ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Schweinefarm in Phetchabun  (Gelesen 44259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #90 am: 13. August 2016, 20:25:54 »

@Allgeier,

verkaufst Du Deine Schweine auch an Privat - ich meine frisch geschlachtet?  Habe früher in Berlin immer mal ein halbes Schwein portioniert gekauft und war recht zufrieden. Wenn das Schwein aus einem vertrauenswürdigen Hof wie Deinem kommt, hätte ich schon Interesse, ein paar Eiskisten auf den Pickup, das müßte schon gehen und zuhause eingefroren.

Beste Gruesse

Lung Tom
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #91 am: 13. August 2016, 23:55:16 »

Lung Tom, wenn der Weg nicht so weit ist ,kann ich dir das nur mit dem Allgeier empfehlen. Ich habe gesehen, das die Schweine ein kurzes ,
aber gutes Leben hatten. Das Fleisch und meine selbst gemachte Wurst und der Schinken waren super. Vielleicht merkt man die gute Versorgung
beim Allgeier der Qualität des Fleisches an.
Ich verfolge mit großem Interesse die Schweinehaltung vom Werga ,sieht gut aus . Die Faustformel ist, 3 Kg Futter ergibt ein Kg Fleisch .
Vielleicht gibt es andere Erfahrungswerte ?Problem wird sein, die dann auch mit 100 Kg zu verkaufen , Jeder weitere Tag zum Füttern verringert
den Ertrag. Zum Wursten  solltest du aber ein Schwein separat füttern, das kann gerne 180 kg haben . Dieter
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #92 am: 14. August 2016, 06:23:52 »

Guten Morgen taidieter,

danke Dir für Deine Erfahrungen. Ist von mir aus schon ein ganzer Weg. Ist nur so ein Gedanke, wenn man eh in der Gegend wäre oder durchfährt.  Das geht ja dann auch nicht auf Zuruf. Weiterverarbeiten würde ich das Fleisch nicht. Denke die Qualität ist einfach das A und 0. Das merkt man schon beim Hühnerei - liegen doch Welten im Geschmack zwischen einem frischgelegten Ei vom Gartenhuhn oder welchem vom Markt. Beim Fleisch kann man das ja auch schon vor dem Essen erkennen, wenns in der Pfanne liegt....

Die Bilder, die Werga reingestellt hat, haben mich zu diesem Thema gelockt. Spannend zu sehen, wie sich sein Projekt entwickelt hat.
Schönen Sonntag

Lung Tom
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #93 am: 16. August 2016, 21:11:21 »

Hallo Allgeier!
Ich moechte hier mal auf die 45 Tb je kg Schweinefleisch Vermarktung die Du da (von anderen Zuechtern zb. Walla) erwaehnt hast ohne in den Ruin getrieben zu werden zurueckkommen. Ich bin zwar Anfaenger aber kein Traeumer und habe mir mal eine eigene Kalkulation gemacht.
Bei der kalkulation bin ich davon ausgegangen das die Zuchtsau vom Ferkel bis zum verkauf 2.1/2 Jahre dauert.
 
Kosten bei Eigenproduktion Ferkel ca.                                                                                                                      500 TB.
        Futter bis 1 te Traechtigkeit. ca                                                                                                                      4000TB.
         Medizin u. Impf.                 ca.                                                                                                                      250TB.
                                                                                                                                                                           ______
                                                                                                                                                                           4750TB.

Ich gehe davon aus das eine Zuchtsau im Durchschnitt 30 TB. Futter am Tag benoetigt.

Kosten Futter taegl. 30 TB. x 365 Tage x 2 Jahre =                                                                                                21900TB.
           Medizin u. Impfung ca.                                                                                                                                 300TB.
           Eber ca. 2,5 mal/ Jahr a. 400 TB= 1000 TB. Jahr x 2 =                                                                                 2000TB.
                                                                                                                                                                         _______
Kosten Der Zuchtsau Bis Zur Abgabe zur Schlachtung                                                                                              28950TB.

Zuchtsau Wiederverkaufswert ca. 45 Tb.pro Kg bei einem Gewicht von ca. 170 Kg.=                                               -  7650TB.
                                                                                                                                                                        ________
Kosten je Zuchtsau                                                                                                                                              21300TB.

Durchschnittliche Ferkelleistung je Wurf ca 10 Ferkel x 2,5 Wuerfe/ Jahr x 2 Jahre = 50 Ferkel je Zuchtsau =

Kosten je KG Schwein
                                              = 21300 TB / 50 Ferkel                                                                21300TB./50F=      426TB
          Futter zur Umstellung je Ferkel ca. 100TB.                                                                                                     100TB.
          Medizin, Impfung  Desinfektion ca. 100TB.                                                                                                  100TB
                                                                                                                                                                        ______
Kosten Ferkel bei Eigenproduktion =                                                                                                                    626TB.
Kosten Mast mit Mastprogramm z.b Betagro =                                                                                                    3400TB.
                                                                                                                                                                      _______
Kosten fertiges Mastschwein        =                                                                                                                    4026TB.

