ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sprechblase Abisiht?  (Gelesen 5235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mai Mii

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Sprechblase Abisiht?
« am: 05. Januar 2009, 19:13:17 »

Die Regierungserklärung deutet auf einen Wandel der politischen Basis hin, die meisten, noch vor wenigen Monaten scharf kritisierten Methoden und Maßnahmen wurden nun zur Regierungspolitik der durch die Democrat Party geführten Koalition, jedoch mit einigen Abweichungen.
 
Sicherheitspolitik
 
Es fehlt eine erklärte Politik zur Bekämpfung der Drogen und der damit verbundenen Kriminalität. Wie bereits von verschiedenen Quellen berichtete, sind Amphetamine wieder frei und weit verbreitet verfügbar. Auch die Schutzgeldmafia ist wieder im Vorwärtsgang, wie man an der Demonstration der Mopedtaxifahrer erkennen konnte, die wieder zunehmend unter den Druck der Mafia geraten, seit es zu einer Veränderung der Machtverhältnisse kam. Der letzte War on Drugs, den die Regierung Samak noch ausgerufen hatte, war weitgehend ohne die Menschenrechtsverletzungen geblieben, die der erste War on Drugs mit sich gebracht hatte, aber er war ein Signal des Willens der Regierung gewesen, gegen Drogendelikte und Kriminalität vorzugehen.
 
Dabei muss man natürlich sehen, dass Menschenrechtsorganisationen immer wieder vor Auswüchsen warnten, wie dem Verhaften von Süchtigen in Hilfszentren oder Krankenhäusern oder dem Vorenthalten von Gesundheitsleistungen für HIV-infizierte Drogenabhängige. Aber hätte man diese Auswüchse beseitigt, und die Kampagne durch eine gezielte Unterstützung von Aufklärung und Unterstützung von Familien mit Drogenabhängigen genutzt, dann wäre immer noch das Signal laut und deutlich gewesen, dass der Staat Drogendelikte nicht stillschweigend hinnimmt.
 
In der Regierungserklärung der Democrat Party fehlte ein solcher eindeutiger Hinweis. Ebenso wie der gegen die in den letzten Monaten im Rahmen der Anarchisierung der Gesellschaft fest zu stellenden Kriminalität.
 
Wirtschaftspolitik
 
Die neue Regierung hat nichts anderes anzubieten, als die alte hinterlassen hat. Dabei fehlt es aber an Erklärungen zu den Details. Die Tatsache, dass Abhisit V. immer wieder sagte, dass er das Land nicht zum "Versuchskaninchen" für Konjunkturprogramme machen wolle, lässt befürchten, dass man sich nur in alte Formeln flüchten wird, ohne wirklich innovative und neue Wege zu wagen, die gleichzeitig andere Probleme an der Wurzel angehen, wie Energieverschwendung, Umweltschäden und illegale Beschäftigung.
 
Arbeitslosenpolitik
 
Der Plan, 500.000 arbeitslose Arbeiter in Qualifizierungsmaßnahmen zu beschäftigen, war so ähnlich auch schon vor einigen Monaten im Gespräch gewesen. Aber was fehlt ist eine Perspektive, was nach der Qualifizierungsmaßnahme passiert. Es gibt kein Konzept für Beschäftigungsfirmen, Neugründungen oder Beihilfen für die Einstellung. Es gibt auch keine Hinweise darauf, WOFÜR die Arbeiter qualifiziert werden. Da war die "Automobilakademie" der vorhergehenden Regierung, die gemeinsam mit der Autoindustrie auf den Weg gebracht werden sollte, doch wenigstens etwas, das sich auf die damaligen Bedürfnisse stützte, auch eine Verbesserung der Situation der Arbeiter und Ingenieure im Auge hatte. Auch wenn diese Pläne nun erst einmal in der Krise der Automobilindustrie auf Eis liegen dürfte.
 
Megaprojekte
 
Die Democrat Party wollte Megaprojekte voran treiben. Statt dessen hatte sie aber in der Vergangenheit alles getan, um sie, gemeinsam mit den ernannten Senatoren und der PAD, zu verhindern. Schließlich wurden sogar Akten aus den Regierungsgebäuden entwendet, in denen die Projekte beschrieben waren.
 
Aber nun sollen sie von der neuen Regierung voran getrieben werden. Leider ist kein Wort von den Massentransportsystemen, die Bangkok so dringend benötigt, die Rede. Neue Linien für Skytrain und U-Bahn , für die bereits die Samak-Regierung Finanzierungszuzagen aus Japan eingeholt hatte, für Projekte, die Anfang dieses Jahres bereits starten sollten.
 
