ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailands Universitäten landen auf Rang 41, unter 48 ausgewählten Ländern  (Gelesen 10169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974

... das ganze Bildungssystem funktioniert nicht..., weil es keiner wirklich will.
Sie koennen ja sowie so alles.
Das sind m.E. die beiden Kernpunkte:
......


Äußerst gut beschrieben,
allerdings sind das einige von vielen Gründen, warum ich so gerne da bin. ;]

Viele Grüße
Samuispezi }}

Edit: Vollzitat gelöscht
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 15:38:59 von TiT »
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995

Ihr macht mir ja richtig Freude für die Zukunft meines Enkels Chaiyo >:

Solange ich mich erinnern kann, bekam er jährlich zwei Zeugnisse, wo durchaus auch schlechte Noten (vor allem Sport) aufgeführt waren.

Es war auch immer der Rang aufgeführt, den er in der Klasse erreichte.

In der staatlichen Schule, wo er in einer hochbegabten Klasse war, sendete der Lehrer bei jedem Vergehen oder Unpünktlichkeit eine SMS an die Eltern, die wussten also noch bevor er nach Hause kam, was Sache ist. ;}

Vor ein paar Wochen habe ich das Zeugnis von dem 12-jährigen Fuu gesehen, der ist besonders beim Rechnen sehr schlecht.

Man sollte den Kindern mit 5 Jahren das Jassen beibringen, da lernt man Kopfrechnen ;]
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.037

Wieder eine Schweizer Spezialität  ???


https://de.wikipedia.org/wiki/Jass


Nur seltsam, dass die bayrischen Spielkarten dort als "österreichischen Blatt" bezeichnet werden.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775

Nationalsport  ;D
Und es gibt ja auch ein deutschschweizerisches Blatt!
Und dem Fernsehen eine wöchentliche Sendung wert, z.B.:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=16205521-dd80-4512-beb5-8d8ae736aeff
(bis zu CHF 16'000.-- Preisgeld)

Da kannst du ja mal schauen, mit welchen Karten gespielt wird  :D
Natürlich deutschschweizerisch !
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 14:07:15 von somtamplara »
Gespeichert

Streuner

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Wir sind auch betroffen von dem Thema. Unser Sohn (16Jahre) hat 10Jahre Old Germany Schule hinter sich.
Die letzten vier auf einem Gymnasium mit recht hohen Anforderungen, erkennbar an den vielen Abbrechern.
Im Juli gehts nach LOS und das Thema weiterführende Schule steht an. Von Freunden haben wir schon gehört
das es wirklich schwierig ist, genau wie hier beschrieben.

Hat jemand Erfahrung wie man das am besten angeht, bzw wie kann man eine vernünftige Schule erkennen.
Die Höhe des Schulgeldes soll wohl nicht immer zu einer guten Ausbildung führen. Uns verschlägt es erstmal
in den Umkreis von Chonburi , wurde uns wegen dem großen Angebot an Schulen/Unis empfohlen.
Macht dem Namen des Forums ehre und helft mit ein paar Tips.

Gruß
Gespeichert

Haus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 885

Ich habe auch einen Stiefsohn
der hier in Thailand zur Uni geht
ich kann dir nur anraten
lass deinen Sohn
in Deutschland die Schule zu ende bringen
denn hier in Thailand lernt er
so gut wie nichts
Grüsse
Gespeichert

r.s.

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60

Hallo Streuner

Ich lebe hier in Rayong und habe einen Jungen mit 4 Jahren. Im vergangenen Herbst / Winter habe ich mich hier nach einer Folgeschule nach seinem Kindergarten umgeschaut. Es gibt gewaltige Unterschiede. Der Preis sagt so wie oben geschrieben ueber die Qualitaet der Schule rein gar nichts aus. Hier bei uns gibt es gute Schulen zu vernueftigen Preisen aber auch Schulen mit saudummen Lehrern ( sorry fuer die heftige Aussage, aber es ist leider so ). Ich gehe davon aus, ich Chonburi ist es ebenso. Ich bin der Meinung, du musst bei euch in Chonburi die Schulen besuchen, mit den Lehrern und den Schuelern sprechen und dann deine Meinung bilden. Am Bildungsstand der Lehrer und besonders der Schueler kannst du etwa den level der Schule erraten.

Was genauso mitspielt, die Schuelerzahl bzw. Lehrerzahl im jeweiligem Kassenzimmer. Hier bei uns gibt es Klassen mit 50 Schuelern und einem Lehrer aber auch Schulen mit einer Klassenstaerke von 25 Kindern und 3 Lehrern ( 2 Thailehrern und 1 intern. Lehrer ).

Im vergangenen Dez. war hier an einer staatl. Eliteschule Aufnahmepruefung. Es wurden die Kinder   u  n  d    die Eltern geprueft. Von ca. 320 Kindern haben nur 6o den Test bestanden. An diesem Tage habe ich mich sehr lange mit den thail. und intern. Lehrern unterhalten. Fest steht, das thail. Schulsystem besteht aus 3 Saeulen. Der normalen Schule, dem zusaetzlichen Privatunterricht und lernen zu hause. So wird es von allen Schulen, Lehrern und auch von staatl. Seite gewuenscht und den Eltern ans Herz gelegt. Nur auf 1 oder 2 Saeulen eine vernuenftige Ausbildung aufzubauen, ist in Th nicht moeglich. Leider

Gruss

r.s.
Gespeichert

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females

Ich habe über 10 Jahre Englisch an Thai Schulen unterrichtet. Jetzt habe ich überhaupt keine Lust mehr. An den Schulen laufen nur noch dumme Idioten rum, die nichts besseres zu tun haben als mit ihrem Handy rum zuspielen. Erzieherische Maßnahmen sind nicht  erwünscht und durchfallen lassen darf man Thai Schüler auch nicht.

