ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: (Un)Gesunde Tropen  (Gelesen 9664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #30 am: 24. Februar 2011, 22:04:55 »

Da haben wir beim Bund bei so einem Fliegemarsch,einen
Teelöffel Salz in die Feldflasche getan, und mit Wasser aufgefüllt.

Wenn das nicht als Brechmittel wirkt, dann dürfte das den Zweck hinsichtlich Kochsalz erfüllen.
Der Körper braucht neben Kochsalz auch andere Salze. Doch diese sind (hoffentlich) in ausgewogener Nahrung enthalten.

Auch bei den Gebirgstruppen der Schweizer Armee und bei Bergsteigern ist Salzmangel durch den Genuss von aufgekochtem Schneewasser ein Thema:
Schneewasser enthält keine mineralischen Salze und führt ohne Zuführung von Salz genauso wie der Genuss von Meerwasser zu schlimmen Folgen.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 22:12:46 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #31 am: 24. Februar 2011, 22:23:16 »

Da gehts weiter mit Salz für den Körper.

http://gesund.org/info/salz.htm
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #32 am: 24. Februar 2011, 22:24:31 »

der hiesige Salzverlust durch Schwitzen kann sehr einfach behoben werden:

Bestelle eine Nudelsuppe und gebe Fischsauce hinzu, einfach soviel dasss sie nicht zu salzig wird, aber genug um das Defizit auszugleichen.

Bestelle gemischtes Gemuese (Pak Pad Luam), wird mit Oystersauce zubereitet, enthaelt ebenfalls Salz.

Es braucht keine zusaetzlichen Besuche in MD, KFC oder sonst wo um mit salzigen Frites, zu ueberteuertem Preis, um das auszugleichen.

Ein wenig Prik Nam Pla zum frittiertem Reis (Khao pad) hilft ebenso den Salzhaushalt wider in Balance zu halten..

und das alles fuer ein paar Baht, und das prakisch ueberall erhaeltlich ....  ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #33 am: 24. Februar 2011, 22:25:45 »

Der  Salz Haushalt muss
passen.

Gilt ueberall wer viel schwitz braucht auch mehr Salz, wenn nicht durch Nahrung dann auf anderem Wege Zufuehren.

Ich liebe die Mango, wenn ich Sie im Salz/Chili mix tauchen kann.

Oder halt Tabletten.

1996 war ich in Singapore zum  Arbeiten, da herrschten im Maschinen Raum des LuxusLiners ueber 50Grad Celsius weil die Klima aus war, lag im Dock.
Die hatten uns extra einfliegen lassen um fuer Sie nach einen Motoren Problem zu suchen, weil der Motorenhersteller weigerte,

und durch die Hohe Luftfeuftigkeit, war schwitzen an gesagt, Arbeitsbeginn 8:30 Uhr Kesselpaeckchen(Arbeitskleidung) nass von oben bis unten 9:00 Uhr, nach
dem Mittag gab es neues Kaesselpaeckchen

Habe im meinen Leben noch nie so viel getrunken 8 -10 Liter Wasser am Tag und 2 Salztabletten.

Nach Feierabend gabs dann die Biere.

Trotz das wir an Bord gegessen hatten wo man eigentlich drauf achtet das die Mannschaft genug Salz bekommt langte es nicht.

In Thailand ist doch nun kein Problem da ja an fast allem Salz kommt sei es durch die Fish Sauce (die ich nicht esse) oder durch Soy oder Oyster Sauce.

Wer allerdings zu viel Salzverlust hat muss es mit Tabletten auffuellen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 22:34:03 von MIR »
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #34 am: 24. Februar 2011, 23:53:24 »

Der  Salz Haushalt muss
passen.

Gilt ueberall wer viel schwitz braucht auch mehr Salz, wenn nicht durch Nahrung dann auf anderem Wege Zufuehren.

Ich hab das nur erwähnt, weil das nach meiner Erfahrung offenbar nicht vielen Tropen-Touristen bewusst ist.
Alle reden nur von der Notwendigkeit viel zu Trinken. Dass aber auch das Salz wichtig ist, scheinen die wenigsten zu wissen.

Vielleicht kommt das daher, dass in unseren Heimatländern eher mit zu viel Salz gekocht wird.
Da bekommen wir mehr als genug Salz mit dem normalen Essen.
In Asiens Küche sieht das anders aus. Hier gibt es nur wenige salzreiche Speisen.
Und ausgerechnet diese Speisen, bzw. Gewürze werden von vielen Farangs gern gemieden
(Als Beispiel wieder das Padäg, das von Farangs auch vielsagend "Tausend Jahre Toter Fisch" genannt wird und aus so manchem Haushalt verbannt wurde)

Gruss, Stefan

 
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 00:43:33 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #35 am: 25. Februar 2011, 00:14:37 »

Tausend Jahre Toter Fisch" genannt wird und aus so manchem Haushalt verbannt wurde)

Moesi,
du hast mir jetzt das Abendessen Verdorben.
Ich muß gleich mal  {/ {/
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #36 am: 25. Februar 2011, 00:28:55 »

