ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kurzurlaub in Bangkok  (Gelesen 601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Kurzurlaub in Bangkok
« am: 23. Juli 2023, 22:09:14 »

Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin (42 Jahre, oder so  ???) hat mir letzte Woche zufällig erzählt, daß sie für 1 Woche ab 9. August mit ihrer Tochter (20 Jahre) nach Bangkok kommt.
Ihr Mann fliegt nicht mit. Hat keine Zeit, oder will sich den Stress nicht antun.

Sie reist das erste Mal nach Thailand und kennt das Land nur vom Hörensagen.
Warum sie nur so kurz Urlaub macht und dann auch noch „nur“ in Bangkok, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Soll mir aber auch egal sein.
Bis jetzt weiß ich nur, daß in einem Hotel in der Nähe des Lumphini Parks einquartiert ist. Sie hat auch noch keine Touren gebucht.

Und sie möchte den Schwerpunkt auf das Essen legen und möglichst viel probieren. Auch diverses Obst dann mit nach Hause nehmen.

Ich habe ihr einen ganzen Sack voll Bilder zusammengeschnürt mit diversen Links, die mir meine Frau herausgesucht hat, welche aber ausschließlich das „Kulinarische“ beinhalten.
Das sind allerding nur meine eigenen, bescheidenen Erfahrungen.  :-)
Sind natürlich die typischen Speisen wie Pad Thai, Hoy Tod, frittierte Bananen, diverse Nudelsuppen, Klebreis im gedünsteten Bambus, usw. (aber auch frittierte Insekten, wenn sich sich traut).  ;D

Da die Tochter weder raucht und auch keinen Alkohol trinkt, ist sie auch keine große Nachtschwärmerin, was man für diese Alter eigentlich eher erwartet. Also ist auch nicht unbedingt Nightlife angesagt.

Ich werde meine Kollegin zumindst mal eine Tageskarte für den Skytrain und auch für die Bootsfahrten auch dem Chao Phraya empfehlen.

Leider muß meine Frau genau in dieser Zeit ein paar Mal mit ihrer Mutter ins Krankenhaus wegen einer Augenoperation. Sie hätte sich sogar als Tourguide angeboten, da es sich auch um nationales Interesse handelt.
Und zwar aus folgendem Grund:

Hoffentlich hat die „Kurzeiturlauberin“ keine miese Woche mit ständigem Regen (und sitzt nur im Hotel fest), abzockenden Taxifahrern, oder auch nur mit heißen, stickigen Temperaturen in der Stadt.
Das wäre dann sehr schade, wenn man nach dem Urlaub von ihr hören müsste: "Einmal und nie wieder". (Natürlich wäre sie ja selbst Schuld, aber das sagt sich Nachhinein immer leichter)

Ich kenne mich in Bangkok auch nicht großartig aus und kann ihr auf Anhieb kaum Tipps geben, wie man am besten 1 Woche dort verbringt, die auch schön und unvergesslich sein könnte. Wünschen würde ich es den beiden allemal.

Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich große Städte nicht besonders mag und auch niemals dort 1 Woche freiwillig verbringen würde.

Ansonsten natürlich die großen Shopping Malls (Siam Paragon, Mega Bang Na). Aber da hätte ich spätestens nach 2 Tagen auch genug.
Und ich weiß nicht so recht, ob jetzt die großen „Touristenattraktionen“ (Königspalast, Wat Po, ...) für die beiden das Wahre sind.

Und selbstverständlich werde ich meiner Kollegin ein paar grundlegende Dinge ans Herz legen, damit sie nicht in Schwierigkeiten kommt, oder unbedarft ins Fettnäpfen tritt.
Klingt für Thailandkenner eher banal, aber für Nichtwissende schon wichtig.

Wie auch z.B. Finger weg von Mitbringsel, die den Artenschutz betreffen. Gleiches gilt für religiöse „Artefakte“ und auch keine Andenken von der Königsfamilie.

