ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Nach den Regeln schreibt man "Isan"... ich darf aber darüber diskutieren, oder?  (Gelesen 17496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004

Jede der 6 REGIONEN in THAILAND hat einen "Ueber-Namen",

North-Ost = ISAAN   8)

Wer kennt die anderen ?

1.
Nordthailand mit Provinzen wie Chiang Mai und Chiang Rai

2.
Nordost-Thailand (auch als Isan bekannt) mit Provinzen wie Khon Kaen und Nakhon Ratchasima

3.
Zentralthailand mit der Provinz Bangkok, deren Hauptstadt gleichzeitig Hauptstadt von ganz Thailand
ist und der Provinz Phra Nakhon Si Ayutthaya mit Ayutthaya

4.
Ostthailand mit den Provinzen Chon Buri und Trat (hier liegen das Seebad Pattaya und die Inseln Koh Chang und Ko Samet)

5.
Westthailand mit der Region Kanchanaburi mit der Brücke am Kwai und die Provinz Phetchaburi mit Cha-am

6.
Südthailand mit Provinzen wie Phuket und Krabi (hier liegt auch Ko Samui)

http://de.wikipedia.org/wiki/Thailand


Interessant ist ja, dass nur das sehr selbstbewusste ISAAN-Volk seinen Namen benutzt !    {*
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.873

Jede der 6 REGIONEN in THAILAND hat einen "Ueber-Namen",
Interessant ist ja, dass nur das sehr selbstbewusste ISAAN-Volk seinen Namen benutzt !
Werden diese "Übernamen" auch von unseren Gastgebern benutzt? Nicht, dass ich wüsste!
Die "selbstbewussten" Isaanies definieren sich aber wahrscheinlich mehr und -beim Zusammentreffen außerhalb- sofort über ihre gemeinsame Sprache (Dialekt). Dann ist auch die Langnase, die vorher fleißig Thai gelernt hat, außen vor!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.974

Der Isaan - auch als Isan, Isarn, Issan oder Esarn bekannt.

Unterm Strich ist bei Farangs wahrscheinlich "ISAAN" die gebräuchlichste Schreibweise. BTW- diese Diskussionen könnten wir auf die verschiedenen Ortsnamen ausweiten - eine never ending story.


Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Phakinee

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Nach den Regeln schreibt man "Isan" (Punkt.)
« Antwort #18 am: 07. Januar 2015, 17:07:41 »

Wie jeder für sich schreibt, ist piepegal. Wenn man sich mit anderen Leuten unterhält oder schreibt, ist es dagegen sinnvoll, wenn man Regeln kennt und anwendet.

Eine Grundregel in Thai ist die:

Es gibt keine doppelt geschriebenen Vokale in Thai und genau so gibt es sie nicht in den Übertragungsregeln.

Wen in Thai zwei Vokale aufeinander folgen, handelt es sich immer um verschiedene Silben und man muß sie in der Übertragung trennen.
Zum Beispiel in
"Cha-am"
"Prayut Chan-ocha"
"Banhan Sinlapa-acha"
"Bang Pa-in".

"Isaan" ginge also, wenn schon, dann höchstens als "Isa-an", was natürlich Unsinn wäre.
Ebenso unsinnig ist "Issan", ein solches Wort könnte man sich nach den Regeln in Thai höchstens noch als "It-san" denken, was genau so unsinnig wäre.
Die anderen Versionen sind noch unbrauchbarer, denn die Regeln sind auch dazu da, daß man sich die Begriffe auch wieder annähernd (!) zurückübertragen denken kann, zumindest, wenn man Thai auch schriftlich beherrscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isan  ;}  }}  {+

Die Regel ist aber nun wirklich einfach, eigentlich:

1. Es gibt in der Thai-Übertragung nach den Regeln keine Doppelkonsonanten innerhalb einer Silbe. Nie!

2. Es gibt nach den Regeln auch kein -r nach einem Vokal innerhalb einer Silbe. Nie!

Also fällt "Isaan" schon mal von vornherein ebenso flach wie "Isarn" oder "Eesarn".

Das Thema Isan wurde im Forum schon zigmal bis zur Vergasung "durchgenommen"
Am Ausführlichsten hier: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=242.msg76652#msg76652
MfG ภคินี และ อาทิตย์
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394

Wenn hier Deutsche und Sprachverwandte , die ihre eigene Sprache in 25 Jahren

in zig Duden Neuauflagen und Sprachreformen nicht auf die Reihe bringen und ihr

Deutsch immer mehr verdenglischt wird sich über die in der Vergangenheit und

auch in der Zukunft " lachaften Übersetzungen " aus dem Thai ins englishe oder gar

ins Deutsche " auseinandersetzen " hat das schon eine kuriose Komponente !

Ich persönlich werde weiter mit " den Doppel Vokalen " schreiben ... Isaan , Moo Baan

etc. insofern lasse ich mich auch gerne als unbelehrbar in diesem Punkt bezeichnen ,

genauso wie ich es bin bei der letzten Rechtschreibreform ::: die ich gerne diesen

Stümpern überlasse , die an so einem Murks 25 Jahre Arbeitsjahre verschwendet haben !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930

   :] :]  Alex,  da kann ich Dir nur zustimmen   }}
Die meisten dieser Rechtschreibreformer hatten eh keine Ahnung, zweitens , da war doch mal etwas in der Mathematik   ???
Da kannst Du  Dich sicher noch  erinnern,   war da nicht die Welt neu erfunden mit der  Mengenlehre  :]  Menge und Menge und Schnittmenge  :]
Heute spricht kein Mensch mehr darueber.
So ist es auch im Sprachgebrauch,  einige, die meinen , die Welt neu erfinden zu muessen. Isaan ist und bleibt Isaan.
Ich frag mich ja, hier wie in Deutschland, wie bekommt man denn die Dialekte weg ? Schreibweise  ???
Isch bin Ascheberscher  :-X  un wo kommst du her ?  Eo isch komm aus aus em Orewoald.
Aleine im Spessart gibt es von Dorf zu Dorf unterschiedliche Dialekte.
Hier in Thailand, ist das nicht anders.
Buriram hat ja mindestens 3je davon. Thai, Khmer  und Lao innerhalb von 10 km  :-X

Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394

Zitat
Menge und Menge und Schnittmenge

Das hieß " Boolsche Algebra "

die Mengen in UND ,ODER und NICHT " verständlicher machte

sowie die Eigenschaften der mengentheoretischen Verknüpfungen Durchschnitt,

 Vereinigung, Komplement verallgemeinert.

