ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schweizer Großbank knickt ein:  (Gelesen 40095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert Einstein

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #15 am: 19. Februar 2009, 18:52:35 »

Mich stört eher der geruch des alten Käses. Oder ist das etwa das schweizer Adrenalin? ;D
Gespeichert
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #16 am: 19. Februar 2009, 19:01:35 »

Dass heisst, weil Ihr jetzt "Oberwasser" bekommt, wollt Ihr den Schweizer thai.fun Käse auch gerade noch entsorgen.???
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

Ferdinand

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #17 am: 19. Februar 2009, 19:05:51 »

@thai.fun

Zitat
Und Ferdinand, ganz Persönlich:
Dass Bild vom Deutschen Minister Peer Steinbrück, hat bei mir als Schweizer, genau den Adrenalin ausgeschüttet, den Du ausgeschüttet wissen wolltest.

Der Peer ist doch ganz harmlos, das einzige Problem das die giftigen Eidgenossen mit dem Peer haben, ist doch nur dass er sich als Sauschwob erdreistet das Wort zu erheben.

Der wirklich garstige Gegenwind für die alpenländischen Steueroasen kommt, wie man sieht, ganz woanders her, z.B. aus den USA.

Soviel ich weiß greifen die USA gegen Steuersünder auch ganz anders durch als die BRD.
Ich habe gerade keinen Beispielfall zur Hand, aber ich könnte mir gut vorstellen dass einer wie unser Zumwinkel in den USA im Knast sitzen und nicht sein Leben auf seiner italienischen Burg genießen würde.

Wie gesagt, ich sehe das zwiespältig, ich bin auch kein Freund des Finanzamtes.
Ich muss halt manchmal lachen.  :P


Gruß
Ferdinand
Gespeichert

Albert Einstein

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #18 am: 19. Februar 2009, 19:08:49 »

Dass heisst, weil Ihr jetzt "Oberwasser" bekommt, wollt Ihr den Schweizer thai.fun Käse auch gerade noch entsorgen.???

Also wo ich herkomme wirft man den alten stinkenden Käse in den Müll.
 
Gespeichert
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Ferdinand

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #19 am: 19. Februar 2009, 19:25:18 »

@Albert

Hör bloß auf, sonst meint er wirklich noch du würdest ihm etwas wegnehmen wollen. 
Du weißt doch wie gerne die Alpenländer ihrem imaginären Bedrohungsgefühl frönen, im Hinblick auf die BRD-Deutschen.  ;D 

@thai.fun

Zitat
Dass heisst, weil Ihr jetzt "Oberwasser" bekommt, wollt Ihr den Schweizer thai.fun Käse auch gerade noch entsorgen.


Was heißt hier „Ihr“ und „Oberwasser“?
Es sind doch unter anderem deutsche Steuersünder die „Unterwasser“ bekommen.

Außerdem mag ich Käse, je mehr der Käse stinkt desto besser.   ;)


Gruß
Ferdinand
Gespeichert

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #20 am: 19. Februar 2009, 19:53:55 »

Ferdinand, nimm den Einstein nicht so ernst, das scheint mir ne Inkarnation von Buddha, Jesus und Beelzebub zu sein, gegen den haben wir Sterblichen sowieso keine Chance.
Gespeichert

Xeno

  • Gast
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #21 am: 19. Februar 2009, 20:28:24 »

zitat Ferdinand:
Der Peer ist doch ganz harmlos, das einzige Problem das die giftigen Eidgenossen mit dem Peer haben, ist doch nur dass er sich als Sauschwob erdreistet das Wort zu erheben.  ende zitat.

Der Steinbrück ist alles andere als Harmlos, sein gepoltere gegen das CH Bankgeheimnis ist eigentlich nur peinlich, vor allem für Deutschland, es zeigt aber wie erschreckend wenig Dossierkenntnis der Mann hat.

Das Schweizer Bankgeheimnis ist Vertraglich abgesegnet innerhald der Bilateralen abkommen EU – Schweiz.
Steinbrück handelt nach dem Grundsatz „ Recht ist was Deutschland nützt“ und wundert sich wenn Er als Nazi
betitelt wird
Wo leben wir eigentlich, dass internationale Verträge einfach ignoriert werden Herr Steinbrück ?

