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Autor Thema: Der Thailand - Kanal  (Gelesen 34239 mal)

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kapom

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #60 am: 13. Februar 2018, 08:33:31 »

Zusatz. Der Nord-Ostsee-Kanal ist knappe 100 km lang und erspart rd. 460 km. Er istdie meistbefahrenste künstliche Wasserstraße der Welt. Jedenfalls nach Zahl der Schiffe nicht nach Tonnagen, da ist’s Platz 3. Das mit den Strassen und Eisenbahnlinien haben die auch hinbekommen.
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goldfinger

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #61 am: 14. Februar 2018, 14:02:27 »

Phuket Umfrage: Sollte Thailand den Kra-Kanal bauen?

Seit die Phuket News Anfang dieses Monats ihren Sonderbericht über den Kra-Kanal veröffentlicht haben, hat das potenzielle Megaprojekt in den Nachrichten einen hohen Stellenwert. Internationale Presseberichte aus Malaysia und Singapur versuchen die Bedeutung des Kanals für Thailand herunterzuspielen.



Zum Artikel mit der Umfrage:

https://www.thephuketnews.com/phuket-poll-should-thailand-build-the-kra-canal-65961.php#dT7SZkwzbRvhGxhQ.97

Das Zwischenresultat:


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Benno

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #62 am: 14. Februar 2018, 16:25:32 »

Phuket Umfrage: Sollte Thailand den Kra-Kanal bauen?

Internationale Presseberichte aus Malaysia und Singapur versuchen die Bedeutung des Kanals für Thailand herunterzuspielen.

Danke, @goldfinger fuer dieses hervorragende Beispiel der sogenannten "Fake-News" oder besser in Deutschland treffend "Luegenpresse" genannt.

Die Umfrage zum Kanal mag ja noch realistisch sein, aber die angeblichen Reaktionen aus Malaysia, teilweis aus Singapur zum Bau sind in Wahrheit im Endergebnis nur Positiv.

Lediglich die Leistungsfaehigkeit der Thai-Wirtschaft fuer dieses Kanal-Projekt wird angezweifelt.

Die finanzstarke Volksrepublik China steht jedoch im finanziellen - und technischen Bereich in bruederlicher Hilfe fuer Thailand bereit.



Die Rektionen zu den seit 341 Jahren in Thailand vorliegenden Plaenen zum Kanalbau, ohne dass in dieser langen Zeitspanne eine strikte Entscheidung über das umstrittene Multi-Milliarden-Dollar-Projekt getroffen wurde, ausser in den betroffenen Nachbarlaendern :

>>>Während der kürzlich abgehaltenen "Internationalen Konferenz über Technologie für nachhaltige Wege in die Zukunft Thailands. Kra Canal ", waren einige der chinesischen Experten die enthusiastischste Gruppe bei der Lobbyarbeit der thailändischen Regierung, um den geplanten 130 km langen Kanal zu befuerworten.

Sie argumentierten, dass der Kra Canal, oder Thai Canal, wie er heute genannt wird, Schiffskosten und wertvolle Zeit sparen würde, da der Kanal zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean mehr als 1.200 km oder "zwei bis drei Tage" einer Schiffsreise ohne die engen und verstopften Malakka-Straßen erlauben wuerde.

Das Kra-Kanal-Projekt sei ein "Jahrhundert-Projekt" und würde Thailand, nicht nur in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie, erheblich beeinflussen, sondern auch im maritimen Bereich strategisch wichtig sein, da es den Indischen  Ozean und de Pazifischen Ozean verbindet.

Trotz der rosigen Einschätzung von Kra Canal von seinen Befürwortern haben Kritiker des Projekts " wuerde ein Loch in die wirtschaftliche Lebensfähigkeit Thailands schlagen", da der Kanal, der im Süden Thailands Kra Isthmus liegt, nur 1.200 km Seereise sparen würde, im Gegensatz zu den  10.000 km für den Suezkanal und 7.000 km für den Panamakanal.