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004

Das Thema hier ist :

   
Re: Nach den Regeln schreibt man "Isan"... ich darf aber darüber diskutieren, oder?

Jeder der in THAILAND lebt und mit offenen Ohren und Augen hier durch das Leben lief weiss :

"In THAILAND ist die REGEL, dass es KEINE Regel gibt !"


So einfach.

 8)   C--   [-]
Gespeichert

Bulle von Toelz

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Was kümmert uns die Schreibweise. Heute am 25.03.2015 kam im TV, dass nur 40 % der Thais
lesen und scheiben können. Das haben die Test dieses Jahr bewiesen.  So viel zur Schulbildung hier.
Der Grund ist bekannt. Die Regierung will jetzt ihr Augenmerk darauf richten, dass mehr gelernt
wird. Da sollte man bei den Lehrkörpern anfangen. Hier in Korat sehe ich Afrikaner, die englisch lehren.
Stellt sich die Frage, wie das geht. {[ Wenn man die Kinder anspricht, verstehen sie kaum englisch.
Das gehört halt zum Angeben, das mein Kind schlauer ist als die anderen Kinder. So sans halt.
Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass bei uns in Deutschland das Niveau sinkt und nur die
Elite und die Lehrwilligen weiter kommen. Die Zeiten, dass jeder Volksschüler sein ABI macht sind
vorbei. In Thailand habe ich nur wenige Personen kennen gelernt, die gutes englisch sprechen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.873

Was kümmert uns die Schreibweise. Heute am 25.03.2015 kam im TV, dass nur 40 % der Thais
lesen und scheiben können.
Das dürfte übertrieben sein (wie häufig in den Medien). Dass nicht alle lesen und schreiben können, ist nichts Neues und bei 4 Jahren Schulbesuch (in der Pampa üblich) auch nachvollziehbar.
Hab' ich nicht gestern oder vorgestern hier gelesen, dass TH ein Fünftel seines Budgets für "Schulbildung" ausgibt? Damit ist, was "hinten rauskommt" unglaublich schlecht und das liegt nicht an "faulen" Kindern, sondern am Schulsystem! Die uniformierten Lehrer werden mies bezahlt (sind daher auch auf "Zubrot" angewiesen und für Korruption anfällig). Der Lehrstoff wird (wie in einem Hörsaal) lediglich vorgetragen und nicht erarbeitet. Fragen, Zweifel, Erklärungen und Kritik sind nicht vorgesehen. Das System will oder braucht Befehlsempfänger, keine Querdenker!

Dem Lernen von Fremdsprachen stehen einige Dinge entgegen. Zum Einen sind Thais im Allgemeinen sich selbst genug. Man hat ihnen beigebracht, dass sie die Größten sind. Wer Lust hat, kann ja mal die vor vielen Jahrzehnten vom Hohen Haus zusammen gebastelte Geschichte des Landes mit der  Realität vergleichen. Sollen die Anderen eben Thai lernen (die Amis sind ja auch so drauf!).

Weiterhin haben die Lehrer ihren zu vermittelnden Stoff ja auch auf die gleiche Art "gelernt". Sie kennen die Grammatik, die Vokabeln aber das Sprechen fehlt (ich habe so 2 Glanzstücke in der Familie), das hat ihnen keiner beigebracht und das wird wohl bei Abschlusstests oder Prüfungen auch nicht verlangt.
Weiterführende, kostenpflichtige Schulen arbeiten daher im Sprachunterricht mit "Hilfslehrern" aus aller Welt. Lehrbefugnisse sind meist nicht notwendig und sie werden oft besser bezahlt als die eigenen Leute. Viele dieser Hilfslehrer sind aber auch motivierter als die Uniformträger, allerdings auch oft ohne den notwendigen "work permit" unterwegs. Um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen und von einem "Kollegen" nicht angeschwärzt zu werden, heult man mit den Wölfen. Das heißt z.B. auch, dass durch die Zahlung von "Teegeld" durch die Eltern, den Kindern die Noten aufgebessert werden können.
Damit macht sich die Schule selbst aber auch von den Eltern, Kindern und den Zuständen abhängig. Passt den Kindern etwas nicht, verlangt ein Lehrer vermeintlich zu viel Leistung oder lässt er sich auf die Schmiererei nicht ein, darf er sein Bündel packen und sich eine neue Schule suchen.
Wenn Thailand wirklich im ASEAN-Verbund mitmischen will, braucht es etwas grundlegend Neues im Schulsystem. Wie es anders geht, habe ich vor 2 Wochen in Kambodscha erlebt. }}


PS.: Freund Schlaumeier in #18: Dass es beim Umschreiben von Thai in Englisch oder in "International" auch zwei Vokale hintereinander geben darf, darfst Du ruhig glauben. Ansonsten solltest Du dann der Passbehörde in KhonKaen ans Bein pinkeln.
« Letzte Änderung: 25. März 2015, 22:16:16 von Helli »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.