ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tunnel von Patong nach Kathu ??  (Gelesen 6826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Tunnel von Patong nach Kathu ??
« am: 21. September 2008, 10:28:54 »

Hallo erstmal an alle. Bin ein "Neuer" hier im Forum. Trotzdem möchte ich einen Thread starten, der vermutlich unter Phuket Bewohnern/Besuchern schon oft zu Diskussionen führte. Das Thema ist grundsätzlich nicht ganz neu, erhält aber Brisanz durch Wahlkampfparolen und angeblich eingeleiteten Machbarkeits-Studien seitens der Thai Behörden.

Eine Lösung für die Phra Baramee Rd muss sicher her und ist von allen Seiten erwünscht. Aber eine Tunnel in Thailand ? Als gebürtiger Alpenländer weiss ich, dass solche Vorhaben "immer" ein mehrfaches kosten  bis zur Vollendung als budgetiert. Nur scheitert dieses an sich edle Vorhaben aus meiner Sicht an sehr vielen Punkten.

1. Es gibt meines Wissens nach keine Tunnel-Ingenieure in Thailand, geschweige denn ensprechendes Maschinen-Material mit dazu ausgebildeten Bedienern (Könnte man allenfalls noch durch ausländ. Firmen bewerkstelligen lassen).

2. Ein Tunnel braucht Wasserdrainage, wirksame Entlüftung/Belüftung, seperaten Evakuierungstunnel mit entsprechend dazu führenden Notausgängen, unabhängige Stromversorgung, Sprinkleranlage, Ueberwachungskameras, Nottelefone, Bereitschafts-Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Ambulanz während 24 Stunden auf beiden Seiten.

3. Was ist mit Gefahrengut und wer kontrolliert es unkorrumpiert ?

So, gehen wir mal davon aus, dass diese Hürden als x-tes Weltwunder mal überwunden wurden. Ein Tunnel nachher zu betreiben ist dann wirklich teuer, aufwendig und nur mit absoluter Zuverlässigkeit zu bewerkstelligen.

4. Findet sich zuverlässiges (oder nur lässiges) Personal, dass dann im Ueberwachungsraum die dutzenden Bildschirme auch wirklich bewacht und bei Thaiboxen, Premier-League oder Staatslotterie die Bildschirme nicht zweckentfremdet werden ?  >:

5. Wie Untersuchungen aus Europa zeigen, gibt es tatsächlich Zeitgenossen, die anstatt das Weite zu suchen bei einem Unfall/Brandfall ihr Gefährt im Tunnel wenden wollen und somit Rettungseinsatz verhindern. Ich wage mal die Behauptung, dass es hier 80 % der Benutzer so machen würden. :-)

6. Wird die doppelte Sicherheitslinie hier ausnamsweise resepektiert ? --C

7. Es findet ein Unfallereignis/Panne in der Mitte der Röhre statt; welche Rettungseinheit fährt morgens um 3 Uhr los, wenn gerade Champions-League übertragen wird ? Kathu oder Patong ? ;D

8. Wer trägt überhaupt die Kosten einer äusserst teuren Tunnelbetreibung ? --C

Ich habe hier nur mal Fragen gestellt, die mir so spontan in den Sinn gekommen sind, obwohl ich noch mindestens ein Dutzend mehr ??? präsent habe. ???

Mein Fazit: Es schneit vorher in Thailand, als das dieses immer wieder beworbene Projekt je zu Stande kommt. Und sollte ich Unrecht haben, werde ich mich hüten durch diesen Kanal zu fahren. :'(

P.S. Habe noch vergessen danach zu Fragen, welche Instanz sich 24/7 um die Tunnelgeister kümmert.... >:

 
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 11:02:15 »

Der Tunnel wird mit Sicherheit gebaut,wenn dabei genug ABFAELLT.

Man muss ihn nach der Fertigstellung ja nicht wirklich betreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
rh
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #2 am: 21. September 2008, 12:28:03 »

Das mit dem Bauen befürchte ich auch. Ein Cousin meiner Frau ist Strassenbauinspektor der Provinz Trang und hat mir mal nach dem x-ten Black Label erklärt, woher sein Reichtum kommt und weil er sich doch so sehr auf die nächsten Budget-Bewilligungen freut.....

