ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Chip Tuning für Diesel Motoren  (Gelesen 20258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #15 am: 13. November 2009, 18:14:25 »

würdest Du den 3,2 Mitsu Pajero dem Fortuner 3,0 vorziehen?


Erst mal möchte ich den aussagen von Alex voll zustimmen.

betreff Mitsu 3,2  gegen Fortuner.

Ich ziehe den 3,2 Pajero vor , das ist auch der Grund warum ich ihn mir  privat gekauft habe.
Es ist trotzdem eine Geschmacksache. .

Ich liebe das Moderne Und das Sportliche am Pajero 3,2
Tiptronic
Allrad zuschaltbar.
Lenkrad klein und sportlich .
5 Jahre od 150 000 km Garantie
Bessere Fahrer Sitzposition .

Fortuner .. zu großes Lenkrad.  Und Permanenter Allrad.. Nicht abschaltbar.
6 Jahre alte Technik..   Und veraltete Laderaum Regelung fuer die Hinterste Sitzbank .
Nur 3,0 Liter Hubraum statt 3,2   :)  Und keine Tiptronic.
Altgebackene Innenausstattung.
Nur 3 Jahre Garantie od 100 000 km

Aber Mit Sicherheit hat der Fotuner den höheren Wert Erhalt.
Und er braucht so  nach meinen Gefühl 0,5 -1 Liter wenniger Sprit.

Der Verbrauch  bei Tempo 130 -140 auf Schnellstrasse.
Nach meinen Erfahrungen
Fortuner 11,0 Liter
Pajero 11,8

wer sich den Pajero 3,2 kaufen will
der sollte warten bis das Modell 2010 ausgeliefert wird. ..den 2010 hat Multifunktions Lenkrad und Tempomat.





lg 



Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #16 am: 13. November 2009, 18:29:58 »

 :)
Mensch, ist das alles spannend hier; eine Fehlinformation nach der anderen mit erhobenen Zeigefinger und angeblicher Fachkompetenz:

da wird brühwarm mit dem Schlagwort Chip-Tuning geworben; was in Wirklichkeit bei dieser Art von Diesel-Tuning nicht viel damit zu tun hat!
Es hört sich halt einfach geil an  :D

Die gleiche Geschichte (und das sich schmücken mit fremden Federn) kann man auch bei den Herstellern für Wasserenthärter mittels Magneten beobachten...

Gleichgelagerte Sprüche von den "zufriedene Kunden meinen..." kann man hier wie dort nachlesen.
Mehr darüber zu schreiben macht wohl keinen Sinn - wenn Ihr versteht was ich meine  :-)

Es gibt bestimmt über 100 Websites in D-A-CH-L welche "Diesel-Power-Box" "Power-Box" "Power-Stecker" usw. anbieten.
Einige wenige tun das seriös - andere versuchen mit pompösen Schlagwörter und mit falschen Behauptungen Kunden zu ködern.
Die Preisunterschiede sind zum Teil dermassen frappant, das einem die Spucke wegbleibt.
Wenn ich sehe mit welchen Worten die "Hersteller" werben, wie z.B. "eigene Forschung" / "eigene Entwicklung", wird mir schlecht.

Wenn man ein eigenes Gehäuse und eine neue Auslegung vom PCB-Board (Leiterplatte) und eventuell neuem Stecker als "Entwicklung und Forschung" bezeichnet,
wird sicher nicht nur mir schlecht...

Einiges über diese "Wundergeräte" kann man hier nachlesen:

hier der Link zum echten Entwickler --> http://www.wikete.eu/index.html

hier noch was --> http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

und der darf auch nicht fehlen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning


Güsse vom lieben Poojai

P.S.:
ich selbst verwende seit Jahren Diesel-Tuning-Power-Boxen - oder wie sich das Zeugs so nennt;
allerdings mit dem dazu benötigten Programmiergerät.

Ach herrjee auch - auf geistig hochfliegende Kommentare, wie z.B. diesen hier kann ich getrost verzichten:

 ;D  wie soll man das verstehen .... denn sie ( er )wissen ( weiß ) nicht was sie ( er ) da schreib(t) en !  ;D

© eines TIP Members
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 18:51:07 von Poojai »
Gespeichert

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #17 am: 13. November 2009, 18:53:49 »

Wollte gerade meine Ueberdachtezuendkerze damit ausruesten lassen.

Nach nochmaligen lesen, stellte ich fest   Einbau des Objektes 1 Stunde gleich 60 Minuten.

                                                                 Ausbau                                                 1 Minute.

