ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 34   Nach unten

Autor Thema: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands  (Gelesen 91732 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 3.941
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #300 am: 20. März 2020, 22:50:31 »

Zitat von: Suksabai
- aber das Buch hatte ich natürlich nicht mit, somit geht es am Montag wieder zur Bank...

Those who can't use their head must use their back.
...oda wiea da Wiener sogt: "Wost ned im Schädl host, host in'd Fiass"

Auf gutes Gelingen, am Montag!!   ;)

LG TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #301 am: 21. März 2020, 07:20:26 »



@TW

Na geh, Oida, wer denkt bei einem Bankbesuch an ein gelbes Hausbuch...  }{

Naja, wie auch immer - ich hoffe, dass mein Beitrag von einigen gelesen wird und die daraus gleich mitlernen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #302 am: 21. März 2020, 08:29:42 »


Hallo Suksabai

Vielen Dank für die Informationen zum gelben Hausbuch. Ich wusste das bis anhin nicht.
Werde schauen was "meine" Bank dazu meint.

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #303 am: 25. April 2020, 14:41:40 »



Die Aufgabenstellung war folgende:

vor der Tür zwischen Innen- und dem viel grösseren, erst vor einem Jahr zugekauften Aussengarten hat meine Frau eine Abflussrinne für Regenwasser gegraben.
Darüber lag jetzt bis heute schräg ein ca. 2.60m langer, uralter Holzbalken als provisorischer Tritt.
War halt nicht so einfach, mit der Schubkarre zu queren.


(die zwei roten Linien markieren den Verlauf des Grabens)

Also nahm ich den Balken und wollte ihn in 4 Stücke a 60 cm schneiden.
Schon als ich ihn aufhob, fiel mir das ungewöhnlich hohe Gewicht auf - was solls, dachte ich mir, mein guter Freund Norbert hat mir ja
so ein Ding geschenkt, so ein Verschnitt aus Trennscheibe und Kettensäge.



Dieses Stück wollte ich gleich einem Härtetest unterziehen.

Was soll ich sagen - das Ding schmorte sich mehr durch das Holz als dass es schnitt! Nach über einer Stunde und unter heftigem Einsatz von
Fuchsschwanz und Körperkräften gelang es mir, das Holzdings in 4 60cm lange Stücke zu teilen (nebeneinander aufgelegt ergeben sie auch 60 cm).
Schön und akkurat ist anders, aber immerhin...



Fazit: diese Scheibe für den Winkelschleifer, die angeblich eine Kettensäge ersetzen soll, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Aber jetzt hat wenigstens unser Sohn die Aufgabe, die 4 Holztrümmer so zu platzieren, dass ein Steg entsteht..

Nachtrag: dieser unförmige Holzbalken wurde sicher schon 3 mal wiederverwertet, ich glaube, so ein Holz bekommt man heute nicht mehr,
absolut resistent gegen Gewürm und Insekten, auch keinerlei Fäule ersichtlich - und er geht sicher im Wasser unter...





Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #304 am: 25. April 2020, 14:53:36 »

Nachtrag: dieser unförmige Holzbalken wurde sicher schon 3 mal wiederverwertet, ich glaube, so ein Holz bekommt man heute nicht mehr, absolut resistent gegen Gewürm und Insekten, auch keinerlei Fäule ersichtlich - und er geht sicher im Wasser unter...


Ähnlich wie die alten Holzschwellen der Deutschen Bahn. Die sind unverwüstlich, weil mit irgendeinem Giftzeug getränkt.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #305 am: 25. April 2020, 15:00:11 »

Ähnlich wie die alten Holzschwellen der Deutschen Bahn. Die sind unverwüstlich, weil mit irgendeinem Giftzeug getränkt.

Joo, nur dieses Holzteil ist gänzlich unbehandelt...
.
.
.
.
Epilog zum vorigen Beitrag:

während ich diesen schrieb, machte es sich einer unserer Mitbewohner, ein GING LEN (Skink), gute 10 Minuten auf meinem linken Vorfuss bequem.
Konnte es leider nicht abbilden, ich hätte mich bewegen müssen...
Ich liebe es, so im Einklang mit der Natur (mit unseren Mitbewohnern) zu leben...
 ;} C--

« Letzte Änderung: 25. April 2020, 15:05:31 von Suksabai »
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #306 am: 25. April 2020, 17:35:55 »

Guenther, ich nehme das hier, dass Ding ist schaerfer als jede Frau die ich bisher hier abgebildet habe  :]
Ne wirklich, wenn ich das benutze habe ich gedesmal angst es fliegt mir um die Ohren, Brille, Handschuhe. Stahlschuhe und das wichtigste Eierschutz natuerich  :D :D
Kostet auch nicht die Welt, Frauen sind teurer  :D :D :D  140.- Baht  ;)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #307 am: 25. April 2020, 17:53:12 »

Wenn du die Anspielungen auf die Weiber (hast du nix anderes im Kopf ?) wegliesest, waeren dein Beitrag lesenswert.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #308 am: 25. April 2020, 18:10:24 »



@dolaeh

danke für den Tip, sowas kann man immer brauchen - und ja, auch ich habe irrsinnigen Respekt vor dem Zeug...

