ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges  (Gelesen 26404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferdinand

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #75 am: 30. August 2009, 19:36:12 »


Schweizer Streit mit Libyen

Gaddafis Geiseln, ein leerer Jet und etwas Gepäck


Von Michael Soukup, Zürich

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,645865,00.html

Alle Rettungsmissionen verliefen bisher im Sand der libyschen Wüste. Seit mehr als einem Jahr hält Staatschef Gaddafi zwei Schweizer Geschäftsleute fest. Selbst ein Solo-Trip von Bundespräsident Merz nach Tripolis brachte die Geiseln nicht zurück - bloß ihr Gepäck. Jetzt steht Merz in der Kritik.

...

"Das Vorgehen von Merz war hochgradig unprofessionell"

Selten fühlte sich die neutrale Schweiz so allein gelassen wie in diesen Tagen. Nach dem Steuerstreit mit Deutschland, der Zerschlagung des Bankgeheimnisses durch die Amerikaner und nun die andauernde Demütigung im Streit mit Libyen ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt.

...


Gruß
Ferdinand
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #76 am: 31. August 2009, 05:35:54 »


Am 1. September kommen die Geiseln frei und dann ist die Stimmung wieder hoch  ;D
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #77 am: 31. August 2009, 09:57:35 »

Journi-Zitat
"Das Vorgehen von Merz war hochgradig unprofessionell"

Siehst Du Ferdinand, das meinte ich mit

Zitat
Ich traue den Schweizer Politikern wirklich nicht zu, in einer EU  wichtige Rollen einzunehmen. Es sind fast alles Schreibtischtäter und Wirtschaftslobbyisten, aber bestimmt  keine Kommunikatoren.

Die sind so ! Haben aber noch grössere Dumpfbacken im Bundesrat. Den Hanf Ueli zum Beispiel.  ;D
Der kann zwar das Euter eine Kuh massieren und anhand der Aderverläufe per abtasten blind ihren Namen nennen, aber nur schon Hochdeutsch ist für den eine Fremdsprache. Was soll so einer auf internationalem Parkett  >:  Als Pausenclown im Europäischen Parlament durchaus zu gebrauchen. Emil unplugged ! Und das ungeschminkt und unverkleidet  :D
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #78 am: 01. September 2009, 04:38:20 »


Die Arena, eine TV- Sendung vom vergangenen Freitag im SF 1, war ausgesprochen gut, bzw.
aufschlussreich.

Wir sollten auch hier in unserem Kreis zwischen "vordergründig" und- na eben, zu unterscheiden
versuchen.

Gerade in dermassen heiklen Ereignissen gibt es erfahrungsgemäss Dinge, Zusammenhänge und
taktische Schritte, welche unsere Fantasie weit übertreffen. Lasst uns geduldig beobachten- meine ich.

Klar, Journalisten wollen ihre Story, deshalb wird oft erst einmal drauflos geschrieben, verstehe ich.
Ich bin allerdings keiner.

Grüsse
Cee
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #79 am: 01. September 2009, 06:11:06 »

Nur dass hier die Medien ins Geschehen eingegriffen haben!

Merz entschuldigt sich "im Namen der Schweiz" für die angeblich "unangemessene" Vorgehensweise bei der Verhaftung und lässt ein internationales Schiedsgericht zu.
Als Gegenleistung sollten die Geiseln frei kommen.
Lybien hat aber inzwischen durch das Geschrei in unseren Medien über den "Kniefall vor dem  bösen Tyrannen" gehört, dass "die Schweiz" gar nicht hinter Merz steht...und dürfte dadurch sehr irritiert sein!

Morgen (heute!) am 1. September sollten die Geiseln aufgrund der Amnestie zum 40 jährigen Jubiläum des Regimes so oder so frei kommen.
Man darf also gespannt sein, was nun passiert.

Gewinnen werden auf jeden Fall die Medien: Sie dürften wieder Schlagzeilen finden....egal über welche Leichen!

Gruss, Stefan

Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #80 am: 01. September 2009, 06:46:05 »

Die Arena, eine TV- Sendung vom vergangenen Freitag im SF 1, war ausgesprochen gut, bzw.
aufschlussreich.

Diese Sendung werde ich mir bei Gelegnheit noch reinziehen. Das SF hat ja mitunter einer der besten Podcast-Services im deutschsprchigen Raum der öffentlich rechtlichen Sender.

Aber der Fall Gadaffi zeigt wirklich die Unbeholfenheit/Drucklosigkeit der Schweiz auf internationalem Parkett.