Letzdendlich gehts auch gar nicht um das Bankgeheimnis.
Der ehemalige schweizer Botschafter in D. (Thomas Borer) in D.
hat es glasklar in der Handeszeitung erfasst.

Thomas Borer: «Auf die Schweiz kommt eine Lawine zu»

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-_Auf-die-Schweiz-kommt-eine-Lawine-zu__289914.html

Deutschland will den Steuerwettbewerb in der EU ausschalten, und dem ganzen Kontinent das eigene Steuer - und Denksystem
aufzwingen. Wer die deutsche Politik kennt,weiss,hier hat einer voll ins schwarze getroffen.
Deutsche Politiker kann man nicht gewähren lassen und mit Samthandschuhen anpacken,die verstehen nur eine harte Sprache, ansonsten fahren die mit einem Schlitten.

Das die EU ihre liebe mit dem Steuerwettbewerb hat ist auch schon anderen aufgefallen

Die Mühe derEUmit dem Steuerwettbewerb  --  Die Schweiz als Gegenmodell zum Zentralismus

http://se2.isn.ch/serviceengine/FileContent?serviceID=30&fileid=FE4F4A74-0D3D-51D5-A7A0-85AE6E6D9B5E&lng=de

Gespeichert

thai.fun

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.813
  • Sag es durch die Blume, oder Face to Face.
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #22 am: 19. Februar 2009, 20:56:38 »

Lieber Ferdinand, ganz im ernst meine Frage, warum USA Kontra Schweizerbanken...? Ich schnalle das nicht, bei den vielen andern Steueroasen auf der Welt...?

Denn Einstein und Isan Yamaha, lass ich mal mit meinem Käse < Links liegen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 21:02:34 von thai.fun »
Gespeichert
Thailand für Einsteiger, hier... / Alternative fürs TIP-Forum.  {--

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #23 am: 19. Februar 2009, 21:30:00 »

@ Ferdinand

Das mit den USA war schon lange bekannt. Und es existieren ja schon länger Abkommen mit den USA in dieser Richtung.
Soviel ich verstanden habe, hat die UBS-USA das ohne Wissen der Schweiz durchgegeben.
Die Konsequenzen kann ich noch nicht abschätzen.

Dass Deutschland grossen politischen Druck machen kann bezweifle ich: Jedem Liechtensteiner ist bekannt, wieviele Eurer Politiker regelmässig mit unseren Treuhändern in Vaduz "spazieren gehen". Ob die sich wirklich selbst ans Messer liefern wollen?

Schlimmer war die Aktion, die der BND kürzlich geleistet hat:
Die haben einen Bankmitarbeiter angestiftet, geheime Daten einer Bank zu klauen. Wäre das  undercover passiert, dann wäre das wohl kaum was besonderes gewesen. Aber sie gingen in reiner Herman Göring-Manier vor die TV-Kameras und schrien mit gehobener Faust ins Mikrofon, dass sie die Bank des Fürsten "geknackt" haben..!
Dieses Diletanten-Gesumse hat nun folgende Konsequenzen:

- Das heisst nun: Es ist offenbar legitim, dass ich einem Deutschen Konzern heimlich geheimste Betriebsgeheimnisse abkaufen kann, wenn es meinem Land dienlich ist! Welcher Manager würde mir wohl für 4.5 Mio Euro die Geheimnisse seines Betriebes verheimlichen?
- Die bestehenden Rechtshilfe-Verträge hätten gleiches bewirken können. Doch sie wurden von Deutscher Seite nie in Anspruch genommen!!! Nun geht es anders rum: Liechtenstein verlangt Rechtshilfe und Auslieferung der Datendiebe, die gegen gängiges Recht verstossen haben!
- Der BND ging dermassen diletantisch vor, dass sie sogar den Datendieb verraten haben!!
http://www.polizei.li/News/Fahndungen/tabid/1200/articleType/ArticleView/articleId/279/ffentliche-Fahndung-nach-Heinrich-KIEBER.aspx
Der wird sich in seiner Heimat wohl nie mehr blicken lassen können. Er gilt unter Liechtensteinern als Landesverräter. Wenn Ihr dem Mann in Thailand begegnet, kriegt Ihr vermutlich noch eine Belohnung! Zuhause wollen ihn einige Lynchen. So geht der BND mit Leuten um, die D-Land "geholfen" haben!!!