Gewicht bei Mastende ca  100Kg=
Kosten je Kg Lebendgewicht =                                      4026 TB./ 100Kg =                                                          40,26TB.
PlusInvestionskostenbzw.Abschreibung                                                                                                                  ?       
Plus Instandhalung                                                                                                                                               ?
Plus eventuellen Lohnkodten                                                                                                                                 ?
Vieleicht kann mir mal jemand erklaeren wie man mit einem erloes von 45 Tb. Wirtschaftlich ueberleben kann.
Wenn meine Kalkulation nicht stimmt bitte ich um Aufklaerung oder gegen Kalkulation .
Werga.     
                                                                                                                                                                                   


                                                                                                                                                                         
 













Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #94 am: 16. August 2016, 23:21:04 »

Hallo Werga , du legst selbst den Finger auf die Wunde,ich halte die 45 Tb pro kg auch nicht für realistisch, Hat Allgeier so auch bestimmt nicht gesagt.
Ich bin ja ein bekennender Fan von Rampo und vertraue seinen Aussagen zu 100 %, wenn er sich der Schweinehaltung, außer zur Egenversorgung,
abgewandt hat ,waren es ökonomische Gründe ,die ihn dazu bewogen haben. Er ist ein ausgewiesener Mann der Praxis und kann rechnen.
Wie und ob überhaupt, deine Anfangsinvestitionen rekapitalisiert werden ,steht aus meiner Sicht sehr in den Sternen.Eigene Ferkel zu produzieren
sollte ganz oben auf deiner Liste stehen. Ich verfolge deine Beiträge mit viel Symphatie ,schon weil wir die gleiche Figur haben und hoffe sehr, das du halbwegs erfolgreich bist.
das A und O ist ,  das du deine Schweine zum Tag 100 Kg  auch Punktgenau los wirst. Die Gratwanderung zwischen Erfolg und Fiasko ist eng.
Ansonsten ist es einfach ein Hobby , was ja auch nicht verkehrt ist.
Ich war auch bei Walla und Allgeier und habe mir alles angesehen, die Haltung der Schweine  hat mir bei Allgeier besser gefallen, hat zugegebener Maßen
auch weniger als Walla. Ich drücke dir die Daumen  ,eine feine Stallung hast du jedenfalls gebaut. Dieter
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #95 am: 17. August 2016, 12:37:17 »

Hallo ich muss mich etwas in meiner Kalkulation korrigieren.
Ich habe heute morgen meine Kalkulation mal mit meinem Futtermittelhaendler durchforstet und er hat mich ueberzeugt das ich die taegl. Futterkosten fuer die Zuchtsau zu hoch angesetzt habe. Nach durchrechnen mit Ihm kamen wir auf durchschnittlich 20 TB anstatt 30 TB pro Tag.
 Das sieht dann so aus anstatt 365 x 2 x 30 =                                                                                             21900TB.
                                            365 x 2 x 20 =                                                                                              14600TB.
                                                                                                                                                               ________
Dies ergibt weniger Kosten von                                                                                                                    7300TB.
Was sich auf die Eigenkosten beim Ferkel so auswirkt  7300TB./ 50 Ferkel = 146TB.
Voher berechneten Ferkelpreis                                                                                                                        426TB.
Minus minder Kosten von                                                                                                                               146TB.
                                                                                                                                                                   ______
Ergibt neuen Ferkelpreis von                                                                                                                           280TB.
Plus Kosten vorheriger Berechnung.                                                                                                                 200TB.
                                                                                                                                                                    ______
                                                                                                                                                                   480TB.
Plus Futterprogr zb. Betagro                                                                                                                         3400TB.
                                                                                                                                                                 _______
Neues Ergebnis                                                                                                                                           3880TB.
                           3880TB / 100Kg soll Mastergebnis = 38,80TB. je Kg Lebend Gewicht.
Das ergibt ein besseres Ergebnis von 1,45TB. JE KG gegenueber der vorigen Berechnung.
Werga

                                                                                                                                                   
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #96 am: 17. August 2016, 17:48:00 »

Die Amortisation und die Arbeitsleistung (eigene u. fremde) sollte administrativ halt auch noch einbezogen werden!

