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Autor Thema: 100 Milliarden Baht Investition in 4 Hochgeschwindigkeitsbahnlinien bestätigt  (Gelesen 5086 mal)

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peter51 †

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na und?  :D
wird doch eh nix draus ;D
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AndreasBKK

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Ich glaube generell nur was ich sehe in diesem Land. Das hat mich das Leben gelehrt. Thais mögen zwar lieb und nett sein, aber Absichtserklärungen, Willenserklärungen und Versprechen, glaube ich nicht. Ich glaube nur anfassbare Tatsachen. Der Rest ist alles für die Tonne, weil Zeitverschwendung.
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kidpratunam

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In diesem Land wird es niemals ein EisenbahnNETZ geben. Der Zug ist abgefahren. Heutzutage wird der Billigverkehr mit Bussen und Vans abgewickelt, da ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig. Nirgends auf der Welt.

Was die Hochgeschwingkeitsverbindungen angeht: Nicht zu dem Preis. 100 Milliarden Baht, das sind 2 Milliarden Euro. Allein die Strecke Köln-Frankfurt hat damals 6 Milliarden Euro gekostet. Und die wollen mehrere tausend Kilometer davon kreuz und quer durchs Land für 2 Milliarden bauen? So was kann man nur einem Volk mit notorischer Rechenschwäche erzählen. Da ist doch garantiert dass sofort nach Inbetriebnahme wieder die ersten Risse auftreten.

Meine Prognose: Es wird von der Strecke Bangkok-Chanthaburi zunächst mal der Abschnitt von Suvarnabhumi nach Pattaya als Vorzeigeprojekt realisiert, mit einem Schnellstreckenbahnhof 20 Kilometer außerhalb von Pattaya. 2 Jahre nach der prunkvollen Eröffnung im Jahr 2020 stellt man fest dass die Nachfrage zum kostendeckenden Preis von 1000 Baht minimal ist, und verzichtet fortan auf den Bau weiterer Strecken.
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hellmut

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@ kidpratunam, ganz so pessimistisch wie du bin ich nicht.

Ein echtes Netzwerk wird wohl nicht entstehen, doch die 4 Schnellbahnen werden sicherlich gebaut, auch wenn es deutlich länger dauern wird und die Kosten explodieren.

Du schreibst, "Der Zug ist abgefahren. ..." - Das war er in Bangkok auch, als in den 60er Jahren die Straßenbahstrecken zugunsten von Bussen eingestampft wurden. Doch nun gibt es mehrere Hochbahnstrecken und eine erste U-Bahn, welche trotz ihrer geringen Streckenzahl, den Straßenverkehr deutlich entlastet haben.

Was spricht dagegen das die Eisenbahn eine ähnliche Renaissance erleben wird?

Die Baukosten in Deutschland sind mit denen in Thailand nicht vergleichbar.
Sicher wird in Deutschland "haltbarer" gebaut als in Th., doch der große Kostenvorteil in Th. liegt in den weit geringeren Löhnen.
Wenn die Strecken erst mal bestehen, und die Fahrpreise mit den Buspreisen konkurrieren können, werden die Züge auch genutzt. Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
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WaltiTH

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ja die Loehne sind billig, aber die korruption nagt gewaltig an so einem Grossprojekt, daher waere die kostenguenstigste variante eine auslaendische Firma baut mit Thaiarbeitern, so ist zumindest gewaehrleistet das es nur zu einer einmaligen Schmiergeldzahlung kommt
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Kubo

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In diesem Land wird es niemals ein EisenbahnNETZ geben. Der Zug ist abgefahren. Heutzutage wird der Billigverkehr mit Bussen und Vans abgewickelt, da ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig. Nirgends auf der Welt.

Warte es mal ab. Plötzlich konsultieren die Thais ein paar bei uns inzwischen zum Glück bereits abgewählte und nun gelangweilte deutsche Grüne als "Ökologie-Berater",.. und dann wird die nirgendwo auf der Welt konkurrenzfähige Bahn auf wundersame Weise plötzlich nicht nur zur Retterin der Welt vor der drohenden CO2-Katastrophe erklärt ,..

..sondern man verteuert den bisher preisgünstigen Individualverkehr mit saftigen Steueraufschlägen einfach künstlich derart stark, daß sich die eigentlich konkurrenzunfähige Bahn danach ganz stolz als preisgünstige Alternative präsentieren kann.  ;D

Dazu wird auch in Thailand die deutsche Benzinpreiskalkulation eingeführt. Nur etwas modifiziert und auf das Korruptionskulturland zugeschnitten.

30 Prozent Baht Benzinpreis plus 80 Prozent Steuern ..macht zusammen 110 Prozent.  Komische Rechnung zwar, aber die über 100 Prozent liegenden 10 Prozent werden später als Korruptions-Aufwand wieder abgeschrieben, so daß letztendlich alles seine hundertprozentige Ordnung hat.  ;D
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 21:05:20 von Kubo »
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heitzer

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Würden alle Schäden die  von LKW verurscht werden  von den Speditören getragen dann wäre der Preisvorteil der Lkw schnell dahin.
U-Bahn und Hochbahn in bkk sind doch wohl echt klasse,hoffe das dieses netz ausgebaut und auch mal langstrecken mit modernen zügen angeboten werden
Hi Kubo ich habe noch nichts davon gehört das die Ökosteuer gegen die FDP und CDU doch waren wieder wegfällt,
gruss berthold
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quaychang

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  • Gerade in Asien unterwegs

In diesem Land wird es niemals ein EisenbahnNETZ geben. Der Zug ist abgefahren. Heutzutage wird der Billigverkehr mit Bussen und Vans abgewickelt, da ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig. Nirgends auf der Welt.

