Ich stelle mir gerade vor, ein Kapitän ruft verzweifelt im Kanal nach der Polizei weil sein Schiff überfallen wurde. Die Antwort könnte dann lauten, keine Sorge, wir sind schon längst da.:] :] :] :] :] :) :D :D :D :D :D :D
Ein Verbindungskanal zwischen der Andaman- See und dem Golf von Thailand
ist seit Jahrhunderten im Gespraech,schreibt an anderer Stelle Kollege Malakor.
Über die letzten 358 Jahre, seit 1677 König Narai den französischen Ingenieur De Lamar beauftragte, einen Kanal in den 50 Kilometer breiten Streifen Thailand's zu graben, ist der Wunsch danach ungebrochen....
Einer der 18 Ausschüsse des Nationalen Reformrates, verantwortlich für Strategien in Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistung, Tourismus und Konnektivität wird für die geplante Studie voraussichtlich grünes Licht geben. Sie soll schon in nur 10 Monaten abgeschlossen sein.
Dt ;D
Und: Kein Suedthailaender braucht einen solchen Kanal.
fr
Nein, weil ich diese Gebiete relativ gut kenne und es unmoeglich ist, SINNVOLL solch einen Kanal zu bauen.
Und die derzeitige Militaerregierung fuehrt nur sinnvolle Vorhaben durch.
fr
Und die derzeitige Militaerregierung fuehrt nur sinnvolle Vorhaben durch.
Wenn du es als Clanfan auch wahrscheinlich bedauerst.
fr
Prayuth ist ein bescheidener Mensch!
So wie meine Bescheidenheit.
Dein Clanchef ist ein unbescheidener Mensch.
So wie du Unbescheidenheit.
fr
@franzi
Dass dort Milch und Honig fliessen ?
Wenn das alles stimmt,will ich hin.
Jock
Ich komme auch ! C--
Zu bescheiden um zu arbeiten ! ;]
Was anderes als nicht arbeiten tust du ja wohl jetzt auch nicht,
also warum das Domiziel verlagern C--
Wenn die Chinesen die Errichtung und den Betrieb zahlen,warum nicht ?
Bist du sicher ?
Prayuth ist ein bescheidener Mensch!
So wie meine Bescheidenheit.
Dein Clanchef ist ein unbescheidener Mensch.
So wie du Unbescheidenheit.
fr
Ich bewundere Jeden, auch dich, der LEUTE die er NICHT
kennt, NIE gesehen hat, "einstufen" kann. ! {*
Ist eine echte Begabung, "Hut ab" ! [-]
Was meinst du mit :
So wie du Unbescheidenheit. ???
Von wegen "Bescheidenheit" deines Herr PRAYUTH,
er hat bescheidener weise auch nur (1) Amulett
um seinen Hals. ;)
[-]
Was meinst du mit :So, wie ich es klar und deutlich geschrieben habe. Du gierst danach, dass dein Clanchef wieder Machthaber in Thailand wird, daher!
So wie du Unbescheidenheit. ???
Ein Verbindungskanal zwischen der Andaman- See und dem Golf von Thailand
ist seit Jahrhunderten im Gespraech,schreibt an anderer Stelle Kollege Malakor.
Wieso baut man dann nicht ?
Der Isthmus von Kra ist 44 Km breit.Ein Katzensprung sozusagen im Vergleich
zum Suezkanal.
Die Probleme an dieser Stelle sind geographischer und politischer Natur.
Erst legt sich,wenn man den kuerzesten Weg waehlt,ein 800 m hoher Berg-
ruecken in den Weg um dann burmesisches Staatsgebiet zu queren.
Um einen mindest 60 m breiten Graben anzulegen,muss das 800 m hohe
Hindernis auf gut 10 Km Laenge verfrachtet werden.Das kostet Geld und Zeit.
Bei der Breite von 60 m muessen die Schiffe geschleust werden,d.h. sie koennen
im Kanal nicht aus eigener Kraft fahren.Damit verbunden sind entsprechende
Einrichtungen zu schaffen,die die Schiffe durchziehen was gleichzeitig bedeutet,dass
sich die Durchschleusungsgeschwindigkeit auf ein paar Knoten reduziert.