Weiss jemand etwas über die nie vollendete Verbindung Chalong-Patong ? Von Chalong aus fehlen bis zur Passhöhe ob Nanai Rd seit 2 Jahren nur 200 m. Auch von Patong her sind es nur ein paar Sacksprünge bis zum Zusammenschluss. Seit Jahren rosten da Bagger vor sich hin. Mit dem Moped kommt man in der Trockenzeit rüber. Verkürzt die Strecke Chalong Patong tatsächlich um etwa  2/3.
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #3 am: 21. September 2008, 15:27:30 »

Ich habe kuerzlich gelesen,dass diese Verbindung nicht mehr gebaut wird.
Auf der Ostseite der Berge soll ein Stausee mit Staumauer gebaut werden,deshalb soll kein Platz mehr fuer die Strasse sein.
rh
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 17:15:07 »

@ Ozone65 21.09.08 : Tunnel "Phra Baramee Rd" auf Phuket

Auch ich komme aus einem Land mit vielen Tunnels und noch etwas: Ich kannte die meisten Tunnels
und Lawinenverbauungen bereits ausführlich, als die neusten Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen
zu Tunnels in Europa, noch nicht "als konzertierte Aktion" bestanden. Tunnels waren geradezu eine
Erlösung, und: Indem man ihnen den gebührenden Respekt entgegenbrachte, waren Unfälle
eher selten.
 

Erst die Unfälle im Mont Blanc- Tunnel, dem Gotthardtunnel, den Tunnel beim CH, A, D- Dreieck
am Bodensee, usw, alle in neuster Zeit, führten zu einer europaweiten Verschärfung
und Typisierung der Tunnelbau- und Betriebsvorschriften. (Auf Kosten der Alpenländer).
 
Wenn man die Disziplin betrachtet, mit der in einigen Länder Europas Fahrzeuge und Fahrtenschreiber
regelmässich kontrolliert werden und als Komplementäre die Statistiken studiert, in welchem Zustand
Fahrzeuge aus zB. neuen EU- Ländern und von Fuhrhaltern mit kriminellen Zügen, die Alpenregionen
geradezu überfluten und punktuell gegen jegliche Vorschriften verstossen, dann und deshalb dieser
massive Ausnahmezustand in unseren Alpen.

Thailand/ Phuket

Die miese Wartungsqualität div. Fahrzeuge, der katastrophale Russpartikelausstoss der meisten
Lastwagen, Busse, Baumaschinen, alte Diesler, die Durchmischung des Strassenverkehrs:
Personenwagen, Lastwagen, Mofas, Landwirtschaftskarren, Handkarren, Fahrzeuge
auf der Gegenfahrbahn- eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Tunnelbauer- aber lösbar.

Bangkok und andere Städten haben zum Bau, beispielsweise der Hochstrassen, Ingenieure und
Baufirmen von dort geholt, wo bereits eine langjährige Ingenieurerfahrung- und Kultur im Strassen-
und Brückenbau bestand. Hier auf Phuket würde es, zum Bau von Tunnels, ähnlich laufen.

Zum Transport der Tunnelbohrmaschinen sehe ich keine unlösbaren Probleme- von Meeranstoss
zu Meeranstoss, geradezu ideal.   


Sofern von den Planern alle nur denkbaren Einflussgrössen in die Planung mit- einbezogen werden,
und wenn es auf diesem Weg gelingt, von europäischen Perfektionismus Abstand zu nehmen,
das, ohne Menschenleben zu gefährden, sehe ich zur Lösung der unhaltbaren Verkehrslage 
an exponierten Stellen der Westküste von Phuket, die Tunnellösung.   

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 17:37:52 von Cee »
Gespeichert

otisklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • nüchtern betrachtet, war es besoffen besser
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 20:30:15 »

Also Tunnel von Patong nach Kathu?
Vom Berg ist eh seit den letzten 20 Jahren nicht mehr viel uebrig geblieben.
Dann schon lieber U-Bahn, Patong nach Phuket-Town.
Gespeichert
Man(n) kann auch ohne Alkohol lustig sein.... aber heute gehn wir auf Nummer SICHER.....

cibee

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
  • Läuu phop gan na
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 20:51:02 »


Ich plädiere für eine Transrapidverbindung:

Airport - Phuket Town - Patong   :D :D :D

Dann kann man schon in 10 Minuten vom Hauptbahnhof nach....



Stoibi als Thai Verkehrsminister-Berater  :-X

cibee
Gespeichert
...von der Liebe Glut beseelt...

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #7 am: 21. September 2008, 23:02:43 »

Zitat
Es gibt meines Wissens nach keine Tunnel-Ingenieure in Thailand

Wo meine Frau herkommt, steht immer noch der längste Tunnel im LOS, knapp eineinhalb km, der wurde vor knapp hundert Jahren begonnen, trotz deutscher Bauleitung etwa ein Toter pro Meter...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #8 am: 22. September 2008, 04:59:30 »

@namtok

Ich habe nicht gesagt, dass man die Bohrlöcher, anstatt mit Dynamit, mit Knallköpfen stopfen soll...   ;)

Natürlich, klar doch, die Toten in Ehren.