Dass Mister Gadaffi jun. (und sein im Arabischen Stolz gekränkter Vater) ausgesprochene Reizfiguren sind, denen man persönlich am liebsten 100 Tage Gachot bei Wasser und trockenem Brot wünscht, steht auf einem anderen Blatt. Das hier die Genfer Polizisten einen Sonderweg genommen haben, zeigt eben auch die nachteilige Seite eines föderalistischen Staates.

Mir gehen diese Diplomaten mit ihren Sonderrechten selber auch extrem auf den Senkel. Ich mag mich erinnern und war Zeuge, als vor über 10 Jahren mal so einer mit CD  Nummernschild  (Crap Diplomat   ??? ) seinen Mercedes mitten auf der Bahnhostrasse parkierte (für D parkte  ;)),  ergo das Strassenbahntrassée blockierte. Er ging einkaufen.... . Die Polizei durfte sein Gefährt noch nicht mal berühren und der Zürcher Trambenützer (für D: Züricher Strassenbahnnutzer  ;D) für Stunden zu Fuss gehen durfte, weil Diplomätchen aus Bananaland bei Sprüngli im Witwen Café hockte.

Wir sollten auch hier in unserem Kreis zwischen "vordergründig" und- na eben, zu unterscheiden
versuchen.
Gerade in dermassen heiklen Ereignissen gibt es erfahrungsgemäss Dinge, Zusammenhänge und
taktische Schritte, welche unsere Fantasie weit übertreffen. Lasst uns geduldig beobachten- meine ich.
Klar, Journalisten wollen ihre Story, deshalb wird oft erst einmal drauflos geschrieben, verstehe ich.

Das ist sicher so. Und so soll die CH auch agieren. Seit der US Botschafts Geiselnahme im Iran ist die Schweizer Diplomatie der Ueberbringer von Akten und Vermittler zwischen Iran und den USA. Das haben sie nach Auffassung beider Seiten schon über 2 Jahrzehnte lang auch souverän gehandhabt. Viele nahmen davon erst Notiz, als sich vor kurzem ein Schweizer Diplomat beim Poppen einer Iranerin, im Auto auf einem öffentlichen Platz, erwischen liess. Ist ja wohl klar, dass das dieser Aspekt Journalistenfutter ist.

Das sind ja auch die Stärken der CH auf internationalem Parkett; das low profile agieren im Hintergrund. High profile ist definitiv nicht ihre Stärke, sah man schon beim Indianerlis-Spiel mit Elfen-Peerle. Das machen dann schon die Journis.
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #81 am: 01. September 2009, 14:14:42 »

Mir ist nicht bekannt, dass Gaddafis Sohn Diplomatenstatus hat.

Wie es aussieht, kommen die Jungs frühestens morgen frei.
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #82 am: 01. September 2009, 14:46:36 »

Die Stimmung in Schweiz ist nicht auf dem Tiefpunkt Ferdinand!

Annäherung zwischen Türkei und Armenien wird konkret:
Die Türkei und Armenien wollen nach Angaben aus Ankara diplomatische Beziehungen aufnehmen.

Die Türkei und Armenien wollen nach jahrzehntelangem Konflikt diplomatische Beziehungen aufnehmen. Beide Staaten hätten sich unter Vermittlung der Schweiz auf entsprechende Verhandlungen geeinigt, teilte das türkische Aussenministerium  gestern mit. Die Gespräche sollten sechs Wochen dauern, sagte ein Sprecher. Die Wurzeln des Konflikts zwischen den Nachbarländern liegen im frühen 20. Jahrhundert. In der Endphase des Ersten Weltkriegs wurden zahllose Armenier im damaligen Osmanischen Reich vertrieben und getötet.

Die guten Dienste der Schweiz wie sie Ozone trefflich formulierte (low profile agieren im Hintergrund), sind nach wie vor sehr gefragt.

Grüsschen

pattran


Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #83 am: 01. September 2009, 16:29:15 »

Mir ist nicht bekannt, dass Gaddafis Sohn Diplomatenstatus hat.

