ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Infos der thail.Botschaft und Konsulate in Deutschland,Schweiz und Österreich  (Gelesen 27628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036

Für Aus - und Wiedereinreise  entweder Multiple Entry Visum , deswegen heisst es ja so oder Reentry Permit.

Beides zusammen geht natürlich auch   :-) und das Reentry wird dir sicher bei der Immi auch verkauft  obwohl gar nicht notwendig
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

toglog

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10


Wenn ich das richtig verstanden habe, denkst du, das ein „Re-entry-permit“ dein eigentliches Visum verlängert.

Wenn dem so ist, liegst du aber gewaltig falsch!

Das „re-entry“ berechtigt lediglich zur Wiedereinreise und zwar in dem angegebenen
Zeitraum der auf dem „Re-entry“ steht! Dieses Datum ist auf das Ende deines normalen
Visums festgelegt!

Ich konkretisiere meinen Fall nochmals, um Klarheit zu schaffen:

Mein Jahresvisum "Non-Immigrant-O-A-M" wurde ausgestellt vom Generalkonsulat Frankfurt für den Zeitraum 8.9.2017 bis 7.9.2018.
Ich reiste damit in TH am 4.10.2017 ein und danach am 20.5.2018 wieder aus. Danach wieder am 25.7.2018 eingereist nach TH und Anfang September wieder zurück nach D.
Vor dieser Ausreise habe ich mit dem Immigration Officer in Udon-Thani gesprochen und er hat mir bestätigt, dass sich das Visum um 1 Jahr verlängert (Basis ist letzte Einreise im Visums-Gültigkeitszeitraum, in meinem Fall also der 25.7.2018 (s.o.)).
Der Re-Entry-Permit-Stempel wurde in den Pass gestempelt, mit Gültigkeit bis 24.7.2019. Ich bin am 7.11.2018 , also nach der Gültigkeit des ersten Jahresvisums (s.o.) ohne Probleme eingereist und habe inzwischen auch meine erste 90-Tagesmeldung bei der Immi vollzogen.
Diesen "Trick" der Verlängerung hat mir der Immigration-Officer dankenswerterweise nahegelegt. Theoretisch hätte ich auch 1 Tag vor Ablauf des ersten Visums wieder einreisen können, dann hätte ich eine Verlängerung um fast ein Jahr erhalten. In meinem Fall waren es "nur" 11 Monate.
Das alles ist nur eine Schilderung meines konkreten Falls. ich will nicht darüber spekulieren, inwiefern sich der auf andere Rahmenbedingungen übertragen lässt.

Viele Grüße, toglog
Gespeichert
Es ist nicht wichtig, was andere über dich denken
(…und wenn wir ehrlich sind, geht dich das auch gar nichts an.)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036

Das O-A ist anscheinend fast ein 2 Jahresvisum bei maximaler Nutzung :-) :

Non-Immigrant O-A: (365-Tage-Aufenthalt) nur in der Thailändischen Botschaft in Berlin oder im Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt oder im Thailändischen Generalkonsulat in München erhältlich

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen (Immigration Office). Ist eine Aus- und Wiedereinreise während der Gültigkeit geplant, so erhält der Visainhaber bei Wiedereinreise ein erneutes Aufenthaltsrecht von 365 Tagen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Wandat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

Das O-A ist anscheinend fast ein 2 Jahresvisum bei maximaler Nutzung :-) :

Ja, habe ich auch so genutzt. Allerdings benötigte ich kein Re-Entry-Stempel.
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.461

o.k.!

Wenn dem so ist, dann ist es wohl auch so und eine prima Sache!

Ich hatte bis dato noch nie davon gehört!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036

Ja, habe ich auch so genutzt. Allerdings benötigte ich kein Re-Entry-Stempel.

Gilt das auch im 2. Nutzungsjahr ? Das geht aus dem offiziellem Text nicht eindeutig hervor, denn das "erneute Aufenthaltsrecht" gemaess Text in #32 koennte mit der erneuten Ausreise wie bei den meisten anderen Visatypen verfallen, wenn man nicht per Reentry die urspruengliche Aufenthaltsdauer trotz Ausreise beibehalten kann.

Toglogs Beitrag und der Tip seines zustaendigen Immibeamten spricht auch dafuer...
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 13:03:40 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
IMMI Regelung neu ?
« Antwort #36 am: 15. Februar 2019, 14:25:05 »

Sehe ich auch so, wieso kam bis jetzt noch niemand auf solch eine glorreiche Idee  ???

Ein Visum fuer fast 2 Jahre zu beantragen.
Ich habe bissher immer mein Non O Multiple entry gemacht wegen den fast 15 Monaten, die ich in Thailand bleiben kann.
Bei diesem VISA Non-Immigrant Visa  “O-A” (Long Stay)  bin ich mir nicht sicher, dass man ausreisen kann und danach wieder einreisen  am Ende des Visaverfalls  {;


  http://www.mfa.go.th/main/en/services/4908/15385-Non-Immigrant-Visa-%22O-A%22-(Long-Stay).html   

Ich werde naechste Woche mal bei der Immi am Changstadium vorbeigehen und fragen, wie es sich jetzt bei mir verhaelt. ( hinter dem KFC ) fuer die, die es nicht kennen.
Ich moechte ja kurz vor  dem Ende meines Non O multiple  Visas nochmals 90 Tage bekommen.
Das was mir ein wenig spansich, naja thailandisch vorkommt, kann ich fast nicht glauben.
Gut waere es allemal, wenn die Thais die 1800 Baht kassieren und nicht Kambodia.  ( Kambodia Einreise 1500 Bath  plus sofortige Ausreis 300 Bath )

Ich kann/koennte diese Regelung wirklich unterstuetzen.  }}
Gespeichert

Wandat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152

Ja, habe ich auch so genutzt. Allerdings benötigte ich kein Re-Entry-Stempel.

