ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Alters Versorgung .. Rente ... Pension  (Gelesen 72917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #15 am: 17. Februar 2016, 13:37:41 »

@schiene: "Wer will, der kann in Deutschland gut und viel verdienen"

Das man in D. gut und viel verdienen kann, bestreitet niemand. Das es jeder kann, der nur will, bestreite ich aufs Heftigste. Das verhöhnt geradezu diejenigen, die das täglich vergeblich versuchen.

Mir bekannte Beschäftigte in Sicherheitsfirmen bekommen alle unter 1000€ netto. Ich will dein Beispiel nicht in Frage stellen, es ist nicht die Regel!!! Da ist nicht nur das Stadt-Land- Gefälle, sondern auch das sizilianische West-Ost-Gefälle zu berücksichtigen.

Als ich zuletzt vor 2 Jahren D. besuchte, sah ich in einem Schaufenster ein "Gesucht". Gesucht wurde ein Mitarbeiter, den man mit dem verlockenden Wahnsinnsversprechen beeindrucken wollte: "Wir zahlen Mindestlohn". Oh, D.  wie tief bist du gesunken - hab ich mir nur dabei gedacht.

Mal ein Beispiel: Ein H IV-Empfänger rechnet mit Mietzuschuß, Befreiung von GEZ-Zwangsabgabe, Heizkosten- u.a. Leistungen mit rd. 700€. Viele Jobangebote bringen netto nicht mehr. Wenn der H IVler da vorzieht, weiter Stütze zu bekommen, ist das nur verständlich. Da ist nicht die Stütze zu hoch, sondern der gebotene Arbeitslohn weitaus zu niedrig. Mit 700€ kann man nicht annähernd vernünftig leben. Man verhungert nicht, auf einem Lebensniveau von den Jahren nach 45 - na bravo!

Und es ist nicht Faulheit des Stütze-Empfängers - ich werte das als ein (stummen) Protest gegen derlei Ausbeutermethoden, wie im tiefsten Steinzeitkapitalismus, in den unsere "Wohlstandsgesellschaft" immer mehr abrutscht.

Der von der Werbeindustrie befeuerte Luxus-Wohlstand - der auch von Jock beschrieben wurde - ist für immer weniger Leute überhaupt erreichbar - da können sie noch so viel "wollen" (@schiene). Auch nicht, wenn sie die Frau auf 2.Job jagen - Kinder dürfen sie dann sowieso nicht haben, denn Kika-Plätze sind rahr und die bestellt man am besten schon in den ersten Schwangerschaftswochen.

Dann wundert man sich, dass D. immer älter wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #16 am: 17. Februar 2016, 14:10:45 »

Hi, Dissident "Nagel voll getrofen auf Kopf" ;}

Jock
Zitat
Deutschland:

82 % staatliche Rente,13 %private Vorsorge, 5 % betriebliche Vorsorge.

Also ich habe hier andere Zahlen gefunden : deine 82 Proz. sind ja "utopisch"

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/rentenpolitik/144083/absenkung-des-rentenniveaus

oder hier : http://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID126800

(unter Soz. Minister Riester wurde seinerzeit  von 67 Proz nach 45 bzw. 42 Beitragsjahren ausgegangen!) Tendenz stetig sinkend!!

Und bedenke bitte: heutzutage : nicht moeglich bei "Niedrigloehnen" privat vorzusorgen, und Betriebsrenten zahlt nicht jede Firma, wenn doch ,selbst dort wurden drastische Reduzierungen vorgenommen.....also :" Dann wundert man sich, dass D. immer älter aermer wird! ]-[

Gruss H.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 14:36:32 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #17 am: 17. Februar 2016, 14:39:40 »



Thema Altersarmut:
Ich hab mir die Filmbeiträge nicht an geschaut aber wer so wenig Rente bekommt hat doch etwas falsch gemacht.


Auch mein Vater hatte etwas falsch gemacht. Er ist nicht ausgewandert in jungen Jahren. So arbeitete er sein ganzes Leben als Landmaschinenmechaniker und wie es so sein soll kommt hald dann irgendwann eine Scheidung dazu die schon mal Rentenpunkte kostet und dann noch eine Alterteilzeitrente die auch wieder Rentenpunkte gekostet hat.

