ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wund/Hautdesinfektion  (Gelesen 10575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #15 am: 24. Juli 2015, 19:19:56 »

Benutze seit Jahren Propolis, hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

Wunde wird desinfiziert und zugleich geschlossen, ist das gleiche was die Bienen tun um unerwünschte Gäste fernzuhalten.

Gibt es zu kaufen beim Imker, auf Wochenmärkten

oder auch über das iNet z.B. hier

http://www.honig-schmidt.de/honig-shop/product_info.php?products_id=33#tab_reviews

bevorzuge die 70% Lösung

Propolis ist auch für andere kleine Wehwechen zu Empfehlen, benutze es meistens für Wundbehandlung.

Die Wunde von schiene hätte ich in diesem Fall damit behandelt,

ein kleines Fläschchen habe ich immer dabei wenn ich auf Reisen bin.

gruss georg
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #17 am: 26. Juli 2015, 07:53:02 »


Wie machen sich eigentlich Alkohol und Zigaretten auf die Wundheilung bemerkbar?



Wenn irgendjemand an einer Wundinfektion stirbt dann moechte ich aber auch wissen wie derjenige sich ernaehrt und was der fuer ein Leben gefuehrt hat. Ein normaler Koerper verkraftet das normalerweise in meinen Augen. Ausser der Koerper ist eh schon geschwaecht.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #18 am: 26. Juli 2015, 08:02:46 »

@Allgeier der 2.
Wo siehst du denn auf dem Bild Alkohol und Zigaretten??
 {+ Ich sehe nur Bier und Tonic.

Viel Ahnung von Medizin scheinst du ja nicht zu haben wenn du solche Aussagen triffst "Wenn irgendjemand an einer Wundinfektion stirbt dann moechte ich aber auch wissen wie derjenige sich ernaehrt und was der fuer ein Leben gefuehrt hat. Ein normaler Koerper verkraftet das normalerweise in meinen Augen. Ausser der Koerper ist eh schon geschwaecht."
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #19 am: 26. Juli 2015, 09:05:14 »


Allgeier hatte sich da ein bisschen ungenau Ausgedrueckt.Aber im Grunde hat er Recht.Ein normal funktionierendes Immunsystem des menschlichen Koerpers sollte solche kleinen

Verletzungen schon wegstecken.Sollte die Wunde aber nach laengerer Zeit immer noch nicht verheilen,sind das schon Anzeichen die demjenigen zudenken geben sollten (eine davon

Diabetes)und das hat mit der Ernaehrung vielfach zutun,wenn die Krankheit nicht vererbt wurde.Die Sache mit dem Sterben an einer Wunde ist die andere Seite der Medaille und die hat

mit der Erstversorgung und Nachbehandlung der Wunde zutun.

durianandy ;)
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #20 am: 26. Juli 2015, 09:17:25 »

...
@drwkempf hatte dieses moderne Desinfektionsmittel empfohlen:
Octenisept

Ein Mitglied hatte versprochen, die Verfuegbarkeit in Thailand (over the counter, Apotheke) zu pruefen.
Z.b. in Pattaya bei Fascino. .....


und, gibt es das in pattaya?


mfg
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #21 am: 26. Juli 2015, 18:35:32 »


schiene:

So eine Wunde sollte eigentlich von alleine zuheilen.



Ausser der Koerper oder Imunsystem ist eh schon geschwaecht, denn dann braucht es wohl Antibiotika. Weil sonst wuerde der Koerper mit dieser Infektion selber klar kommen.

Auf dem Bild sind keine Zigaretten zu sehen, aber ich meine mich zu erinnern das du mal erwaehnt hast das du Raucher bist. Oder nicht?

Ahnung von Medizin habe ich nicht viel, aber eines weiss ich das es am besten ist wenn der Koerper selber mit der Abwehr klar kommt. Zuviel Antibiotikakonsum, das Ergebniss koennen wir dann bei MRSA nachlesen. Aber das ist immer bei den anderen.

Aber wie wirkt sich denn der Alkohol wirklich auf die Wundheilung aus? Und wurde das Antibiotika auch 10 Tage genommen? Denn hier gibt es vom Wunderheiler meistens nur Tabletten fuer 5 Tage.

Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Herby55

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #22 am: 26. Juli 2015, 19:10:24 »

Ich hatte mir auch einmal hier im Urlaub so eine Wunde durch
verbrennen am Auspuff zugezogen. Ungefähr 10 Tage lang zu einem
Arzt und den Eiter wegmachen und behandeln lassen. Ist nicht besser geworden.
Nach hause geflogen und nichts mehr daran gemacht und nach ein paar tagen
war es verheilt.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #23 am: 26. Juli 2015, 19:22:33 »

Aber wie wirkt sich denn der Alkohol wirklich auf die Wundheilung aus?


Hervorragend, wenn man sofort damit desinfiziert.   }}


Die kleinem Fläschchen mit  blauem Alkohol ( siehe Posting #7 von schiene ) gibt es für wenige Baht nicht nur in der Apotheke sondern auch in vielen kleinen Shops.  

Brennt zwar kurz beim Auftragen, ziehe ich aber den anderen auf der ersten Seite beschriebenen Mittelchen vor. ( Zur Not tut es auch 40 % iger Lao Khao)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #24 am: 26. Juli 2015, 20:31:54 »

Aber wie wirkt sich denn der Alkohol wirklich auf die Wundheilung aus?


