ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Weinreben Kultur und Kauf  (Gelesen 6527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Weinreben Kultur und Kauf
« am: 18. Januar 2016, 00:23:54 »

gestern war ich um meinem schatz vor dem uebersiedeln in ihre heimat mal hier um hua hin unterwegs um ihr die schoene natur und vegetation hier zu zeigen damit sie mal sehen kann es gibt auch noch andere schoene plaetze in Thailand als die berge um petschabun.
So haben wir dann auch das weingut von dem red bull fuersten in den Bergen ca, 35 km von hua hin besichtigt. ist ja sehr schoen und gepflegt dort und fuer bauch und gaumen gibt es auch genuegent leckereien wen man das noetige kleingeld dabei hat.
da ich in der brd in meinem garten 2 burgunder reben hatte war bei mir sofort die idee erwacht einpaar planzen koennte man auch in der neuen heimat anpflanzen schoene sonnige plaetze haetten wir schon beim haus.
So und nun meime fragen hat jemand erfahrung mit weinpflanzen in Thailand und wo kann man hier veredelte pflanzen kaufen. welche sorten kann man hier kultivieren,
mfg. werner


edit: Schreibfehler im Titel korrigiert
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 07:23:24 von Bruno99 »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #1 am: 18. Januar 2016, 10:05:58 »

gestern war ich um meinem schatz ....
edit: Schreibfehler im Titel korrigiert
« Letzte Änderung: Heute um 07:23:24 von Bruno99

Warum nur im Titel?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

faluna

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #2 am: 18. Januar 2016, 10:09:58 »

In den nächsten Tagen beginnt eine Agrikulturmesse in Khon Kaen. Dort werden jedenfalls Weinreben verkauft. Welche Sorten weiss ich allerdings nicht mehr. Wir hatten aber bei uns mit Weinreben kein Erfolg. Das Klima und der Boden scheinen im Nordosten des Isaans für Reben nicht günstig zu sein.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #3 am: 18. Januar 2016, 10:27:12 »

In den nächsten Tagen beginnt eine Agrikulturmesse in Khon Kaen. Dort werden jedenfalls Weinreben verkauft. Welche Sorten weiss ich allerdings nicht mehr. Wir hatten aber bei uns mit Weinreben kein Erfolg. Das Klima und der Boden scheinen im Nordosten des Isaans für Reben nicht günstig zu sein.
Tja, diese Messe hab' ich in den letzten Jahren immer regelmäßig besucht und mich auch ab und zu mit "Exoten" beschäftigt. Dabei hab' ich die Erfahrung gemacht, dass beim Verkauf dort auch Dinge versprochen werden, die nicht zu realisieren sind. Ich habe dort auch schon Weinreben (angeblich Shiraz rot) gekauft und bei mir am Haus hochgezogen. Die Trauben waren ungenießbar. Ich hab' mir auch Riesling-Reben aus DE (meine Heimat ist voll davon) mitgebracht, die hier hervorragend gewachsen sind. Allerdings: bevor die Trauben reif und essbar waren, hatten die Vögel sie schon geklaut!
Dass es im Isaan für Weintrauben "nicht günstig" sei,  ist Nonsens. Dort sind die meisten und größten Weingüter in Thailand mit (für mich) hervorragenden Qualitäten! z.B. Khao Yai, Muag Lek, Chateau de Loei Winery.
http://www.thaipage.ch/th_info/wein.php
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #4 am: 18. Januar 2016, 11:52:52 »

Hi...
Zitat
Dass es im Isaan für Weintrauben "nicht günstig" sei,  ist Nonsens. Dort sind die meisten und größten Weingüter in Thailand mit (für mich) hervorragenden Qualitäten! z.B. Khao Yai, Muag Lek, Chateau de Loei Winery.

Das kann ich so bestaetigen.....denn der Isaan ist voll mit Weinguetern....

Weinreben kann man versuchen auf Blumen- und Pflanzenmaerkten zu erfragen/bekommen.

Ich schaue auch immer ob ich welche bekomme....denn auch in D hatte ich eine schoene Terrasse
"ueberdacht" mit Weintrauben, diesen natuerlichen Sonnenschutz, stelle ich mir in TH auch vor....