Reich waren wir bestimmt nicht. Ist das der Dank das man sein ganzes Leben gearbeitet hat das man dann mit 670 Euro in Rente geschickt wird.

Wieviel wird denn der Beamtenkaste abgezogen wenn sie in den Altersvorruhestand gehen? Oder wie schaut es denn bei einer Scheidung aus?

Es gibt in Deutschland heute keine Partei mehr die sich fuer die Wohle der Arbeiter einsetzen. Es gibt Parteien die setzen sich fuer alles ein. Besiedler, Schwule,Konzerne,  Sex mit Kindern und Geschwistern, aber niemand setzte sich fuer den Arbeiter ein.

Nur was kann man anderes erwarten wenn man nur von Beamten regiert wird der ihrer Lebensaufgabe es ist den eigenen Leuten das Leben schwer zu machen.

Deutschland hat in meinen Augen fertig.




Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #18 am: 17. Februar 2016, 14:45:23 »

@hanni

Du hast die Aufstellung falsch verstanden.

Die Aufstellung zeigt nur an,wie sich der Ruhebezug zu-
sammen setzt.

Hat nix mit Rentenhoehe oder einem Prozentsatz vom Aktiv-
bezug zu tun.

Jock
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #19 am: 17. Februar 2016, 14:59:23 »

In Vino ... Birra veritas
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #20 am: 17. Februar 2016, 15:47:34 »

Hi, Jock,
Zitat
Errare humanum est
bitte sieh es mir nach, habe kapiert... aber trotzdem.....weiterlesen

alex
Zitat
In Vino ... Birra veritas
Sorry um die Zunge jetzt schon zu betaeuben ist es zu frueh, und schon garnicht der richtige Wochentag....Omnia tempus habent  ;)

https://de.nachrichten.yahoo.com/merkel-gibt-kampf-um-fl%C3%BCchtlingsumverteilung-vorerst-181747869.html

Komisch sie spricht immer von "Willigen' ich sehe nur noch Unwillige in EU,ausser SIE, die beiden Juncker und Schmidt zwar auch ,aber gehoeren ja nicht zum gewichtigen "Laenderclan"

Gruss H.

Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Josef

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #21 am: 17. Februar 2016, 21:31:47 »

@ Allgeier der 2.

>>Deutschland hat in meinen Augen fertig.<<

nicht nur DU, aber wir sind selbst schuld !!
Gruß Josef
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #22 am: 17. Februar 2016, 22:05:28 »

@Helli, dass Niederlaender beim Eintritt in den Ruhestand fast 100% ihres Letztbezuges als Rente bekommen, ist eines genauen Blickes wuerdig.
Das kann sein, muss aber nicht. Aus diesem Vergleich ist abzusehen,dass die Altersversorgung doch unterschiedlich organisiert ist. Jock
Natürlich ist das in NL anders organisiert, das hab' ich ja nicht bestritten. Die dortige Grusi richtet sich nach dem jeweiligen Mindestlohn, der z.Zt. bei 1.501,80 € netto liegt.
Aber alleine die Tatsache, dass es die Betriebsrente bereits ab 60 Jahren gibt und diese Betriebsrente bei weiteren Arbeitsjahren um jährlich 2% noch weiter aufgestockt werden kann, macht schon einen großen Unterschied aus.
aus: https://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/Zentrum/Projekte/Schulprojekt/Lernen/Dienstleister/20/20.html
Arbeitnehmer, die über das 60. Lebensjahr hinaus weiterarbeiten, können ihre Rentenansprüche in der betrieblichen Altersversorgung inklusive der Grundsicherung bis auf 100 Prozent des letzten Verdiensts steigern, ohne dass ihnen steuerliche Nachteile entstehen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #23 am: 17. Februar 2016, 22:44:24 »

@Helli

Dein Beitrag ist ja sehr interessant,aber er sagt nichts
darueber aus,wie hoch eine durchschnittliche Rente in Holland
ist.