Aber ich glaube, bei DEM Holz hätte es nur wenig mehr ausgerichtet...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #309 am: 25. April 2020, 18:24:16 »

@dolaeh
danke für den Tip, sowas kann man immer brauchen - und ja, auch ich habe irrsinnigen Respekt vor dem Zeug...
Aber ich glaube, bei DEM Holz hätte es nur wenig mehr ausgerichtet...

Das habe ich auch zuerst gedacht aber wie schon geschrieben, schaerfer als jede Frau die ich hier bisher abgelichtet habe  :D :D :D
Vorallem ist das teil duenner als die Ketten auf dem Winkelschleifer von dir, ich habe auch eine Kettensaege (Man(n) weiss ja nie fuer was man das gebrauchen kann, wenn was weg muss  :D :D)
und wenn man da etwas schraeg kommt und nicht gerade bleibt, dann wird es gefaehlich ...
ist wie bei Frauen, wenn du denen krumm kommst, mei au mei,,,
« Letzte Änderung: 25. April 2020, 18:32:25 von dolaeh »
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #310 am: 11. Mai 2020, 20:06:05 »



Die Nachbarin vom übernächsten Haus arbeitet in unserem Dorfkrankenhaus als so eine Art Faktotum, d.h. vom Akten verwalten bis Blutdruckmessen alles..

Natürlich glaubt sie dadurch, etwas "Besseres" zu sein, meine Frau nennt sie immer scherzhaft "Frau Doktor"...  ;]

Unangenehm aufgefallen ist sie mir, als sie argwöhnisch kontrollierte, ob der "Farang" eh die Maske ausser Haus trägt, auch als unser Sohn von der Uni

kam, machte sie einen auf wichtig und betonte die häusliche Quarantäne.


Pünktlich zum Reisanbau ist nun ihr Ehemann nach Hause gekommen, keine Ahnung, in welcher Gegend Thailands er arbeitete.

Häusliche Quarantäne? - Der erste Weg war zu unserem gemeinsamen Nachbarn, man hatte sich ja viel zu erzählen.

Kein Bier mehr? - Kein Problem, rauf aufs Moped zur Tante Emma, natürlich ohne Maske...

Ich sehe das ja etwas locker, bei den Zahlen, die wir täglich lesen -

Aber die "Frau Doktor" ist jetzt 5 mm gross, und das mit Hut!

 :] :] :] :] :]


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #311 am: 05. Juni 2020, 10:54:11 »



So, wie schon andernorts geschrieben, ist unsere "Schlafhöhle" jetzt klimatisiert. Dazu brauchte es allerdings umfangreiche Vorarbeiten.

Wer schon mal in einem ca. 40 Jahre alten Thai-Haus gelebt hat, kennt die "Natur-Klimaanlage" - sprich, zwischen Mauer und Dach ist ein gut 15 cm breiter Spalt,

wo die Luft durchziehen kann. An sich ja genial - wären da nicht die Mosquitos...

Also habe ich mich schon vor ein paar Jahren drangemacht, diese Öffnungen mit Alu-Insektengitter abzudecken, was sich auch bewährt hatte -

nur meiner Kurzen war es ewig zu heiss! (trotz extra erneuertem Blechdach mit Isolierung)

Ich weigerte mich standhaft, eine AirCon zu installieren, da die baulichen Voraussetzungen dafür nicht gegeben waren.

Aber schliesslich hatte sie mich "weichgeklopft"...

Das Zimmerchen hat die Ausmasse 3x5,50 m, bei der Länge nach abfallender Raumhöhe von 2,20m bis (dort, wo das Bett steht) 1,80 m.

Also musste als erstes eine Zimmerdecke her. Im GLOBAL HOUSE Markt fand ich original RIGIPS, 2,40x1,20m, 9 mm stark um wohlfeile 119 Baht.

Auch die Montageschienen hatten sie, 4m zu 29 Baht - und natürlich die bekannten Rigips-Schrauben.