Die Baukosten fuer diesen Kanal wurden vor einigen Jahren auf 25 Mrd. Dollar
geschaetzt und liegen heute wahrscheinlich um 50 % hoeher.
Daher stellt sich die Frage,wie dieses Vorhaben zu finanzieren ist.
Ideal waere natuerlich, Thailand und Burma machen 50:50.Teilen sich also die
Kosten und Ertraege.
Aber kann Burma diese Investitionssumme aufbringen ?
Soll Thailand in Vorlage treten ? Auch auf die Gefahr hin,dass sich die politische
Lage in Burma dramatisch veraendern kann und eine Verstimmung zwischen den
beiden Laendern zu einer Schliessung des Kanals fuehrt?
Wenn beide Laender das Sprudeln von Milliarden an Einnahmen aus dem Kanal
vor Augen haben,sollten sie beachten,dass die Einnahmen aus der Durchschleusung
bei den einzelnen Passagen,begrenz sind.
Man kann nur soviel verlangen,als die Reedereien bereit sind zu bezahlen.Und die
haben eine scharfe Rechnung.
Das "Aussenherum" dauert bei Grossschiffen nur 5 Tage laenger,bei kleineren Schiffen
gar nur 3-4 Tage. Das ist der grosse Unterschied zum Suez - und Panama-Kanal,wo das
"Aussenherum" Wochen dauert.
Aus dieser Kalkulation heraus,errechnen sich beim Thailandkanal die Gebuehren fuer die
Schleusung.
Das ist nur ein Faktor,der gegen einen Kanal sprechen kann.Ein weiterer Faktor ist die
wirtschaftliche und politische Interessenssphaere.
Da auch kleine Floehe beissen,ist Singapore strikt gegen einen Thailand-Kanal aber auch die
USA stemmen sich dagegen,da sie fuerchten,dass China dadurch,dass sie den Kanal be-
nuetzen,einen strategischen Vorteil geniessen koennten.
Daher wird es noch ein bisschen dauern bis zum Spatenstich.
Jock
[-]
1.
Bist du dir ganz sicher, dass ich Prayuth nicht kenne?ZitatWas meinst du mit :
2.
So, wie ich es klar und deutlich geschrieben habe.
Du gierst danach, dass dein Clanchef wieder Machthaber
in Thailand wird, daher!
fr
1.
Doch, jetzt wo du das schreibst, ja, du kennst PRAYUTH ! ;]
2.
Ja, ich und mind. 50 Mio. Andere auch ![/b] C--
[-]
Jock
I
Wenn die Schweizer einen Gotthardbasistunnel
von 56 km bauen koennen,
W
Wir koennen auch, wenn wir wollen, "den CLAN-Chef" zurueck holen. :D
Jock
I
Wenn die Schweizer einen Gotthardbasistunnel
von 56 km bauen koennen,
W
@franzi
Siehst du nun was wir Schweizer koennen ?
Nicht nur RICOLA, OVOMALTINE und EMMENTHALER.
[-]
Auch mit Gegenwind kommt man zum Ziel !
Immerhin ist es schon 10 Jahre her und wirft immer noch Schatten. ;]
Immerhin ist es schon 10 Jahre her und wirft immer noch Schatten. ;]
Der letzte dreht dann das Licht ab, ;D
n :'( ;]
Kra Kanal - der Panama Kanal Thailand's zu neuem Leben erwecktZitatÜber die letzten 358 Jahre, seit 1677 König Narai den französischen Ingenieur De Lamar beauftragte, einen Kanal in den 50 Kilometer breiten Streifen Thailand's zu graben, ist der Wunsch danach ungebrochen....
(http://up.picr.de/21495261am.jpg)ZitatEiner der 18 Ausschüsse des Nationalen Reformrates, verantwortlich für Strategien in Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistung, Tourismus und Konnektivität wird für die geplante Studie voraussichtlich grünes Licht geben. Sie soll schon in nur 10 Monaten abgeschlossen sein.
http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/04/kra-kanal-der-panama-kanal-thailands-zu.html (http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2015/04/kra-kanal-der-panama-kanal-thailands-zu.html)
Das sieht aber nicht aus wie das Originalprojekt bei Kra(buri) zwischen Ranong und Chumphon, sondern ist viel weiter südlich.
