:56 »

Das ZikaVirus ist da und die Chance gestochen und infiziert zu werden halte ich für gering.
Ich bin kein Mediziner aber denke es kommt auch darauf an in welchem Monat deine Frau schwanger ist
und sich so eine InfeKtion auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann/könnte.
Achtet auf Moskitoschutz und mögl.lange Kleidung wenn die Moskitos z.b bei Dämmerung aktiv sind.
Am Ende müsst ihr entscheiden was ihr tut den eine Garantie nicht gestochen zu werden wird euch
niemand geben können.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Paet15

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 04:24:19 »

Hi Schiene
Ist zum Glueck nicht meine Frau, siehe oben. Wir reisen auf jeden Fall C--. Bei mir holt sich die Olle Muecke nur eine Alkohol oder Nikotinvergiftung  C--

Anscheinend spielt es keine Rolle wie lange Sie schwanger ist. Ich kann mir vorstellen dass ab einer gewissen Entwicklungsphase das Risiko geringer ist. Aber Sie ist ja erst seit ein paar Wochen schwanger.

Sicher müssen unsere Freunde schlussendlich selbst entscheiden, aber Evtl. fällt es Ihnen leichter wenn Sie Meinungen aus Thailand hoeren
Gespeichert

Piteer

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #4 am: 03. November 2016, 08:48:53 »

Das Zika Virus gibt es seit mehr als 20 Jahren, die Häufung der Schädelfehlbildungen seit einigen Jahren und nur in einem Gebiet in Brasilien, in den südamerikanischen Nachbarländern nicht !
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #5 am: 03. November 2016, 08:54:43 »

"Allerdings haben sich die Zika-Viren in Südostasien unabhängig von denen in Brasilien entwickelt, sagen Wissenschaftler. Bei dem Virus in Südostasien konnte die WHO bisher keinen Zusammenhang zwischen dem Zika-Virus und der Fehlbildung bei Ungeborenen nachweisen."
Quelle:
http://www.bild.de/news/ausland/zika-virus/immer-mehr-zika-infektionen-in-thailand-46450988.bild.html
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Paet15

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 14:42:51 »

"Auch in Südostasien treten in folgenden Ländern sporadische Fälle von Zika Virus Infektionen auf: Singapur, Indonesien, Thailand, Kambodscha, Laos und Philippinen.
Bis zum Vorliegen genauerer Daten rät das Experten Komitee für Reisemedizin der Schweiz wegen möglicher Missbildungen beim Ungeborenen allen Schwangeren (egal in welchem Trimester) und Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder nicht ausschliessen können, von einer Reise in Zika Virus Endemiegebiete mit aktiver Übertragung ab."
http://www.tropen-arzt.ch/suedostasien/

In Thailand sind erste Fälle bekannt geworden, bei denen das Zika-Virus wahrscheinlich Babys im Mutterleib geschadet hat. Mindestens zwei Kinder sind mit einem deutlich zu kleinen Kopf, einer Mikrozephalie, zur Welt gekommen. Das berichtete das Gesundheitsministerium. Die Entwicklungsstörung ist eine mögliche Folge einer Zika-Infektion der Mutter in der Schwangerschaft
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zika-virus-in-thailand-zwei-babys-mit-mikrozephalie-geboren-a-1114718.html

Das Bundesamt für Gesundheit warnt schwangere, generell nicht in bedrohte Länder zu reisen. On top kommt noch dass gerade in Chiang Mai Zika häufiger auftritt (Hat glaub Boy auch schon mal im Chiangmai Thread geschrieben).

Ich werde meinen Freunden definitiv raten uns nicht zu begleiten. Ich denke zwar dass das Risiko sehr gering ist, dass es gerade Sie erwischt. Aber man kann doch nicht die Ferien geniessen wenn man ständig an den Virus denken muss. Und die Panik wenn Sie doch von einer Mücke gestochen wird (Die Change ist ja nicht gering in Thailand). Ich kann ja die Mücke nicht fragen ob Sie den Zika Virus in sich trägt.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #7 am: 03. November 2016, 14:54:01 »

Ich werde meinen Freunden definitiv raten uns nicht zu begleiten. Ich denke zwar dass das Risiko sehr gering ist, dass es gerade Sie erwischt. Aber man kann doch nicht die Ferien geniessen wenn man ständig an den Virus denken muss. Und die Panik wenn Sie doch von einer Mücke gestochen wird (Die Change ist ja nicht gering in Thailand). Ich kann ja die Mücke nicht fragen ob Sie den Zika Virus in sich trägt.