Das ist nicht ganz richtig. Man darf nicht nur Europa oder z.B. USA im Auge haben. In Asien funktioniert es schon und das auch konkurrenzfaehig. Bahnen haben hier ein wesentlich hoeheres Personenaufkommen.

Wenn man als Beispiel das MRT System von Singapur nimmt, sieht man wie so etwas erfolgreich und vor allem auch sehr preiswert fuer den Kunden zu realisieren ist. Der MRT ist eine der preistwertesten und sichersten Bahnen der Welt!

http://en.wikipedia.org/wiki/Mass_Rapid_Transit_(Singapore)

Nebenbei auch das GROSSE VORBILD Thailands in deren Augen Singapur momentan sowohl das Vorbild aber auch der Feind in Punkto Business ist.

Zitat
Was die Hochgeschwingkeitsverbindungen angeht: Nicht zu dem Preis. 100 Milliarden Baht, das sind 2 Milliarden Euro. Allein die Strecke Köln-Frankfurt hat damals 6 Milliarden Euro gekostet. Und die wollen mehrere tausend Kilometer davon kreuz und quer durchs Land für 2 Milliarden bauen? So was kann man nur einem Volk mit notorischer Rechenschwäche erzählen. Da ist doch garantiert dass sofort nach Inbetriebnahme wieder die ersten Risse auftreten.

Da bin ich aehnlicher Meinung. Das ist fuer diese Summe nicht zu schaffen. Wenngleich man Abschlaege bei den Lohnkosten machen muss, die in Asien ja deutlich geringer sind. Aber Technologie kostet, zumal da sie aus dem Ausland kommen muss!

Das ist Business Thailstyle: erst mal mit Superlativen um sich werfen - finanzierung kassieren und dann sich Gedanken machen  ;D
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Frueher dachte ich immer die Geschichten ueber Schilda und die "Streiche" ihrer Buerger sind erfunden... heute weiss ich: Schilda = Thailand

volopolo

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Drei Stunden von Bangkok zu Chiang Mai mit den neue schnellZug
« Antwort #23 am: 30. November 2012, 19:19:10 »

Drei Stunden und 44 minuten von Bangkok zu Chiang Mai, kann jemand machen mit den neues schnel zug. Das von eine english zeitung in Hua Hin:

High Speed Rail Project for Thailand (von Hua Hin Today, in English)



The government plans to open international bidding early next year on the first phase of the high-speed rail project. The 400-billion-baht first phase is scheduled to be completed in 2018. The high-speed train system will largely run alongside existing lines. They are Bangkok-Nakhon Ratchasima on the Bangkok-Nong Khai line; Bangkok-Hua Hin on the Bangkok-Padang Besar line; Bangkok- Phitsanulok-Chiang Mai; and Bangkok-Pattaya- Rayong on an extension line from Suvarnabhumi airport.

Cost of the first phase is estimated at 400 billion baht for a system that can handle speeds of up to 250 kilometres per hour. Passengers will travel 3.44 hours on the 745-km of Bangkok- Chiang Mai route, 1.35 hours on the 256-km Bangkok-Nakhon Ratchasima route, 1.09 hours on the 225-km Bangkok-Hua Hin route and one hour on the 220-km Bangkok-Rayong route. Construction will be along existing routes, while the governors of provinces along the way must submit reasons for having a station in their province.

he international bidding will be held early next year after completion of environmental and health impact assessments. Pansak Vinyaratn, chairman of the advisory board to Prime Minister Yingluck Shinawatra, said the government is negotiating with bidders from South Korea, Japan, China and France.

The high-speed train will supply other Asean members and southern China with goods such as light parts, high-tech parts, seafood, fresh-cut flowers, vegetables and fruits. The government anticipates that goods shipment by rail will increase to 80% of the total in six years from only 2% now. This will reduce logistics costs by 35% or 400 billion baht a year on lower petrol consumption.

As well, warehouse costs and increased management efficiency will bring the total annual saving to 720 billion baht. Currently, 17-35% of fresh goods turn rotten in transit. Revenue from fruit exports is targeted at 336 billion baht in 2018, up from 56 billion last year.

Source: http://www.huahintoday.com/thailand_news/high-speed-rail-project-for-thailand/
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Sawadee Krap

dart

  • Gast

Spinnerte Ideen gibt es genügend in Thailand, das Ganze kommt ja wohl auch erst nächstes Jahr in die Ausschreibungsphase. C--
Bevor da ein neues zweigleisiges Schienennetz über den Doi Khuntan bis Chiang Mai gebaut wird, werden die Thais gut beraten sein, sich bei dem geplanten, chinesischen Hochgeschwindigkeitszug von Südchina über Laos, Thailand bis nach Singapur reinzuhängen.
Und die Chinesen sind sicherlich gut beraten, wenn sie keine Aufträge an thail. Ingeneure und Bauunternehmen vergeben. C--


http://www.pattayadailynews.com/en/2012/02/07/china-keen-on-investing-in-thai-high-speed-train-project/
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