ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 64   Nach unten

Autor Thema: Bank-Gebühren  (Gelesen 165454 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #225 am: 18. September 2009, 03:04:15 »

...iss OK Schnullie  ;D
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

zuluton

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #226 am: 18. September 2009, 05:33:16 »

Wie ich schon immer sagte:

Nur Bares iss Wahres  :D

Verlasst Euch nie, nur auf Plastik - sonst kann man sich gleich ne Tüte, aus dem selben Material über den Kopf ziehen und langsam ein und ausatmen - bisses knapp wird.  ;)

Man stelle sich nur mal vor, man braucht wirklich mal, ganz dringend und schnell Geld, vom ATM und hat nicht zufälligerweise einen guten Kumpel in greifbarer Nähe, der einem mit Bargeld aushelfen könnte - na dann aber Prost Mahlzeit.  :(
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #227 am: 18. September 2009, 23:12:27 »

"Wie ich schon immer sagte: Nur Bares iss Wahres
Verlasst Euch nie, nur auf Plastik - sonst kann man sich gleich ne Tüte, aus dem selben Material über den Kopf ziehen und langsam ein und ausatmen - bisses knapp wird.
Man stelle sich nur mal vor, man braucht wirklich mal, ganz dringend und schnell Geld, vom ATM und hat nicht zufälligerweise einen guten Kumpel in greifbarer Nähe, der einem mit Bargeld aushelfen könnte - na dann aber Prost Mahlzeit." >@zuluton

Prost Mahlzeit! - endlich habe ich mit eigenem Geld in Thailand bezahlen koennen,denn in Hua Hin habe ich endlich am ATM mit der Postbank-Girocard 20 000.- Baht erhalten und konnte so die gepumpten 5000.- Baht an Richi zurueckzahlen.
Mit Bargeld statt Plastikgeld waere mir das nie passiert,aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
Mein monatliches Einkommen wird bargeldlos auf das deutsche Postbank-Girokonto ueberwiesen und nach fast 9 Jahren Daueraufenthalt in SOA sind leider meine Euro-Barbestaende schon laengst aufgebraucht
Waere in diesem inzwischen mit 226 Antworten reichlich frequentierten Thread "Bank-Gebühren" jemand von den als Expat oder Dauertouristen in Thailand lebenden Usern auf die Idee gekommen die Zwischensumme aller Postings auszurechnen,noch einfacher bei den Bankmitarbeitern in den jeweiligen Branches nachzufragen,haette ich ohne lange Recherche vor Ort schon am Ankunftstag mein Thai-Geld in der Tasche gehabt.
Warum?
Die Loesung bringt des Gelddramas 4.Tag in Hua Hin.
Aus all den geposteten Tips heraus musste ich immer noch annehmen,dass die Gouverment Savings Bank die hoechste Chance boete ohne 150.- Baht Gebuehren am Geldautomaten bei einer Geldtransaction auszukommen.
In Anbetracht zweier hochstehenden Persoenlichkeiten in Front der Hauptfiliale in Huan Hin war ich mir fast sicher endlich aus Plaste-Euro die begehrten Papier-Baht zu bekommen:



Nur die Sonne verhinderte die ernuechternde digitale Antwort des ATM diese auf dem Foto lesen zu koennen,die da lautete - "Comminication error,Transaction cannot be processed":



Hier bot sich nun endlich Gelegenheit das Gouverment Savings Bank Gebuehren - und Auszahlproblem in einem Direkgespraech mit einer Bankangestellten in der Filiale zu klaeren.
Von dieser Bank werden nur lokale und auslaendische Visa-Cards am ATM akzeptiert.
Das briefmarkengrosse Logo VISA  rechts direkt oberhalb vom Display solle dabei als Information dienen.
Da am Automaten kein EC-Card bzw. Maestro-Card Zeichen angebracht ist,solle man damit wissen,dass diese Bank Geldkarten dieser Art nicht bedient und daher "Comminication error,Transaction cannot be processed" erscheint.
Die Abhebungsgebuehr mit einer auslaendischen Visa-Card wuerde 25 Baht betragen und mit der lokalen Visa-Card bescheidene 20 Baht.