Nichts ist unmoeglich                  T O Y O T A        :D :D :D :D :D
Gespeichert

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #18 am: 13. November 2009, 21:36:15 »

Natürlich ist unser  DTE Chiptuning ein seriöser Chiptuning, und selbstverständlich haben wir unser eigenes Gerät zum programmieren in Thailand.
Für jeden Motor haben wir 1-3   Programme , zur Auswahl .
Diese Programme wurden von Ingenieuren in Deutschland fuer die Jeweiligen Motoren erstellt.
Wir schlagen jeden Kunden diese Programme Vor .
Dem Kunden werden die verschiedenen Leistungskurven angeboten .
Wir können auf jeden Kunden Wunsch eingehen .  
Auch sind wir in der Lage wenn es sein muss jedes Steuergerät auszulesen.  
Und auf Grund der Daten das Richtige Programm zu erstellen.
Generell stellen wir die Fahrzeuge nur so ein wie es von Deutschland aus Vorgegeben ist.
Es gibt daher noch gewaltigen Spielraum nach oben.
Wir sind Vertriebspartner fuer DTE - da DTE nun mal der beste Chiptuning in EU ist.  
Zudem sind wir Vertriebspartner fuer Piasini
Wer sich auskennt der weiss was allein das Gerät  Piasini Flasher kostet..  
Die Grundausstattung liegt bei 4000 Euro  um erst mal anzufangen . ohne das ein Wagen getunt ist.

Ich finde es ja gut  lieber Poojai  das du alles weist.
wenniger gut finde ich deine Anspielungen . .
Schon allein an deinen Anspielungen kann der Profi erkennen das du nicht dazu gehörst zur Elite. .
zu welcher du wie man raushoert gerne gehören willst,
Mit Guter Rechtschreibung und guter Grammatik kommt man Heutzutage nicht mehr weit.
..  vielleicht bist du ja ein Recht netter Kerl .  Wenn wir uns mal gegenüberstehen.
wer was drauf hat, der hat auch Respekt vor Kompentez und  dem Erfolg anderer.
Denke mal darüber nach before du dich mit deinen Sprüchen Disqualifizierst.  und in deiner Überheblichkeit
leichtfertig andere  als Sprüche Kloopfer abkanzelst.

at Pachpicha.
Auch mit Dir habe ich  unendliche Geduld.
Hmm ja , der Einbau dauert 1 Stunde.
der Ausbau nur 1 Minute..
warum .. die meisten wissen es . .  es werden alle Kabel sauber verlegt.
Wir gehen zb beim Toyota Direkt auf Alle 4 Einspritzduesen . ..4 Adapter. 1 Kabelbaum ..usw
das wird alles sorgfältig eingebaut.  Dauer knapp 1 Stunde.
Der Ausbau,  beinhaltet nur das Abstecken der Box..  Dauer 1 Minute.

Lg   rintintin vor Voxtech  und sorrrry for tipp fehler




Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #19 am: 13. November 2009, 23:59:08 »

 @  rintintin ,

      " Fortuner .. zu großes Lenkrad.  Und Permanenter Allrad.. Nicht abschaltbar. "

Frage: Dann habe ich wohl ein Sonder-Modell, denn ich kann Allrad ZUSCHALTEN ??


                 
Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #20 am: 14. November 2009, 00:00:17 »

Chip-Tuning hat mit Sicherheit sein Für und Wieder

Doch, lieber @ rintintin, wie du allen Kritikern technischen Sachverstand abstreitest ist.
Abgesehen davon das du ein Programmiergerät besitzt und bereits einige Autos umgerüstet hast, bist du doch selbst absoluter Amateur in der Motorentechnik, oder etwa nicht?

Es ist dir schon bekannt das Motorenhersteller, egal ob in Deutschland, Japan oder anderswo mit 1000en Fachleuten jährlich Milliardenbeträge ausgeben um ihre Motoren etwas besser als die der Konkurrenz zu machen?

Dabei müssen sie neben optimalen Drehmomentverlauf und Gesamtleistung natürlich berücksichtigen das der Motor eine akzeptable Zeit halten muss. Andernfalls kann der Hersteller recht schnell seine Werkstore für immer schließen.
Das die Hersteller sehr wohl alle Feinheiten des Leistung heraus kitzeln beherrschen sieht man z. B. bei deren Rallyfahrzeugen. Statt Serienmäßigen 100 und irgendwas PS leisten diese seriennahen Motoren 600 und mehr PS. ... Allerdings brauchen sie jeweils nur für ein Rennen halten.