Ich glaube,vor zwei Jahren lag die Grundsicherung fuer Allein-
stehende bei 1.034 Euro.Dazu kommt die betriebliche Vorsorge
und die private Vorsorge.

Selbst dann man annimmt,das der Gesamtbezug 2.000 Euro aus-
macht,ist nicht klar wie wertvoll dieser Betrag ist.

Um das einschaetzen zu koennen,muesste man die Lebenshaltungs-
kosten in den Niederlanden kennen.

Jock



Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #24 am: 17. Februar 2016, 23:55:49 »

@Helli, Dein Beitrag ist ja sehr interessant, aber er sagt nichts darueber aus, wie hoch eine durchschnittliche Rente in Holland ist.
@jock, es geht um diese Feststellung: ...können ihre Rentenansprüche in der betrieblichen Altersversorgung inklusive der Grundsicherung bis auf 100 Prozent des letzten Verdiensts steigern...- das gefällt Dir offensichtlich nicht! Aber, ist das in A oder DE möglich?
Was hat das jetzt mit der durchschnittlichen Rente in NL zu tun?
Was hat das mit den Lebenshaltungskosten in NL zu tun?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #25 am: 18. Februar 2016, 01:15:02 »

Der von der Werbeindustrie befeuerte Luxus-Wohlstand - der auch von Jock beschrieben wurde - ist für immer weniger Leute überhaupt erreichbar - da können sie noch so viel "wollen"

Wieso denken alle das gewisse Artikel welche man kaufen kann auch für ihn gemacht sind?
Wieso kommt z.b eine Putzfrau oder Pförtner auf die Idee das die Weltreisen für ihn gemacht sind?
Wieso denkt eigentlich jeder das er alles was geboten wird auch nutzen/machen/kaufen kann?

2 Kollegen von mir fahren einen BMW und einer einen Benz obwohl diese Autos bestimmt nicht für ihre "Gehaltsklasse"
gebaut sind und jammern aber im Gegenzug rum wie teuer die "Unterhaltung" des Autos sei  {+
Ich glaube die Ansprüche der Menschen sind viel zu hoch.

@Dessident schreibt:
"Mir bekannte Beschäftigte in Sicherheitsfirmen bekommen alle unter 1000€ netto."
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Branche und es gibt da gewaltige Lohnunterschiede welche aber auch auf Grund der Qualifizierungen
beruhen.
Ich bin der Meinung das man 80% der Leute welche in dieser Branche arbeiten vergessen kann und die meisten teilweise
na sagen wir mal etwas vornehm "unterbelichtet"sind und somit auch das Gehalt dementsprechend ist.
Wenn sie unter 1000 Euro verdienen arbeiten sie wahrscheinlich auch nicht mind.8 Stunden 20 Tage im Monat.Wenn ja sind sie selber schuld wenn sie sich
zu diesem Preis "prostituieren"
Sicher sind meine Aussagen /Meinungen teilweise extreme aber sie sind wahr.




Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.002
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #26 am: 18. Februar 2016, 02:13:25 »

@Schiene - Beitrag 3130 & 3152 volle Zustimmung  {*

Nebenbei - wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen  :-X
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Dissident

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 726
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #27 am: 18. Februar 2016, 02:53:43 »

@schiene Zitat: "Sicher sind meine Aussagen /Meinungen teilweise extreme aber sie sind wahr."

Das trifft's wohl. Wohl extrem/wahr - zeugen aber von einer eklatanten Unkenntnis des deutschen Arbeitsmarktes.

Zitat: "Wenn sie unter 1000 Euro verdienen arbeiten sie wahrscheinlich auch nicht mind.8 Stunden 20 Tage im Monat. Wenn ja sind sie selber schuld wenn sie sich zu diesem Preis "prostituieren" ..."

Wieder weit gefehlt! Vollkraft-Arbeitszeit sogar mit Überstunden - und das bei "freier" Wahl zwischen "prostituieren" und Arbeitslosigkeit.