Da ja mein bisheriger Thaibaht-Geldgeber Richi noch sein Kartenproblem aus Hatyai in seiner kontofuehrenden BANK OF AYUDHYA nur wenige Meter weiter in der gleichen Strasse von Hua Hin klaeren musste,gingen wir sofort weiter zum goldfarbenen Gebaeude der BANK OF AYUDHYA was ja auch die Farbe des Thai-King ist.
Durch das ueberlebensgrosses Portraet erscheint diese Hauptfiliale in Hua Hin in wahrhaft koeniglichen Glanze:



Der ATM ebenfalls koeniglich lackiert,hat etwa in seiner Huefthoehe links jene vielfaeltigen Geldkartenlogos welche  Gouverment's vermissen laesst:

 

Die Freude vor der Geldentnahme war jedoch durch diesen Spot am Display stark getruebt,da ich noch vor wenigen Tagen bei aehnlichen ATM-Aktionen in Malaysia (Maybank) und Indonesien (BII) so eine boese Fee gleich 150 Baht als Schreckgespenst noch nie gesehen hatte:



Unerschrocken drueckte ich auf CONTINUE und schon war der Aerger vergessen und die langersehnten 20 000 Baht lagen auf dem Tablett:



Langer Rede kurzer Sinn -
nach meinen 4 taetigen Recherchen zu den Bank-Gebuehren am ATM in Thailand stellt sich ohne Gewaehr auf die Richtigkeit folgende Situation dar:
Bei Visakarten auslaendischer Bauart werden 25 Baht verlangt (Auskunft  BANK OF AYUDHYA und Gouverment Savings Bank).
Lokale Visa-Cards werden mit 20 Baht Gebuehren in Rechnung gestellt.
Alle uebrigen auslaendischen Geldkarten (Giro-Card etc.) werden von den thailaendischen Banken die diese Karten akzeptieren mit 150 Baht je Transaction belastet.
Belastend sind diese Gebuehrenfallen allemal.
In einem interessanten Artikel von Stiftung Warentest wird auf die Gebuehrenfallen im Ausland hingewiesen,wobei damals am 09.06.2009 die Gebuehrenabzockerei in Thailand noch nicht einmal Erwaehnung finden konnte:

"In Ländern ohne Euro kann die Versorgung mit Bargeld besonders teuer werden. Beim Abheben von Landeswährung an Automaten werden zuweilen hohe Gebühren fällig. Wer bei der Bedienung des Automaten nicht aufpasst, zahlt nochmal drauf." >Weiter:

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Reisekasse/1778430/1778430/1782873/

OB
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #228 am: 18. September 2009, 23:24:32 »



Die Aussage, dass nur thailaendische und auslaendische Visakarten bedient werden ist schlicht und ergreifend falsch, denn ich habe eine deutsche Visakarte, und die ging auch heute noch nicht bei der Gouverment s. Bank, geht allerdings gegen entsprechende Gebuehr bei allen anderen Banken.......

Seltsam??????????

Ich glaube, die moegen/wollen uns nicht.

mfg

Dieter
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #229 am: 19. September 2009, 06:07:57 »

@benno,

danke für deine amüsante Beschreibung des ATM Geschäftes.

Auch für mich war "Abheben" an einer ATM nie eine trockene Angelegenheit, sondern eher mit Vorfreude behaftete Angelegenheit. Knete in der Hand haben, iss ja schliesslich ein gutes Gefühl. Da kommt Freiheit auf!

Mit den Gebühren werde ich mich bei Gelegenheit auch beschäftigen. Alleine, damit ich mitreden kann.  8)   
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

babababoo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 635
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #230 am: 22. September 2009, 16:14:52 »

Die Bank of Ayuthaya verlangt keine Transaktions-Gebühren und akzeptiert sowohl Visa/Master/EC.Vielleicht wurden ATM´s vergessen bei der Umstellung,ich kenne jedenfalls 2 Geräte (Sattahip und Bangsaray) die Gebührenfrei und mit guten Wechselkurs (20.Sept.=49.50) auszahlen.
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #231 am: 22. September 2009, 18:53:34 »

Die Bank of Ayuthaya verlangt keine Transaktions-Gebühren und akzeptiert sowohl Visa/Master/EC.Vielleicht wurden ATM´s vergessen bei der Umstellung,ich kenne jedenfalls 2 Geräte (Sattahip und Bangsaray) die Gebührenfrei und mit guten Wechselkurs (20.Sept.=49.50) auszahlen.



genau so sehe ich dass auch, abheben tue ich in Lamai/Samui bei der Bank of Ayudhya Geld, allerdings immer beim gleichen Automaten, keine Gebuehren werden ausgewiesen, auch auf dem Konto der Postbank Sparkarte werden keine Gebuehren aufgefuert, der Wechselkurs ist auch ok.


