ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat  (Gelesen 13554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2009, 04:48:15 »

@ Alfred, ich will dir nicht auf die Füße treten, das macht ja wohl auch keinen Sinn, zumal wir uns nicht kennen.
In erster Linie reflektiere ich hier meine eigenen Erfahrungen.
Ohne die Fähigkeit sich seinem Partner klar mitteilen zu können, kommt es leicht zu unnötigen Stresssituationen.

Warum wohl haben unsere Vor-vor-vorfahren, die Steinzeitmenschen eine Sprache entwickelt und diese immer mehr verfeinert?
- Zusammenleben bedarf nun mal einer eindeutigen Kommunikationsmethode. Bei uns Menschen ist das eine gemeinsame Sprache. Selbst Tiere kommen ohne nicht aus.

Wenn du schreibst das ihr euch in einer Drittsprache (Englisch) über alles (nötige?) unterhalten könnt, kann ich dir zunächst nicht widersprechen. Zumal ich weder beurteilen kann noch will wie gut ihr diese Sprache geherrscht. - Das musst du (ihr) schon selbst beurteilen. Kannst du dich in allen Situationen so ausdrücken wie in deiner Muttersprache? - Kann sie es auch? - Oder reicht es dir Grundbedürfnisse (me hungry to much. I want eat) mitteilen zu können?
Ein sehr guter ehemaliger Bekannter von mir kam damit jahrelang klar. "Ehemalig" ist er, weil er einen Herzinfarkt hatte, diese Selbstindikation zwar auf ein Blatt Papier kritzeln konnte, seine Frau jedoch damit nichts anfangen konnte, da sie nicht lesen kann (nicht mal Thai). So schleppte sie ihn ins Bett, gab ihm seine Insulinspritze (er hatte Diabetes) und massierte ihn stundenlang um seine vermeintlichen Krämpfe zu lösen. Hätte sie Deutsch verstanden, oder er thai sprechen können, würde er vielleicht heute noch leben.
Doch das ist nur ein drastisches Beispiel für Missverständnisse welche durch mangelndes Kommunikationsvermögen entstehen.
Im Alltag gibt es ständig große und kleine Beispiele. Man muss nur die Fähigkeit besitzen sie zu bemerken. Z. B.: Wie oft wird in Thailand "up to you" gesagt, obwohl ein konkreter Wunsch besteht, den Abend auf bestimmte Weise zu gestalten?
- Nun gut, "up to you" wird dann so verstanden das alles Recht ist, und außerdem war man schon lange nicht mehr am XY-Steintisch wo tagtäglich über türkische Harz IV Empfänger in Berlin und faule Ossis (nur dann, wenn der Horst aus Dresden nicht anwesend ist  ;D ) debattiert wird. - Die Herzallerliebste kommt natürlich mit. Je nach schauspielerischem Geschick zieht sie entweder eine Fleppe, oder spielt sanukk vor. - Doch vielleicht wäre sie viel lieber über den Markt gezogen um nach Ideen für ein neues Kleid (keine Sorge, sie will nicht kaufen, nur gucken) zu schauen. Daraufhin wäre sie gern noch eine 1/2 Stunde in Khuans Beauty Salon gegangen (dortiges Tagesgepräch: Warum Otto, Noks Gatte mal wieder ausflippte, obwohl er seit Jahren immer "up to you tilak" predigt.) und anschließend noch in die derzeit angesagte Disco, wo heute die angesagte Band "What You Want Some Eat?" ihre englischsprachigen Hits präsentiert.
Doch leider ist es ihr nicht möglich ein solch Abendprogramm zu erklären und gegebenenfalls zu Begründen, daher "up do you" und Steintischabend ist angesagt. Heute ist (leider) Horst aus Dresden anwesend. Daher kann nicht über faule Ossis gelästert werden, aber vielleicht nächste Woche. ...  :o