Hervorragend, wenn man sofort damit desinfiziert.   }}


Diesen Alkohol meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte wenn man regelmaessig  den Alkohol (Bier und anderes Teufelszeug)  in sich reinschuettet ob das Auswirkungen auf die Wundheilung hat.
Das gleiche mit Zigaretten. Wenn man raucht ob das die Wundheilung beeinflusst? Ich denke ja weil Alkohol und Zigaretten nicht die Durchblutung foerdern und somit die Wundheilung verlangsamt.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #25 am: 26. Juli 2015, 20:47:23 »


Moment,bei Bier liegst Du nicht richtig.Bier ist kein Alkohol {:}.Das ist ein Grundnahrungsmittel und dient auch der Ernaehrung.(1 Bier sind auch 3 Schnitzel ) :P :P :P

"Lao Kao" (Empfehlung von namtok)ist zwar Teufelszeug in Bezug als Genussmittel "Alkohol" }{,aber zur Desinffizierung als Erste Hilfe sehr zuempfehlen. {*

Spasstaste aus :]

durianandy
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #26 am: 26. Juli 2015, 23:51:21 »

So eine Wunde sollte eigentlich von alleine zuheilen.
Ausser der Koerper oder Imunsystem ist eh schon geschwaecht, denn dann braucht es wohl Antibiotika. Weil sonst wuerde der Koerper mit dieser Infektion selber klar kommen.
Auf dem Bild sind keine Zigaretten zu sehen, aber ich meine mich zu erinnern das du mal erwaehnt hast das du Raucher bist. Oder nicht?
Ahnung von Medizin habe ich nicht viel, aber eines weiss ich das es am besten ist wenn der Koerper selber mit der Abwehr klar kommt. Zuviel Antibiotikakonsum, das Ergebniss koennen wir dann bei MRSA nachlesen. Aber das ist immer bei den anderen.
Aber wie wirkt sich denn der Alkohol wirklich auf die Wundheilung aus? Und wurde das Antibiotika auch 10 Tage genommen? Denn hier gibt es vom Wunderheiler meistens nur Tabletten fuer 5 Tage.

Im Normalfall heilt der Körper solche Wunden von alleine und schnell.Hat man sich aber eine Infektion unbekannter Herkunft in der Wunde zu gezogen kann es anders aussehen.Da ich keine Lust hatte mich im Urlaub damit rum zu ärgern
lies ich mich überzeugen auf Antibiotika zurück zu greifen.(10 Tabletten wurden mir gegeben und auch genommen)Hauptgund war das ich in der rechten Leistengegend am 3 Tag eine kleine Schwellung hatte welche ich auf die Infektion zurück führte und auch mein Fuß dick war.
Wie gesagt die Wunde ist nicht das Problem sondern die Infektion welche durch verschiedene Ursachen (Insekten,Pilze,Bakterien) hervorgerufen werden kann.Dies geht in den Tropen sehr schnell und es sind schon die gesündesten in "Teufels Küche" gekommen weil sie meinten das regelt der Körper von alleine.
Ich bin überhaupt kein Freund von Medikamenten/Tabletten welche nicht absolut notwendig sind aber in diesem Fall habe ich mich für ein "pro" entschieden.
Wie du das in deinem Leben händelst überlasse ich selbstverständlich dir selbst
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #27 am: 27. Juli 2015, 20:07:25 »

Hallo,
ich lebe nun schon 15 Jahre in einer nördlichen Pampa, wo der nächste Arzt 60km und das nächste Krankenhaus 130 km entfernt sind.
Ich hatte sehr oft Verletzungen hier beim Leben und Arbeiten in der Abgeschiedenheit.
 
Für mich kommen zur normalen Wundinfektion hiesige antiseptische Salben und das flüssige Klorhexidin  zur Anwendung.
 
Meine Favoriten sind aber die aus D mitgebrachten beiden Mittel , die ich auch ausschließlich in Thailand verwende:




Jodsalbe




Wasserstoffperoxid-Lösung 3% ---die es wie ich hier mal gelesen habe auch in Thailand gibt.
Außerdem hat dieses Mittel offensichtlich eine "blutstillende" Wirkung , was vorteihaft für Menschen die Blutverdünner nehmen.

Aber wie schon hier gesagt bei den vielen Mitteln zur Wundreinigung sollte jeder selbst Testen und entscheiden was er nimmt

Gruß Klaus
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Wund/Hautdesinfektion
« Antwort #28 am: 31. Juli 2015, 21:53:49 »

Diesen Alkohol meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte wenn man regelmaessig  den Alkohol (Bier und anderes Teufelszeug)  in sich reinschuettet ob das Auswirkungen auf die Wundheilung hat.
Das gleiche mit Zigaretten. Wenn man raucht ob das die Wundheilung beeinflusst? Ich denke ja weil Alkohol und Zigaretten nicht die Durchblutung foerdern und somit die Wundheilung verlangsamt.

Damit muss sich der Körper auf mehrere Baustellen konzentrieren, je mehr Baustellen desto kräftezehrender das ganze ist für den Körper.

Der Körper ist von Natur aus so aufgebaut das er sich selbst heilen kann. Von klein auf ist er bemüht die Giftstoffe die wir täglich zu uns nehmen auszuscheiden. Im Normalfall klappt das auch solange die Zufuhr weniger ist als er selbst ausscheiden kann.

Erst wenn die Zufuhr Oberhand nimmt, kommt es zum Verschleiss das eine oder andere Wehwehchen kommt und im Alter werden es dann immer mehr.

Sowas liest man nicht in Bücher sondern ist Selbsterfahrung am eigenen Leib, dann greift man automatisch auf Lebensmittel zu die dem Körper am wenigsten Probleme bereiten.

Kann man alles selbst ausprobieren, erste Stufe ist einen möglichst reinen Körper zu erschaffen z.B. mit Fasten der Rest geht dann wie von alleine.

gruss georg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.