ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Rohrbruch  (Gelesen 5239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Rohrbruch
« am: 05. November 2019, 07:50:07 »

Nachdem wir 13 oder 14 Jahre eine Wasserrechnung zwischen 100 und 200 Baht hatten hat sich diese in den letzten Monaten kontinuierlich (wegen starkem Wasserdruck in der Nacht) auf  500, 700, 1100 und letztlich 1540 Baht erhoeht. Hoeher wie die Stromrechnung.
Also ein weiterer Rohrbruch (vor einiger Zeit hat ein Nachbar schon einen behoben, den auf die Terrasse).

Meine Frage: Gibts Horchgeraete (aehnlich in der Art vor 40 Jahren fuers Auto, um einen Lagerschaden festzustellen) oder sonstwas moderneres?
Ein Horror wars fuer mich, neue Leitungen verlegen zu lassen, mit Bauarbeiten will i nix mehr zu tun haben. Wir haben vom Wasserwerk zwar die Daten eines diesbezueglichen Reparatur"spezialisten" erhalten, aber bevor die Gattin sich mit dem verabredet eben diese kleine Anfrage ans Forum.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Rohrbruch
« Antwort #1 am: 05. November 2019, 08:25:21 »

Ja gibt es, sieht aus wie ein medizinisches Hörrohr einfach mit längerer Röhre, oder elektronisch.



Vor 6 Monaten hatte ich das gleiche Problem. Der Typ der vom Wasserwerk empfohlen wurde hat das mitgebracht. Das Leck war in 10 Minuten gefunden etwas länger hat es gedauert um den genauen Verlauf der Leitung festzustellen. Er wollte den Boden des Zimmers nicht aufbrechen sondern die defekte Leitung abklemmen und eine Umgehung einbauen.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rohrbruch
« Antwort #2 am: 05. November 2019, 09:00:56 »

Super, du machst mir Hoffnung  ;}

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Rohrbruch
« Antwort #3 am: 05. November 2019, 09:07:00 »



Ich habe das Problem selbst lösen können.
Weil unser Ortsteil eine eigene Wasserversorgung bekam, stieg der Wasserdruck auch merkbar. Bei den über 20 Jahre alten Leitungen habe ich alle in der Wand oder unterflur liegenden
Rohre aussen neu verlegt und die alten stillgelegt, rein vorbeugend.
Pfeife in diesem Fall auf Ästhetik, ich will meine Ruhe haben...

 C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rohrbruch
« Antwort #4 am: 05. November 2019, 09:56:44 »

Warte jetzt mal ab. Vielleicht/hoffentlich funktionierts, wie @goldfinger beschrieben hat.
Die Aesthetik aussen interessiert mich herzlich wenig, aber innen solls einigermassen passen.
Aber auch dies mit Vorbehalt fuer die Zukunft. Denn habe keinen Bock drauf, noch viel zu investieren, wenn dieses Thaiidixxregime immer extremere Vorgaben fuer einen Daueraufenthalt bekanntgibt.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rohrbruch
« Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 07:42:12 »

Der Rohrbruch wurde inzwischen behoben, durch meine Zoegelichkeit hat aber die Wasserrechnung um vieles mehr gekostet, wie die Reperatur selbst.
Geraet, um das Leck aufzuspueren hatte der Mann keines, aber als Anhaltspunkt diente ihm abgeblaetterte Farbe. Dann kroch er mit Ohrwaschlkontakt (waren gar nicht uebermaessig gross) in der Gegend herum.
Und hat den Bruch auf den Zentimeter genau geortet und repariert.



Was mir aber unklar ist bei zum Beispiel bei dieser Rechnung:



Was bedeutet die Zahl "140"? Sind das Kubikmeter?
Danach die Zahl "5". Ist das der Preis pro Kubikmete oder einer anderen Masseinheit?