"Tilak", die auf der Schauspielschule, Soi 13 (Jamato) studiert hatte, scheint sich sichtlich zu vergnügen. Den ganzen Abend unterhält sie sichtlich angeregt mit Gung, der Frau von Singha-Jörg, die aus Buriram stammt, teilweise so laut das "Hektoliter-Bruno" silentio erbittet. - Was niemand mitkriegt; "Tilak" aus Sisaket hasst die Leute aus Buriram, insbesondere die Olle von Jörg, welche sich brüstet die beste Katzenköchin der Region zu sein, während Tilak nie darüber hinweg gekommen ist das jemand aus ihrem Nachbardorf ihre Fundao, eine reinrassige Bergkatze, fein zerlegt, zusammen 8 Chilischoten, 5 Knoblauchzehen und drei Löffeln Plara in den Wok geschmissen hatte.

Wer glaubt die Qualität einer Beziehung am Umfang der Sprachkenntnisse messen zu können hat meiner Ansicht nach im Leben etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden.

Es ist doch völlig egal ob man in Thai, Deutsch, Englisch, Chinesisch, Esperanto oder Zeichensprache miteinander redet. Wichtig für die Beziehung ist allein dass kommuniziert wird. ...

Noch jemand, der nicht mal ansatzweise meine Aussage kapiert.
Lieber @ damkaodaeng, wenn du dich in einer der von dir genannten Sprachen (oder einer anderen) mit deinem/deiner Partner/In in jeder Situation verständigen kannst, gibt es sicher keine (unnötige) Probleme. ... Wenn  :-X
Gespeichert

damkaodaeng

  • Gast
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2009, 12:25:51 »

Noch jemand, der nicht mal ansatzweise meine Aussage kapiert.

Hellmut, hältst du deine Aussagen für so komplex dass man sich große Mühe geben muss sie zu verstehen?

Was du hier tust ist: Du verallgemeinerst. Du schliesst von den Erfahrungen die du selbst oder deine Bekannten gemacht haben auf andere. Du führst ein Beispiel nach dem anderen an in dem in es gravierende Kommunikationsprobleme in Beziehungen gibt. Und in jedem deiner Beispiele scheint es so zu sein dass ein Großteil der Englischkenntnisse mindestens eines Partners aus deutschen Hauptschulen der 50er oder 60er Jahre oder thailändischen Dorfschulen der 70er Jahre stammen. Welche kleinen und großen Katastrophen passieren können wenn dann Deutsch-Englisch auf Thai-Englisch treffen kann ich mir gut vorstellen, da sind deine Beispiele auch treffend.  Und in solchen Fällen ist es auch dringend angeraten dass die Partner ihre Sprachkenntnisse in der einen oder anderen Form erweitern.

Aber es gibt auch die andere Seite. Der Großteil der jungen Leute aus Deutschland hat heute Abitur und spricht vernünftiges Englisch. Und wenn man heute in Bangkok mit 20jährigen Thais spricht ist man immer wieder überrascht wie gut auch deren Englisch doch ist. Da ist es ganz selbstverständlich dass man Englisch miteinander spricht. An der Lebensrealität dieser Leute gehen deine Beispiele komplett vorbei. Da ist es keine Ausnahme sondern fast die Regel dass beide Partner fließend in Englisch miteinander kommunizieren. Warum sollte in dieser Situation der eine Partner dem anderen erste seine Liebe beweisen müssen indem er dessen Sprache lernt?

Wie schon geschrieben, Sprachkenntnisse sind wichtig, da stimme ich dir völlig zu. Aber ein Ratschlag der zur Situation des 60jährigen Steintischproleten und seiner 40jährigen Reisbäuerin passt ist bei anderen völlig fehlt am Platz.
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2009, 13:26:15 »