Während Thailand mit dem Bau des Kra-Kanals viele wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen wird, wird der Multiplikationseffekt aus dem Mammutprojekt seiner Meinung sehr groß sein und der gesamten südostasiatischen Wirtschaft zugute kommen.

"Südostasien wird dann das wirtschaftliche Zentrum der Welt sein", sagen  langjährige Befürworter des Kran-Kanales.

Eine Studie des Maritimen Instituts von Malaysia (MIMA), weist darauf hin, dass die Meerenge der Malacca-Strasse nur eine maximale Menge von 122.000 Schiffen pro Jahr aufnehmen kann, während die Weltbank schätzte, dass bis 2020 122.640 Schiffe diese Meerenge durchqueren würden.

Der Kra-Kanal würde einen großen Teil der derzeitigen Staus in der Meerenge ablenken und das Risiko von Schiffskollisionen minimieren, so wie es zwischen dem US-amerikanischen Arleigh Burke-Lenkwaffenzerstörer USS John S. McCain und dem in Liberia registrierten Handelsschiff 2017 geschah und 10 US-Marine-Personal tötete.<<<

Quelle : HIER

Zur Information in Wort und Bild fuer Member mit Leseschwaeche :



P.S. : Betreffs der "Bruederlichen Hilfe" aus der Volksrepublik China fuer den Thai-Kanal Bau :

1st–13th century · immigration of the Siamese from southern China

Quelle : HIER
« Letzte Änderung: 14. Februar 2018, 17:24:20 von Benno »
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kapom

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #63 am: 14. Februar 2018, 18:26:58 »

Da büffle ich seit Tagen Russisch weil ich was über  Pattayas Geschichte lernen will und was macht Benno? Kommt jetzt doch wiedermit englischen Links. :'(
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franzi

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #64 am: 15. Februar 2018, 07:19:15 »

Zusatz. Der Nord-Ostsee-Kanal ist knappe 100 km lang und erspart rd. 460 km. Er istdie meistbefahrenste künstliche Wasserstraße der Welt. Jedenfalls nach Zahl der Schiffe nicht nach Tonnagen, da ist’s Platz 3. Das mit den Strassen und Eisenbahnlinien haben die auch hinbekommen.
...und besteht in dieser GroesseArt seit ueber hundert Jahren (wegen marinestrategischen Gruenden). Nur 40 Prozent so breit und weniger als halb so tief wie ein geplanterangetraeumter Kra-Kanal. Befuerwortet von "Experten" aehnlich denen, die den Klimawandel auf die CO2 Belastung zurueckfuehren.

Aber Prayuth wird seine Ablehnung gegen dieses Projekt sicher revidieren. Auf Grund der Umfrage der "THE PHUKET NEWS" bleibt ihm ja nichts anderes uebrig.

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goldfinger

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #65 am: 25. März 2018, 08:45:05 »

Experten fordern eine Machbarkeitsstudie

Trotz einer Geschichte, die drei Jahrhunderte zurückreicht, steht das höchst kontroverse und politisch sensible Kraalkanal-Megaprojekt in Südthailand erneut zur Debatte. Bei einem gestern von der Rangsit University veranstalteten Forum mit dem Titel "Stakeholders in Kra Canal @ Klong Thai" zählten die nationale Sicherheit und der Einfluss des Kanals auf den Tourismus zu den Hauptproblemen, als Experten ihre Argumente für und gegen das Projekt vorbrachten.



General Pongthep Thesprateep, Vorsitzender der Thai Canal Association (TCA) - einer Gruppe einflussreicher ehemaliger Top-Messing-Soldaten, die sich für das Projekt einsetzen - forderte die Regierung auf, ein nationales Komitee einzurichten, das dazu beitragen kann, einen Entscheid zum lange ersehnten Kanal zu fassen.

