ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 38 [39] 40 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Bank-Gebühren  (Gelesen 165876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.468
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #570 am: 25. August 2011, 23:14:48 »

Da mag es welche geben, die 10000 abholen und es normal finden, dass ihnen 1.5% für nichts abgesaugt wird.

also da kann man schon unterschiedlicher Meinung sein, denn das NICHTS ermoeglicht immerhin einen Bargeldbezug lokaler Waehrung in Minutenfrist.
Die Banken lassen sich eben diese Dienstleistung (Verfuegbarkeit der Computersysteme, Securitysysteme und die noetige Hardware, Beschaffung muss auch amortisiert werden) um Geld auszuspucken, bezahlen.

Ob ein %-Satz oder einfach eine Pauschale (eine Transaktion ungeachtet der Hoehe) korrekt waere bleibt als Streitpunkt uebrig.

Wer aber auf diese Annehmlichkeit aufgrund von Spesen gerne verzichten will, kann ja im Heimatland Traveller Cheques kaufen und die dann im Urlaubsland einloesen.

Bei Expats verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach ein Konto  bei einer TH Bank eroeffnet und sich peu a peu die noetigen Mittel aus dem Heimatland ueberweisen laesst oder selber die Ueberweisung initiiert.
Da sind dann zwar auch Spesen zu bezahlen, aber ich entscheide wieviele kostenpflichtige Transfers statt finden.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #571 am: 25. August 2011, 23:57:03 »

wie  an einer Stelle eingespart wird  um  bei anderer Gelegenheit diesen "Gewinn" wieder "sinnlos" zu verpulvern...

Namtok,



das hat Verstand!


 ;D {*
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Behrjoe

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #572 am: 26. August 2011, 03:10:59 »

Ich habe es schon mehrmals geschrieben, anscheinend liest es niemand: Was ist die Voraussetzung, um in Thailand ein kleines Vermögen zu machen?????????????????????  Ein großes mitzubringen, und mit Abschlägen zu überweisen nach LOS. Die Thais kümmern sich dann schon darum!!  {*
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #573 am: 26. August 2011, 04:22:13 »

Über die Höhe der Gebühren lässt sich streiten,aber nicht darüber das welche erhoben werden.
 ATM Automaten kosten Geld+Strom+Aufstellgebühren.Reperatur-Wartungskosten fallen ebenfalls an.
Warum sollten die Banken diesen Service umsonst anbieten??
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #574 am: 26. August 2011, 04:24:32 »

Nochmal zur Erinnerung an alle, die vielleicht noch nicht so lange in Thailand sind oder denen eine kurzes historisches Gedächtnis beim Vergessen hilft:

Viele Jahre lang waren Abhebungen an den ATMs nicht mit einer Gebühr von 150Baht belastet, ohne dass dadurch die Banken in den Ruin gekommen wären!
Das Gegenteil scheint der Fall gewesen zu sein. Wo man ging und stand wuchsen neue ATMs aus dem Boden.
Durch die Möglichkeit, am ATM jederzeit Geld von seinem Konto in DACH abzuheben, war man frei von der Abzocke der Banken, die für Geldtransfers von DACH ins Ausland horrende Gebühren beanspruchten. Das war ein echter Fortschritt!
Wenn der Betrieb von ATMs ruinös oder auch nur ein ganz schlechtes Geschäft gewesen wäre, hätte es die alten und neuen ATMs nie gegeben.
Auch die Aeon Bank erfreut sich bester Geschäftszahlen, auch ohne  die besgte 150Baht-Gebühr.

Ich bin der Überzeugung, dass der ganze Spuk sich in Wohlgefallen aufgelöst hätte, wenn sich nicht so viele Rechenkünstler gefunden hätten, die sich auch diese Gebühr noch hätten schönrechnen können.

Wenn sich genügend Zeitgenossen von allfällig neueun Gebühren nicht beeindrucken lassen, müssen wir uns nicht über zukünftige neue oder höhere Gebühren wundern oder beklagen. Solange es der Markt hergibt, wäre ja jeder Geschäftszweig geradezu bescheuert, wenn er nicht das willige Vieh weiter melken würde.