Der Chiptuner hingegen macht es sich sehr einfach. Während der Autohersteller bemüht ist das mindestens 98% der Motoren länger als 150 000 Kilometer halten, und daher eine konservative Motoreneinstellung bevorzugen, dreht der Tuner (im Übertragenen Sinn) ein wenig an einem Schräubchen was 20% mehr Leistung, aber auch eine wesentlich größere Gefahr an Motorschäden mit sich bringt. Dafür gibt man dann lächerliche 10 000 Km Garantie.

Zitat
... Die Behauptung von Morison das Toyota im Nachhinein sehen kann , das ein Chiptuning verwendet wurde.
Ist Falsch..  Toyota und auch all die anderen Können nichts feststellen.
Weder bei aktiven  noch bei ausgebauten Chip. ...

Legst du dafür deine Hand ins Feuer?
Kann schon sein das die Mechaniker in Thailand nichts merken, dann aber nur aus dem Grund das sie keinen Verdacht schöpfen weil Chiptuning in Thailand noch weitgehend unbekannt ist.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #21 am: 14. November 2009, 00:07:29 »

@  rintintin ,

      " Fortuner .. zu großes Lenkrad.  Und Permanenter Allrad.. Nicht abschaltbar. "

Frage: Dann habe ich wohl ein Sonder-Modell, denn ich kann Allrad ZUSCHALTEN ??


@ rupa, permanenter Allradantreib ist grundsätzlich besser als zuschaltbarer, aber auch teurer.

Beim zuschaltbaren Allradantrieb wird auf ein Mitteldifferenzial (zwischen Vorder und Hinterachse) verzichtet, etwas hochwertigere Fahrzeuge haben immerhin noch Kupplungen in den Radnaben, damit die bei abgeschalteten Allrad nutzlose Welle nicht weiter energiefressend mitdreht. Doch das ist nicht mehr als eine Notlösung.
Wenn schon Allradantrieb, dann sollte man gleich den "richtigen", permanenten wählen.
Das bringt auch auf guten Straßen ein beträchtliches mehr an aktiver Sicherheit.
Gespeichert

rupa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #22 am: 14. November 2009, 00:28:45 »

@ Helmut,
 
Ok, ich Aussengelaender, nix wissen.
Es geht hier um die Gegenueberstellung  ( # 15 ), Pajero - Fortuner.

Verbrauch: Da ich ueber 80 % " Pattaya-Stadtfahrt " habe, liege ich mit Fortuner bei 13 Ltr. Diesel. Ein Bekannter liegt mit seinem Pajero bei 15, eher bei
16 Ltr. Die Werksatt freut sich jedes mal wenn sie den Falang mit roten Augen sieht   :'( . Zu Weihnachten bekommt er bestimmt ein paar Taschentuecher
von Mitsu.

Gespeichert
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #23 am: 14. November 2009, 00:57:09 »

... Da ich ueber 80 % " Pattaya-Stadtfahrt " habe, ...

Wäre ein Moped da nicht praktischer als ein Geländewagen, schon von wegen Parkmöglichkeiten?
Gespeichert

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #24 am: 14. November 2009, 02:47:06 »

@ Helmut da sind wir doch meinen Lieblings Thema 
der Permanente Allrad des Fortuner ist , nicht das was man normal in einen Suv in Europa präsentiert bekommt. 
Oder wie man Ihn bei Audi Kennt.
der erste permanente Allrad den ich persönlich gefahren habe in Verbindung Mit Automatik . hieß Quatro Track   Dieser hatte schon 1980 eine Sperre im Zwischen Getriebe .  trotzdem primitiv.
Walter Treser ein damaliger  Ingenieur von Audi, hat den Audi Quadro erfunden , ich kenne die Umstände usw..
aber das ist ne andere Geschichte..
mein CJ7 von 1980 AMC 5,9  war ein Permanenter Allrad mit Automatik.  mit Zwischen Getriebe Sperre.
und seit her fuhr ich ca 20 Allrad Fahrzeuge..
In Thailand bereits 2 Fortuner.
Zuvor hatte ich Hilux Tiger usw.. Auch meine Frau  fährt Toyota Kleinwagen .
Einen Toyota Vigo haben wir auch.
Doch ich bin Kritisch und nicht mit Toyota verheiratet.
Für mich ist das nur ein Auto
egal ob Pajero Sport oder Toyota Fortuner.
Ich bin keinen Treu.. den sie sind fuer mich nur Notlösungen  und ich  suche ich mir die beste raus.
Der Pajero hat fuer mich einige Vorteile.
Diese Vorteile können von anderen wieder ganz anders gesehen werden. 
Ich bin schwerstbehindert.  und brauche gute Sitzposition , da liegt der Pajero einfach vorne
Gegen seine Rutschfesten Ledersitze hat der Fortuner einfach das nachsehen.
Als Langstreckenfahrer bin ich auf den Weg von Pattaya nach Samui vor lauter Unbequemlichkeit fast verrückt geworden.