Dann noch die Mutmassungen gegen unsere Verfassung:
Unser Bankgeheimniss gilt als Grundrecht. Es geht niemanden was an, was ich auf meinem Konto habe. Nicht mal der Staat hat Eingriff. Wenn ich etwas auf meinem Konto habe und das nicht versteure bin ICH der Gangster und nicht der Staat Liechtenstein (Gleiches gilt für die Schweiz).
Diese Verfassung haben wir schon 80 oder mehr Jahre. Anders als in D-Land dient sie zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Bürger und nicht der Raffgier des Staates.  Was hat D-Land in den vergangenen 80 Jahren zum "Schutz" der Deutschen Bürger geleistet? Soll ich mal anfangen? KZ, Selbstschussanlagen, SS, Stasi, Mauer, Lauschangriff, Abhöraktionen..... Für mich wahrlich kein Vorbild! Ensprechend lächerlich sind Steinbrücks Fingerzeige gegen unsere Verfassung!


Dazu kommt, dass mir bisher kein Mensch erklären konnte, warum die Deutschen soviel mehr Steuern bezahlen müssen als Schweizer und Liechtensteiner. Vielleicht wärs doch mal an der Zeit, Euer "Marodes Steuersystem" zu sanieren und zu überlegen, wohin die ganzen Gelder fliessen.
Interessanterweise wurden alle Hinweise darauf in Interviews zur aktuellen Steueraffaire im Deutschen Fernsehen nicht ausgestrahlt. Aus den Interviews mit Schweizer und Liechtensteiner Bankern und dem Landesfürsten wurden diese Teile einfach herausgeschnitten (In FL, CH und A wurden die Interviews hingegen vollständig ausgestahlt).

Deutschland...immer noch ein Rechststaat...oder schon wieder auf dem Weg ins vierte Reich?
Ihr machts Euren Nachbarn wirklich nicht leicht.

Gruss, Stefan

« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 21:47:16 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #24 am: 19. Februar 2009, 21:30:16 »

Ihr seid ja alle nur neidisch das es uns Schweizer immer noch gut geht
Siehe den Bahtkurs vom Schweizerfranken.Der hat keine grosse Schwankungen ,wie die anderen Wärungen
Gespeichert

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #25 am: 19. Februar 2009, 22:49:05 »


Ihr seid ja alle nur neidisch das es uns Schweizer immer noch gut geht
Siehe den....................Schweizerfranken.Der hat keine grosse Schwankungen ,wie die anderen Wärungen ..
sagte die Made an der großen  Speckseite und f...... weiter >: --C

Kein weiterer  Komentar vom Speck
mfG Klaus


Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

markusz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.235
  • Gelegenheits-TIPper
    • ThaiLive - Leben in Thailand
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #26 am: 19. Februar 2009, 23:22:23 »

Also wo ich herkomme wirft man den alten stinkenden Käse in den Müll.

Und soweit ich gehört habe, ist der olle Einstein jetzt selber dort gelandet!   :D  :D  :D
Gespeichert

Ferdinand

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #27 am: 20. Februar 2009, 02:08:57 »

Was für ein Aufruhr, da hat wohl jemand ganz zufällig den Finger in die richtige Wunde gelegt.  :D

Noch mal, ich bin weder Amerikaner noch ein Freund des Finanzamtes.
Ich bemühe mich lediglich darum die Motive und Standpunkte der beteiligen Ganoven, äh Akteure, zu verstehen. 

Sachlich betrachtet handelt sich doch einfach im einen Interessenskonflikt zwischen drei unterschiedlichen Gruppen:

1.
US-Amerikanische, deutsche uns sonstige Steuerstraftäter die ihre Kohle in einem sicheren Versteck bunkern möchten, und das möglichst ohne Angst vor Strafverfolgung durch die Behörden ihres Heimatstaates haben zu müssen. 