Die Version zwischen Songkhla und Satun würde ca. 90 km Kanalbau erfordern. Siehe:
(http://up.picr.de/31803764hv.jpg)
Nachdem sich wieder einmal eine einflussreiche Gruppierung um politische Unterstützung für den Kra-Kanal bemüht hat, hat die Regierung Prayut deutlich gemacht, dass man noch andere und wichtiger Probleme lösen muss und somit der Kanal zur Zeit keine Prioritäten habe.
Phuket Umfrage: Sollte Thailand den Kra-Kanal bauen?
Internationale Presseberichte aus Malaysia und Singapur versuchen die Bedeutung des Kanals für Thailand herunterzuspielen.
Zusatz. Der Nord-Ostsee-Kanal ist knappe 100 km lang und erspart rd. 460 km. Er istdie meistbefahrenste künstliche Wasserstraße der Welt. Jedenfalls nach Zahl der Schiffe nicht nach Tonnagen, da ist’s Platz 3. Das mit den Strassen und Eisenbahnlinien haben die auch hinbekommen....und besteht in dieser
"Prayut hat mir gesagt, dass der richtige Zeitpunkt [für das Projekt] noch nicht gekommen ist", sagte Tawatchai, ein ehemaliger Klassenkamerad von Prayut, dem Forum.
Tawatchai glaubt jedoch, dass jede politische Partei, die sich für die vorgeschlagene künstliche Wasserstraße einsetzt, die den Indischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean verbinden wird, bei den nächsten Wahlen mindestens 10.000 Stimmen von Wählern in jeder der südlichen Provinzen gewinnen könnte.
Die Abteilung für Schienenverkehr und die Abteilung für Schifffahrt wurden beauftragt, gemeinsam eine Studie und einen Entwurf für das südliche Landverbindungsprojekts zwischen der Provinz Chumphorn an der Westküste des Golfs von Thailand und der Provinz Ranong an der südöstlichen Küste der Andamanensee durchzuführen, sagte Saksayam.
Die Studie und das Design des Projekts, das im laufenden Geschäftsjahr beginnen soll und dessen Kosten auf insgesamt 90 Millionen Baht (etwa 2,93 Millionen US-Dollar) geschätzt werden, wird auf beiden Seiten der Landbrücke einen Tiefseehafen und dazwischen eine zweigleisige Eisenbahn umfassen.
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass so eine Projektstudie reine Geldverschwendung ist.Der gesunde Menschenverstand hat auch vor der Bestellung von U-Booten gewusst, dass der Golf von Siam nur 40-50 Meter tief ist!
Der gesunde Menschenverstand sagt, dass so eine Projektstudie reine Geldverschwendung ist.
Schiff entladen, Fracht dann auf Kurzstrecke mit dem Zug und dann ein weiteres Schiff wieder beladen, da bleibt es dabei dass die Frachter einfach wie bisher weiter um Singapur rumschippern.
Während die Spannungen zwischen China und Indien zunehmen, will ersteres einen Kanal durch den thailändischen Isthmus von Kra bauen, um seinen Zugang zum Indischen Ozean um 1.100 Kilometer zu verkürzen, hieß es am Donnerstag (3. September).
Die Regierung des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra hat Berichten zufolge die Einrichtung eines solchen Komitees zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie genehmigt.
Laut Herrn Pailin wird der Verkehr über den Kanal langsam sein, da jeweils nur ein Frachter den Kanal passieren kann.
"Die Nutzung des Kanals spart nur zwei Tage Segeln [durch die Malakka-Straße], was nicht attraktiv genug ist, um Verlader anzuziehen, um die Seewege zu ändern", sagte er. "In der Regel sind neue Routen nur dann attraktiv, wenn sie mindestens fünf Seetage einsparen."
Herr Pailin sagte, wenn der Kanal 40-50 Meter breit ist, wird die Flut die Küste zerstören und Umweltprobleme verursachen.
"Ich denke, das Kanalprojekt ist nicht realisierbar und wird weder die Wettbewerbsfähigkeit Thailands stärken noch die privaten Investitionen im Süden fördern", sagte er.