"Das Projekt hat sowohl Vor- als auch Nachteile, also wenn das Komitee zu dem Schluss kommt, dass der Kanal dem Land zugute käme, sollte es verfolgt werden, andernfalls kann das vorgeschlagene Projekt gestrichen werden".

http://www.nationmultimedia.com/detail/national/30341668
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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #66 am: 25. März 2018, 09:09:59 »

Zitat
"Prayut hat mir gesagt, dass der richtige Zeitpunkt [für das Projekt] noch nicht gekommen ist", sagte Tawatchai, ein ehemaliger Klassenkamerad von Prayut, dem Forum.

Ich sags ja jedem ders hoeren will (oder auch nicht): Der hat Hirn! zum Unterschied von dem.

Zitat
Tawatchai glaubt jedoch, dass jede politische Partei, die sich für die vorgeschlagene künstliche Wasserstraße einsetzt, die den Indischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean verbinden wird, bei den nächsten Wahlen mindestens 10.000 Stimmen von Wählern in jeder der südlichen Provinzen gewinnen könnte.

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jorges

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #67 am: 21. Mai 2018, 09:04:36 »

Ich denke mal, sobald sich die Chinesen untereinander ueber den Bau des Kanals einig sind, werden sie der jeweiligen Regierung die  Sinnhaftigkeit  des Projektes  geschickt darlegen   :-).

Das US-Verteidigungsministerium zählt die Gewässer Südostasiens zu den mindestens acht über den Globus verstreut liegenden "US Lifelines and Transit Regions", die das besondere Augenmerk der USA erfordern. Unter Barack Obama hatten die USA mit ihrer "Asia Pivot"-Doktrin Anstrengungen in die Wege geleitet, die ein In-Schach-Halten Pekings zum Ziel hatten. Daran wird sich unter Donald Trumps "America first" nicht viel ändern, auch wenn nun offiziell die wirtschaftlichen Aspekte in den Beziehungen zu Asien stärker betont werden sollen. Bewährte Werkzeuge imperialer Politik, von denen auch die US-Amerikaner immer wieder gern Gebrauch gemacht haben: ein weitgehendes Nichtzulassen wirtschaftlicher Entwicklung in der Region sowie das Ausspielen von Nachbarn gegeneinander.
Spagatkünstler im geostrategischen Wettbewerb

Das Auftreten Chinas in der Region hingegen ist im wahrsten Sinne des Wortes konstruktiver. Zum einen bringen sich die Chinesen stärker in multilaterale Institutionen in der Gegend ein und versuchen, die bilateralen Beziehungen zu den einzelnen ASEAN-Mitgliedsstaaten zu verbessern. Die würden gern an der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas teilhaben, doch sorgen sie sich andererseits, dass ein noch mächtiger werdendes China zu einer Verbannung der übrigen Länder an die Peripherie des globalen Geschehens zur Folge haben könnte. Des Weiteren schwelen Konflikte in der Region, für die sich keine Lösungen abzeichnen, etwa Streitigkeiten über die Nutzungsrechte an den Ressourcen des Südchinesischen Meeres.

Potentielle Profiteure eines Kanals durch die Kra-Landenge gibt es einige, zum Beispiel Vietnam. 2015 wurde bekannt, dass fast direkt gegenüber vom geplanten Kanaleingang, dem Südzipfel der indochinesischen Halbinsel vorgelagert, der neue Tiefwasserhafen Hon Khoai entstehen soll.


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwie7IXy1ZXbAhVIKY8KHaVoDDkQFggrMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Ftp%2Ffeatures%2FAn-der-maritimen-Seidenstrasse-4047647.html%3Fseite%3Dall&usg=AOvVaw0VsyZy8m7NGCmG1HKYjXvn
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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #68 am: 31. Oktober 2018, 07:36:44 »

Kanalprojekt 9A soll jetzt doch geprüft werden



Premierminister Prayut Chan-o-cha hat das National Economic and Social Development Board (NESDB) und das Büro des National Security Council (NSC) beauftragt, ein geplantes Kanalprojekt zu prüfen.