Hallo hellmut, wunderbare Geschichte und ich habe mich köstlich amüsiert. Aber ich gebe Dir Recht, dass Erlernen der Thaisprache ist schon notwendig, gerade wenn man in Thailand seinen Daueraufenthalt hat oder sich hier länger aufhält.
Ich muss gestehen, dass ich das lernen der Thaisprache wieder etwas vernachlässigt habe, als vor einem Jahr. Mein Problem ist nicht das auswendig lernen der Vokabeln, sondern die 5 Tonhöhen. Irgendwie treffe ich nicht die angestrebte Tonhöhe, die Thais staunen dann bloß und lachen aber herzlich darüber.
Klar mit Englisch komme ich auch in der Provinz einigermaßen klar, aber gerade bei Festlichkeiten habe ich dann immer die gleichen Gesprächspartner und diesen Kreis möchte ich mit meinen Thai- Kenntnissen erweitern.
Meine Frau besucht im nächsten Jahr das Goethe- Institut in Bangkok und ich möchte gleichzeitig eine Thai- Schule in Bangkok aufsuchen.
Haben vielleicht die Member aktuelle Erfahrungen über solch eine Schule oder Privatunterricht?
Für sinnvolle Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Volkmar     
Gespeichert

Kubo

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.894
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2009, 01:23:08 »


Wie schon geschrieben, Sprachkenntnisse sind wichtig, da stimme ich dir völlig zu. Aber ein Ratschlag der zur Situation des 60jährigen Steintischproleten und seiner 40jährigen Reisbäuerin passt ist bei anderen völlig fehlt am Platz.

Damkaodaeng,  du spionierst mir doch wohl nicht nach ?  ;D (kleiner Scherz..)

Mich würde es übrigens echt ankotzen, wenn ich mich mit meiner Reisbäuerin in Deutschland auf Englisch unterhalten müßte.. Ich bin Deutscher, meine Sprache ist Deutsch ..und ich lebe in Deutschland .

Weil meine „Reisbäuerin“ mit mir ebenfalls in Deutschland lebt  ..und nicht ich mit ihr in Thailand lebe,  hat sie in Deutschland natürlich deutsch zu sprechen..und auch zu schreiben . ;D   Damit hat sie übrigens keinerlei Probleme und ihr deutscher Paß ist die dazu passende und verdiente Anerkennungsurkunde.

Im Urlaub in Thailand leben wir zwei Deutsche dann zusammen auf unserer Burg im Isaan und weil ich die Burg ..ähnlich wie ein Kapitän sein Schiff .. auch als deutsches „Schutz- oder Hoheitsgebiet“  :-) zu betrachten wage, sprechen wir auch dort unsere deutsche Sprache.

Mit thailändischen Besuchern und der Verwandtschaft wird natürlich thailändisch gesprochen,  ..so gut oder schlecht es geht.. auch von mir, soweit ich mit den Thais überhaupt etwas zu besprechen habe.

Meist grinse ich bei Begegnungen mit Thais aus der Nachbarschaft  nur freundlich vor mich hin und die Thais grinsen ähnlich gut verständlich zurück.  Eine perfekte Verständigungsmethode,  bei der es noch nie zu Schwierigkeiten wegen mangelhafter Sprachkenntnisse gekommen ist..

Wer  jedoch ..im Gegensatz zu mir.. meint,  in Thailand  dauerhaft leben zu können, zu wollen oder zu müssen,  sollte nach meiner Ansicht dann auch  in der Sprache seiner neuen Möchtegernheimat mit seiner von dort stammenden Frau sprechen.  Wenn die Frau  trotzdem noch Deutsch lernt,  um so besser,

..denn wenn früher oder später die Zeit gekommen ist, in der sich der Deutsche aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen  wieder in die fürsorgliche Obhut seines von ihm lange Zeit zuvor verlassenen Sozialstaates begeben muß,  kann er bei der Rückkehr aus dem Exil auch seine  bereits deutsch sprechende Thaifrau gleich mitbringen. So können sie sich dann gemeinsam viel besser mit den unschätzbaren Vorzügen unseres im Vergleich zu Thailand weit überlegenen Sozialsystems vertraut machen.. ;)
Gespeichert

angkor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2009, 07:30:45 »