Solche Erkenntnisse sind übrigens uralt. Schon in der Bibel kann man den dazu passenden Merksatz nachlesen:
"Wehret den Anfängen!"

Wolfram

PS: Gegen die angeregten Travellerchecks spricht, dass sie auch mit Gebühren belastet waren/sind  und in Zeiten moderner Kommunikationssyste ohnehin recht anachronistisch geworden sind.
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #575 am: 26. August 2011, 04:35:22 »

Extra für Schiene:

ATMs wurden eingeführt, weil dadurch Personal eingespart wurde! Die Kosten/Nutzenrechnung hatte bereits längst gestimmt.

Wie kann man so leicht auf die kaufmännisch schwachsinnigen Argumente der Banken herienfallen?? {+
Die Banken verdienen und verdieneten ohnehin schon allein daran, dass der Umrechnungskurs immer zu Gunsten der Banken festgelegt worden waren. Die zusätzlichen Gebühren dienen ausschließlich der Profitsteigerung, nicht etwa der grundsätzlichen Finanzierung der ATMs.

Wäre es anders, dann müssten sich Aeon -Bank oder die DKB ja schlicht und einfach ruinieren!
Wir wissen doch alle, dass sben das nicht der Fall ist.

Es trifft zu, dass sich Banken durch "geschicktes" Geschäftsgebahren in Not und Elend reiten können (trifft dann aber wohl ohnehin eher auf die Kunden dieser Banken zu!!). Mir ist jedoch kein einziger Fall bekannt, wo dies aufgrund von Großzügigkeit gegenüber Kunden geschah.
Alle Bankencrashs waren ausschließlich Folgen der unangemessenen und unnachgedachten Gier dieser Banken.
Und eines wissen wir doch hoffentlich alle:
 GIER MACHT DUMM!

Denk noch mal drüber nach...

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #576 am: 26. August 2011, 06:51:13 »

Drwkempf, genauso sehe ich das auch, die Banken verdienen genug schon am Wechseln der Euros,
und wehret den Anfaengen, leider ist dieses Thema schon fast 2 jahre alt und bissher hat keiner was erreicht. Wer permanent in Thailand lebt , aergert sich ueber diese Gebuehren. AEon ist da die beruehmte Ausnahme.
Samuijumbo,   mit 680 im Monat kamme ich ganz sicher nicht aus,  will ja nicht nur Nudelsuppe essen.
Mein Budget belaeuft sich auf 50 bis 70 Tausend Baht, das sind mindesten 3 - 4 mal ATM , 4mal 150 bath sind 600 Bath und ca 14 Euro , im Jahr gerechnet  ca 7200 Bath fuer die Katz  , ca 170 Euro  fuer die armen Banken.
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 06:55:58 von Burianer »
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #577 am: 26. August 2011, 07:52:45 »

wer in thailand lebt sollte ja bei einer bank ein konto haben .da fallen bei einem atm besuch die 150 baht weg. bei einem geld transfer  von dach nach thailand gibt es einen bessern kurs
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #578 am: 26. August 2011, 08:32:44 »


Samuijumbo,   mit 680 im Monat kamme ich ganz sicher nicht aus,  will ja nicht nur Nudelsuppe essen.
Mein Budget belaeuft sich auf 50 bis 70 Tausend Baht, das sind mindesten 3 - 4 mal ATM , 4mal 150 bath sind 600 Bath und ca 14 Euro , im Jahr gerechnet  ca 7200 Bath fuer die Katz  , ca 170 Euro  fuer die armen Banken.

Da sieht man, dass der Isaan doch nicht so billig ist, wie viele behaupten. Speziell dann, wenn der gierige Familienclan miterhalten werden muss.

Ich in Nakhon Si (befindet sich in der Naehe von Koh Samui) komme auch ungefaehr mit dem von Samuijumbo angegebenem Betrag aus, esse auch viel Nudelsuppe, weil sie zu meinen Lieblingsessen gehoert.