Allerdings, habe ich auch Sorge, wenn sich mal eine Schlange darin verirrt, wie es mit der Sicherheit ist, denn:  Eine Armdicke sieht man schon von weitem, aber die vielen kleinen, kleinfingerdicken braunen und gruenen Bambusnattern (hochgiftig) sieht man nicht auf Anhieb, und sind nicht minder gefaehrlich. Das sollte man immer bei der Anlage von Pflanzen und Blumenecken im Auge haben, und diese ueberschaubar halten.
So moegen viele Schlangen gern Bambus- und Bananenpflanzen, diese ziehen sie foermlich an.

Wenn jemand ein abgeschlossenes Grundstueck hat, waere auch ein neuer Mitbewohner hilfreich,
der das grundstueck schlangenfrei haelt!

Schlangentoeter Nr. 1 "Mungo"

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #5 am: 18. Januar 2016, 12:37:10 »

Weinreben kann man versuchen auf Blumen- und Pflanzenmaerkten zu erfragen/bekommen.
Gerade dort würde ich das nicht mehr machen! Hier geht es "nur" um den Verkauf und Du weißt nicht, wo die Pflanzen herkommen. Ein Blumenzüchter oder Gärtner wird keine Weinreben auf Frucht züchten und erkennbare, bunte Blüten hat eine Rebe ja nicht!
Wer es wirklich mit dem nötigen Durchstehvermögen versuchen will, holt sich dort trotzdem einen älteren Stock (nur als Basis), aber pfropft (veredelt) auf diesen Stock dann einen Trieb aus einem bestehenden Weingut! Wenn dort nicht regulär angeboten, klauen! Diese Reben in den hier bereits betriebenen Weingütern sind an das Klima angepasst und dürften keine Probleme mehr machen. (Technik des Pfropfens siehe Internet).
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #6 am: 18. Januar 2016, 15:22:43 »

Der Anbau von Weinreben ist aber offenbar auch noch ein wenig Trickreich wenn man etwas Brauchbares ernten möchte

Aus einem Interview mit der Winzerin Kathrin Puff von Siam Winery  in Hua Hin. 

Zitat
Zum Glück ist das Klima zumindest für eine kurze Periode für den Wein ganz erträglich: zwischen Dezember und März. Nur aus den Trauben, die in dieser kurzen Periode wachen wird Wein. Theoretisch könnte man im tropischen Thailand dreimal ernten. Doch im Juni werden die Pflanzen so zusammengeschnitten, dass sie keine Früchte tragen. Wenn doch etwas wächst, wird es abgeschnitten. Im Oktober bespritzen Helfer die Pflanzen mit einem Hormon, das sie in eine Art künstlichen Winterschlaf versetzt, damit sie sich ausruhen und Kraft sammeln können.

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/genuss/a-879190.html
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.382
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #7 am: 18. Januar 2016, 15:33:18 »

In Thailand angebaute Traubensorten:

Zitat
องุ่นพันธุ์ไทย -  Thailändische Traubensorten
Weiss -  องุ่นขาว :     
Chenin Blanc, Colombard, Malaga Blanc, Viognier und Muscat
Rot -  องุ่นแดง :   
Black Queen & Pokdum, Cabernet Sauvignon, Dornfelder,  Grenache, Pinot Noir, Sangiovese, Shiraz/Syrah und Tempranillo

http://www.karobathai.ch/Wein.html
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

faluna

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #8 am: 18. Januar 2016, 19:17:25 »

Dass es im Isaan für Weintrauben "nicht günstig" sei,  ist Nonsens. Dort sind die meisten und größten Weingüter in Thailand mit (für mich) hervorragenden Qualitäten! z.B. Khao Yai, Muag Lek, Chateau de Loei Winery.
http://www.thaipage.ch/th_info/wein.php

Ihr müsst genau lesen liebe Leute. Ich habe geschrieben im NORDOSTEN DES ISAANS. Diese Ecke des Isaans hat ein etwas spezielles Klima. Z.B. doppelt so viele Niederschläge wie die Provinz Khon Kaen. Die erwähnten Weingüter kenne ich alle und habe diese schon besucht.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #9 am: 22. Januar 2016, 08:51:21 »

Zum Thema Wein in/aus Thailand hier noch ein älterer Artikel aus dem Jahr 2009
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/deutsche-winzerin-in-thailand-edle-tropfen-aus-hua-hin-a-654828.html
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #10 am: 30. Januar 2016, 01:05:44 »