Meist grinse ich bei Begegnungen mit Thais aus der Nachbarschaft  nur freundlich vor mich hin und die Thais grinsen ähnlich gut verständlich zurück.  Eine perfekte Verständigungsmethode,  bei der es noch nie zu Schwierigkeiten wegen mangelhafter Sprachkenntnisse gekommen ist..
Ok Agent KUBOwsky wir werden auf Grund dieser Aussage über einen kleinen Metallorden nachdeneken. - GEDULD bitte..... :) Ach ja, und für die Liebeskasper, die ne Thaimaus einschleusen möchten, bin ich der Meinung das die Tests der dt. Sprache noch WESENTLICH verschärft werden müßten.  Wir wollen doch keine Imigranten Probleme steigern oder ?  :o
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 07:34:53 von angkor »
Gespeichert
HARTE MÄNNER ESSEN KEINEN HONIG, HARTE MÄNNER KAUEN HORNISSEN !

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2009, 08:34:46 »

... in jedem deiner Beispiele scheint es so zu sein dass ein Großteil der Englischkenntnisse mindestens eines Partners aus deutschen Hauptschulen der 50er oder 60er Jahre oder thailändischen Dorfschulen der 70er Jahre stammen. ...

Wie ich deinen Beitrag las, sagte ich unwillkürlich "Oh Gott, ist es möglich das jemand solch einen Blödsinn glaubt?"

Und Gott (meiner ist Odin) antwortete: Oh ja, gerade bei den Farangs in N.ergerdörfern ist alles möglich.

"Herr Gott hilf, lass Hirn wachsen" erwiderte ich meinem Gott.

Gott Odin darauf: "Welche Wunder erwartest du von deinem Gott? -Erst letztens habe ich deiner Katze Windows, Word und Excel beigebracht, doch damkaodaeng Intelligenz einzuhauchen übersteigt entschieden meine Fähigkeiten."

Lieber @ damkaodaeng, Gottes Worte werde ich nicht anzweifeln. Doch nun befinde ich mich in einer Zwickmühle:

Entweder du hast recht, und die Farangs in Thailand beherrschen ebenso wie die Frauen aus den N.egerdörfern die englische Sprache aus dem ff, oder Gottes Worte sind wahr.

Wer hat denn nun recht?   ???  ???
Gespeichert

Louis

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2009, 14:32:11 »

Wer hat denn nun recht?   ???  ???

Kommt vielleicht auf das Durchschnittsalter der Auswanderer an? 20 Jahre alte Abiturienten sind wohl eher selten?
Gespeichert
- Why don't you just kill us?
- You shouldn't forget the importance of entertainment.

franky53

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009, 15:25:05 »

Ich bin auch der Meinung ,daß man die Sprache des Landes in dem lebt ,einigermaßen beherrschen sollte ,da man sich sonst selbst isoliert.
Meine Freundin lebt und arbeite als Köchin in Bangkok und durch ihre verschiedenen Reisen in andere Fillialen des Restauraunt spricht sie sehr gut englisch ,um nicht zu sagen besser als ich.
Neben ihren Job macht sie in Eigeninitative den Deutschkurs , obwohl der in Östereich nicht relevant ist zur Einreise, weil sie nach der Heirat mit mir in Österreich leben und arbeiten will.
Kann jeder halten wie er will ,ich bin jedenfalls glücklich und stolzt auf meine Verlobte.Weiters werde ich meine Thai-Kenntnisse laufend verbessern , um in einigenen Jahren ,wenn wir den Großteil unserer Zeit in Thailand verbringen werden ,mich vernünftig unterhalten zu können.
Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2009, 18:54:10 »

Franky das heisst SPEZIALITETEN KOECHIN.

Kenne die Aussagen sehr gut. Incl. die Zeugnisse.

WIRD ABER NICHT MEHR IN DEUTSCHLAND ANERKANNT:

Es sei denn sie bekommt eine Einladung zu LANZ KOCHT.

