ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 2010 Wats um Roi Et - Wat Pha Namthip Thep Prasit Wanaram im Pha Nam Yoi Park  (Gelesen 3341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer

2010 Wats um Roi Et - Pha Nam Yoi






Wikipedia:
Phra Maha Chedi Chai– eine der größten Chedis in Thailand: sie ist 101 Meter breit, 101 Meter lang und 101 Meter hoch. Sie wurde auf einem 101 Rai (16,16 Hektar) großen Stück Land errichtet. Die Zahl 101 (auf Thai: Roi-Et) symbolisiert den Namen der Provinz. Die Chedi soll Reliquien des Buddha enthalten. Sie gehört zum Wat Pha Namthip Thep Prasit Vararam, einem buddhistischen Tempel (Wat)



Diese Riesenanlage wird wohl niemals fertig und muss Unsummen an Spendengeldern verschlingen - da denkt man lieber nicht daran, wieviele Schulen man dafür bauen könnte, die diesen Namen auch verdienen! Ich frage mich, wer auf Dauer die Unterhaltungskosten übernehmen soll? Während man mit dem Innenausbau immer weiter in die oberen Etagen vordringt, vergammeln unten bereits die Brunnenfiguren, bröselt die Farbe von den kunstvoll, aber offensichtlich mit schlechter Qualität bemalten Fenstern...






Und dennoch - diese fantastische Anlage mit ihrer einmaligen Lage auf einem Bergkegel inmitten von Wäldern zieht mich fast jährlich von Neuem in ihren Bann. Irgendwie geht ein fast unwiderstehlicher Reiz von diesem roi-et Meterhohen Chedi aus, von dem man einen weiten Blick übers Land hat.


gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer

Schaut's euch an!











gerhardveer

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
    • Bilder von Gerhard Veer

Innenansichten










Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279

Das ist wirklich ein faszinierender Tempel, aber ...
Diese Riesenanlage wird wohl niemals fertig und muss Unsummen an Spendengeldern verschlingen - da denkt man lieber nicht daran, wieviele Schulen man dafür bauen könnte, die diesen Namen auch verdienen! Ich frage mich, wer auf Dauer die Unterhaltungskosten übernehmen soll? Während man mit dem Innenausbau immer weiter in die oberen Etagen vordringt, vergammeln unten bereits die Brunnenfiguren, bröselt die Farbe von den kunstvoll, aber offensichtlich mit schlechter Qualität bemalten Fenstern...

Bei dieser gigantomanischen Anlage reichen die Spendengelder wohl niemals, um den prunk- und phantasievollen Innenausbau zu vollenden und den äusseren Verfall zu stoppen.
Aber ein Besuch lohnt sich aus eigener Erfahrung allemal. Danke für diese Bilder, Gerhard.  ;}
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut


    Gerhard.

 Ich bin sehr beeindruckt von diesen Bildern,  da kann ich nur den Hut ziehen  .  {*  ;}

   Udo
Gespeichert
Gruß Udo
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.