@namtok kann das sicher klaeren (hoffe, dass ich ihn nicht zu oft angegangen habe und er jetzt stuff ist  :-X)

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Rohrbruch
« Antwort #6 am: 07. Mai 2020, 08:16:57 »

Franzi, die 5 (es sind Baht) sind eine Servicegebuehr, die 140 ist der Verbrauch in Einheiten, ob das M3 weiss ich nicht
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Rohrbruch
« Antwort #7 am: 07. Mai 2020, 14:20:38 »

Welche Einheit das ist, sollte man an der Wasseruhr ablesen können, die Ablesung ist ja vor der 140 auf der RG, 3999-3859=140. Also mal auf die Wasseruhr gucken, was da für eine Einheit drauf steht, aber da Thailand ja grundsätzlich ein metrisches System nutzt, könnten es schon m3 sein, wobei das bei uns in Europa dem Jahresverbrauch eines 2-Pers.-Haushalts entspricht.
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Rohrbruch
« Antwort #8 am: 07. Mai 2020, 17:27:20 »

Der Kubikmeter kostet also 9 Baht ( = 1260 Baht / die verbrauchten 140 Kubikmeter) dazu kommen noch die "verbrauchsunabhängigen" 5 Baht monatl. Servicegebühr.

Ich hatte das Problem auch schon mal vor über 10 Jahren als das Schwimmerventil im vor dem Haus vergrabenen Wassertank nicht mehr richtig abschloss und überlief, ebenfalls erst anhand einer ähnlich hohen Wasserrechnung von über 1000 Baht bemerkt, etliche hundert Kubikmeter versickerten im Lauf mehrerer Wochen unbemerkt.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rohrbruch
« Antwort #9 am: 08. Mai 2020, 13:13:05 »

Danke fuer die Antworten!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Rohrbruch
« Antwort #10 am: 13. Juni 2020, 10:28:14 »

Habe gerade die Wasserrechnung bezahlt (11. April bis 8. Mai), mit 450 Baht Wasserkosten immer noch zu hoch (50 Kubikmeter).
Der Rohrbruch wurde am 4. April behoben.
Werde daher die Pumpe, die immer wieder spinnt und vor ueber 10 Jahren gekauft wurde (Mitshubishi, 200 Watt, 2 Atue) erneuern lassen.
Eine Frage an die Fachmaenner: braucht man ueberhaupt 2 Atue fuer ein einstoeckiges Haus? Foerderhoehe in die paar Anschluesse sind maximal 5 Meter.
Oder waeren 1 Atue ausreichend?

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Rohrbruch
« Antwort #11 am: 13. Juni 2020, 10:41:19 »


Also an der Pumpe kann der erhöhte Wasserverbrauch nicht liegen (sofern sie nicht irgendwo ein Leck hat).

Überprüfe halt nochmal Deine Leitungen, bzw. lassen Deine Mitbewohnungen ständig die Wasserhähne halb offen, oder

läuft in der Toilette ständig das Wasser?

Die 2 Atü Leistung der Pumpe würde ich lassen, sonst kann es Dir passieren, dass es aus den Hähnen nur noch tröppelt.

mfg

Dieter
Gespeichert

asien-karl

  • Gast
Re: Rohrbruch
« Antwort #12 am: 13. Juni 2020, 11:31:36 »

Der Verbrauch kann eigentlich nicht an der Pumpe liegen.
Im schlimmsten fall wenn Dichtungen defekt sind intern dann baut die Pumpe druck auf im Ausgleichsbehälter.
Der würde den dann wieder abgeben, wenn im Haus alles dicht, ins Öffentliche netz, da sollte dann die Uhr runter zählen. Ausprobieren, alle Hände zumachen schauen das alles dicht ist, nachdem die Pumpe ihren druck aufgebaut hat einen Hahn nach dem Zähler aber vor der Pumpe zumachen. Schauen was passiert, nur die Pumpe nicht Trockenlaufen lassen sondern beobachten. Dann das ganze spiel mit einem Hahn auf der Druckseite der Pumpe.

Ich vermute aber das du noch ein Leck hast und wenn wie oben beschrieben der WC Kasten.

Ein Grund für häufiges anspringen der Pumpe ist normal ein defekter Ausgleichsbehälter, der macht aber keinen verbrauch an Wasser, sondern nur an ström und die Pumpe geht schneller defekt.

Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Rohrbruch
« Antwort #13 am: 13. Juni 2020, 21:56:25 »

Wenn die Pumpe nicht laufend anspringt, ist das Leck davor.

Der Pumpendruck richtet sich nach dem Warmwasser-Durchlauferhitzer. In den Unterlagen ist das Minimum angegeben.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Rohrbruch
« Antwort #14 am: 13. Juni 2020, 22:14:00 »

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.