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 05:02:43 von Cee »
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #9 am: 22. September 2008, 07:33:04 »

Der Stoiber ist doch nun in Bruessel unabkoemmlich, und wenn die CSU die Bayernwahl verloren hat,muss er ja wieder nach Muenchen,um alles wieder zu richten.
Fuer Phuket wird da keine Zeit mehr bleiben,es sei denn,er macht ne Fernberatung. :D :D :D
rh
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #10 am: 22. September 2008, 12:53:14 »

Na Knallköpfe waren es damals nicht, das meiste war Handarbeit, nach Beschreibung gabs auch zahlreiche Opfer wegen der Tiger,  Streitereien der Isanis untereinander, erstaunlich diese lange Gastarbeiterhistorie  (die lokalen Nordthais wollten den Job wohl aus gutem Grund nicht machen)

Tägliche Opiumration damit die Jungs durchhalten und Staublunge haben wohl auch ihre Opfer gefordert, nach der Kriegserklärung der Siamesen an uns Germanen haben die Thais alleine weitergemacht bis es geschafft war...

Na vielleicht mach ich da mal einen Profuuumässigen Bericht, ein bisserl Material drüber hab ich da.
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 12:57:23 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #11 am: 22. September 2008, 13:48:36 »

Gute Idee, namtok. Bin selber mal in der Gegend gewesen. Die Tunnelstory wird bestimmt gut.
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #12 am: 27. September 2008, 19:20:15 »


@ namtok 22.09.08

"Na, villeicht mach ich da mal einen Profuuumässigen Bericht,..."

Willst Du uns in einer Warteschlange warten und schmoren lassen?  ;)

Spass beiseite, was glaubt ihr, wie die Westküste von Phuket den weiter zunehmenden
Strassenverkehr mit den unzähligen Unfällen, den riesigen und stinkigen Staus, für die Zukunft
bewältigen soll? Trotz U- Bahn S- Bahn usw- Vorschläge: Die von mir aufgezählten Verkehrsteilnehmer
bleiben auf der Strasse. Rechnet, wie bei den Alpenpässen in Europa, mit einer unverbesserlichen Spezis.

Wenn wir die Idee von kurzen Tunnel in den Mund nehmen, dann stelle ich zur Diskussion:

1. Das kurze Stück zwischen der nördlichen Steigung ab Karon Beach bis südlich Patong Beach.
2. Das kurze Stück zwischen der nördlichen Steigung ab Patong Beach bis südlich Kamala Beach
3. Dann abschnittweise im Bereich zur Surin Beach.
5. Auch zwischen Kata und dem Übergang zur Ebene nach Chalong, an der Sammelstrasse Nr 4028...  :(

Überigens nochmals: Bei kurzen Tunnels sind Sicherheitsvorkehrungen leichter in den Griff zu
bekommen und dem Problem zwischen Frischluft und den Abgasen, kann man mit Kaminen, und oder mit
Steigung im Tunnel, ohne viel Technik, entgegenkommen.

Grüsse
Cee

Gespeichert

vios2008

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2008, 14:56:14 »


@ namtok 22.09.08

"Na, villeicht mach ich da mal einen Profuuumässigen Bericht,..."

Wenn wir die Idee von kurzen Tunnel in den Mund nehmen, dann stelle ich zur Diskussion:

1. Das kurze Stück zwischen der nördlichen Steigung ab Karon Beach bis südlich Patong Beach.
2. Das kurze Stück zwischen der nördlichen Steigung ab Patong Beach bis südlich Kamala Beach
3. Dann abschnittweise im Bereich zur Surin Beach.
5. Auch zwischen Kata und dem Übergang zur Ebene nach Chalong, an der Sammelstrasse Nr 4028...  :(


Grüsse
Cee



Nur wuerde mich jetzt mal interessieren was mit dem Punkt 4 geschehen ist. Oder hab ich da was verpasst  :D  :D
Gespeichert
Thais sind auch nur Menschen...

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Tunnel von Patong nach Kathu ??
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2008, 15:24:48 »

@ vios2008 Heute

"... was mit dem Punkt 4 geschehen ist."

Die kurze Korrekturzeit ist eben schon manchem Tunnel, inklusive der damit zuammenhängenden
Umnachtung, zum Verhängnis geworden.  ;)

Grüsse
Cee
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 22 Abfragen.