Auch die Wasserressourcenpolitik, ein Thema, das Samak Sundaravej einst zur Chefsache gemacht hatte, steckt voller Fragezeichen. Erstaunlicherweise erklärte die Regierung, dass die Projekte bereits in diesem Monat realisiert werden sollten. Hatte die letzte Regierung wirklich so viel Vorarbeit geleistet?
 
Krankenversicherung
 
Die allgemeine Versorgung mit Gesundheitsfürsorge soll gewährleistet und "verbessert" werden. Dabei wird man auf die Verbesserungen warten. Eine der ersten Verbesserung wäre eine Budgetierung zur Abdeckung der zusätzlichen Kosten, die in diesem Jahr auf das System zukommen werden. Aber davon war zunächst nicht die Rede.
 
Mikrokredite
 
Hierzu fehlen noch Angaben, was die Regierung beabsichtigt. Angeblich wollte man das System nicht zerstören, aber in der Regierungserklärung fehlten klare Hinweise, in welche Richtung das System entwickelt werden könnte. Inzwischen ist es nicht mehr so einfach, dieses System einfach als "Wahlgeschenk" und zur Finanzierung von Mopeds und Mobiltelefone der Landbevölkerung zu bezeichnen. Aus mehreren Entwicklungsländern sind inzwischen Gruppen interessierter Fachleute angereist, um sich vor Ort zu informieren, erste Kopien des Systems werden bereits in China versuchsweise eingeführt.
 
Nachdem ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten die Erfolge der kommunalen Kleinkreditsysteme aufgezeigt hatten, fällt es der Democrat Party nun schwer, das System vollkommen zu zerstören.
 
Aufstand im Süden
 
Der Aufstand im Süden wird in vollkommener Eigenverantwortung der Armee behandelt. Es gibt keinerlei politische Kontrolle oder Rechtfertigungsnotwendigkeit. Das wird sich auch unter Abhisit nicht ändern, verdankt er doch dem Armeechef im Wesentlichen seinen Posten. Damit ist, trotz der vielen Beteuerungen im Vorfeld, nicht zu erwarten, dass sich substantiell an der Politik etwas ändert. Denn es gäbe nur einen Weg aus dem Dilemma, und das wäre eine beschränkte Autonomie der Unruheprovinzen, und die Übertragung der Sicherheitsverantwortung auf die lokalen und gewählten Vertreter. Damit werden sich aber die Retro-Radicals niemals abfinden. Also bleibt alles beim täglichen Morden durch die Terroristen und bei den Menschenrechtsverletzungen durch das Militär.
 
Im nächsten Monat soll der Sonderbericht internationaler Organisationen über Menschenrechtsverletzungen im Süden erscheinen. Man darf darauf gespannt sein.

FreeThai ( Schönes Thailand )
 
Meine Minung ist: Er (Abisiht) spricht, hat keine Details oder neue Pläne, tut nichts ausser leere Versprechungen und Worte; und alles bleibt beim "Alten", ein wahrer; neuer, allter, Thai Politiker.

Wie seht ihr das?
Gespeichert

wjm

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 19:44:50 »

Besser eine Regierungserklärung in der nicht allzu viel gesagt und versprochen wird, als eine, die für jedes Problem schon eine (vermeintliche) Lösung hat. Was nützen viele Worte, wenn sie doch nicht umgesetzt werden können. Sagt man nichts Konkretes, steht man anschliessend auch nicht als Versager dar und ist für die Gegner viel weniger fassbar. Eigentlich eine gute Taktik. Richtig abgerechnet wird nach Taten, nicht nach Worten. Das musste auch Thaksin erfahren, als er seine Firma nach Singapore verkaufte und anschliessend die Steuern nicht bezahlt hatte.
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 20:19:48 »

 Politische Ziele

Abhisit tritt gemäß seinem offiziellen Parteiprogramm für eine „Agenda für das Volk“ ein, mit Bildungsanstrengungen im Mittelpunkt. Er spricht sich auch gegen die Privatisierung zentraler staatlicher Funktionsbereiche wie der Energie- und Wasserversorgung aus; bereits privatisierte Betriebe sollen rückverstaatlicht werden.

Populistische Akte der Thaksin-Regierung, wie die 30-Baht-Krankenversicherung, verspricht Abhisit nicht zurückzunehmen, sondern „zu verbessern“ - er wolle die Gesundheitsversorgung sogar gänzlich kostenfrei zur Verfügung stellen, ebenso wie die Schulbildung, Lehrmittel sowie die Schulspeisungen. Er tritt für eine Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes ein. Nach Abhisits Vorstellungen sollen demokratische Parlamentarier auch verpflichtet werden, ihre Besitzverhältnisse und Nebeneinkünfte offenzulegen (nach der bis zum Militärputsch gültigen Rechtslage mussten dies nur Personen in Regierungspositionen).

