Servicewüste...
Vorausschicken möchte ich, dass auch nach dem dritten Mal Entlüften die Hinterradbremse meiner ER6-N am nächsten Tag nicht oder nur zaghaft
ihren Dienst verrichtete, immer kam Luft in die Hydraulik...
Der "Spass" begann am 24. JUNI - ich liess mich dazu hinreissen, bei dem grössten KAWASAKI-Händler und Werkstätte in Ubon Ratchathani anzufragen,
ob die Firma Reparatursätze der Hinterbremse für Geber- und Nehmerzylinder vorrätig hätte.
Nicht für irgeneinen Exoten, sondern für das Massenmodell ER6-N (übrigens haben Versys und Ninja die gleichen Bremsanlagen)
Ich kann Zahlen nur mutmassen, aber ein paar tausend Stück werden schon in Thailand laufen....
Was soll ich sagen - grosses Rätselraten, was ich überhaupt wolle.
Schliesslich sandten sie mir per LINE Explosionszeichnungen der Bremszylinder, ich solle markieren, welchen Teil ich wolle.
Was ich auch tat (als halbwegs technisch versierter "Zangler")...
Am 7. JULI habe ich dann zaghaft nachgefragt (obwohl ich ersucht hatte, mich bei Erhalt der Ware zu verständigen, man kennt ja seine Pappenheimer),
ob denn die bestellten Teile da wären.
"No have"...
Das war der Initialzünder für mich, im Web nach Repsätzen zu recherchieren - und siehe da, die gab es massenweise, bei Ebay und Konsorten, nur
nicht in Thailand...
Oder doch, einen RepSatz für den Radbremszylinder fand ich bei Shopee, aber "out of stock"...
Jetzt schaltete sich Sohnemann ein, rief bei Kawa Ubon an und fragte, ob sie soweit noch bei geistiger Gesundheit seien und überhaupt....
Bei der Gelegenheit übersandte er auch eine Abbildung des Repsatzes für den Geberzylinder, der ist meiner Erfahrung und nach den Symptomen hinüber.
Ja, das könne man bestellen - gegen An-oder Vorauszahlung.
Es stellte sich heraus, warum die Einzelteile nicht lieferbar waren: kein Mensch bestellt die, der Repsatz ist um 120 Baht billiger...
Also Vorauszahlung (590 Bärte) und "bitte warten"...
Am vergangenen Samstag, den 11. JULI, dann die Verständigung auf LINE, dass das Ding lagernd wäre.
Heute wollte ich hinfahren und die Bremse reparieren lassen (könnte ich zwar selber, würde es aber mit Kreuzschmerzen bezahlen - dann lieber
ein paar Baht für den Mechaniker ausgeben), als unser Sohn bei der Rückversicherung, ob das Ding wirklich lagernd wäre, darum gebeten wurde,
ich solle bitte heute keinesfalls kommen, sie seien auftragsmässig voll.
Und überhaupt, wieso ich diesen RepSatz bestellt hätte und ich kann mir doch unmöglich sicher sein und es wäre möglich, dass ich das Motorrad
bei ihnen stehen lassen müsse, wenn es nicht funktioniert...
So, jetzt war es an mir, Puls und Blutdruck zu dämpfen...
Wie erkläre ich unserem (lieben und hilfsbereiten, aber technisch unwissenden) Sohn, dass ich nach 48 Jahren Fahren und Schrauben mit und auf
Motorrädern weiss, dass, wenn das Bremspedal manchmal bei Fahrtantritt eckt und erst mit sanfter Gewalt zur Arbeit motivierbar war,
dass die Manschetten des Bremskolbens hart wären und jetzt wahrscheinlich ob des Zustandes w.o. gegeben hatten?
Ich liess es bleiben und beauftragte ihn, mir einen Termin für kommenden Montag zu vereinbaren...