Warum das so ist, ist relativ einfach zu verstehen. Wenn ich als Regierung mein Volk für dumm verkaufen, ausnutzen und verarschen will, was ist da die einfachste Methode?

Ich lasse es in dem Glauben, das jeder schlau ist, indem jeder die Examen besteht und niemand sitzen bleibt, des weiter bekommt dann jeder noch gute Noten, einen tolles Schulzeugnis und zu guter letzt einen beeindruckenden Universitätsabschluss.
Das "Ja" sagen haben und die Oberigkeitshörigkeit sie ja schon im Kindergarten und in den Pratom Klassen gelernt.
So, da haben wir ihn den perfekten Thai.
Ich mache gerade einige Studien zu Themen und Berufen in denen ich tätig war, bzw. noch bin. Da stehen einem die Haare zu Berge.

Es gibt nur ein Resultat: Fail in everything.  Oder auf deutsch (Setzen sechs.)
Gespeichert

Streuner

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Schule in Deutschland beenden, MSA Prüfung wird Junior in den nächsten Wochen abschließen. Wir wollten auch erst bis
zum Abitur warten, haben uns dann aber entschieden nach Abschluß der 10. Klasse Deutschland zu verlassen.
Junior hat seine Thaiwurzeln kompl. abgelegt so das Sprache und besonders lesen/schreiben wieder angegangen werden
müßen. Weitere 2 Jahre würden die Situation bestimmt nicht vereinfachen, zumal z.Z. die Bereitschaft zum Umzug auch bei Ihm
vorhanden ist.   
Gespeichert

asiatico

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88

Unser Sohn (16Jahre) hat 10Jahre Old Germany Schule hinter sich.
Die letzten vier auf einem Gymnasium mit recht hohen Anforderungen, erkennbar an den vielen Abbrechern.

Entweder du lässt ihn in Deutschland sein Abitur machen, oder du buchst für ihn eine vernünftige internationale Schule mit IB Abschluss. Aber mit 16 aus dem deutschen Schulsystem auf eine Thaischule wechseln geht mal gar nicht. In die Mentalität kommt der Junge nicht mehr rein. Wenn einer mal raus ist aus dem Thai System dann ist das endgültig. In 10 Jahren im deutschen Schulsystem hat er gelernt selbstständig zu denken und sich nicht alles bieten zu lassen, dadurch ist er für das Thai-System völlig ungeeignet. Von den Defiziten in der Thaisprache mal ganz abgesehen.

Mit dem deutschen Abitur kann er sich später immer noch in Thailand an den Universitäten vergnügen wenn ihm danach ist. Aber wenn du ihn jetzt wechseln lässt verbaust du ihm alle Chancen im Leben. Später wird er dich dafür hassen.
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995

Gibt es auch eine Rangliste der Thai-Unis ???
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775

Es gibt natürlich nicht nur eine, sondern viele Listen, z.B. siehe unten.
In der zweiten wird auch ein Worldranking angegeben, Platz 143 für die Kasetsart University, die dort als #1 in TH geführt wird.
Wie immer wird es hier unterschiedliche Kriterien und Meinungen geben.
Fest steht nur: wer Weltspitze will muss hier weg! (so wie Elite des Landes es macht).

http://www.4icu.org/th/
http://www.webometrics.info/rank_by_country.asp?country=th

Chulalongkorn University und Kasetsart University werden auf beiden Listen als 1 oder 2 geführt.
Beim Rest scheiden sich bereits die Geister.

Wie so oft bei diesen Listen, sind die extrem US lastig. Ich bin mir nicht sicher, ob hier Masse oder Klasse bewertet wird.
Wenn ich die ETH und Cambridge auf Platz 24 als beste Europäer sehe  >:
« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 09:36:56 von somtamplara »
Gespeichert

wjm

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106

@Streuner....erkundige Dich mal bei der Schweizer Schule in Minburi. Sie ist zwar teuer, aber sicher das Beste, wenn man aus dem Deutschsprachigen Raum kommt. Thaischulen kannst Du vergessen, wie schon beschrieben
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207

Die Qualität der Schweizer Schule in Minburi ist sicher ausgezeichnet (haben auch letztes Jahr vom deutschen Staat das Prädikat "Ausgezeichnete deutsche Auslandsschule" verliehen bekommen). Dazu herrscht dort ein (rein rechnerisches) Verhältnis Schüler zu Lehrer von ca. 5 zu 1. Insbesondere die Abschlußklassen sind sehr klein, da kann man derzeit fast von Einzelbetreuung sprechen. Auch an der Qualifikation des Lehrpersonals gibt es nichts auszusetzen.

Aber: Es ist halt richtig teuer dort.
Im Kindergarten werden derzeit pro Kind und Semester 134.150,00 Baht aufgerufen, in der Oberstufe 282.900,00 Baht. Geschwister-Rabatte gibt es keine.

Dazu kommen noch weitere Posten wie einmalige Anmeldegebühr von 165.000,00 Baht und ein zinsloses Darlehen von 200.000,00 Baht (wird beim Ausscheiden wieder zurück erstattet), ersatzweise hierfür auch 20.000,00 Baht pro Semester möglich, die nicht zurückerstattet werden.

Und dann natürlich noch alle möglichen, kleineren "Unkosten" wie Schulkleidung, Ausflüge, etc. pp.

Details siehe hier: http://www.dssb.org/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=17

Aber - wie gesagt, wer eine wirklich gute (deutschsprachige) Schule für sein Kind in Thailand sucht, hat so gut wie keine andere Wahl. Vergleichbare englischsprachige Schulen sind übrigens preislich nach meinen Erfahrungen ziemlich ähnlich gelagert, teilweise sogar noch deutlich teurer.
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.