Deine Behauptung ein Permanenter Allrad sei besser wie ein Zuschaltbarer.
ist richtig aber nicht richtig im  Vergleich Fortuner - Pajero den da ist das  anders,
Toyota Fortuner hat einen Permanenten Allrad OHNE zuschaltbare Sperre im Mittendifferential
und das ist nicht  ideal.  weder automatisch noch manuel.
Das ist doch kein Vernünftiger Allrad. .

Zuschaltbarer Allrad wie Ihn die Pickups in Thailand haben  ist natürlich nicht so gut fuer den Strassen Verkehr. .
den solche Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad verfügen (normalerweise) über kein Mitteldifferential, sie sind praktisch immer gesperrt. Deshalb darf der Allrad in der einfachsten Version nicht zugeschaltet werden, wenn der Untergrund kein durchdrehen erlaubt . zb nasse strasse.
Fährt man um die Kurve radieren die Räder.. 
Bei allen Pick Ups in Thailand Radieren die Räder..  aber irgendwie haben sie es hingedreht das man doch bei trockener strasse um die Kurve kommt.

der Fortuner hat primitivsten permanenten Allrad den man sich vorstellen kann.

Der zuschaltbare Allrad des Pajero ist ne komplett andere Welt.
Der  Allrad ist fuer Eis Schnee und Regen gebaut.
Ich schalte ihn bei Voller Fahrt ..wenn es sein muss Problemlos bei 180 zu  und wieder ab .
Radieren der Räder ist nicht. 
Mit seiner  modernen Tiptronic Automatik ist der dem Fortuner einfach überlegen .
der fährt immer noch mit dem Billigen alten Automatik Getriebe
Überlegen ..das natürlich nur wenn man alles ausreizt.
ich  bin in den letzten 5 Monaten 20 000 km gefahren.   

@ rupa .. Der Sprit Verbrauch hängt immer vom Fahrverhalten ab .
mit Chiptuning verbessern wir die werte bei beiden Fahrzeugen.
Unser Board Computer Zeigt den Tages Verbauch
den Kilometer Verbrauch.  Ich kann die Letzten  3 Tage abrufen.. usw..
Die Sprit restmenge usw.
15 Liter habe ich mit dem Pajero nur Kurz Strecke in der stadt geschafft.
Aber 15 Liter habe ich genauso auf Kurzsdtrecke mit dem Fotuner in Pattza im Stadt Verkehr bebraucht.
 Ich bin mir sicher das man mit 11 Liter in der Stadt fahren kann mit beiden autos ..
man muss nur wollen .
Ich bin schon gerne auf der Highway wenn die Bahn frei ist..zb auf Bang Na Expressway  mit 180 -190 unterwegs.
der höchst Verbrauch liegt dabei bei 14,2 Liter. .
Das Lenkrad des Fortuners ist mir Zu groß .. solche Lenkraeder hatte man in Deutschland vor 20 Jahren zuletzt im Benz.
mittlerweile sind die Kleiner.
Rupa ..warum gibt Toyota keine 5 Jahre Garantie .. und warum haben Sie dir Nicht erklärt das du permanenten Allrad hast
und  dein zuschalten wie du es nennst die  Untersetzung ist.

macht nichts..   Beide Fahrzeuge sind fuer Thailand gut.
wenn du zufrieden bist.. dann freut mich das.


und es fallen mir außer dir mindestens 20 Fortuner Fahrer ein , die genauso wie du Zufrieden sind. .. nach dem Chip Einbau hatten sie alle ein breites grinsen im Gesicht..
ja genau das hat fehlt. .


Lg   Rintintin  ..sorry for Tipp Fehler.

ps  helmut ohne technisches Verständnis geht nichts..   Chiptuning macht richtig Spass .
Die meisten Leute sagen .. ich lass en Chip drin..
der im schlimmsten Fall eintretende Garantie Verlust  ist mir egal.


Chip Tuning ist in Thailand sehr verbreitet. .
Mindestens 10 Thai Anbieter.  verkaufen seit Jahren um die Wette.,
. und das richtig Gut..

alle Thai Motor Magazine sind Voll davon ,,
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #25 am: 14. November 2009, 03:32:25 »

... der Fortuner hat primitivsten permanenten Allrad den man sich vorstellen kann. ...