georg
Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #232 am: 25. September 2009, 09:27:57 »

Hallo @Benno      **221   u.  227**

Wie Du armer Tropf schuldenbelastet dem Geld hinterher fahren musstest, um es möglichst gebührenfrei erwerben zu können, hat mich zutiefst betrübt. Dennoch, deine Jagd nach dem Automatengeld ist irgendwie nicht frei von Unklarheiten und Fehlinformationen. Als ich in diesem Thread schon einmal Skepsis angemeldet hatte, wurde mir das persönlich sehr verübelt, obwohl ich damit niemanden verletzen oder beleidigen wollte. So hoffe ich nun, dass Du meine abermaligen Zweifel an einigen Details und Ergebnissen nicht als persönlichen Angriff auf Dich auslegst, zumal Du Dich ja u.a. auf Auskünfte von Bangangestellten berufst.

Zunächst möchte ich auf den von Dir geschilderten Sachverhalt eingehen, weil der an einigen Stellen etwas unklar ist.

Versuch, den Sachverhalt zu klären:

1. Dein Kumpel Richi zieht am BAY-ATM in Hat Yai 20.000 THB. Er bedient sich einer (inländischen) Bankkarte der BAY, ausgestellt in Hua Hin. Die Gebühr beträgt 20 THB, weil das nicht an einem Hua Hin - ATM der BAY geschah.
Der Person Beni gelingt es nicht “am ATM-Kasten” ( der BAY?) Geld abzuheben. Später schreibst Du : “Bei mir als der Beni von ihm tituliert funktionierte der erste erreichbare ATM in Hatyai nicht, da dieser nicht einmal meine Postbank-Girocard   ??? annahm". Das war bei der GSB, wie aus dem Bild ersichtlich. Später schreibst Du: „So beschlossen Beni und ich…“     Bist du das oder eine 3.Person, erzählst du den Sachverhalt doppelt??? Nämlich, auch an einem anderen GSB-ATM in Hat Yai konntest du mit deiner PB-SparCard kein Geld ziehen. Hinweis in englischer Sprache am ATM: “Die Transaktion kann nicht ausgeführt werden“.

2. Weiter nach Chumpon. Dort passiert dir das Gleiche am GSB-ATM wie zuvor in Hat Yai. Der ATM mag deine Karte nicht.

3. In Hua Hin. Auch hier wie zuletzt in Chumpon: geht nicht! Erläuterungen der GSB-Dame dazu:
Von dieser Bank werden nur lokale und auslaendische Visa-Cards am ATM akzeptiert. Das briefmarkengrosse Logo VISA rechts direkt oberhalb vom Display solle dabei als Information :( dienen. Da am Automaten kein EC-Card bzw. Maestro-Card Zeichen angebracht ist, solle man damit wissen,dass diese Bank Geldkarten dieser Art nicht bedient und daher "Comminication error,Transaction cannot be processed" erscheint. ????????
Die Abhebungsgebuehr mit einer auslaendischen Visa-Card wuerde 25 Baht betragen und mit der lokalen Visa-Card bescheidene 20 Baht.  ?????[/i]

4. Bei der BAY in Hua Hin hast Du endlich am ATM 20.000 THB ziehen können, allerdings mit einer Belastung von  150 THB an thailändischen Bankgebühren. Das hattest Du allerdings vermeiden wollen, indem du etliche Breitengrade gen Norden gereist bist.!!!


Dein Fazit:

nach meinen 4 taetigen Recherchen zu den Bank-Gebuehren am ATM in Thailand stellt sich ohne Gewaehr auf die Richtigkeit folgende Situation dar:
Bei Visakarten auslaendischer Bauart werden 25 Baht verlangt (Auskunft BANK OF AYUDHYA und Gouverment Savings Bank).  Lokale Visa-Cards werden mit 20 Baht Gebuehren in Rechnung gestellt. Alle uebrigen auslaendischen Geldkarten (Giro-Card etc.) werden von den thailaendischen Banken die diese Karten akzeptieren mit 150 Baht je Transaction belastet.