Neu auf der Speisekarte in Thailand zur Zeit,      RUSSENEI HAND GEFORMT.  ;) ;) ;)
Gespeichert

franky53

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 22:21:36 »

pachpicha,du kennst meine freundin?na dann erzähl mal
Gespeichert

Kubo

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.894
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2009, 01:50:04 »

pachpicha,du kennst meine freundin?na dann erzähl mal

Er spielt wohl eher auf die "Qualität und den Ursprung"  ;) vieler Zeugnisse von "Spezialitätenköchinnen" an,  mit welchen es Thaifrauen bzw. ihren Förderern gelingt,  ein Einreisevisum mit Arbeitsgenehmigung für Deutschland zu beschaffen. Angeblich wird inzwischen aber schon sehr kritisch geprüft..
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2009, 03:19:15 »

Der Beruf "Köchin" ruft vermutlich keinen "Visum-bewilligungs-Beamten" mehr hinter dem Schreibtisch vor, seitdem es die LoSo und Bekloppten-Kochshows in den TV Shows  der Privaten gibt.

Wir wäre es denn mit " Altenpflegerinnen"? Mädels, die keinen Anspruch auf deutsche staatliche Versorgung wg. Mehraufwand erheben, sondern lediglich hoffen, mal ein bisserl Rente zu ergattern, wenn's denn unbedingt sein muss?  ;D

   


Gespeichert
mfG
Professor Triple U

franky53

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2009, 04:24:58 »

Wo bin hier eigentlich  , meine Verobte ist keine Spezialköchin und ich bin nicht ihr Förderer.

Sie arbeitet seit 13 Jahren bei JT in Bangkok und anderen Filialen dieser Firma im asiatischen Raum.

Wenn jemand auf irgend etwas anspielen möchte ,dann muß hier mal klarstellen ,daß ich nie in Pattaya oder sonstigen Bumszentren war.
Ist vielleicht für viele hier unverständlich ,aber man kann auch "normale frauen in thailand kennenlerne.

War vielleicht mein Fehler,  hatte das Tip-Forum nach den vielen Berichten die hier gelesen habe für seriös gehalten.
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2009, 04:40:32 »

@frankie53,

ich bin davon überzeugt, dass alle hier im TIP von den Vorzügen deiner Lebensabschnittspartnerin im positivsten Sinne überzeugt sind. Alleine, weil du es sagst.   :D

Frage: haste du sie noch alle, deine Beziehung vor die Säue zu werfen? Oder weisst du immer noch nicht, was ein Forum ist?  ???

Ausserdem, wer glaubt, seine Holde in einem öffentlichen Forum auszubreiten zu müssen, hat doch wohl einen leichten Schatten. Sowas geht den Pöbel doch wohl gar nichts an.  Und so jemand muss mit dem Schlimmsten rechnen. Und obwohl ich mich selber  nicht zu dem Pöbel gehörend rechne, interessiert mich deine Vorliebe zu deiner Schnecke nicht im Geringsten. Ist deine eigene persönliche Angelegenheit.

Behalte sie einfach für dich. Dort ist sie sicher.  >: Seine eigene Holde mit einem Forum zu teilen, grenzt ja schon an Verrat.

Solltest du aber dein eigenes Ego über alles stellen, in dem Sinne, "ich reisse die besten Thai.Weiber auf", weil ich selber anders bin als die anderen,  dann mach dich einfach auf was gefasst ... nicht nur auf die Reaktionen in diesem Forum, sondern wie das Leben mal so spielt...  

Jesus, wie kann man nur seine "Geliebte" in einem Forum vorstellen, Du bist ein Hansel, Punkt! Wundere dich nicht, wenn du "dumme" Antworten bekommst.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 05:15:59 von Profuuu »
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: A1 Deutschkurs fit fuers Goethe- Zertifikat
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2009, 04:44:52 »

@ franky53, reg dich ab, am TIP-Forum ist nichts unseriös.

Ein paar Member scheinen deine Erklärung, warum deine zukünftige Frau so gut englisch spricht, ein wenig missverstanden zu haben.

Das du noch nie in Pattaya
Zitat
oder sonstigen Bumszentren
warst, musst du hier nicht extra betonen, 1. interessiert es hier niemanden und 2. nimmt dir das eh keiner ab. In Bangkok, "dem größten P.uff der Welt" warst du wohl auch noch nie?  :o
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.