Das sogenannte "Thai Canal" Projekt betrifft die sogenannte "9A" Kanalroute. Es würde von Krabi im Andamanen nach Trang und weiter nach Nakhon Si Thammarat und Songkhla am Golf von Thailand führen.

https://www.bangkokpost.com/news/politics/1566698/pm-mulls-canal-plan-but-army-brooks-no-delay
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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #69 am: 31. Oktober 2018, 13:32:42 »

Premierminister Prayut Chan-o-cha hat den National Economic and Social Development Board (NESDB) und das Office of the National Security Council (NSC) angewiesen, ein geplantes Kanalprojekt zu prüfen, das den Golf von Thailand mit dem Andamanen Meer verbindet.

Das so genannte "Thaikanal"-Projekt betrifft die sogenannte "9A"-Kanaltrasse.

Es würde von Krabi in den Andamanen nach Trang laufen und sich weiter nach Nakhon Si Thammarat und Songkhla, am Golf von Thailand, erstrecken.

Der 120 Kilometer lange Kanal und die spezifische 9A-Strecke werden vom Thai Canal Association (TCA), einer Gruppe von Unterstützern, lokalen Geschäftsleuten, Industriellen und pensionierten Beamten, vorangetrieben.

Der TCA-Koordinator Narong Khumthong sagte, dass die Gruppe eine Umfrage unter den Bewohnern durchgeführt hat, die in den Gebieten leben, die von dem Projekt betroffen sein würden, und ihr Feedback an den Premierminister, die 4. Armeeregion, das Verkehrsministerium und die NESDB übermittelt hat.

Ziel war es, die Regierung zur Einsetzung eines Ausschusses zu bewegen, der eine ordnungsgemäße Machbarkeitsstudie durchführen soll, sagte Herr Narong.

Der ehemalige 2. Armee-Regionskommandant Thawatchai Samutsakorn, ebenfalls Vizepräsident des TCA, sagte, dass der Ausschuss gebildet werden muss, bevor die Militärführung zurücktritt, da dies nach der für Februar geplanten Wahl unwahrscheinlich wäre.

"Nach der Umfrage, wenn wir[wieder] aktive Oppositionsparteien haben, würden sie sich der Kampagne widersetzen, ohne den potenziellen Nutzen für das Land und die Öffentlichkeit zu berücksichtigen", sagte Gen Thawatchai.

Er sagte, dass es das Projekt des Eastern Economic Corridor (EEC) ergänzen würde, das jetzt von der Prayut-Regierung vorangetrieben wird.

"Wenn wir den Kanal graben, würden wir der Anführer der ASEAN werden", sagte Gen Thawatchai.

Der Kanal "9A" ist eine der vorgeschlagenen Routen für das Projekt Kra-Kanal, ein ehrgeiziger Plan, um den Kanal über die südliche Halbinsel zu schneiden und eine wichtige Schifffahrtsroute in der Region zu schaffen.

Die Idee wurde in den letzten Jahrhunderten zu verschiedenen Zeiten diskutiert.

Neue Projektträger des ältesten unerreichten Bauvorhaben des Landes glauben, dass der Kanal der Kra-Halbinsel - der mit einem neuen Namen, dem Thaikanal, bezeichnet wird - dem Land und den Projektträgern Reichtum bringen würde. (Wiedergabe des Künstlers)

Die Regierung des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra genehmigte die Einrichtung eines solchen Ausschusses zur Durchführung der Machbarkeitsstudie, aber die Arbeiten wurden eingestellt, nachdem seine Regierung 2006 durch einen Militärputsch gestürzt wurde.

Laut Gen Thawatchai hat eine Gruppe chinesischer Investoren mit dem TCA eine Vereinbarung zur Unterstützung des Projekts getroffen.

Er sagte, dass das TCA regelmäßig lokale Gemeinschaften besucht und Seminare organisiert hat, um das Bewusstsein zu schärfen und das Verständnis für den Plan zu verbessern.

