ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: "Steuerfrei" samt TV-Tipp  (Gelesen 1104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 08:05:14 »

Wie Konzerne Europas Kassen plündern -



den Beitrag sollte man sich unbedingt vor den nächsten
Gehaltsverhandlungen anschauen

Der Reichtum ist nicht zu fassen: Weltweit lagern 32 Billionen Dollar auf Schwarzgeldkonten, laut einer Studie von Tax Justice Network. Allein für die Euro-Zone schätzt die Europäische Kommission den Steuerausfall auf über eine Billion Euro jährlich. „Mit dem Geld wären die Haushaltsprobleme der Krisenländer gelöst," meint EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Doch einige Staaten Europas, wie die Niederlande, Irland oder Luxemburg, gehören selbst zu den lukrativsten Steueroasen der Welt.

„Für einige Länder ist die Steuervermeidung zum Geschäftsmodell geworden", klagt Ex-Finanzminister Hans Eichel. Sie blockieren jede Initiative in Brüssel. Das Problem: „Die Steuersysteme sind Angelegenheiten der Mitgliedsstaaten. Und steuerliche Regelungen brauchen eine einstimmige Entscheidung", erklärt Wolfgang Schäuble. Doch eine Einigung scheint hier in weiter Ferne. Und deshalb muss der normale Steuerzahler in ganz Europa die bankrotten Staaten und maroden Banken stützen -- während Konzerne und Reiche weiter legal und illegal ihre Milliarden in Europas Steueroasen verstecken.
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 13:13:34 »

In diese Rubrik passt auch dies:

Googles Treuertricks mit u.a. Irland               http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/dank-steuertrick-google-schiebt-milliarden-auf-die-bermudas/8921526.html


Dieser Steuertrick heisst                    „Double Irish with a Dutch Sandwich“
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 14:32:43 »

yo, hatte ich gestern als tv tipp gepostet

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15274.0


mfg
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.314
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2013, 15:01:49 »

yo, hatte ich gestern als tv tipp gepostet

Deswegen habe ich das nun zusammengefügt.  :-)
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2013, 21:22:04 »


16.10.2013,  11:37  
Apple: Irland will Steuervergünstigungen stoppen


  Tim Cook: Darf er sich bald von Irland als Steuerparadies für Apple verabschieden? (Foto: Reuters) Am Dienstag kündigte die irische Regierung im Rahmen seiner Haushaltsverabschiedung für 2014 an, die steuerliche Behandlung von Firmen wie Apple als „staatenlose“ Körperschaft zu beenden.

Apple konnte so seinen Steuersatz auf unter zwei Prozent senken, anstatt den in Irland üblichen Körperschaftssteuersatz von 12,5% zu zahlen – von den noch höheren Abgaben in den USA ganz zu schweigen. Irland plane zudem einen Gesetzentwurf, der die Firmensitzregelung anpassen soll. Ziel sei es, Unausgewogenheiten zu eliminieren, die es Unternehmen unter bestimmten Umständen erlaubten, in Bezug auf den Steuerwohnsitz als staatenlos zu gelten. Die irische Regierung erklärte zudem, mit der EU und der OECD aktiv daran zu arbeiten, die – wie sie es nannten – „aggressive Steuerplanung“ bestimmter Unternehmen innerhalb ihres Rechtsbereichs zu unterbinden.

Quelle: orf@news.at


Also dürfen die Staatskassen bei extrem gutem Wohlwollen einiger Global-Player doch noch auf ein paar "Brosamen" hoffen. {--

Was tut man nicht für ein gutes Image. Aber das wird auch noch hart ausverhandelt werden.

Grüße
Samuispezi }}
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2013, 23:12:38 »

Nicht ganz steuerfrei, aber trotzdem immer wieder lustig: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fotostrecke-die-schoensten-beispiele-aus-dem-steuerzahler-schwarzbuch-a-928476.html

Die Fledermausbruecke gefällt mir persoenlich am besten  {+
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: "Steuerfrei" samt TV-Tipp
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2013, 23:37:05 »

yo, die hat was  {[

dass in unserem land (ok, nicht nur in unserem, ist aber auch keine tolle entschuldigung) viel schief läuft, dürfte ja nicht ganz unbekannt sein.

seit vielen jahren schon denke ich immer wieder drüber nach, mir das schwarzbuch zu besorgen.
ich lass es lieber, besitze zwar schon galgenhumor, aber befürchte doch, vom vielen kopfschütteln nackenschmerzen zu bekommen.  {[

meiner subjektiven meinung nach ist ein grosses problem der etat, der jedes jahr zugewiesen wird.
da keine gemeinde nächstes jahr weniger bekommen möchte, wird halt kurz vor ende des etat-jahres nochmal alles verschleudert.

auch wenn meine detaillierten beispiele schon lange zurückliegen, haben sie sich doch in mein gedächtnis eingebrannt.
z.b dann mal eben ein neues chef-büro für damals 20.000 dm.
ganz schrecklich fand und finde ich auch noch heute, als mir ein kollege erzählte,
dass die z.b flex-geräte in den schraubstock einspannten und mit dem hammer bewusst zerstörten.
die kaputten flexen wurden behalten, falls mal eine kontrolle kommen würde.
das muss man sich mal reinziehen.
bewusst funktionierende arbeitsgeräte zerstören.  {[  {/

der einzige trost ist wohl, dass die gemeinden heutzutage eh so pleite sind, dass solche spielereien inzwischen wohl nicht mehr zur regel gehören...


mfg
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.