Weiter strebt Abhisit die Senkung der Benzinpreise an, indem er die geltende Steuer von 2,50 Baht pro Liter, die dem staatlichen Ölfonds zugute kommt, abschaffen will. Dieser Plan ist unter Hinweis auf die resultierende Marktverzerrung und auf Umweltbedenken stark kritisiert worden.

In Anbetracht der eskalierenden Gewalt im Süden Thailands versprach Abhisit am 13. Juli 2006, die dortigen Aufstände muslimischer Separatisten dadurch anzugehen, das Thema in der politischen Tagesordnung ganz nach oben zu setzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abhisit_Vejjajiva

EDIT: Hang Loose ist ein Forentroll und hat fertig





Moin

vom Nordlicht Hamburg
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 20:53:58 von Profuuu »
Gespeichert

hom80

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 22:31:36 »

Das Wirrlicht aus Hamburg sagt`s doch,

wir haben uns alle getäuscht!!! Die PAD steht gar nicht für die Privilegien der alten Eliten, also für ihre eigenen Interessen.
Nein diese selbstlosen Damen und Herren der oberen zehntausend, haben sich vorbildlich aufgeopfert für die Armen und Unterdrückten Thailands, welche nie die Chance hatten ähnlichen Erfolg zu haben wie diese Herren.

Wir wurden Zeuge eines Aktes der Solidarität und Brüderlichkeit, welcher nirgends auf der Welt seines gleichen findet.
Die Oberschicht hat plötzlich erkannt, dass diese seit jahrzehnten andauernde Ungleichheit ein wahres Übel ist und unter Einsatz ihres Lebens für eine gerechte Umverteilung zu ihrem eigenen Ungunsten gekämpft. Sie haben fast prophetisch erkannt, dass die Thais nur gemeinsam, Hand in Hand mit der Überzahl der Chancenlosen, ein besseres Thailand entstehen kann.

Sie planen nicht nur Thaksin`s Programme für die Armen zu übernehmen, Nein, sie wollen sie auch noch verbessern.
Sie wollen Thaksin`s Populismus vom Kopf auf die Beine stellen und seine propagandistische Umverteilung Wirklichkeit werden lassen.

Da stellt sich für mich nur noch die Frage in welcher Wirklichkeit Du eigentlich lebst, Hamburg - das Wirrlicht aus dem Norden?!?!  ???--C
Gespeichert

juerken

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.452
  • vor langer-langer Zeit
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2009, 23:17:26 »

Dürfen wir Vorschläge machen - nein!
Dürfen wir uns beschweren über die Regierungserklärung - nein!
Dürfen wir der Regierung erklären was sie falsch oder gut macht - nein!
Dürfen wir der Rgierung mit Wort und Tat helfen - nein!
Dürfen wir oder können wir oder läßt man uns - nein


Wer sind wir

Wir sind nur die Ausländer - sonst nichts!

Also zurück lehnen und Tee trinken

Gruß Jürgen

PS Hamburger - für mich hast du einen kühlen kopf, lese dich gerne
Gespeichert
Oh Thailand oh Wunder

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 13:27:08 »


hallo Juergen, (alles wieder OK??)  damit hast Du des Nagels Koft getroffen.


Wer sind wir

Wir sind nur die Ausländer - sonst nichts!

Also zurück lehnen und Tee trinken


Gruesse von Ingo
Gespeichert

Ingo †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 997
  • Alles hat seine Zeit.
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 13:35:25 »

Hamburg - das Wirrlicht aus dem Norden?!?!

@hom80,

schon mal was von Leuchtfeuer, Betonnung von Fahrrinnen und Untiefen gehoert?   ;)

@Hamburg ist klar in seinen Aussagen. Man weis woran man ist.
Dies gilt auch fuer das Gegensaetzliche durch Roy.

Bei dir und einigen anderen ist es ziemlich wirr.  ???

Ingo

Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.926
  • damals
    • Sarifas
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 20:47:48 »

Nachtrag zu den pol. Zielen der neuen MACHThaber:
Zitat
Zu diesen feindlichen Webseiten gehören solche, auf denen Texte und Bilder veröffentlicht werden, die die Monarchie beleidigen. Dies zu verhindern, gehöre zu den Hauptaufgaben der neuen Regierung.
Zitat aus dem TIP Artikel "Krankenschwester erklärt den totalen Krieg"

Ohne Kommentar
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 20:52:09 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 21:57:48 »

@hom80

Danke für das Wirrlicht. Keine Angst, ich kann damit umgehen.