Gilt das auch im 2. Nutzungsjahr ?

Sorry, da war ich nicht eindeutig. Ich bin während der Gültigkeit des Visums (also kurz vor Ende des 1. Jahres) aus- und eingereist und bekam in Suvarnabhumi eine einjährige Verlängerung.
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227

,,,, Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen (Immigration Office). Ist eine Aus- und Wiedereinreise während der Gültigkeit geplant, so erhält der Visainhaber bei Wiedereinreise ein erneutes Aufenthaltsrecht von 365 Tagen ,,,,

Wurde vor Jahren schon von mir Gepostet ,,,,,
Gespeichert

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Infos der thail.Botschaft und Konsulate
« Antwort #39 am: 17. Februar 2019, 10:07:07 »

Ich parke immer vorne an der Shelltankstelle in der Kennedy Allee  und laufe den   einen km  dorthin.  ( wenn man nach Frankfurt reinfaehrt )
Rund um das Konsulat  ist es unmoeglich zu Parken.
Ferner,   es gibt im Konsulat  auch keinen Kopierer, man wuerde ja gerne etwas bezahlen fuer  die fehlende Kopie, doch weit  und breit auch kein Kopiergeschaft.

Luia sog I nur  {+

In der türkischen Botschaft bzw. daneben kann man kopieren.
Ich parke immer auf dieser Tennisanlage 200 m vor der Botschaft. Ist bisher nie was passiert, aber ich werde nächstes mal wohl auch dieses Kennedy Parkhaus nehmen. Irgendwie keine Lust mehr, mich nur auf mein Glück zu verlassen...
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: die sind so
« Antwort #40 am: 17. Februar 2019, 10:17:43 »


 .
Hab dann auch einen Flug gebucht, Nachweis ausgedruckt und sofort kostenlos wieder storniert  C--


Hi, wie geht das denn? Ich buche immer über swoodoo und da gibts die Flugbestätigung erst nach Zahlung. Wie machst Du das denn genau?? Danke für den Hinweis....
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Infos der thail.Botschaft und Konsulate in Deutschland,
« Antwort #41 am: 17. Februar 2019, 10:22:23 »

Gregor,  ich buche bei Opodo, da kann man den Flug buchen und innerhalb einer bestimmten Zeit wieder anullieren.
Mache ich normalerweis nie, nur diesmal musste ich eben ueber diesen Trick eine Flugbestaetigung bekommen fuer das Konsulat.
Ansonsten haetten die mir kein Non O multiple Visa gegeben.
Brauchte nur den Hinflug nach Thailand von Frankfurt aus.
Naja, zu Fuss waere ich wohl heute noch unterwegs  :]
Gespeichert

Gregor

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306

Danke für den Tip. Das kann ja mal wichtig sein in dieser Beantragungsorgie. Opodo wird über swoodoo auch mit abgeklappert. Werde mal in Zukunft die Widerrufsfristen etc näher anschauen.
Gespeichert
"In Zeiten der universellen Täuschung ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!" (George Orwell)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620

Ja, habe ich auch so genutzt. Allerdings benötigte ich kein Re-Entry-Stempel.

Gilt das auch im 2. Nutzungsjahr ? Das geht aus dem offiziellem Text nicht eindeutig hervor, denn das "erneute Aufenthaltsrecht" gemaess Text in #32 koennte mit der erneuten Ausreise wie bei den meisten anderen Visatypen verfallen, wenn man nicht per Reentry die urspruengliche Aufenthaltsdauer trotz Ausreise beibehalten kann.

Toglogs Beitrag und der Tip seines zustaendigen Immibeamten spricht auch dafuer...

das ist seltsam, denn nach meinem Kenntnisstand ist das Multi-Re-Entry im zweiten Jahr nicht mehr gültig, sondern es muss dann vor jeder Ausreise entweder bei einer Immigration oder am Airport ein Re-Entry Permit (1000 THB) geholt werden, sonst verfällt das Visum.

Man muss unterscheiden zwischen dem Ablauf der Gültigkeit des Visums (365 Tage!)  und der genehmigten Aufenthaltsdauer  ("admitted until")  Das Non-Imm O/A ME Visum ist 365 Tage nach der Ausstellung erloschen, alles was man danach in den Pass gestempelt bekommt, ist eine "Permit of Stay" bzw. das "admitted until" - das ist kein Visum mehr. Da sich das ursprüngliche "Multi Entry" auf das Visum bezog, ist es ab Ablaufdatum der Gültigkeit des Visums ebenfalls erloschen.

Was toglog beschreibt, dass sein ursprüngliches Multi Entry über das Verfallsdatum des Visums hinaus verlängert wurde, ist seltsam. Das habe ich aus etlichen Erfahrungsberichten anders in Erinnerung. Sei es drum: Eins kann ich mit Sicherheit sagen, nicht sein Visum wurde bei seiner letzten Einreise vor Ablauf der Visumgültigkeit verlängert, sondern die genehmigte Aufenthaltsdauer! Ein Visum kann nicht verlängert werden!

Man kann sich für die Dauer des weiterhin genehmigten Aufenthalts selbstredend wieder eine Multi Entry Permit holen (3800 THB) oder halt eben vor jeder Ausreise ein Single Re-Entry Permit, damit die Aufenthaltsgenehmigung nicht erlischt.

Gerne lasse ich mich berichtigen
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 09:27:32 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.