Hallo Leute meine Frage war ob jemand Erfahrung mit der Kultur von Weinreben in Thailand hat .
Ich haette gerne etwas ueber dieses Thema erfahren.
mfg. werner
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #11 am: 30. Januar 2016, 11:47:16 »

hallo schiene ich war vor einpaar wochen auf diesem professionellen weingut und war erstaundt was die so alles hatten und machten, obwohl die winzerin und die wein erzeugung garnichts auf dem weingut gemacht wird dies geschieht alles ausserhalb bei ratschaburi ueber 100km vom weingut enfernt.
Ich wil nicht mit Weinerzeugung anfangen mich wuerde es gluecklich machen einpaar reben in meinem garten zu haben.
Am Mitwoch war ich in petchbun es war dort das diesjaehrige tamarinfest so hat man mir gesagt. es gab alles km weit Pflanzehnhaendler landmaschienen moebel medizin essen und trinken fitness es wurde auf einem areal von mehren km alles erdengliche angeboten. unter anderem auch weinreben die harndler waren alle sehr nahe nebeneinander was mich misstrauisch machte war mir indiesem falle aber eggal sie wollten pro pflanze 250 tb und am anfang auch nicht handeln.
da aber di planzen verschiedene sorten waren bei allen haendlern standen zusammen 16 reben habe ich mit alle 3 zusammen gehandelt und aiie 16 pflanzenzu einem mir guenstigen preis erworben ich habe fuer alle16 pflansen 3200 tb bezhlt;
etwas weiter wudden erdbeerpflanzen in grossen Toepfen angeboten Topf je 50 tb es wudren 10 versuchspflanzen gekauft.Der schwager war auch dabei und hatte nur augen fue einen Kubota reismaehdrescher ich konnte ihn aber ueberzeugen das bei einer ernte in jahr so ein ding die glatte fehlinvestition sei. ich habe ihn dann mit 10 jungen tamarinpfanzen getroestet die pflanze fuer 20 tb war fuer mich als der Kubota fuer 1599999 tb. Am Donnerstag war gosser pflanztag mir hat sehr davor gekraut weil der boden doch sehr hart ist. aber als meine frau und ich angefangen hatten kammen auf einmal sehr viele helfende haende herbei die mussen das grochen haben obwohl die nicht in naechster nachbarschaft zu uns wohnen. der naehesste wohnt ca 5 km weg. umso erstaunlicher das die einmal alle da waren rs wurde bis zu abend gearbeitet.als lohn gab es ein gutes essen und viel geschnatter wobei ich immer dabei sitzen muss wo ich doch so gut wie kein thai spreche ich bin dann der einzige der mit seiner flasche leo da sitzt.die anderen trinken alle kein alcohol.
werner
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #12 am: 29. September 2016, 00:28:41 »


da aber di planzen verschiedene sorten waren bei allen haendlern standen zusammen 16 reben habe ich mit alle 3 zusammen gehandelt und aiie 16 pflanzenzu einem mir guenstigen preis erworben ich habe fuer alle16 pflansen 3200 tb bezhlt;
etwas weiter wudden erdbeerpflanzen in grossen Toepfen angeboten Topf je 50 tb es wudren 10 versuchspflanzen gekauft.Der schwager war auch dabei und hatte nur augen fue einen Kubota reismaehdrescher ich konnte ihn aber ueberzeugen das bei einer ernte in jahr so ein ding die glatte fehlinvestition sei. ich habe ihn dann mit 10 jungen tamarinpfanzen getroestet die pflanze fuer 20 tb war fuer mich als der Kubota fuer 1599999 tb. Am Donnerstag war gosser pflanztag mir hat sehr davor gekraut weil der boden doch sehr hart ist.

Kannst du schon "Erfolge" vermelden.Wie haben sich die Pflanzen entwickelt?
Wann kann ich zur Weinverkostung kommen ? ;]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Herby55

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #13 am: 29. September 2016, 09:07:15 »

Also wir haben auch vor 2 Jahren 4 Pflanzen gekauft und ich
dachte schon die wachsen. Aber nach einem Jahr waren sie kaputt.
Im Isan bei Roi Et.
Gespeichert

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Weinreben Kultur und Kauf
« Antwort #14 am: 29. September 2016, 11:23:59 »

@ schiene

vom Pflanzen bis zur ersten Weinernte vergehen 3 Jahre ! ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.