Nun aber zu deinen Gedankengängen die sich mit mir beschäftigt haben.

Sollte ich den Eindruck vermittelt haben, ich mache Reklame für die eine oder andere Gruppe, so hast du es falsch verstanden.
Ich wehre mich gegen die Einäugigkeit vieler hier Schreibenden.

Die Demonstranten der PAD werden als „Mob“ und „Terroristen“ bezeichnet.

Die Demonstranten der UDD sind „friedliche Demonstranten“.

Kein Anführer der PAD hat zum Angriff auf die Versammlungsorte der UDD in BKK aufgerufen.

Die UDD-Führer haben sogar Waffenübungen am Sanam Luang unter Leitung von Armeeoffizieren abgehalten um den „Gelben Mob“ den Garaus zu machen.

Ein UDD-Führer und General der Armee hat täglich Bombenwürfe angekündigt, die auch stattfanden und viele schlafende PAD-Demonstranten töteten und schwer verletzten.

Alles das hab ich kritisiert und wurde als „Wirrkopf und Schlimmeres“ von so sehr demokratisch veranlagten Schreibern verrufen.

Wer hinter der PAD oder der UDD steht, weiß ich nicht, ist auch nicht so mein Problem, es ist Sache der Thais.

Dass aber so viele Schwachköpfe den „geliebten Führer“ wieder auf das Schild heben wollen, trotz besserer PISA-Studien in Süddeutschland, zeigt doch, was für ein Wind durch Isaan weht.

Noch eins an die „Unwissenden“, unser deutscher Reichs-Führer hat auch soziale Gesetze verabschiedet, die teilweise heute noch gültig sind.

Die Neonazis heben es auch bei uns im fernen Deutschland immer hervor, genau wie hier im Isaan.

Bestimmt mag man das nicht hören, ist aber so.

Moin

Vom heller scheinenden Nordlicht Hamburg
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 22:12:02 »

Von Parteilichkeit kann keine Rede sein, denn nun nimmt Ruangkrai die Demokraten aufs Korn. Er wirft ihnen einen Verstoß gegen die Verfassung vor.

Hab ich gerade im TIP-Online gelesen.
Meine Meinung dazu, wenn der neue MP einen Fehler gemacht hat, so muss er auch dafür vor Gericht grade stehen. Ist halt so.

Moin

vom Nordlicht Hamburg

Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2009, 04:14:08 »

hamburg,
"Noch eins an die „Unwissenden“, unser deutscher Reichs-Führer hat auch soziale Gesetze verabschiedet, die teilweise heute noch gültig sind.

Die Neonazis heben es auch bei uns im fernen Deutschland immer hervor, genau wie hier im Isaan."


Welche "sozialen Gesetze" sollen aus der Nazizeit bis heute noch Geltung haben...?
 
Doch nicht etwa der "Mutterorden" verliehen nach der Geburt des 10. Kindes... für den Einsatz
als "Kononenfutter"- Maschine...?



Vicko... aus der ehemaligen "Reichshauptstadt" Berlin

Gespeichert

Mai Mii

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2009, 06:47:00 »

An Hamburg,
du schreibst es selber:
Wer hinter der PAD oder der UDD steht, weiß ich nicht, ist auch nicht so mein Problem, es ist Sache der Thais.  :o
Wenn du nichts weist und es auch nicht dein Problem ist, warum schreibst du dann deinen ganzen Stuss ?  --C
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2009, 07:27:00 »

 :D :D :D
Gespeichert

hamburg

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2009, 08:11:25 »

@Mai Mii

Hätte ich mir denken können, du bist ein Wissender in Sachen Thaipolitik!

Mein Anliegen ist, dass die einäugige Sicht der Betrachter einmal an meinen geschilderten Fakten beurteilt wird. Die "Neue Politik" der PAD ist nicht mein "Bier", ein neuer Adolf Thaksin aber würde mich und wahrscheinlich viele unserer Landsleute in Gewissenskonflikte und mehr führen.
Thailand hat 60 Mill. Bewohner, ist da nicht einer unter, der einiger maßen das Vertrauen der Bevölkerung hat ohne faschistische Züge zu haben?
Ich staune immer, dass Blinde immer noch Steine finden, mit denen sie meinen werfen zu müssen.

Moin

vom Nordlicht Hamburg


Gespeichert

kaktus

  • Gast
Re: Sprechblase Abisiht?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2009, 08:22:20 »

@Vicko
Welche Sozialgesetze von dem Östereicher heute noch gültigkeit haben weis ich nicht.
Aber der 1te Mai ist defenitiv von von diesem Östereicher erfunden und wird heute immernoch besonders von Sozialisten gefeiert. --C
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.