TW



 
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #97 am: 19. August 2016, 11:48:00 »

Hallo Teigerwutz.
Was du hier aufzaehlst brauchen wir hier nicht aufzulisten.
Denn die frage war nur kann man bei einem Preis von 45TB/Kg Mastschwein noch wirtschaftlich arbeiten oder nicht.
Ich komme in meiner Kalkulation ( die bisher noch von keinem von Euch angezweifelt wurde) auf kosten von 38,80 TB/Kg Mastschwein Lebendgewicht.bei durchlaufenem Mastpogramm.
Dann hat man 6,2 TB/je KG Schwein anstatt wie bei Flieger beschrieben 5 TB/Kg Schwein die er damals von Betagro bekam.
Stellt sich nur die frage betreibe ich das als Hobby mit bis 100 Schweinen/Jahr oder als Profi mit 500 bis 1000 Schweinen/Jahr.
Gott sei dank ist das ja im moment nicht so den der Schweinepreis ist im Augenblick bei 63 bis 65 TB/kg. Also ist noch reichlich Luft nach unten bis zum Zahnfleisch.
Werga.
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #98 am: 19. August 2016, 12:43:39 »

Ich will mal wieder etwas vom Bau berichten.
Im Moment sind sehr viele Schweissarbeiten zu verrichten, ich koennte 3 Schweisser gebrauchen habe aber nur einen. Der Strom hier draussen wuerde auch nicht fuer 3 reichen dann wuerde mein Stromnetz zusammen brechen deshalb ist das mit dem einen schon okay aber vom gefuehl her muesste das alles schneller gehen. Momentan sind wir sogenannt Fenster am machen obwohl sie kein Glas bekommen bezeichne ich Sie mal als Fenster sie sollen den Stall gegen Eindringlimge von draussen schuetzen deshalb habe ich mir einen Stahlrahmen mit Stahlgitter und verdtaerkung ausgedacht.
siehe Fotos















Ich habe diese auch bei den Froeschen abgewandt aber dazu komme ich vielleicht spaeter wenn ich nichts mehr vom Schweinestall zu berichten Weiss,aber im Moment gibt es hier noch genug Stoff.
Werga
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #99 am: 19. August 2016, 12:50:34 »

So hier auch noch einpaar bilder wie die Tuer gemacht wird diese Bilder sind von dem Froschstall so werden die Tuer und Fenster beim Schweinestall auch. Fenster sind ueberhaupt nicht zu oeffnen und Tueren von aussen nur mit Schluessel.
Werga













Gespeichert

asien-karl

  • Gast
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #100 am: 19. August 2016, 13:26:17 »

@werga,

darf man mal nach deinem Investment in das ganze fragen? Wieviele Jahre brauchst du zum Ausgleich?
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #101 am: 19. August 2016, 14:04:57 »

asien-Karl, das gleiche hab ich  mich  gerade auch gefragt.
Das ist ja ein riesiger Aufwand, alles zu bauen  und  danach auch am laufen zu erhalten.

Die Arbeit, die man da reinsteckt  darf  wohl nicht gezaehlt warden.
Allerdings bewundere ich wergas  Mut und Willen, sowas auf die Beine zu stellen  {*
Dass er Ahnung hat vom Metier, hat er ja bereits gezeigt.

Nicht ein jeder will im Alter nur auf der Couch liegen  :]
 [-]
Gespeichert

werga

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #102 am: 19. August 2016, 15:04:16 »

In meinem Alter stelle ich mir nicht mehr die frage nach dem Ausgleich sondern nur wieviele Jahre darf ich dies noch wachsen und gedeihen sehen und wie mein Siamesicher Kampftiger die Sache Schmeisst , denn ich bin nur fuer die Bauerei zustaendig das mit den Tieren ist Ihre Aufgabe und das meistert sie so wie ich das sehe mit Pravouer.
Gespeichert

asien-karl

  • Gast
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #103 am: 19. August 2016, 17:46:07 »

In meinem Alter stelle ich mir nicht mehr die frage nach dem Ausgleich

OK, dann passt es doch!  [-]
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.310
Re: Schweinefarm in Phetchabun
« Antwort #104 am: 20. August 2016, 03:40:32 »

Hallo werga


1. Deinen Anfang als Schreiber fand ich ziemlich unbeholfen. Aber man kann sich täuschen (Entschuldigung!)
2. Mittlerweile: Dein lebendiger Bildbericht von Deinem Schweinestall (und dem drumherum) ist enorm interessant!  {*

3. Das, was Du da gegen viele kleine und große Widerstände/Widrigkeiten auf die Beine stellst, ist seeehr beachtlich.

4. Ich meine Dich so zu verstehen, dass Du was Gutes (auch für später) für Deine Frau/Familie schaffen willst (also auch eventuell über Dein Leben hinaus), was ich sehr gut verstehen kann.  ;}
Da wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

5. Nun fehlen mir weitere Worte.  ???


Gruß   Achim   [-]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 23 Abfragen.