geht es nur mir so oder haben einige von Euch ähnliche Erlebnisse.
Servicewüste IKEA oder IKEA "nie wieder".
Wir (meine Thai Frau und ich Expat von Germany) sind gerade dabei unser Thai Holzhaus in der Nähe von Ban Phe fertig zu stellen.
Durch den IKEA Katalog haben wir dann die Küche, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer geplant. Da die Küche schon soweit bezugsfertig ist, wollten wir gestern (18.02.15) als erstes die Küche bestellen, liefern und aufbauen lassen. Nicht, dass ich zwei linke Hände habe, aber der Hausbau selbst braucht mich und da bleibt keine Zeit für den Küchenaufbau.
Dann am 18.02. Start 08:00 zurück 20:30, ein Tag bei IKEA Bangkok. Wir sind mit null nichts wieder zurückgekommen. Weil: wir hatten am Ende für über 2000 Euro im Einkaufswagen bzw. entsprechende Bestellzettel (Küche).
OK, alles bezahlt, musst Du, bevor Du Lieferung und Aufbau beauftragen. Dann als erstes zum Aufbau beauftragen, sie rechnet und rechnet, ich hatte mit irgendwo großzügig mit 100-150 Euro (5600 Baht) gerechnet. Ergebnis: 460 € (17040 Baht) (nur Schränke aufbauen, kein Herd, kein Waschbecken, keine Sonderinstallationen), sind wir in Dubai oder Thailand? Dabei sind die einzelnen Posten interessant, Fahrtkosten 100 Euro, du bezahlst mit dem Taxi als Einzelfahrgast von Bangkok bis Ban Phe rund 40 Euro. Essen pro Tag 27 Euro, auch wenn der im Tan Nan Pha Resort Essen gehen würde, wird der das Geld nicht los. Usw. usw. Aufbauen = abgelehnt.
Na dann noch zum Transport, hier waren dann über 115 Euro (4300 Baht) angesagt. OK auch abgelehnt. Nun den Neffen meiner Frau aus Ban Phe mit großem Pickup angerufen, könntest Du mit uns früh morgens am 19.02. zu IKEA fahren und transportieren, ja kein Problem.
Wir wieder zum IKEA Schalter, wir kommen das morgen abholen. „Nein das geht nicht, sie müssen das gleich mitnehmen, es war immerhin schon kurz vor 18:00 Uhr. Das schaffen wir nicht mehr, auch wenn der Neffe jetzt sofort losfahren würde.
Ja dann müssen sie jetzt die Küche stornieren und morgen noch mal neu beauftragen, war ja fast noch ok. Können wir dann die anderen Sachen, kleine Schränke aus dem SB-Bereich, Lampe, Küchenutensilien usw. mitnehmen. Nein, es muss die ganze Rechnung storniert werden. Bei mir fing es langsam an zu kochen, haben dann aber friedlich die Kreditkartenrückbuchung und das Bargeld in Empfang genommen und uns geschworen IKEA sieht uns nie wieder und wenn ich mir eine Küche aus Apfelsinenkisten bauen muss.
Was mir noch aufgefallen ist, durch die 13% vom Kaufpreis, den Du für die Installation bezahlst, wirst du noch mal beschießen. Kaufst Du die gleiche Küche mit einer Standardfrontausstattung z.B. weiß oder wie wir wollten in Rot, zahlst Du einmal für die Fronten mehr, ist ja ok. Aber dadurch das die Küche dann einen höheren Preis hat zahlst Du auch mehr für die Montage. Warum? Sind dieselbe Anzahl von Schränke und Schrauben, ob weiß oder rote Front.
Ich kenne ja IKEA aus Deutschland ganz gut und war auch schon dreimal in Bangkok, aber so etwas unflexibles und kundenunfreundliches Verhalten habe ich selten erlebt.