Dann ein weiterer Punkt: nehmen wir das Beispiel eines Pförtners (altdeutsch ausgedrückt). Dessen Verantwortungsbereich ist sehr überschaubar. Da kann er sogar (Zitat) na sagen wir mal etwas vornehm "unterbelichtet" sein - und nur einen 6-Klassenabschluss haben - wenn er diese Arbeit ordentlich macht, sollte er auch ordentlich bezahlt werden. Nebenbei sind aufgrund der allgemeinen Arbeitssituation selbst arbeitslose Hochschulingenieure gezwungen, solche "unterbelichteten" Jobs zu Hungerlöhnen anzunehmen - auch dank sozialdemokratisch-grüner Gesetzgebung.

Was hat diese Nebendiskussion aber hier in diesem Thead zu suchen? Sehr viel. Denn unsere Hängebacke lockt doch nicht aus christlicher Nächstenliebe die halbe Welt nach D. Da sollen einerseits ein paar gut Qualifizierte und ne Masse an billigstem Arbeitsvieh den so schon niedrigen Lohnlevel weiter drücken. Unsere Großindustrie braucht Effizienz um weiter Exportweltmeister zu bleiben.

(sarkastischer Zusatz: überschüssiges/unbrauchbares Asylmaterial kann man dann weiter schicken z.B. nach Polen und sich dann aufregen, wenn die sie nicht haben wollen.)

Wohl denne ...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 02:59:06 von Dissident »
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #28 am: 18. Februar 2016, 05:27:56 »

@ Allgeier der 2.

>>Deutschland hat in meinen Augen fertig.<<

nicht nur DU, aber wir sind selbst schuld !!
Gruß Josef

Sicher sind wir selber schuld. Weil wir in unserer Alternativlosigkeit jedes Jahr immer wieder die gleichen Verraeter waehlen.
Parteien waehlen die offen den Ausverkauf Deutschlands verkuenden.
Siehe meinen Vater. Bei uns waehlt man die CSU. Der hat sein ganzes Leben die CSU gewaehlt. Die gleiche Partei die ihm seine Rente gekuerzt hat hat er immer und immer gewaehlt. Er hat genau das geerntet was er immer gesaet hat.

Was soll man denn von so einer Bevoelkerung halten die bankenkritische Stimmen fuer 7 Jahre in die Psychatrie steckt aber gleichzeitig denn Besiedlern frei Fahrt in den Supermaerkten laesst.

70 Jahre geistige Umerziehung kommen jetzt wohl voll zum Vorschein.

Aber was will man denn anderes erwarten von einer kinderlosen Bundeskanzlerin mit juedischem Hintergrund. Einer lesbischen Familienministerin die jetzt eine lesbische Verteidigungsministerin geworden ist. Wo die Freundin von der eine lesbische Staatssekretaerin ist. Dann einen Innenminister der bis zu dem Hals im Sachsensumpf steckt wo sich Kinderschaender die Klinke in die Hand gaben.
Gruene die den Geschlechtsverkehr mit den Geschwistern erlauben wollen. usw usw.

Fertig fuer Deutschland bei sollchen Politikern. Nur wuerde es ohne ein Millionenheer an Beamten nicht gehen die denen die Stange halten. Jesus und Andres Hofer hat man fuer eine Hand von Silberlinge verkauft. Unsere Beamten verkaufen sich hald fuer eine Pension und den Beamtenstatus.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Alters Versorgung .. Rente ... Pension
« Antwort #29 am: 18. Februar 2016, 07:03:12 »

Zitat
Der hat sein ganzes Leben die CSU gewaehlt. Die gleiche Partei die ihm seine Rente gekuerzt hat hat er immer und immer gewaehlt.


Seine Rente  wurde nach meiner Kenntnis bei ihm  ... bei mir und allen anderen hier von " ROT GRÜN "

beschnitten ... das ich mal die CSU in Schutz nehmen muß hatte ich auch nicht auf dem Zettel .

Und das die Merkel " jüdischer Abstammung " sei ist mir auch neu , obwohl sie es mit den Zionisten

immer gut gemeint hat und auch mit den Ackermännern frühstückte ... also Allgeier , da würde ich nochmal

nach bessern !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.