ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender  (Gelesen 11204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours

Nun leben wir schon 14 Jahre zusammen, mein erster Mann verstarb bereits vor 22 Jahren.  Am Anfang, vor allem die 3 ersten Jahre, war es sehr schwierig, der Kulturschock enorm. Aber ich waere auf keinen Fall nach Europa zurueck gegangen, hatte dort alles aufgeloest und keine Lust im "eingezogenem Schwanz" wie man so sagt, zurueck zu schleichen.
Ja und dann ging es immer besser, taeglich ein kleines Stueckchen, viel Toleranz, Liebe und Verstaendnis von beiden Seiten.
Ich habe in Thailand auch Geduld lernen muessen, das war mir frueher total fremd. In Thailand ist die Frau nicht viel wert und es gehoert einiges dazu sich durchzustzen, aber mit kleinen Schlichen und viel Humor klappt es. Mein Mann hat gelernt zu telefonieren und mich zu benachritigen wenn er nicht nach Hause kommt, ich habe gelernt ihm seine Freiheit und seine Freunde zu lassen.

Ja und was also absolute Spitze ist, wir kochen Beide sehr gerne. Mein Mann zaubert koestliche Gerichte, wie die meisten Thais, aus nichts. Er hat inzwischen gelernt wenig Oel zu benutzen, die Teflonpfannen nicht mehr mit Metall zu schikanieren, nicht unbedingt auf riesigem Feuer zu kochen, es geht auch wenn man die Flamme zurueckdreht  :D Was er allerdings noch nicht gelernt hat ist abzuwaschen, dafuer bin ich zustaendig.  :)

Inzwischen wechseln wir uns ab beim kochn oder tun es gemeinsam. Ich versuche immer neue Gerichte zu kochen und freue mich dann wenn es ihm schmeckt, auch wenn nicht unbeding 1 kg Piment drin ist  ??? Eigenartig ist aber auch, dass meine Gerichte immer wie mehr thailaendischen Einschlag bekommen, wie z.B. Tomatensaalat mit Mozarella, Olivenoel und frischem Basilik, ja nun ist eben auch Piment mit hinein gerutscht, schmeckt aber gut. Lustig sind auch die Pizzas, eine Art 4 Jahreszeiten mit einer Seite typisch thai......  
Mein Partner isst gerne Laugenbretzeln (selbst gemacht), Apfelkuchen, Karottenkuchen, Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Puree u.A., sowie Gulasch, Schweinebraten usw., usw....... Das absolute Top sind Spaghettis mit Sauce Bolognaise. Ich bereite dann nach typisch sizilianischem Rezept 10 Liter und verteile in mehrere Portionen, im Tiefkuehlschrank. Da aber die ganze Familie immer wieder Sauce abholt, bin ich staendig am vorbereiten.
Ravioli und Lasagne mache ich von A-Z selbst, habe eine Nudelmaschine und auch das schmeckt den Thais.  Sauerkraut hingegen, unbekoemmlich fuer die Asiaten, selbst mit Aepfeln und gerieber Kartoffel.

Man koennte noch viele andere Gerichte aufzahlen, aber dieser Beitrag soll ja aigentlich nur zeigen, wie man sich gegenseitig anpassen kann.  ;D Dies gilt uebrigens auch fuer den Geschmack was Musik, Filme und Buecher aneblangt, irgendwie findet man immer gemeinsame Wege, das ist gut so.  ;} Wichtig ist vor allem nicht der Routine zu verfallen und wenn es mal Probleme gibt diese mit Humor anzupacken.  ;)


EDIT: Den Beitrag durch Absätze etwas lesbarer gemacht.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 14:09:38 von khon_jaidee »
Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai

crazyandy

  • Gast

@ Scopionady schaust Du hier da findest Du noch mehr :  http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2046.0, ansonsten viel Glück mit Deinem Holden wenn es auch Gegenwind (Sturm) hier geben wird.
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460

Da gibt es nun mal einen Beitrag einer Frau, die mit einem Thai verheiratet ist. Sie ist glücklich und möchte sich hier einmal mitteilen.

Es ist nichts spektakuläres, einfach nur etwas aus ihrem Leben.

Was passiert, da kommen doch prompt wieder so ne dumm/blöden Sprüche daher, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Was das immer soll, ich weiß es nicht.

Kann nicht einmal ein Beitrag so kommentiert werden, das es auch zum Thema paßt?

Meiner Meinung nach sollt hier noch eine neue Sparte eröffnet werden. „Mülleimer“ reicht nicht!
„Misthaufen“ wäre da ein geeigneter Name. Ich fürchte nur, der würde in Kürze überlaufen!

Denkt doch einmal etwas nach, bevor ihr schreibt!