2.
Schweizer und Liechtensteiner die von dieser kriminellen Praxis außerordentlich stark profitieren und daher verständlicherweise überhaupt kein Interesse an einer Änderung der bestehenden Situation haben.

3.
Amerikanische, deutsche und andere Finanzbehörden die besagte kriminelle Praxis unterbinden und bestehenden Gesetzen Geltung verschaffen wollen. 


Ich persönlich gehöre keiner dieser drei Gruppen an.
Wie gesagt, ich bin nur jemand der ab und zu lachen muss.  ;D


@Xeno/du süße Fledermaus

Was geilt ihr euch wieder dermaßen an den Sauschwoba auf?

Zur Erinnerung:
Im besagten Spiegelartikel geht es um die USA, nicht um Deutschland.
Die USA, und nicht Deutschland (!), zeigen den alpenländischen Steueroasen wo der Hammer hängt.
Der Peer lässt doch nur ab und zu einen Spruch vom Stapel.
Ihr seit schon lustig, sobald das Wort Deutschland fällt stürmt ihr los wie vom wilden Affen gebissen.
Noch mal, die USA blasen euch den Marsch, während der Peer hauptsächlich harmlose Sprüche klopft.

Zitat
Deutschland will den Steuerwettbewerb in der EU ausschalten, und dem ganzen Kontinent das eigene Steuer - und Denksystem
aufzwingen. Wer die deutsche Politik kennt,weiss,hier hat einer voll ins schwarze getroffen.

Na klar wollen viele deutsche Politiker das und nicht nur deutsche Politiker, sondern die Mehrzahl der europäischen Staaten will das.
Die USA wollen das offensichtlich auch.
Das ist doch auch der (verbale) Konsens der ganzen G7- usw. Gipfel anlässlich der Finanzkrise.
Weshalb tust du diesbezüglich so schockiert?
Was hast denn du gedacht was die EU und die USA wollen?

Zitat
Die Mühe derEUmit dem Steuerwettbewerb  --  Die Schweiz als Gegenmodell zum Zentralismus

Das ist alles nichts Neues.
Dass diese Politik den egoistischen Interessen der Schweiz und Liechtenstein zuwiderläuft ist jedem klar. 


@thai-fun

Zitat
Lieber Ferdinand, ganz im ernst meine Frage, warum USA Kontra Schweizerbanken...? Ich schnalle das nicht, bei den vielen andern Steueroasen auf der Welt...?

Lieber thai-fun, ganz im Ernst meine Antwort, ich weiß es auch nicht... .
Vielleicht eine dunkle Verschwörung gegen die Eidgenossen?
Vielleicht hat Colo diesbezüglich eine Erklärung.    
Ich persönlich glaube jedoch nicht dass sich die USA ausschließlich und ungerechterweise auf die kleine, unschuldige Schweiz konzentrieren.  ;)

@Moesi

Zitat
Dass Deutschland grossen politischen Druck machen kann bezweifle ich: Jedem Liechtensteiner ist bekannt, wieviele Eurer Politiker regelmässig mit unseren Treuhändern in Vaduz "spazieren gehen". Ob die sich wirklich selbst ans Messer liefern wollen?

Möglich dass es sich bisweilen noch um reine, öffentlichkeitswirksame Verbalattacken handelt.
Möglich aber auch dass sich ein Bewusstseinswandel anbahnt.
Deutschland alleine kann sicherlich nicht viel politischen Druck ausüben.
Die EU und die USA aber schon, wenn sie wollen, wie die jetzige Situation beweist.

Zitat
...sie gingen in reiner Herman Göring-Manier vor die TV-Kameras und schrien mit gehobener Faust ins Mikrofon,...

Ich glaube dass du an einer überschießenden Phantasie leidest.
Oder wie kann man sich solche bizarren Wahnbilder sonst erklären?  :D

   
Zitat
-   Das heisst nun: Es ist offenbar legitim, dass ich einem Deutschen Konzern heimlich geheimste Betriebsgeheimnisse abkaufen kann, wenn es meinem Land dienlich ist! Welcher Manager würde mir wohl für 4.5 Mio Euro die Geheimnisse seines Betriebes verheimlichen?