Verkehrsminister Saksayam Chidchob hat die Behörden aufgefordert, das Megaprojekt der südlichen Landbrücke, die den Golf von Thailand mit der Andamanensee verbinden soll, zu beschleunigen.
asked for next fiscal year's budget allocation of 80 million baht to carry out a feasibility study
Der "Kanaldurchstich" scheint tot zu sein, die "neueste durch Dorf getriebene Sau" ist die Landbrücke :
Also 2 x Hafen bauen, Schiff entladen , an die andere Küste transportieren, dort anderes Schiff beladen. --C {{ {+
https://www.thaipost.net/main/detail/109536
So wird wohl noch viele Jahrzehnte um Singapur rumgeschippert }}
Die AUKUS-Länder wollen keinen Kanal von Kra, sie sorgen sich um den Weg zum Indischen Ozean für China
Die Mitglieder des neuen trilateralen Sicherheitspakts AUKUS (Australien, Großbritannien, Vereinigte Staaten) sind besorgt,
Eine "Landbruecke" mit Schiffen auf beiden Seiten und Umladen der Ware (ausladen, abtransportieren und drueben wieder einladen) ist noch bescheuerter als ein "Kanalprojekt"...
Klar da kann China wieder Kredite vergeben und in diesem Fall Thailand in größere Abhängigkeit bringen.
Sieht man ja auch bei den Staaten entlang der neuen Seidenstraße.......u.s.w.
China will um jeden Preis die Weltherrschaft.
Die gelbe Flut rollt über die Welt !
Klar da kann China wieder Kredite vergeben und in diesem Fall Thailand in größere Abhängigkeit bringen.
Sieht man ja auch bei den Staaten entlang der neuen Seidenstraße.......u.s.w.
China will um jeden Preis die Weltherrschaft.
Die gelbe Flut rollt über die Welt !
Es gibt im Falle China immer einen Geber und einen Nehmer.
Die Nehmer werden schon wissen, welche Risken sie dabei eingehen...
Bist Du da bei den Griechen und Italienern ganz sicher?
Bist Du da bei den Griechen und Italienern ganz sicher?
Was ist schon sicher! Absolut nix...
Und wenn die Griechen und Italiener und Ungarn und.... damit auf den Bauch fallen, ist es ihre Blödheit.
Warte - da gibt es noch eine Steigerungsstufe:
Die holen sich dann Kredit bei den Deutschen - und die berappen dann für sie ;]
Weil die Deutschen haben's ja...
den Ausbau von Bahnstrecken und Häfen im Nahen Osten und Südasien beschließen - unter Beteiligung der USA und der EU.
. . .https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/bahnverkehr-global-kein-zug-wird-kommen/11415522.html (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/bahnverkehr-global-kein-zug-wird-kommen/11415522.html)
Das Ergebnis: Verglichen mit anderen modernen westlichen Industriestaaten ist das Eisenbahnsystem vorsintflutlich, die Züge überfüllt und schnaufen mit dieselelektrischen Lokomotiven durch das Land. Die staatlichen Passagierzüge sind nur geduldete Störenfriede auf den Strecken, die den Frachtgesellschaften gehören. Wer von Los Angeles nach San Francisco reist, der erlebt das ganze Debakel: Wo selbst moderne Fernbusse nur sieben Stunden unterwegs sind, braucht der Coast Starlight geschlagene zwölf Stunden.. . .
Meinungsartikel
Premierministerin Srettha Thavisin ...
Es gibt folgende Häfen in Singapur:
• Frachthäfen
o Port of Singapore, der größte Frachthafen
o Jurong Port
o Keppel Harbour (zwischen Pulau Brani und Sentosa)
o Serangoon Harbour
o Ehemaliger Flusshafen Boat Quay
• Passagierhafen
o Singapore Cruise Centre
Diese Seehäfen befinden sich an den stark frequentierten Schifffahrtswegen zwischen Südostasien und Europa (Südchinesisches Meer, Straße von Malakka, Indischer Ozean)...
Der Hafen ist heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor des Landes. Im Jahr 2016 wurden allein in den PSA-Containerhäfen 30,59 Millionen TEU umgeschlagen.[1]
Alle Frachthäfen bilden zusammen den größten Hafen der Welt nach Tonnage, Güterumschlag und Umladung.
Hier wird die Hälfte der jährlich in der Welt transportierten Menge an Erdöl und deren Produkten umgeschlagen. Es gibt 1000 Liegeplätze und sehr viel Ankerplätze. In den Häfen gibt es etwa 300 Krane.