Meine Einschätzung:

1. Als Inhaber der Postbank SparCard kann man im Ausland 10-mal jährlich gebührenfrei abheben. Das aber nur an  ATMs mit dem Visa-PLUS-Zeichen. Ob du das selbst beachtest hast, davon war in deinem Posting  nichts zu lesen. Sei also froh, dass es nicht geklappt  hat. Du wärst ansonsten in Thailand und in D-A-CH insgesamt mit noch höheren Gebühren belastet worden. Da hätte also das Angebot der Gebührenfreiheit durch die PB nicht gegolten.

2. Die Postbank SparCard wird automatisch als eine Visa-Plus-Card herausgegeben. Das kannst Du mit einem Blick auf die Rückseite des guten Stückes  sofort erkennen. Ferner hatte dir die PB das im Vertrag auch so mitgeteilt.

3. Bei „lokalen“, also thailändischen, Bankkarten fällt immer dann eine Gebühr an, wenn man das Geld aus einem ATM einer anderen Bank oder an einem ATM der gleichen Bank in einem anderen Ort zieht. Die dabei anfallenden Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich, bewegen sich im Rahmen von 10 bis 30 THB je Vorgang.  Diese Bankkarten tragen meist das Visa- oder Maestro-Zeichen. Ic h halte es für möglich, dass man mit einer GSB/GHB-Bankkarte in Thailand überall an deren ATMs kostenfrei ziehen kann  :-\. Allerdings haben die nicht gerage an jeder Ecke einen ATM stehen.

4. Beim Einsatz ausländischen Kredit-/Debitkarten fallen neuerdings pro Ziehung - gleich in welcher Höhe, maximal zwischen 20.000 und 25.000 THB - fast immer 150 THB Gebühren pro Transaktion an. Über die Ausnahmen bei der BAY (nur vereinzelt) und bei der GSB/GHB (generell) ist auf den letzten Seiten dieses Forums ausreichend informiert worden. Die Postbank erstattet diese Gebühren inzwischen nicht mehr, die DKB wohl doch noch. Aber wie lange noch???
Bei den ausländischen Kreditkarten spielt es keine Rolle, ob die über VISA, MAESTRO oder sonst noch wen abgerechnet werden. Entscheidend bei diesen Karten und folglich für die Zahlung von Gebühren ist allein das bezogene Konto im Ausland. Aus thailändischer Sicht ist deine Postbank SparCard eine ausländische Kreditkarte (mit Abwicklung über die Visa- Kartengesellschaft) !

Mein Fazit:

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob deine sexy Bankladies uns neue Informationen liefern würden. Aber: Du hättest besser bei einer buckeligen  Wahrsagerin in die Kugel geschaut als einer hübschen Bankangestellten in die Augen oder sonst wohin. Bei der Hexe wäre die Wahrscheinlichkeit, wenigstens zu 50% richtige Antworten zu erhalten, entschieden größer gewesen.
Eine andere Alternative war, diesen Thread genauer lesen.


MfG
ou1


Gespeichert

damkaodaeng

  • Gast
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #233 am: 25. September 2009, 14:08:27 »

Versuch, den Sachverhalt zu klären:

Hallo ou, danke für deinen wiederholten Versuch das Thema systematisch anzugehen. Leider fliesst auch bei dir einiges Falsche bzw. Unklare in deine ansonsten sehr gute Darstellung mit ein. Normalerweise sollte man über solche kleinen Fehlerchen wohlwollend hinweglesen, aber du erhebst einen höheren Anspruch, deswegen kritisiere ich das jetzt mal. Ich denke das ist auch in deinem Interesse.

1. Als Inhaber der Postbank SparCard kann man im Ausland 10-mal jährlich gebührenfrei abheben. Das aber nur an  ATMs mit dem Visa-PLUS-Zeichen. Ob du das selbst beachtest hast, davon war in deinem Posting  nichts zu lesen. Sei also froh, dass es nicht geklappt  hat. Du wärst ansonsten in Thailand und in D-A-CH insgesamt mit noch höheren Gebühren belastet worden. Da hätte also das Angebot der Gebührenfreiheit durch die PB nicht gegolten.

2. Die Postbank SparCard wird automatisch als eine Visa-Plus-Card herausgegeben. Das kannst Du mit einem Blick auf die Rückseite des guten Stückes  sofort erkennen. Ferner hatte dir die PB das im Vertrag auch so mitgeteilt.

Richtig: Die Postbank Sparcard ist eine Visa-Plus Karte die nur an entsprechenden Automaten funktioniert. Unklar: Wird man wirklich mit höheren Gebühren belastet wenn man Geld aus einem anderen Automaten zieht, oder funktioniert die Karte dort einfach nur nicht?