Not amused
Uwe
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

peter51 †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.184

das Thema Sauerkraut sollte auf jeden Fall separat behandelt werden
dafür ist es zu wichtig  {{
Leberwurst und andere Spezereien incl. Käse gern später  {{
Gespeichert

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different

Richtig. Hier gehts mit dem Sauerkraut weiter: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=7076.0
Gespeichert

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours

Sauerkraut scheint also wirklich lebenswichtig zu sein, auch in Thailand   :]
Der eigentliche Sinn meines Beitrags ist also in der untersten Schublade verschwunden, kein Interesse.  Bin natuerlich nicht beleidigt. Ich hatte nur gedacht, da die Meisten von Euch Maenner mit Thaifrauen sind, interessiert es Euch auch wie eine Frau mit einem Thaimann leben kann.  :) Ich versichere Euch, das ist weitaus schwieriger  ;]
Na  dann Prost  [-] und es lebe Sauerkraut, Leberwurst und Korn  ;}
Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811

#5,
da haste noch die Blutwurst,und den Käse vergessen,das ist Wichtig. :D :] Und
noch Presskopf. :D :]
Presskopf und Schwarzbrot und  [-] [-] ist gut. :D :]
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913

kein Interesse.

doch, UND OB uns das interessiert!

Wir Männer tun uns da nur schwer, mitzureden, aber erzähl ruhig weiter.

Ich kenne genau drei solche gemischte Ehepaare, die noch verheiratet sind. Eine Farang Hi So Frau, die einen Prinzen geheiratet hat, perfekt Thai spricht, voll integriert ist und überall gerne vorgezeigt wird, und zwei normalo-Ehen, von denen eine chaotisch ist. Außerdem gibt es in BKK jede Menge Farang frauen, die von Thais geschieden sind, aber trotzdem hier bleiben, obwohl sie von Thai-Männern wahrscheinlich die Nase voll haben, wie mir scheint, und höchstens noch mal was Kurzfristiges mit nach Hause nehmen. Lesbierinnen gibt es hier auch ein paar, das scheint problemloser zu funktionieren als in Hetero-Ehen.

Mit Thais verheiratete Frauen mit Aufenthaltsrecht finden hier oft gute Arbeit, wo Mehrsprachigkeit gefragt ist, auch bei der Botschaft z. B.

Die Frau eines Thai-Mannes bekommt meistens problemlos die Aufenthaltsgenehmigung und auch die Thai-Staatsbürgerschat. Sind halt hier offiziell immer noch nur die hinteren Beine des Elefanten, denke ich mal.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000

ich kenne nur eine noch laufende Ehe, die wohl nur deswegen solange Bestand hat  :} , weil sich Thaimann und Farang-Frau schon seit vielen Jahren weitgehend ignorieren...

Trotzdem interessant, lass dich von unseren Lebensmittelexperten  {[ bitte nicht irritieren...  {+

Er hat inzwischen gelernt wenig Oel zu benutzen, die Teflonpfannen nicht mehr mit Metall zu schikanieren, nicht unbedingt auf riesigem Feuer zu kochen, es geht auch wenn man die Flamme zurueckdreht 

Das scheint mir kein geschlechtsspezifisches Problem zu sein, das machen zahlreiche Thaifrauen genauso..  {{
« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, 22:10:29 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

 ;} scorpionadv  lass es dir nicht vermiesen,  {;

das Thema ist schon gut, und dass hier mal von einer Frau die Sichtweise erklaert wird ist auch gut.  ;}

die sind so, die Farang Maenner in Thailand,  kaum haben die ein Thema, und schon wird ueber Aepfel und Birnen geredet  --C

nur nicht bei der Sache bleiben, jetzt ist  die WM, da funktionieren Maennerhirne ganz anders   [-]

ich hatte ein schoenes backblech im Big c gekauft, mit Tefelon beschichtet, und mitten drin , natuerlich das Preisschild,  {[
habe es nicht abbekommen, darauf meine Frau, ach das macht nichts, das macht meine Schwester schon weg,  {[  {[
ja die hat es auch weg gemacht,  {--   das Teflon aber auch   {--   
war halt meine Schuld,  :'( haette das in Wasser einlegen sollen, und meist laesst es sich dann Problemlos entfernen,  }{
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender
« Antwort #10 am: 01. Juli 2010, 07:33:58 »

@ Buriraner, Teflon ist gefährlich  {; ... in Thailand.  :o

Ein Kollege hatte sich mal einen "Luxus-Reiskocher" mit Teflonbeschichtung für teuer Geld gekauft.

Seine Putze hatte wohl ihre liebe Mühe die braune Teflonbeschichtung von der nagelneuen Schüssel zu kriegen. Hatte aber dank Stahlwolle letztlich geklappt.  ;}  - Die sind so.   {+
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender
« Antwort #11 am: 01. Juli 2010, 07:49:12 »

Liebe High Tec Küchen Freaks .....

die Lösung solcher Probleme liegt doch klar auf der Hand ...... {+

DER / DIE  ..... Thai  in die Thai Küche ......  {:}

Farang Koch ans Ceran Feld und die Teflon beschichteten Pfannen  C--

dann sind die Probleme mit der Technik gelöst .... ich z.B. bin froh ,
das meine ist ganz Anders das Einräumen in den Geschirrspüler
schon in Deutschland aus dem FF gelernt hat , so das es hier nicht
erst anerzogen werden muss  ;]