Ja, das habe ich bisher auch gemeint, bis sich der Abgeordnete Dick Marty dazu äusserte:

Die Schweiz habe mit ihrem Kniefall signalisiert, dass sie "erpressbar ist", schrieb die Zeitung "Landboten". Dies sei quasi "eine Einladung an alle anderen Diktatoren dieser Welt, es Gaddafi gleichzutun". Von einer Demütigung des Landes sprach der Abgeordnete Dick Marty, der es vor allem befremdlich befand, dass dem Gaddafi-Sohn nun nachträglich  :o  der Diplomatenstatus samt Immunität zuerkannt wurde.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=WZO&cob=432862

Dick Marty, ein Spezialist auf internationalem Juristen-Parkett
http://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Marty
« Letzte Änderung: 01. September 2009, 16:58:01 von Ozone »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

pattran

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.292
  • unser Kunschei
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #84 am: 01. September 2009, 22:18:51 »

Der libysche Despot Ghadhafi wird immer dreister!

Anscheinend will er pro Geisel rund SFr.430'000.00 Lösegeld.
So schreibt es heute Nachmittag NZZ Online.
Abscheulich dieser Wüstenhund!

Die Regierung der Schweiz hält sich an den Vertrag, auch wenn Bundespräsident Merz eigenmächtig und
naiv unterzeichnet hat. Das Völkerrecht schreibt dies vor.
Den Despoten aus Tripolis schert das wenig, der hält nichts von schriftlichen Veträgen.

Nun wird die Regierung von der FDP, der Partei der BP Merz angehört aufgefordert, den Vertrag zu sisitieren,
allenfalls sofort zu kündigen.

Wäre ein kluger Entscheid. Mit Despoten verhandelt man nicht.

Gruss

pattran

Der Link zu NZZ:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/libyen_geiseln_kaution_1.3467577.html


 
Gespeichert
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #85 am: 03. September 2009, 04:59:03 »

Der Präsident, Diktator und Oberst von Libyen beabsichtigt,
bei der kommenden UNO- Versammlung in New York zu erreichen, dass die Schweiz vernichtet wird.
Der Tessin soll Italien, die welsche Schweiz den Franzosen und die Deutschschweiz zu Deutschland
zugeordnet werden.

Quelle: Nachrichtensendung 10 vor 10 des SFS 1, heute, den 02.09.2009, 2150 h.

Das ist kein Witz, es ist möglicherweise der Beginn einer neuen, weltweiten Eskalation, voraussehbar
zumindest auf diplomatischer Ebene.

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 05:02:35 von Cee »
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #86 am: 03. September 2009, 05:10:00 »

Der Präsident, Diktator und Oberst von Libyen beabsichtigt,
bei der kommenden UNO- Versammlung in New York zu erreichen, dass die Schweiz vernichtet wird.
Der Tessin soll Italien, die welsche Schweiz den Franzosen und die Deutschschweiz zu Deutschland
zugeordnet werden. ...

Her Gaddafi will die Schweiz nicht vernichten, sondern nur eine Aufteilung des schweizer Territoriums bei der nächsten UNO Hauptversammlung vorschlagen.
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht, doch räume ich ihr derzeit kaum Chancen ein.
Solange deren Wirtschaft floriert, werden die Schweizer das mehrheitlich nicht wollen.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #87 am: 03. September 2009, 05:20:14 »

Diese Meldung mag zwar wieder neu erscheinen, aber dieses Zitat von Gadaffi wurde schon lange vorher gefurzt. Uebrigens auch hier im Forum besprochen  ;)
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #88 am: 03. September 2009, 05:28:41 »

Hier schon am 16. Juli 09 im Revolverblatt von Ringier. Findet sich aber auch in allen internationalen Medien. Warum das SF das erst jetzt aufgreift, weiss ich nicht. Wohl ein Berner in der Redaktion, der gerade von seinem Urlaub am Nordpol zurückkam  ;D

GADAFFI WILL TERRORSTAAT SCHWEIZ ZERSTUECKELN

http://www.blick.ch/news/schweiz/gaddafi-will-terrorstaat-schweiz-zerstueckeln-123684
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 05:57:32 von Ozone »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Schweizer Geschichte - Historisches und Gegenwärtiges
« Antwort #89 am: 03. September 2009, 05:37:29 »

@hellmut Heute

"Her Gaddafi will die Schweiz nicht vernichten, sondern nur eine Aufteilung des schweizer
Territoriums(...)vorschlagen."

Was ist denn ein Volk ohne Territorium?

Weckt dieser Bericht bei Dir verborgene imperialistische Gefühle ?   --C

Zieh doch bitte deinem Maskottchen seinen blöden Franzosenhut aus, damit man sein wahres Gesicht erkennt.

Grüsse
Cee
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 12   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 23 Abfragen.