Wirtschaftsspionage ist eigentlich ein ziemlich häufiger Vorgang.
Besonders Amis und Chinesen machen das andauernd, auch im Staatsauftrag, und nicht nur die.

Zitat
-   Die bestehenden Rechtshilfe-Verträge hätten gleiches bewirken können. Doch sie wurden von Deutscher Seite nie in Anspruch genommen!!!


Das glaubt aber auch nur jemand der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht.


Zitat
-     Nun geht es anders rum: Liechtenstein verlangt Rechtshilfe und Auslieferung der Datendiebe, die gegen gängiges Recht verstossen haben!

Na ja, jetzt stehen sich eben unterschiedliche Interessen diametral gegenüber.
Liechtenstein verfolgt im eigenen Interesse das Ziel ausländische Steuerstraftäter bei ihren Straftaten zu unterstützen, während Staaten welche durch diese Liechtensteiner Praxis geschädigt werden dieses gerne unterbinden möchten.
 

Zitat
Der wird sich in seiner Heimat wohl nie mehr blicken lassen können.

Das ist doch immer so bei Überläufern.
Ein Mafiosi der gegen die Gesetze seines Clans verstößt muss untertauchen.
Business as usual.

Zitat
Dann noch die Mutmassungen gegen unsere Verfassung:

Diesbezüglich gibt es doch überhaupt keine Mutmaßungen.
Steuerhinterziehung, Steuerbetrug, Geldwäsche usw. sind in allen EU-Staaten und den USA eine Straftat.
Die Behörden verfolgen ihre eigenen Staatsbürger, die Straftäter, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Die Gesetze in der Schweiz oder in Liechtenstein interessieren diesbezüglich eigentlich gar nicht.
Nur als Beispiel, in Schweden ist Prostitution illegal, in Deutschland legal.
Ein schwedischer Staatsbürger macht sich strafbar wenn er in Deutschland, oder in einem sonstigen Staat in dem Prostitution erlaubt ist, den Service einer Prostituierten in Anspruch nimmt.
Das ist kein Witz, dem ist wirklich so.

Zitat
Dazu kommt, dass mir bisher kein Mensch erklären konnte, warum die Deutschen soviel mehr Steuern bezahlen müssen als Schweizer und Liechtensteiner.

Das finde ich im Prinzip auch doof.
Im Falle von unter anderem Liechtenstein liegt der Grund hierfür aber auf der Hand.
Denn Liechtenstein ist ja praktisch ein Steuerhinterziehungszentrum in pittoreskem Ambiente und mit einem sogenannten Fürsten als Boss der Bosse.

Zitat
Soll ich mal anfangen? KZ, Selbstschussanlagen, SS, Stasi, Mauer, Lauschangriff, Abhöraktionen..... Für mich wahrlich kein Vorbild! Ensprechend lächerlich sind Steinbrücks Fingerzeige gegen unsere Verfassung!

Zitat
Deutschland...immer noch ein Rechststaat...oder schon wieder auf dem Weg ins vierte Reich?
Ihr machts Euren Nachbarn wirklich nicht leicht.

Die Schweizer und Liechtensteiner verdienen ausgesprochen gut an der besagten kriminellen Praxis, insofern sind ihre hysterischen Ausbrüche durchaus verständlich, jedes Mal wenn ein geschädigter Staat versucht seinen Gesetzen Geltung zu verschaffen.
Man sollte daher die demonstrative und einstudierte Empörung der Schweizer und Liechtensteiner diesbezüglich nicht ernst nehmen, denn ihre Motive liegen auf der Hand.

Die ständigen Verweise auf die tatsächliche oder angebliche, deutsche Vergangenheit sind dermaßen abgedroschen und durchsichtig dass man damit keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlockt.
Abgesehen davon dass gerade ich, was deutsche Geschichte betrifft, noch überhaupt nie unter irgendwelchen Komplexen oder Schuldgefühlen gelitten habe.    :P

Sollten sich Schweizer und Liechtensteiner jedoch wirklich politisch verfolgt und durch Schurkenstaaten wie die USA, die EU und vor allem die BRD bedroht fühlen, sollten sie, um ihre Rechte durchzusetzen, schleunigst vor der UN-Vollversammlung Wirtschaftssanktionen gegen die USA, EU und BRD beantragen.

