ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Räuchern  (Gelesen 37182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.798
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Räuchern
« Antwort #105 am: 19. August 2019, 21:25:40 »



Ich habe schon Grillhühner (aus dem grossen amerikanischen) mit Bierdosenfüllung gegessen.

Extrem saftig mit einem leichten Bieraroma - nicht schlecht...

Aber: NICHT geräuchert!
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Räuchern
« Antwort #106 am: 19. August 2019, 21:58:41 »

Gerade probiert. Geschmacklich sehr gut, das angeraeucherte kommt gut raus, nur war/ist mir das Fleisch nicht zart genug.

Beim naechsten mal werde ich den Broiler mit etwas Papaya-Innereien Vacuum ziehen und eine Woche im Kuehlschrank lagern.

Mache ich mit Rindfleisch genau so, mit dem aber mindestens drei Wochen.



Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Räuchern
« Antwort #107 am: 19. August 2019, 23:03:02 »

Helli:

https://www.chefkoch.de/rs/s0/bier+h%C3%A4hnchen+grillen/Rezepte.html

Ich denke, Backofen mit Umluft funktioniert.

Allerdings hatte ich auch schon mal negative Stimmen dazu gelesen, dass eben die Lackierung der Bierdose bei hohen Temperaturen ein gesundheitliches Problem darstellen kann.

Es muss ja nicht unbedingt die Dose sein. Es gibt ja auch höhere Gläser, in die man das Bier umfüllen kann!
Wenn das Fleisch des Huhns zu trocken ist, könnte man ja auch Speck drum wickeln (macht man bei Fasan ja auch).
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Pladib

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.336
Re: Räuchern
« Antwort #108 am: 20. August 2019, 08:56:36 »

Ich räuchere regelmässig. Dafür empfehle ich einen "Kaltrauchgenerator".
Wer die Ausgabe scheut - selber bauen. ;}
Wer nur heiss räuchert, braucht sowas natürlich weniger.

https://www.vergleich.org/kaltrauchgenerator/

Gespeichert

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #109 am: 02. Januar 2020, 18:03:42 »

Ich habe gestern einen Rauchgenerator gebastelt und heute getestet.
Als Luftzufuhr habe ich erst mal einen regulierbaren Aquarium - Belüfter verwendet. Doch damit hatte ich etwas Mühe genügend Luft für die Venturi-Injektion zu erzeugen, weil ich grobe Sägespäne verwendete.
Mit der Luft von der Sauerstoffflasche mit sehr geringem Druck, hat es dann gut funktioniert.
Danach probierte ich es nochmals mit Logan-Chips, das ging dann mit dem Aquarium-Belüfter sehr gut.
Der Rauch war beim Austritt kalt, jedoch gab es dann ein wenig Kondenswasser.
Um das zu eliminieren habe ich dann aus einem alten Wasserfilter-Gehäuse einen Kondenswasserabscheider gebastelt und diesen an das Rauchaustrittsrohr angeschraubt.

Gespeichert

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #110 am: 02. Januar 2020, 18:13:49 »

Ich wollte noch diesen Clip beifügen:
Gespeichert

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #111 am: 02. Januar 2020, 18:28:15 »

So sieht es dann mit dem angeschraubten Kondenswasser-Abscheider aus:
« Letzte Änderung: 02. Januar 2020, 18:52:42 von Wini »
Gespeichert

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #112 am: 07. Januar 2020, 14:53:25 »

Heute habe ich nun meinen selbstgebastelten Kaltrauchgenerator am Räucherofen getestet.
Longan-Schnitzel, die meine Frau in Handarbeit macht, ergeben den Rauch.
Es funktioniert sehr gut.



Auch das Heissräuchern scheint zu funktionieren.
Dazu habe ich unten im Ofen einen Holzkohlegrill hineingestellt.
Kokosnuss-Holzkohle-Briquetts haben eine sehr lange Brenndauer und ergeben die gewünschte Temperatur im Ofen.
Zusätzlich etwas aromatischen Rauch erzeugt eine mit Longan-Späne gefüllte Sparbrand-Spirale.
Klar doch könnte ich auch den Kaltrauchgenerator dazu verwenden.
Gespeichert

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #113 am: 04. Januar 2022, 20:18:01 »

Heute habe ich dieses Video zum Thema "gedreht"
Der Kommentator, Regisseur und Kameramann ist zwar grottenschlecht, aber dennoch :

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Räuchern
« Antwort #114 am: 04. Januar 2022, 22:01:27 »

Der Kommentator, Regisseur und Kameramann ist zwar grottenschlecht...

Die Raeucherwaren scheinen definitiv von besserer Qualitaet zu sein   :-X

Spass beiseite, fuer Nachahmer sicherlich ein sehr informatives Video mit guten Erklaerungen und Anleitungen... Chapeau!

Ich weiss, dass du mal geschrieben hast, dass du deine Produkte nur unter Freunden weiter gibst und nur einen sehr kleinen Teil selber konsumierst.

Solltest du mal ein "filmisch besseres" Video planen, lass es mich wissen, ich waere gerne bereit einen Lohn fuer die Realisierung dafuer in Naturalien aus deinem Sortiment entgegen zu nehmen   ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #115 am: 05. Januar 2022, 17:53:07 »

Sali Bruno,
ja weißt du, solche Filmli aus dem Stegreif herzustellen ist als blutiger Laie wirklich nicht so einfach wie es aussieht. Aber was solls, für mich und vielleicht für viele Andere passt das so.