Ich werde mich natürlich weiter im Internet informieren, wer aber gute Empfehlungen weitergeben möchte … - ihr Dank wäre sicherlich gewiss.  ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Kurzurlaub in Bangkok
« Antwort #1 am: 23. Juli 2023, 22:41:06 »

Da im Gegensatz zu frueher das Schienenverkehrsnetz nun so gut ausgebaut ist, dass man in alle Richtungen Fahrtmoeglichkeiten hat,  wuerde ich mich darauf fokussieren, Shoppingcenter und weiteres entlang der Stationen zu erkunden, und am Fluss die oeffentlichen "Express- Boote" nehmen. Da braucht man sich auch nicht mit nervenden Taxifahreren und Schleppern rumzuaergern...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Kurzurlaub in Bangkok
« Antwort #2 am: 23. Juli 2023, 23:02:42 »

Und mindestens 2 - 3 Tage wären schon mal im Sack ...  :D

Ganz zu schweigen von der Sicherheit von 2 allein reisenden Frauen.
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.896
Re: Kurzurlaub in Bangkok
« Antwort #3 am: 23. Juli 2023, 23:41:10 »

Dazu müßte man erst mal abklären, welche Interessen die beiden Damen haben.

Mehr Shopping Malls, oder Besichtigung einiger Tempel, oder mehr Natur, Idylle, Stille und Ruhe.

Bei Shopping wäre zu empfehlen was schon Namtok erwähnte, nämlich mit dem gut ausgebauten Hochbahnnetz BTS, Shopping Center wie Paragon, Siam Square, MBK, Fortune Town, oder Icon Siam sich mal anzusehen.

Bei Besichtigungen von Wats oder Tempel sollte man schon Wat Phra Kaew, Wat Po, Golden Mount, Three Headed Elefant, Bayoke 2 Tower, oder China Town, zumindest 1 oder 2 davon mal ansehen.

Auch eine Bootsfahrt mit abendlichem Diner auf dem Chao Phraya River ist zu empfehlen, oder eine Longtail Bootsfahrt zu den Klongs die vom Chao Phraya River abzweigen, mit der Besichtigung der kgl. Barken, Kostenpunkt etwa 2.000,-- THB für eine 1,5 std. privat Tour, für das kpl. Boot.

Wenn etwas exklusives gewünscht wird ist der State Tower mit AT Lebua angesagt, allerdings nur mit guter Kleidung, keine Hot Pants, und teuer.
Ein Longdrink/Cocktail kostet 25,-- €, dafür hat man eine grandiose Aussicht in der freien gläsernen Hufeisen Bar, in 230 m Höhe auf den Chao Phraya River und Bangkok.

Zu erwähnen wäre auch noch am Chao Phraya River " Asia Antique ", ein Markt für jeglichen Essensgenuß und etliche bessere Shops mit Riesenrad und Spaziergang am Fluß entlang. Hier wäre der Abend zu empfehlen.

Wenn man Thailand an 1 Tag erleben möchte mit seinem bedeutensten Wahrzeichen in fast Naturgröße würde ich Ancient City anraten.
Hier kann man mit dem Fahrrad, Golfwagen oder Privat PKW Stundenlang die original nachgebildeten Wahrzeichen von den 76 Provinzen Thailands erkunden, sehr empfehlenswert.

Für antike Schnäppchenjäger ist möglicherweise der weltgrößte Markt Chatuchak zu empfehlen, ist aber sehr anstrengend, hier kann man aber so manches Schnäppchen erwerben denn es herrscht ein unwahrscheinlich vielseitiges Angebot.

Vielleicht noch der Besuch der Krokodilfarm Sammut Phrakhan, und der Lumpini Park, sowie Rama der 9. Park.

Also Abwechslung gäbe es genug, da ist bestimmt für jeden etwas dabei, wobei ich bei diesen Empfehlungen/Tips hier nur die bedeutensten aufgeführt habe.

Da gäbe es noch 100 mehr, habe aber nur die bekanntesten angesprochen.

Hoffe, daß bei dem Angebot hier etwas interessantes für die Damen dabei ist, und etwas hilft.

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Kurzurlaub in Bangkok
« Antwort #4 am: 23. Juli 2023, 23:50:53 »

Vielen Dank erstmal @namtock und @Sumi.  {*

Ich werde den Link morgen mal meiner Kollegin zukommen lassen und über die verschiedenen Tipps ein wenig plaudern.

Ich denke auch, daß damit schon mal eine große Vielfalt aufgezeigt wurde und sie kann sich sicherlich davon einiges aussuchen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.014 Sekunden mit 23 Abfragen.