3. Bei „lokalen“, also thailändischen, Bankkarten fällt immer dann eine Gebühr an, wenn man das Geld aus einem ATM einer anderen Bank oder an einem ATM der gleichen Bank in einem anderen Ort zieht.

Falsch: Nicht immer fallen dann Gebühren an. Ich kann z.B. mit meiner Karte der Kasikorn Bank mehrmals pro Monat gebührenfrei Geld aus einem lokalen Automaten der Bangkok Bank oder einer anderen Bank ziehen. Auch ist für die Gebührenerhebung bei Abhebungen von Automaten der selben Bank nicht die Ortsgrenze, sondern die Provinzgrenze maßgeblich.

Ic h halte es für möglich, dass man mit einer GSB/GHB-Bankkarte in Thailand überall an deren ATMs kostenfrei ziehen kann  :-\.

Hast du zu diesem Thema eine verlässliche Information oder eigene Erfahrung, oder ist das eine theoretische Mutmaßung?

Gespeichert

ou1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #234 am: 25. September 2009, 23:00:03 »

Versuch, den Sachverhalt zu klären:

Hallo ou, danke für deinen wiederholten Versuch das Thema systematisch anzugehen. Leider fliesst auch bei dir einiges Falsche bzw. Unklare in deine ansonsten sehr gute Darstellung mit ein. Normalerweise sollte man über solche kleinen Fehlerchen wohlwollend hinweglesen, aber du erhebst einen höheren Anspruch, deswegen kritisiere ich das jetzt mal. Ich denke das ist auch in deinem Interesse.

Hallo @damkaodaeng
Ich habe mit sachlichen Einwendungen oder Korrekturen überhaupt kein Problem, abgesehen davon, dass richtige Information nicht nur in meinem, sondern in unser aller Interesse liegen.



2. Die Postbank SparCard wird automatisch als eine Visa-Plus-Card herausgegeben. Das kannst Du mit einem Blick auf die Rückseite des guten Stückes  sofort erkennen. Ferner hatte dir die PB das im Vertrag auch so mitgeteilt.

Richtig: Die Postbank Sparcard ist eine Visa-Plus Karte die nur an entsprechenden Automaten funktioniert. Unklar: Wird man wirklich mit höheren Gebühren belastet wenn man Geld aus einem anderen Automaten zieht, oder funktioniert die Karte dort einfach nur nicht?


Paradoxerweise nimmt unser ländlicher Krungthai ATM meine PB-SparCard an, obwohl ich dort ein solches Zeichen nicht entdecken konnte. Ich hab's neulich einfach zum ersten Mal versucht, der ATM hat meine Ziehung akzeptiert und mir lediglich die jetzt üblichen 150 THB belastet. Ich wollte meine erstmalige Erfahrung aber noch nicht als allgemeingültig hier veröffentlichen (kann ja sein, dass das Zeichen irgendwo für mich nicht sichtbar angebracht ist). Es bleibt also offen, ob das bei anderen BanK-ATMs genau so normal läuft wie bei mir - auch hinsichtlich der Gebühren.


3. Bei „lokalen“, also thailändischen, Bankkarten fällt immer dann eine Gebühr an, wenn man das Geld aus einem ATM einer anderen Bank oder an einem ATM der gleichen Bank in einem anderen Ort zieht.

Falsch: Nicht immer fallen dann Gebühren an. Ich kann z.B. mit meiner Karte der Kasikorn Bank mehrmals pro Monat gebührenfrei Geld aus einem lokalen Automaten der Bangkok Bank oder einer anderen Bank ziehen. Auch ist für die Gebührenerhebung bei Abhebungen von Automaten der selben Bank nicht die Ortsgrenze, sondern die Provinzgrenze maßgeblich.[/quote]


Danke für den Hinweis. Das wurde bisher von noch niemanden berichtet und ist deshalb neu für mich.


Ic h halte es für möglich, dass man mit einer GSB/GHB-Bankkarte in Thailand überall an deren ATMs kostenfrei ziehen kann  :-\.

