Ich merke schon, dass sich einige doch schon mit der Situation abgefunden haben und sie teilweise sogar noch verteidigen.
Da habt Ihr natürlich völlig Recht, in einem Hotel, wo man internationale Gäste zu erwarten hat,
sollte man auch Englisch sprechen können – egal, wo das Hotel steht, natürlich auch in Deutschland.
Bei einem thailändischen Hotel in einem Touristengebiet kann man sowieso davon ausgehen, dass der Gast mit dem Personal Englisch sprechen möchte.
Und davon können die Thais natürlich ausgehen, folglich sollten sie auch für das richtige Personal sorgen.
Es kommen natürlich Gäste aus aller Welt, die wiederum, schon dass sie mit ihnen Englisch sprechen wollen, den Thais entgegen kommen.
Sie sprechen dann ja nicht Dänisch und erwarten verstanden zu werden.
Schließlich wollen die Thais unser Geld und auch, dass wir zufrieden sind und wieder kommen.
Da der Tourismus wohl die Haupteinnahmequelle ist, kann man auch dafür was tun, oder?
Die Schuld liegt nicht bei dem z.T. ungebildeten Angestellten, der froh ist, dass er einen Job hat.
Dem würde ich nie einen Vorwurf machen, sondern beim Chef, der das Personal falsch einteilt, oder zu geizig ist, gutes Personal, für einen angemessenen Lohn zu beschäftigen.
Ein Zimmermädchen, das nur staubsaugt und die Betten macht, muss kein Englisch sprechen. Eine Küchenhilfe auch nicht usw.
Aber an der Rezeption und im Restaurant kann ich das erwarten – EGAL WO AUF DER WELT.
Bevor hier alle meckern, bezieht das doch mal auf andere Berufe.
Was soll da rauskommen, wenn einer seinen Job nicht kann? Darf ich den dann einsetzen?
Im Tourismus sind Fremdsprachen angesagt, zumindest Englisch.
Wenn das der Angestellte nicht kann, ist es das Selbe, wie der Mechaniker, der mein Auto nicht reparieren kann, weil ihm die Grundkenntnisse fehlen oder der Arzt, der mich nicht behandeln kann.
Oder nicht?
Ich rede hier doch nicht von einer Bambushütte, wo ich unter komme.
Ich fahre in ein Land, welches vom Tourismus lebt, in eine Hochburg, wie BKK - Pattaya - Samui wo ich das erwarten kann, schließlich bezahle ich dafür.
Kann nicht angehen, dass es dann nur im Oriental oder in sauteuren Hotels geht. Thailand ist ja nicht erst seit 3 Jahren ein beliebtes Urlaubsziel, sondern eher seit drei Jahrzehnten.
Und ich lasse auch nicht gelten, „Dann fahr doch woanders hin“ oder „Die sind so“, wenn man mir beispielsweise eine 200 Euro Hose kaputt bügelt.
Ich bin es auch nicht selber schuld, dass ich die Hose überhaupt mit nehme.
Ich habe schon geschrieben, dass ich mich überall anpassen möchte und mich dem entsprechend kleide, folglich habe ich auch gute Sachen dabei.
Und zur Sicherheit habe ich von meiner Frau einen Zettel schreiben lassen, wo auf Thai drauf stand „ NICHT BÜGELN“ , der mit einer Sicherheitsnadel an der Hose befestigt wurde.
Aber nein, morgens waschen, raushängen, nicht trocken geworden, solange bügeln bis trocken, dadurch hochglänzend und bretthart – wegwerfen, fertig. Kicher, kicher, Mai pen rai
Ich bitte Euch, also bei allem Verständnis….
Wobei dann noch jeder Fehler, sprich Missverständnis, zu Lasten des Gastes gehen soll?
Bei uns hier werden wir für Fehler zur Kasse gebeten, wenn wir Fehler machen, oder werden für Sachen verantwortlich gemacht.
Gruß, i-Lung