Zitat
Interessanterweise wurden alle Hinweise darauf in Interviews zur aktuellen Steueraffaire im Deutschen Fernsehen nicht ausgestrahlt. Aus den Interviews mit Schweizer und Liechtensteiner Bankern und dem Landesfürsten wurden diese Teile einfach herausgeschnitten (In FL, CH und A wurden die Interviews hingegen vollständig ausgestahlt).

Oh, gut dass du das sagst, dabei handelt es sich bestimmt wieder um eine Verschwörung, wie bei den Palästinensern.
Dazu müssen wir Colo befragen, denn der ist Fachmann was konspirative Sachverhalte betrifft. 
Rein gefühlsmäßig glaube ich aber nicht dass Diskussionen über das Steuer- und Wirtschaftssystem in deutschen Medien zu kurz kommen oder gar zensiert würden, oder dass Schweizer und Liechtensteiner Banker irgendetwas zur Diskussion beitragen könnten was nicht schon seit Jahrzehnten andauernd in der BRD diskutiert wird.

@bangkok53

Zitat
Siehe den Bahtkurs vom Schweizerfranken.Der hat keine grosse Schwankungen ,wie die anderen Wärungen

Hä?
Was ist denn das für eine Aussage?
Ist der Franken etwa an den Baht gekoppelt?  :D




Hier ein spaßiger Auftritt zum Thema von Volker Pispers:






Gruß
Ferdinand
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 03:13:01 von Ferdinand »
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #28 am: 20. Februar 2009, 10:54:26 »

Weiss hier überhaupt jemand, was das sog. Bankgeheimnis ist?

Wie weit dieses geht und was die Ausnahmen sind?

Man kann mit diesem Begriff natürlich hervorragend Emotionen schüren. Besonders unter den Halbwissern. Der Aufstand hier in der Schweiz und anderswo ist so begründet.

Fragt man allerdings einen Banker, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Das Bankgeheimnis schützt nämlich nicht vor kriminellen Straftaten. Es dient lediglich dem Schutz der Privatsphäre. Wird ein Krimineller mit Gerichtsbeschluss überführt und spielt Geld dabei eine Rolle, wird schonungslos offengelegt, falls die Bank darauf gezielt angesprochen wird.

Im Falle USA bemängeln die Banker in der Schweiz lediglich, dass ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt wird, obwohl noch keine Urteile über die Straftäter gefällt sind. Auch hier gilt der Grundsatz der Unschuld bevor rechtskräftig verurteilt.

   



Gespeichert
mfG
Professor Triple U

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Schweizer Großbank knickt ein:
« Antwort #29 am: 20. Februar 2009, 11:48:26 »

Das Problem aus der Sicht gewisser uneinsichtiger Ausländer besteht nur darin, daß kriminelle Täter in jedem einzelnen Fall nach Schweizer Recht überführt werden müssen, bevor in der Schweiz nach ewig langer Prüfung vielleicht mal irgendetwas herausgerückt werden muß.

Das ist zwar in der Theorie durchaus vernünftig. Solange aber die in der Praxis zum Teil spitzfindig formulierten Bedingungen nicht erfüllt sind, verdient die Schweiz, die gerne alle Vorteile durch die sie umgebende EU absorbiert, aber schon immer partout nichts abgeben will (so eine Art Euro-Selbstgenügsamkeit...), weiter glänzend nicht nur am Schwarzgeld des deutschen Mittelstands, sondern zum Beispiel auch am Blutgeld afrikanischer, asiatischer und südostasiatischer Potentaten sowie an den seit Jahrzehnten „nachrichtenlosen“ Konten aus der Nazizeit.

Die hemdsärmeligen Amis haben jetzt wieder mal vorgemacht, wie es schneller und unbürokratischer geht...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 22 Abfragen.