ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!  (Gelesen 6495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tetsuo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42

Hallo,

hatte vor einigen Wochen hier im Forum darüber berichtet, dass ich Anfang Januar von Pattaya zur Deutschen Botschaft nach Bangkok reisen möchte, um eine Erneuerung meines Reisepasses zu beantragen.
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=4043.0
Dabei hatte ich von Euch sehr hilfreiche Tips zur Anreise erhalten, für die ich mich nochmals bedanken möchte.  :)

Jetzt stellt sich mir ein neues Problem:
Im "Reisepassantrag-Merkblatt" der Deutschen Botschaft wird darauf hingeweisen, welche Kriterien die biometrischen Fotos für den Reisepass erfüllen müssen, um von der Bundesdruckerei akzeptiert zu werden.
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Pass/Passantrag__seite.html (...siehe Downloadlink "Fotomustertafel")

Genau diese Kriterien machen mir Kopfzerbrechen, denn ich kenne keinen Fotografen in Pattaya, der die in der "Fotomustertafel" aufgeführten Anforderungen auch nur annähernd erfüllen könnte.
Wenn ich mir nämlich die Fotos anschaue, die ich im Laufe der letzten 5 Jahre bei diversen Fotografen in Pattaya für die Anträge meiner Jahresvisa, etc... habe erstellen lassen, dann ist schnell zu erkennen, dass diese allesamt von der Bundesdruckerei lachend abgewiesen worden wären.   :(

Was mache ich also?
Habe mein Problem der Deutschen Botschaft geschildert, und die empfehlen einen Fotografen in der Nähe der Botschaft, im Thai Wah Tower (...im Erdgeschoss gegenüber der UOB Bank), was sich prinzipiell gut anhört — wenn da nicht dieses verdammte Zeitproblem wäre, denn incl. Anfahrt aus Pattaya habe ich ja nur bis 11:00 bzw. max. 11:30 Uhr Zeit, um die ganze Geschichte über die Bühne zu bringen...  >:(

Daher würde ich die Fotos lieber im Vorfeld in Pattaya machen lassen.
Kennt jemand einen Fotografen in Pattaya, der biometrische Fotos erstellen kann, die die "deutschen Gründlichkeitskriterien" der Bundesdruckerei erfüllen?

Schöne Grüße,
tetsuo
Gespeichert
Die Vernunft hat eine ältere Schwester, sie heißt Intuition.

bumpui

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 15:04:41 »


Was mache ich also?
Habe mein Problem der Deutschen Botschaft geschildert, und die empfehlen einen Fotografen in der Nähe der Botschaft, im Thai Wah Tower (...im Erdgeschoss gegenüber der UOB Bank), was sich prinzipiell gut anhört — wenn da nicht dieses verdammte Zeitproblem wäre, denn incl. Anfahrt aus Pattaya habe ich ja nur bis 11:00 bzw. max. 11:30 Uhr Zeit, um die ganze Geschichte über die Bühne zu bringen...  >:(


Geh doch in Bangkok in ein Hotel dann machste das am Morgen schnell dann haste es erledigt.  ;)
Gespeichert

siggi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.126
  • Jeden Tag eine gute Tat
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 15:17:19 »

hi tetsuo,
ich habe folgendes gemacht :
ich habe die bilder (fotomustertafel)auf einen stick geladen und dann mit in den fotoladen genommen,die haben mir die bilder dann genauso angefertigt(9 st. 150.- bath), und das war im busch .dann wirds in pattaya allemal gehen.
mfg Siggi
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 15:22:25 »

Hallo tetsuo, da hast Du Pech, denn thailändische Fotografen kennen nicht die Bildanforderungen der Behörden für einen Pass. Hier werden die Fotos auf den Behörden gemacht, für die ID Karte auf dem Bezirksamt, für den Reisepass auf dem Innenministerium.
Ich empfehle Dir die Mustertafel der Bildanforderung von der Webseite der Deutschen Botschaft auszudrucken und einen hiesigen Fotografen damit zu beauftragen. Wichtig ist, so Deutsche Botschaft der Hintergrund, die Kopfgröße und das Gesamtformat. Aber das ist Dein Risiko, wenn Du einen hiesigen Fotografen Deinen Auftrag gibst.
Oder Du nimmst Dir mehr Zeit und gehst in den besagten Tower, um die Fotos machen zu lassen. Ich finde es ja auch beschämend, dass eine Deutsche Auslandsvertretung nicht in der Lage ist in ihren Räumen so einen Bildautomaten aufzustellen. Heute hat fast jedes Deutsche Bürgeramt so einen Automaten. Ist zwar nicht billig, aber das ist eine andere Frage.
Also viel Glück auf der Suche nach Deinem passendem Foto.
Gruß Volkmar
Gespeichert

bumpui

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 15:25:17 »

Ich finde es ja auch beschämend, dass eine Deutsche Auslandsvertretung nicht in der Lage ist in ihren Räumen so einen Bildautomaten aufzustellen. Heute hat fast jedes Deutsche Bürgeramt so einen Automaten. Ist zwar nicht billig, aber das ist eine andere Frage.