Gruß an die Küchen Gemeinde , die den Kampf gegen Windmühlen
noch nicht auf gegeben  haben

Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

scorpionadv

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Chiang Mai Scorpion Adventure Tours
Re: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender
« Antwort #12 am: 01. Juli 2010, 08:02:27 »

Nun kommen doch Antworten wie ich sie eigentlich erwartet habe, prima  :)
Musste grinsen von wegen dem schoenen Teflon Backblech, typisch !!!!! Habt Ihr schon mal probiert angebrannte Kochtoepfe (nicht Teflon) von Thais saeubern zu lassen ? Ein Gedicht !!! Da man hier keine feine Seifenstahlwolle (soft, soft) findet, importiere ich aus Europa.  Inzwischen werden es immer mehr, denn ich verteile ringsum in der Thai - Familie. Das nur nebenbei.  :P
Wie ich sehe habt Ihr alle so Eure Erfahrungen, ich rege mich schon lange nicht mehr auf.
Alle Thailaender kochen grundsaetzlich mit zu viel Oel, ob Mann oder Frau, ist ja klar, sie kennen es nicht anders.
Stimmt, die meisten Ehen Thai und Farangfrau gehen auseinander. Man muss schon viel Humor, guten Willen und vielseitige eigenen Interessen haben, dann klappt's.

So, nun eine kleine Geschichte aus dem Alltag, vielleicht amuesiert Euch das :
Mein lieber Mann trinkt natuerlich gerne und ist am Ende des abends nicht mehr unbedingt nuechtern. Ja, dann kann es natuerlich passieren, dass kleine Probleme auftreten, wie z.B. auf die Thai-toilette gehen, sich vorbeugen um Wasser zu schoepfen um zu spuelen. Ja, da ist doch meinem Partner das Mobiltelefon in den Wassertank gefallen.  :D Oh, oh,..... Was tun ? Er hat es auseinandergenommen, mit dem Foehn getrocknet und dann in den Kontainer mit Klebreis gelegt, damit der Reis die Feutigkeit heraus zieht. Naechster Tag funktionnierte es wieder, allerding konnte er waehrend dem aufladen der Batterie keine Telefone empfangen.  {; Einen Monat spaeter hat er fertig gebracht es in den See fallen zu lassen, fragt mich nie wie, ich weiss es nicht. Dieses Mal musste ein neues Telefon angeschafft werden und alle verloren gegangenene Kontakte neu einspeichern.  :)  Nun traegt er das Telefon in der Hosentasche und nicht mehr am Guertel........ Meine Reaktion, ich lache eben hemmungslos, das destabilisiert ihn  :]

Wuensche einen angenehmen Tag.


Gespeichert
Seit 1996 in Chiang Mai

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender
« Antwort #13 am: 01. Juli 2010, 08:26:55 »

... ich z.B. bin froh ,
das meine ist ganz Anders das Einräumen in den Geschirrspüler
schon in Deutschland aus dem FF gelernt hat , so das es hier nicht
erst anerzogen werden muss  ;]

Wo man etwas lernt ist eigentlich egal, Hauptsache man lernt es.  ;}

Gegen den  Begriff "Anerziehen" würde sich jedoch meine Katze (Burmesische Kompaktkampfkatze, geboren in Thailand) äußerst mokieren.  {;

Kein Mensch kann irgendetwas, ohne das er es gelernt hat. Das Wort "Anerziehen" wollen wir doch bitte nicht auf Menschen beziehen.   {;  - Vielleicht passt es auf Hunde, jedoch nicht auf Katzen, geschweige denn auf "Haussklaven" noch auf freie Menschen.

Die Bedienung von Haushaltsgeräten lässt sich schnell erlernen, vorausgesetzt der Erklärbär kann erklären und der/die SchülerIn will lernen.

Bei den Jungs hat es bei mir bislang seltenst Probleme gegeben. - Doch wer trotz intensiver Erklärung ein rotes (oder gelbes) T-Shirt in eine Waschmaschine mit weißer Wäsche packt darf muss die Wohnung ohne über Los zu gehen verlassen. - Vera.rschen kann ich mich selbst! - Was meine Katze auf Anhieb kapiert muss auch ein Mensch kapieren. Egal wie viele/wenige Jahre Baumschule.
Gespeichert

khon_jaidee

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.073
Re: Nun kochen wir gemeinsam......... verheiratet mit einem Thailaender
« Antwort #14 am: 01. Juli 2010, 08:32:23 »

Die Bedienung von Haushaltsgeräten lässt sich schnell erlernen, ...
... wer trotz intensiver Erklärung ein rotes (oder gelbes) T-Shirt in eine Waschmaschine mit weißer Wäsche packt ...
- Was meine Katze auf Anhieb kapiert ...

Gehe ich recht in der Annahme, daß bei dir die Katze den Haushalt schmeißt? :] :-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 22 Abfragen.