Mit unserem Fleischwaren-Angebot und deren Herstellung hat sich in der letzten Zeit einiges verändert.
Wir haben uns auf die 3 exklusiven Schweizer-Spezialitäten, Landjäger, Salsiz und Trockenfleisch im "Bündnerstyle" spezialisiert.
Meine Frau und deren Schwester stellt das mit Erfolg her und verkauft es dem Online-Markt.

Sollte also jemand daran interessiert sein, dann geben wir hier über PN gerne Auskunft!
Die Herstellung solcher Produkte erfordert lange Reifezeit und wir können als Hobby-Wurstler jeweils nur kleine Stückzahlen herstellen. Die Auftragsliste ist lang und somit sollten Interessenten viel Geduld mit uns haben. Gut Ding will eben Weile haben!


Schaut euch mal diese Qualität an, schmeckt fantastisch



Die Chefin beim Einstreuen und nachfolgendem Einmassieren mit der speziellen Gewürzmischung, danach wird das Fleisch je nach Dicke, in diesem Fall für 12 Tage, im leicht vakuumierten Beutel, in den Gewürzschlaf (Durchbrennen) versetzt. Wir verwenden dazu NIE Nitritpökelsalz, sondern inländisches Meersalz und reinem Vitamin C.
Danach kommt das Fleisch für etwa einen Monat in den von mir selbst umgebauten Klima-Reifeschrank.



Vorne links, zwei nun fertig getrocknete Stücke.



ganz neu; Salsiz, auch der absolute Hammer



Unsere bewährten Landjäger im Appenzeller-Pantlistyl. Genial!


Übrigens, ich bin vor einigen Jahren wegen Landjäger-Entzugserscheinungen darauf gekommen solche selbst herzustellen!




Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Räuchern
« Antwort #116 am: 05. Januar 2022, 18:59:32 »


Sieht ja sehr appetitlich aus... [-]

Wir machen ja schon Vieles an europäischem Essen selbst, aber an Wurst und Co. hab ich mich noch nicht rangewagt... ;}
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.427
Re: Räuchern
« Antwort #117 am: 05. Januar 2022, 19:02:20 »

Sollte also jemand daran interessiert sein, dann geben wir hier über PN gerne Auskunft!

Das ist schon mal eine Ansage  ;}

Wini wird von mir hoeren   ;)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Wini

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Räuchern
« Antwort #118 am: 30. März 2022, 11:04:36 »

Heute wieder mal was Neues aus unserer exklusiven Fleischspezialitäten - Abteilung.

Seit einiger Zeit bietet hier jemand "Thailand Biltong" an. Dieses Trockenfleischart soll eine Spezialität in Südafrika sein.
Was die machen, können wir auch; sagte meine Frau und deshalb haben wir dieses neue Projekt realisiert.

ISAAN BILTONG ist und heißt nun unsere Kreation. Es ist eigentlich die Mini-Ausführung vom Bündnerfleisch.
Etwas vom Original abgeändert, ist es perfekt gelungen.

Abgeändert haben wir das Originaltrocknungs-System. Wir trocknen aus hygienischen Gründen diese edlen, kleinen, nicht fettigen Rindfleisch - Stücke, nicht an der heißen Luft im Freien, sondern in einem unserer speziellen Klima-/Reifeschränken.

Auch vom Original abweichlich, sind unsere Isaan Biltong mit unserer Spezial - Gewürzmischung versehen, die wir sehr bewährt auch für unser "Bündnerstyl" - Fleisch verwenden.

Auch hier ist GARANTIERT KEIN NITRITPOEKELSALZ ENTHALTEN, wie in allen unserer Fleischprodukten!
Unsere Alternative dazu ist einheimischer Meersalz mit der Zugabe von reinem Vitamin C. Das garantiert einwandfreie Konservierung.

Wir achten stets sehr darauf, alle unsere Fleischprodukte mit angemessener Salzzugabe zu versehen, denn ich habe immer wieder festgestellt, dass viele solche Produkte von unseren Konkurrenten versalzen sind, meist noch mit diesem gesundheitsschädlichen Nitrit pökelsalz NPS.

Ihr solltet unser ISAAN BILTONG unbedingt mal testen. Bestellt doch einfach mal etwas davon.
Es sind jeweils 3 kleine Stuecke in einem Beutel eingeschweisst vakuumiert. Ein Beutel wiegt etwa 180 bis 300 gr.

ISAAN BILTONG wird auch auf Bestellung hergestellt, es dauert etwa 14 Tage bis es geliefert werden kann. Manchmal kann es auch schneller gehen, sofern wir davon etwas an Lager haben!

Der Preis pro 100 gr. ist 120 Baht.
Wir versenden in ganz Thailand.








So wird es dann nach der Einwürzzeit von 72 Stunden zum Trocknen vorbereitet:





Hier zum Vergleich unser "Bündnerstyl" - Fleisch, das viel grösser ist als das ISAAN BILTONG und so zum Trocknen viel länger andauert, je nach Größe bis 8 Wochen.


Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Räuchern
« Antwort #119 am: 30. März 2022, 11:43:30 »

Zitat
Seit einiger Zeit bietet hier jemand "Thailand Biltong" an. Dieses Trockenfleischart soll eine Spezialität in Südafrika sein.
Was die machen, können wir auch; sagte meine Frau und deshalb haben wir dieses neue Projekt realisiert.

Die Tochter hat ein paar aus Suedafrika mitgebracht und uns spendiert.
War weder fuer die Gattin noch fuer mich nicht/kaum essbar. Viel zu hart!

Das (und die weiteren zwei Fotos darunter) schaut gut aus, wird aber mit "Biltong" wenig zu tun haben.



fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.