Ist sehr teuer so eine Maschine.  ;)
Gespeichert

emsfeld1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 15:40:48 »

Kannst du auch selber machen die Bilder und dann auf diese www hochladen,

http://www.epassportphoto.com/

Land eingeben fuer welches das Passbild gueltig sein soll und dann die Bilder per Email erhalten. Alles umsonst und hat bei mir bisher einwandfrei geklappt.
Gespeichert

Liscom

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 16:18:59 »

vorlage auf der seite der botschaft downloaden, damit zum fotorafen und gut ist.

Ich habe das erst im Juni so gemacht, kein problem  6 bilder , 30 minuten, 120 baht und damit hat es sich.

ausserdem kennen viele geschaefte in bangkok die vorlagen...
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 16:24:19 »

Wichtig ist , das enge Limit für die Gesichtsgrösse einzuhalten, am Bild  mit dem Lineal nochmal nachmessen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 16:40:30 »

Naja, so einfach ist das in Bangkok auch nicht. Ich habe im Frühjahr, auf Empfehlung einen Fotografen aufgesucht. Ich benötigte Bilder unseres Bübchen für unseren Reisepass. Als ich dann auf der Deutschen Botschaft war kam dann das Entsetzen. Die Fotos waren nicht geeignet für den Deutschen Reisepass. Mit Engelszungen habe ich dann auf sie eingeredet und erhielt dann zumindest einen vorläufigen Reisepass. Okay, dass hat für mich erst einmal ausgereicht. Das so ein Bildautomat teuer ist ist mir schon klar, aber dieser spielt ja auch Gewinn ein und fast jede Kommune hat schon so ein Ding.
Gruß Volkmar     
Gespeichert

tetsuo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 17:05:34 »

Danke für die vielen Vorschläge...

...am besten gefällt mir bisher die Idee von emsfeld1 mit "ePassportPhoto.com"8)
Da es umsonst ist und — laut Info auf der Website — nur 5 Minuten dauert, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn das Ergebnis gut ist, lade ich die Datei auf den USB-Stick, und lasse im Fotoladen Prints machen.

Falls es damit nix werden sollte, muss ich wohl auf die andere Variante zurückgreifen, sprich die "Fotomustertafel" auf den Stick laden und damit zum Fotoladen gehen.
Wobei diese Variante ehrlich gesagt nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, denn ich steh nicht so darauf, Dinge mit Thais abzuklären...
Hallo tetsuo, da hast Du Pech, denn thailändische Fotografen kennen nicht die Bildanforderungen der Behörden für einen Pass...
...vor allem wenn die gar nicht wissen (bzw. wissen wollen), wovon ich rede...  :-)
Aber wenns nun gar nicht anders geht, dann ist das auch okay.

Geh doch in Bangkok in ein Hotel dann machste das am Morgen schnell dann haste es erledigt.
Eine extra Übernachtung möchte ich jetzt nur wegen 2 Passfotos in Bangkok NICHT einlegen — sofern es vermeidbar ist.
Gespeichert
Die Vernunft hat eine ältere Schwester, sie heißt Intuition.

emsfeld1

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2009, 18:47:57 »

Funktioniert mit epassportphoto.com problemlos - du solltest dich halt lediglich an die Vorgaben halten bzw die Person die dich fotografiert den Vorgaben entsprechend dirigieren.

Die Website schneidet lediglich die Seiten ab und positioniert/ zentriert dein Gesicht so dass es den vorgegebenen Angaben entspricht (also zB Abstaende von deinem Gesicht zu den Seiten usw). 
Gespeichert

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2009, 20:19:17 »

Die Deutsche Botschaft hat doch die Adresse wo man das Foto für den Pass machen kann.
Gespeichert

babababoo

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 635
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2009, 22:02:37 »

An der Foto-Galerie der Botschaft haben sich mal wieder deutsche Beamte ausgetobt.Mit dem Ding bekommt man glatt das Wohnzimmer tapeziert.Fehlt nur noch die genaue Lux Angabe der Ausleuchtung.
Das erste Foto hätte vollkommen genügt,denn alles Weitere hängt sowieso von der Laune des Sachbearteiters ab.Wir werden sogar beim Foto machen noch an die Hand genommen.Offenbar sind wir immer noch nicht weit genug weg.
Gespeichert

tetsuo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2009, 22:18:34 »

An der Foto-Galerie der Botschaft haben sich mal wieder deutsche Beamte ausgetobt.Mit dem Ding bekommt man glatt das Wohnzimmer tapeziert.Fehlt nur noch die genaue Lux Angabe der Ausleuchtung.
Das erste Foto hätte vollkommen genügt,denn alles Weitere hängt sowieso von der Laune des Sachbearteiters ab.Wir werden sogar beim Foto machen noch an die Hand genommen.Offenbar sind wir immer noch nicht weit genug weg.

 }} Besser hätte man es definitiv nicht formulieren können...  }}
Gespeichert
Die Vernunft hat eine ältere Schwester, sie heißt Intuition.

PANIC

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Lieber einen Dachschaden, als gar kein Dach überm
Re: Woher bekomme ich "Biometrische Fotos" für den Reisepass...?!
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2009, 22:38:15 »

Ich hatte gerade das gleiche Problem !

geholfen hat mir

http://www.passbild-generator.de/

Software ist freeware und leicht verständlich.

Passbilder selber ausdrucken und fertig !!!

Kosten = 0
Gespeichert
Warum soll ich mir die Namen der Leute merken,
wenn mir die Gesichter dazu nicht mehr einfallen?
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.