"Ich kann sagen, dass die [lokale] Bevölkerung Unterstützung für das Projekt "Thaikanal" erhalten hat", sagte Gen Thawatchai und fügte hinzu, dass die meisten Menschen in der südlichen Region es befürwortet haben.

Der stellvertretende Premierminister Somkid Jatusripitak, der für Wirtschaftsangelegenheiten zuständig ist, hat sich ebenfalls für das Programm eingesetzt, glaubt aber, dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, sagte Gen Thawatchai und fügte hinzu, dass es keinen Separatismus anregen würde.

"Wenn die Dorfbewohner[mehr] Geld haben, würden sie sicherlich nicht in Betracht ziehen, sich einem Aufstand anzuschließen", sagte er.

"Wir haben genug Truppen, um für die Sicherheit zu sorgen, also gibt es keinen Grund zur Sorge."

"Wir müssen für die kommenden Generationen an etwas Neues denken", sagte er.

China, Deutschland und Japan gehören zu den Ländern, die bereit sind, in das 2-Billionen-Bahnprojekt zu investieren.

Der Bau könnte fünf oder sechs Jahre dauern, fügte er hinzu.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


Da genuegt eigentlich  --C --C

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #70 am: 04. November 2018, 09:01:40 »

Hier der Bericht einer Expedition die den Isthmus von Kra 1883 erkundet hat

http://reader.library.cornell.edu/docviewer/digital?id=sea:111

Übrigens, in früherer Zeit wurde dieser Übergang mit einer Schiffsschleppe betrieben. Darüber gibt es einen Fernsehfilm den ich einmal in DACH gesehen habe. Im WEB habe ich diesen Film aber noch nicht gefunden.
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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #71 am: 04. November 2018, 09:09:45 »

Kleines Filmchen von 1940

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malakor

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Kra Kanal
« Antwort #72 am: 05. Mai 2019, 13:47:52 »

Schon lange wird ueber einen sog. Kra Kanal zwischen dem Suedchinesischem Meer (Golf von Thailand) und der Andamanensee diskutiert (zwecks Umgehung der Seestrecke bei Singapur), aber alle Ueberlegungen haben bisland zu nichts gefuehrt.

Nun sind wieder Ueberlegungen im Gange, aber nicht im Norden bei Myanmar / Ranong, sondern im Sueden bei Songkla / Satun.

Ob ein solcher Kanal jemals gebaut wird  ?


https://thethaiger.com/thai-life/property/kra-canal-the-28-billion-baht-shortcut
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goldfinger

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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #73 am: 29. Januar 2020, 14:50:34 »

Es geht weiter mit dem "Thailand Kanal"

Als neueste Lösung will man jetzt eine Eisenbahnverbindung zwischen der Andamansse und dem Golf prüfen.

Zitat
Die Abteilung für Schienenverkehr und die Abteilung für Schifffahrt wurden beauftragt, gemeinsam eine Studie und einen Entwurf für das südliche Landverbindungsprojekts zwischen der Provinz Chumphorn an der Westküste des Golfs von Thailand und der Provinz Ranong an der südöstlichen Küste der Andamanensee durchzuführen, sagte Saksayam.

Die Studie und das Design des Projekts, das im laufenden Geschäftsjahr beginnen soll und dessen Kosten auf insgesamt 90 Millionen Baht (etwa 2,93 Millionen US-Dollar) geschätzt werden, wird auf beiden Seiten der Landbrücke einen Tiefseehafen und dazwischen eine zweigleisige Eisenbahn umfassen.

http://www.khaosodenglish.com/news/2020/01/29/govt-proposes-railway-linking-gulf-of-thailand-with-andaman-sea/
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Re: Der Thailand - Kanal
« Antwort #74 am: 29. Januar 2020, 16:20:50 »

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass so eine Projektstudie reine Geldverschwendung ist. 

Schiff entladen, Fracht dann auf Kurzstrecke mit dem Zug und dann  ein weiteres Schiff wieder beladen, da bleibt es dabei dass die Frachter einfach wie bisher weiter um Singapur rumschippern.
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