Hast du zu diesem Thema eine verlässliche Information oder eigene Erfahrung, oder ist das eine theoretische Mutmaßung?
[/quote]

Wie schon sprachlich ausgedrückt: es ist eine Mutmaßung (mangels Erfahrung).  Dabei hat mir meine Logik gesagt, wenn die GSB/GHB, eine staatliche Bank, hier keine Gebühren für inländische Zahlungsaufträge berechnet, dann wäre es auch normal, wenn an einem GSB/GHB-ATM irgendwo im Lande keine Gebühren erhoben werden, falls dabei eine GSB/GHB-Karte ohne Rücksicht auf den Ausstellungsort genutzt wird.

ou1
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #235 am: 26. September 2009, 01:36:29 »

Zitat
Ich kann z.B. mit meiner Karte der Kasikorn Bank mehrmals pro Monat gebührenfrei Geld aus einem lokalen Automaten der Bangkok Bank oder einer anderen Bank ziehen

Mit der Karte der Bangkok Bank ( nur mit Konto im Grossraum BKK) konnte ich auch bei der SCB im Raum Bangkok gebührenfrei abheben, anderes Crossbanking ist mir nicht bekannt.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #236 am: 26. September 2009, 09:40:02 »


Altersstarrsinn:

Jedesmal wenn ich bei der Filiale der GSB vorbeigekommen bin habe ich probiert, ob ich den Automaten ueberzeugen kann mir ein wenig Geld zukommen zu lassen.

In den letzten 2,5 Wochen immer das beruemte "communication error".

Gestern Abend hat er mich allerdings ausgetrickst:

Ich habe in der Annahme, dass eh nichts passiert wie gewohnt die Karte rein, Pin rein und auf Fastcash 10.000 gedrueckt.

Und was macht mein Freund, der ATM - er spuckt die 10.000 aus und ohne "Fee"

Ja, so sind sie....

mfg Dieter

Gespeichert

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #237 am: 26. September 2009, 12:01:22 »

Irgendwie wird hier missverstaendlich argumentiert: Wenn ich  ausserhalb meiner Zweigstelle am Automaten der Bangkok Bank10.000 Baht von meinem Konto bei der Bangkok Bank abhebe, wird mein Konto mit 10.010 Baht belastet.

Wenn ich mit meiner Visakarte 10.000 Baht von meiner Bank in Deutschland abhebe, wird mein Konto dort mit dem Gegenwert von 10.150 Baht belastet.

Bei den meisten Bankautomaten wird vorher gefragt, ob ich diese zusaetzliche Gebuehr akzeptiere, wenn nicht,wird der Vorgang storniert.

Guenther
Gespeichert

namdock

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #238 am: 26. September 2009, 14:32:17 »


Gruffert,

stimmt nur zu ca. 95 %, denn es gibt noch Banken in Th, die keine "Fee" von 150 Bath abklemmen.

Dazu gehoerte und wohl jetzt immer noch u. a. die GSB (=Gouverment Savings Bank)

Ich hebe/ziehe meinen Betrag mit der Visa-Cart aus Deutschenlanden  und es werden keine Gebuehren erhoben (also keine 10.000 plus 150 abgebucht).

Ausserdem berechnet meine Bank in Deutschland    k e i n e    Gebuehren bei Barverfuegungen mit der Visacart ausserhalb Europa's.

Vielleicht war es doch nur ein ueber zweiwoechiger technischer Defekt bei der GSB und sie moegen/wollen uns doch!??

Wenn ich nicht zu doof dazu waere, wuerde ich den Slip hier reinkopieren, da stehts schwarz auf weiss: Fee   0 .

mfg Dieter
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Bank-Gebühren
« Antwort #239 am: 26. September 2009, 14:47:46 »

Nun ATMs kosten nun mal Geld, besonders in Thailand wo es ja fast alle 100m einen gibts. Diese Kosten muessen eben irgendwie reinkommen , so ist es nun einmal das man das uebliche Konzept umsetzt. Die Gebuehr kostet 150 Baht fuer alle. Da dies aber fuer Thais zu teuer ist erhalten sie eine Ermaessigung und zahlen nur 10 baht bzw 20- 30 Baht,m so eben wie bei den nationalparks.
Nein mal im Ernst, mich betrifft es auch, aber ich denk dann wiederum so, wenn ich 20000 ziehe und es kostet mich 150 Baht so ist es immerhin noch weniger als wenn ich diese Summe ueberweise auf das Thai Konto.
Im uebrigen habe ich einen  englischen Freund, der hat frueher sich mit seiner VISA Karte Geld am Schalter auszahlen lassen, die Gebuehr lag bei etwa 4%, bis ich ihn mal darauf hingewiesen habe das es auch anders geht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 64   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 23 Abfragen.