ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden  (Gelesen 1591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« am: 29. Juni 2012, 16:04:24 »

Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden


Eine Ankündigung thailändischer Ombudsmänner hat ausländische Grundbesitzer aufgeschreckt. Die Bürgerbeauftragten wollen noch in diesem Jahr einen Gesetzesvorschlag einbringen, der es Ausländern verbietet, über Strohmänner Land zu erwerben und zu halten.

Ausländische Privatpersonen und Unternehmen, die Grundstücke über Strohmänner besitzen, sollen ihr Land innerhalb von 180 Tagen verkaufen.

Wer den Behörden einen Hinweis über solche Grundstücksgeschäfte gibt, soll nach dem Gesetzentwurf als Belohnung 20 Prozent des Marktwertes erhalten.

Zudem sollen Rechtsanwälte und Beratungsbüros, die Ausländer zu Grundbesitz über Strohmänner verhelfen, bestraft werden.

Und wer Grund und Boden illegal erworben hat, soll umgehend ausgewiesen werden.

Hintergrund ist: Ausländer dürfen in Thailand in der Regel kein Grundstück besitzen. Dennoch kaufen immer mehr Ausländer Land auf, auch weitläufige Ackerflächen, in dem die Käufer eine Gesetzeslücke nutzen.

Sie besitzen nur bis zu 49 Prozent einer Company, die 51 Prozent sind in vielen Fällen in Händen von thailändischen Strohmännern.

Die Ombudsmänner sprechen bereits von einem Ausverkauf des Landes zu Lasten der thailändischen Bevölkerung.

Die Thailändische Handelskammer begrüßt hingegen ausländische Investoren, fordert aber mehr Transparenz beim Grunderwerb und klare Richtlinien:

Danach sollen Ausländer kein Land in Industriegebieten, keine Ackerflächen, keine Grundstücke in Grenzgebieten und in Regionen besitzen, die unter den Begriff „Nationale Sicherheit“ fallen.
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« Antwort #1 am: 29. Juni 2012, 19:29:53 »

Das finde ich prima! 8)
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 20:39:05 »

bin jetzt zu faul zu suchen, aber war da nicht schon mal was in dieser Art ?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

  • Gast
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 20:56:07 von dart »
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« Antwort #4 am: 29. Juni 2012, 21:04:18 »

Ich nehme mal an, dass diese Geschäfte auch ordnungsgemäß rückabgewickelt werden können oder habe ich da etwas uebersehen?

So etwas wie Enteignung werden die erst machen, wenn nahezu alles Land verkauft wurde! Jetzt schon zuzuschlagen, das würde doch glatt den Geldfluss unterbinden und das ist nun wirklich kein Sanuk.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 21:23:33 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 21:11:46 »

@Reiner

ja genau das was ich im Kopf hatte, war mir aber nicht so sicher wo ich das gelesen hatte.

Es scheint so, dass gewisse Themen in TH, wie der Zeiger einer Uhr, immer wieder eine neue Runde beginnen bis sie wieder beim Start sind
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

  • Gast
Re: Grundbesitz über Strohmänner soll verboten werden
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 21:23:30 »

Die generelle Angst vor dem Ausverkauf des eigenen Land ist ja durchaus verständlich, und die Gesetze zum Landkauf sprechen ja eine deutliche Sprache.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, das Thailand sich rigoros gegen Landkauf mittels Strohmänner wehren will.
Das wird nur m.M. nach, an der allgegenwärtigen Korruption scheitern.
Schließlich stehen bei einer Untersuchung auch etliche Sesselpupser unter den Beamten im Visier, die so etwas erst ermöglicht haben. Welcher Hund beißt schon gern in die Hand, die ihm das Futter reicht?
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 21:27:30 von dart »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.