Weise Entscheidung!

Auch wenn das Risiko so ungefähr beim Prozentsatz eines Lottosechsers liegt,
kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Urlaub mit unterschwelliger Angst genossen werden kann.. . .

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Paet15

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #8 am: 04. November 2016, 03:11:38 »

Heute waren unsere Freunde im Tropeninstitut wegen Malariatabletten während Schwangerschaft etc. ohne zu erwähnen dass Sie wegen dem Zikavirus Bescheid wissen. Während dem Gespräch sagt die Aerztin, dass Sie Ihr die Reise garnicht empfehlen würde, wegen Zikavirus. Nachdem unsere Freunde nun sichtlich nervös wurden, meinte die Aerztin dass Sie lieber nichts gesagt hätte, da dass Risiko so klein ist, und Sie Ihnen nun die Ferien verdorben hat  ???

Ein Arzt sagt nein, ein Arzt ja, ein anderer verharmlost es. Beide tendieren zu fliegen. Meine Frau und ich haben Ihnen gesagt dass wir nicht reisen würden (wir können auch jederzeit wieder nach Thailand, bei Ihnen würde es sich vermutlich um ein paar Jahre verschieben.

Nun würde mich doch interessieren was die persönliche Meinung unserer Forendocs vor Ort  ist? Ohne Sie daran "aufzuhängen"  {;.
Es würde mich freuen wenn einer Lust und Zeit hat zu Antworten.
LG
Patrick
Gespeichert

Gerdnagel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #9 am: 04. November 2016, 05:54:14 »

Suksabei  schreibt es schon,  im Hinterkopf hat man staendigt die Angst,  hoffentlich passiert nichts.
Bei jeder Stechmuecke, die vorbeifliegt  ueberfaellt einem das Unwohlsein  und wird man wirklich  von einem Moskito  gepieckts, was dann? Es muss nichts passieren,  es kann aber.
Man kann sich nicht hundertprozentig schuetzen.

Das Risiko ist gering , jedoch geht  es einem auf die Nerven.
Im Lotto  wuerde sich jeder freuen  wenn man den Hauptgewinn  zieht.  Nur einen selbst trifft es wohl nie im Leben, als Lottomilionaer  seine Broetchen zu backen.
Mit dem Zika Virus ist es aehnlich,  doch  wenn es einen trifft,  macht man sich ein Lebenlang die Vorwuerfe.
Das sind ein paar Jahre warten  nichts dagegen.
Die Eltern haben die Verantwortung fuer ihr Kind.
Gespeichert

Paet15

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Tigermuecke - Angst vor dem Zika Virus
« Antwort #10 am: 04. November 2016, 16:02:00 »

Thema erledigt. Gestern haben sich  unsere Freunde verarbschiedet, immernoch überzeugt die Ferien durchzuziehen, trotz unseren Kommentaren (die Suksabais+Gerdnagels entsprechen). Jedoch mit meinem Hinweis, vorallem an die Frau, nochmals alles zu überschlafen, und wirklich nur für sich zu schauen. Ohne an die verpassten Ferien, Ihrem Gatten, Ihrer Tochter oder uns zu denken.

Heute morgen hat/haben Sie unter Tränen abgesagt. Schmerzt mich ja auch für Sie, aber denke ist das einzige Richtige.

Das einzige positive für uns: Wir können nun den Aufenthalt in ChiangMai und Bangkok kürzen, und dafür unsere Liebe Verwandtschaft in Phichit+Phisanulok besuchen.
Dort fühl ich mich immer wohl, war aber diesmal nicht geplant, da es für "Thailand-Neulinge" nicht unbedingt sehr interessant ist.
Gruss
Patrick
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.