@ rintintin, klasse Erkärung zu den jap. Allradfahrzeugen.
Oft steckt da vorsintflutliche Traktortechnik unter dem Bodenblech, doch das will kaum einer wahrhaben, und wundert sich stattdessen warum europäische Allradler soviel teurer sind.

Und die Getriebe der Japaner ...  :o, inzwischen haben wohl fasst alle, außer beim 1. und beim Rückwärtsgang Evolventenverzahnung, doch wohl nur bei den Oberklassenfahrzeugen schräg verzahnt.
Die bessere Technik kostet eben richtig Geld, an einer Stelle wo der Kunde es nicht sieht.

Zitat
... Der zuschaltbare Allrad des Pajero ist ne komplett andere Welt.
... Rupa ... warum haben Sie dir Nicht erklärt das du permanenten Allrad hast
und  dein zuschalten wie du es nennst die  Untersetzung ist. ...




Zitat
... Chiptuning macht richtig Spass .
Die meisten Leute sagen .. ich lass en Chip drin..
der im schlimmsten Fall eintretende Garantie Verlust  ist mir egal.
 

Ich würde sicher auch Chip-tunen lassen wenn ich mit der Motorleistung nicht zufrieden bin. - Höherer Verschleiß hin oder her, Spaß darf auch etwas kosten.

Zitat
... Chip Tuning ist in Thailand sehr verbreitet. .
Mindestens 10 Thai Anbieter.  verkaufen seit Jahren um die Wette.,
. und das richtig Gut. ...

Das wusste ich noch nicht, dann umso unverständlicher das die Mechaniker bei Toyota nicht Lunte riechen, doch eventuell wissen die genau was Sache ist und sind nur keine Spielverderber.  :)
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #26 am: 14. November 2009, 05:40:41 »

Ist doch toll ,wenn ne Diskusion sachlich geführt wird , da springt für jeden was raus !

Findet Ihr nicht ? Die einzelnen Unterschiede zwischen den All Rädern hier kannte ich auch noch nicht !

Nun bin ich ein wenig schlauer .

Die einzelnen Links habe ich mir sehr genau durch gelesen .... aber auch hier geht man von anderen
Voraussetzungen aus ..... kleine Diesel ...wie den Golf GTD der mir sehr geläufig ist , da der drei Modell
Generationen in der Fam. gefahren wurde.... werden gleichgesetzt ...oder zu wenigsten wird es nicht
hervorgehoben das da Unterschiede bestehen zu groß Volumen D- Motoren!

Nochmal zur Klarstellung , ich habe mir das Chip Tuning nicht zugelegt um nun permanent über diese
Mehrleistung im Gebrauch zu verfügen und nur noch im Voll Last Bereich herum zu flitzen.

Meine Fahrweise hat noch nie dazu geführt , das mein Fortuner im Stadtverkehr die hier angedeuteten
14 ...15 Ltr. verbraucht hat ..... ich liege bei um die 11 Liter auf 100 km / Stadtverkehr .... fahre " flott" ,
aber auch keine Ampel Rennen.

Das Chip Tuning dient meiner Sicherheit , wenn ich die Mehrleistung  abrufen möchte  .... es wurde auch
 nie behauptet ... Chip Tuning  spart Sprit im Voll Last Bereich .... gemeint war bei gleicher Fahrweise
braucht man das Gaspedal nicht so weit zu treten wie ohne und daraus errechnet sich ein kleinerer
Verbrauch !

Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #27 am: 14. November 2009, 09:03:25 »

@ Koarl ,

warum sollte jemand in D der schon 150 PS hat sich scheuen das Chip Tuning eintragen zu lassen ?

Das kostet keinen Cent mehr Versicherung  und geht beim TÜV Problem los über die Bühne !


ich habe geschrieben " In Oesterreich" .....



Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Pachpicha

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 916
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #28 am: 14. November 2009, 11:40:48 »

Habe auch was dazu gelernt.

Der Spritverbrauch haengt immer vom Fahrverhalten ab.

Danke rintintin das ich noch in den Genuss dieser Weisheit komme. Nach 46 Jahren Fuehrerscheinbesitz.
Gespeichert

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #29 am: 14. November 2009, 12:28:24 »

Habe auch was dazu gelernt.

Der Spritverbrauch haengt immer vom Fahrverhalten ab.

Danke rintintin das ich noch in den Genuss dieser Weisheit komme. Nach 46 Jahren Fuehrerscheinbesitz.

meine Tante hat den Führerschein nun seit genau 60 Jahren ..
.. In Ihren Fall kann man erkennen das dies gar nichts bedeutet.

Lg  rintintin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 22 Abfragen.