Nur - wie montieren?

Ein Rundgang im reichhaltig sortierten Eisenwarenlager brachte die Erleuchtung:

an die Längswände werden Winkeleisen 50x50 angedübelt, gab es da in 6 m Länge



Auf diese quer, aber aufgestellt diese ziemlich grosszügig dimensionierten Profilrohre geschraubt



Ich sah hierorts und auch in Österreich Rigips-Decken, die mehr an Zelt-Baldachine erinnerten, so hängten die durch, das wollte ich verhindern...

Und schliesslich die Rigips-Montageschienen in 30 cm Abstand montiert



Dazu - sicher ist sicher - 6 Rigips-Platten.

Gips gab es auch zum Verspachteln, aber da verlasse ich mich lieber auf Bewährtes, Bosny Putty, auch wenn es teurer ist, aber das fällt nicht ein

und reisst nicht. Generell bin ich mit Produkten der Firma Bosny sehr zufrieden...



So, rein theoretisch konnte es losgehen, ich beorderte zwei Brüder meiner Frau zur Ausführung, die freuten sich, entlohne ich sie doch immer sehr grosszügig.

Das Problem war nur: ICH wusste es ja, wie es geht - die Zwei mussten erst über jeden Arbeitsgang instruiert werden, das zerrte ziemlich an meinen Nerven

(und an meinem Körper, über Kopf arbeiten ist Gift für mich).

Wie auch immer - wir produzierten für diesen Raum eine zwar nicht perfekte, aber den Anfordernissen entsprechende Zimmerdecke.

Der Rest war einfach: kurze Recherche in den einschlägigen Shops in der Gegend, bisschen Preis verhandeln (ein bisschen was geht immer) und besagte

Samsung AirCon neuester Generation (9000 BTU, mehr braucht der Raum nicht) um inkl. Konsole für das Aussengerät um 13.500 Bärte erstanden,

die mir bereits am nächsten Tag ein hoch professioneller Spezialist montierte (arbeitete in der Schweiz, wie er mir stolz deutsch-englisch radebrechte).

Ich habe mir seine Nummer gleich notiert....

Und so sieht das aus:



OK, das Weiss der Wände hat unter der Deckenmontage stark gelitten und auch das Verspachteln ist nicht wirklich perfekt -

aber die 2 Brüder wollen ja gerne wieder kommen...  ;] ;] ;]



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #312 am: 05. Juni 2020, 11:22:11 »



Nachtrag:

bereits nach der zweiten Nacht (Aircon wird nur nächtens genützt) störte mich ein nasser Fleck, ausgehend vom Abfluss für Kondenswasser.

Ausserdem hatte ich zwar nach etlichen Gesprächen mit AirCon-Eignern und ihren leidvollen Erfahrungen  (und auch Diskussionen hier im Forum)

veranlasst, das Aussengerät auf 1,5m Höhe montieren zu lassen (wegen Ameisen und anderen Insekten, die sich einnisten könnten).

Was ich NICHT bedacht habe, ist, dass die Konsole unter dem Gerät herausragt und schmerzhafte Verletzungen speziell des Kopfes verursachen

könnte.

Dem kam ich zuvor, indem ich Stücke von einem der hier erhältlichen Silikon (?) Schläuche aufschob.

Man stösst sich zwar nach wie vor den Kopf - aber die Verletzungsgefahr hat sich bedeutend verringert...



Der nasse Fleck ist auch Geschichte, geschickterweise hat meine Kurze unmittelbar daneben einen Mikrodschungel angelegt,

das Kondenswasser fliesst jetzt fast blickgeschützt in einen bepflanzten Betonring...





Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #313 am: 05. Juni 2020, 11:37:08 »

Guenther, ich nehme das hier...


Inspiriert durch dein Mordwerkzeug, vor dem ich wirklich Angst habe, recherchierte ich ein bisschen und wurde bei Lazada fündig:



Das Gestell kostet ca. 60 Baht und ist nicht sonderlich stabil - aber es vermittelt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit...

Das Sägeblatt ist HM-bestückt, kostet 120 Baht.

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #314 am: 05. Juni 2020, 15:45:48 »

Jetzt muss ich mich bedanken fuer das Teil bei Lazada  ;}
Wieso sehe ich das nicht selbst  :D
Damit kann man aber nur 3 bis ca. 4 cm schneiden aber sicher ist  ;}
Glueckwunsch zum Airconraum sieht gut aus, die "Bewaesserung" gefaellt mir fast am Besten  :)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 34   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.