Fuer manche scheint "Nudelsuppe" das Synonym fuer "Armut" zu sein.

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

KhunBENQ

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #579 am: 26. August 2011, 08:52:51 »

Leider wieder reichlich Vermutungen/Behauptungen die zu verifizieren sind.
Der Hinweis auf ein Konto in TH ist ja völlig berechtigt.
Für Residenten ein Muss.

Damit sind wir wieder beim letzen Anstoss von @basy:
#537, http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2365.msg1016067#msg1016067
Warum sind denn seine Überweisungskosten so hoch?
Hier ging es darum, wie man kleine Summen nach TH schafft!

@bangkok53: "bessere Kurse", im Vergleich zu was? Zu Bargeld ja, aber nicht zu den ATM Kursen. Belege bitte.
@Samuijumbo: bei diesen Umsätzen ist natürlich ein Thai Konto zu bevorzugen.
Max. eine Überweisung pro Monat und dann mit TH ATM Karte kostenlos ziehen nach Bedarf.

Auch "Multimillionäre" essen Nudelsuppe  ;]
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 09:14:26 von KhunBENQ »
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #580 am: 26. August 2011, 09:14:36 »

franzi, spricht da der Neid aus Dir ?
ich esse auch Nudelsuppe, aber ich gehe auch jeden Tag mal gut essen, nach dem schwimmen.
Wer ein Haus hat, ein Auto und sonst noch einiges, TV , Internet , einkaufen etc etc, der kommt schon mal auf ein Minumum vo 50 Tausen Baht.
aber ich kann mir ja auch das Moped nehmen, oder Fahrad fahren, noch besser.
Was meinst Du mit Familienclan, der verdient selber sein Geld, da muss ich nichts abdruecken  :]
Ich will ja nicht nur Zuhause sitzen und die Grashalmen zaehlen  :-X
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #581 am: 26. August 2011, 09:27:52 »

jeder gibt meist das aus was er hat...manche auch mehr als sie haben

es steht jedem frei AEON zu benutzen, wer es nicht tut muss sich nicht beklagen ueber die 150 baht abzocke
oder speziell fuer @Burianer...bei der Bangkok Bank kann man 25000 Baht auf einen Schlag ziehen, Ersparnis 150 Baht bei Dir.... C-- meine Kontonummer sende ich Dir spaeter fuer diesen geilen Tip :D :]



Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #582 am: 26. August 2011, 09:28:34 »

Lebe zwar erst 8 jahre in Thailand war aber noch nie bei einem ATM.
Ein mal im Jahr zur Bank wegen dem Jahres Visum .
Pension habe ich noch nicht, aber dafuer andere Einahmen von denen wir leben
Fg
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #583 am: 26. August 2011, 09:47:49 »

WaltiTH, ich jammere doch nicht,  oder hab ich gesagt, dass ich jedesmal zum ATM renne.
Ich habe ein Beispiel aufgezeigt, meine Kohl bringe ich einmal im Jahr selber mit, und was ich sonst noch brauche, geht ueber AEON  }}
Ob ich nun mal nur 40 Tausend baht ausgebe  oder auch mal mehr, ueber meine Verhaelnisse lebe ich sicher nicht  :]
Ob man in Thailand viel billiger lebt als in Deutschland   {;
jeden Tag ne Nudelsuppe    und ein Bier aus dem Ding Dong laden.
Dann kann ich gleich zu Aldi gehen, der ist uebrigens nicht schlecht.
Gespeichert

KhunBENQ

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #584 am: 26. August 2011, 09:50:44 »

oder speziell fuer @Burianer...bei der Bangkok Bank kann man 25000 Baht auf einen Schlag ziehen
Und auch das gern nochmal: bei AEON schon 80000 mit einmal gezogen (vermutlich gehen 100000).
Die Karte muss es natürlich zulassen.

Siehe #531, http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2365.msg1009284#msg1009284

Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 [39] 40 ... 64   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.