Entschuldige!
Ich wusste nicht, dass Du nur lebende Fische isst  ]-[
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #37 am: 25. Februar 2011, 00:56:36 »

Ich Esse nur die,wegen dem Salz.
Da Schlägt man gleich zwei Fliegen mit eine Klappe Salzzufuhr und Trinken. [-] [-]

Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #38 am: 25. Februar 2011, 06:34:00 »

 :] ja Isaan Jamaha, die tropischen Naechte kommen ja jetzt in Deutschland, das sind die Rollmoepse, Brathering und Heringsfilles angebracht.
Der Fasching wirft seine Schatten vorraus  :]
bezueglich Mineralienausgleich, habe ich mir aus Deutschland diese Brausetabletten mitgenommen,
Magnesium, Calcuim,  auch in fester Form als Kautabletten.
hilft prima, trotz joggen und viel schwitzen , keine Kraempfe  ;}
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #39 am: 26. Februar 2011, 14:26:13 »

Meine Frage daher: Was ist so gesund in den Tropen?

Vieles, vor allem das einfache Leben.
Gespeichert

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #40 am: 26. Februar 2011, 21:04:25 »


Einfach kann ich überall leben. }}

Ich lebe die meiste Zeit des Jahres auf einer Insel in der Nordsee vor der norwegischen Küste in der dortigen "Pampa", ohne Nachbarn, mit wenig bzw. sehr wenig Besiedlung ganz einfach vom Fischen bis zum Holz machen.

 Von März bis Oktober ist diese Gegend mit "lebenden" Fisch essen und der jodhaltigen absolut sauberen Luft und der langen Tage und der moderaten Themperaturen für mich gesund.
(Hat mich wieder gesund gemacht!!!)

Die Tropen sind für das Winterhalbjahr eine Wohltat ,wenn man den Zenit schon überschritten hat. ;]

Der Körper und man somit selbst auch schaltet zurück.
Mangel an Sonne und feuchtkaltes Klima ,der Körper bereitet sich auf den "Winterschlaf" bzw. auf reduzierte Körperfunktion und -aktivität vor.

Jedoch in der Wärme und der vielen Sonne dreht er wieder auf, wobei bei den meisten das Ausbleiben der Muskel- und Sehnennervenschmerzen durch die vorhandene "Wärmebehandlung" als äußerst positiv empfinden. Ich natürlich auch und zusammen mit den Massagen fühle ich mich extrem wohl ]-[ ]-[

Dem Gegenüber stehen die schon erwähnten "Hitzeprobleme" und der stark erhöhten Infektionsgefahr.

Jedem das Seine
 --- weder mehr gesund noch mehr ungesund ---
und da kommt das eigene "Lebensverhalten" wieder ins Spiel {--

m.f.G         Klaus
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: (Un)Gesunde Tropen
« Antwort #41 am: 13. März 2011, 23:56:50 »

Norwegerklaus, obwohl mir Neid unbekannt ist, da könnte sich ein bissl einschleichen! Wenn`s nicht die Tiroler Berge gäbe!
Ich lebe die meiste Zeit des Jahres auf einer Insel in der Nordsee vor der norwegischen Küste in der dortigen "Pampa", ohne Nachbarn, mit wenig bzw. sehr wenig Besiedlung ganz einfach vom Fischen bis zum Holz machen.

Und nun ein paar Fotos über die gesunden Tropen. Zumindest für diese sind die nicht besonders gesund.

Dieses war offensichtlich länger dort aufbewahrt.

Man müsste einen "Art" Künstler fragen, wie der Name dieses Kunstwerks lauten sollte






Dieses hat weniger lange in den Tropen gelitten





Aber einige Monate genügen schon, um erste Schäden zu verursachen




Die Antwort von unserem Doc

Nun muss ja keiner von uns in den Tropen leben! Diesen Zustand haben wir uns selber aus erwählt. Wer Hitze schlecht abkann, für den gibt es reichlich Platz auf unserer Erde, wo er in seiner Umgebungswunschtemperatur glücklich werden kann.

ist halt auch eher arzttypisch, nicht die Ursache, die Symptome behandeln.  }{

Im Grunde genommen hat er eh recht, aber:
Meine Frau ist dagegen und ich halt es auch nicht längere Zeit in den hiesigen gemäßigten Gegenden aus.

Alfred schrieb kürzlich
Auch ich habe mal da 1999 fuer Verkehrsstau gesorgt als ich mit Blackout Minischlaganfall (Bluthochdruck) ungebremst, mit
Moto in Taxi fuhr und Bewusstlos Strassenmittig lag.
Da war das heisse Eisen, die anspruchsvolle, herausfordernde Streckenfuehrung und die Hitze Mitschuld, die meinen Kreislauf zum kochen brachte.


Thai.Fun hatte einen Gehirnschlag, ungeklärt warum, aber Blutverdickung entstanden durch die tropische Hitze könnte eine Ursache sein.


Dass Wärme gut für den Bewegungsapparat einwirkt ist unbestritten, aber tropische Hitze ist mit Wärme nicht zu vergleichen.

Isaan ist nicht tropisch, eher viele Monate pro Jahr halbwüstenartig
Nordthailand ist nicht tropisch sondern subtropisch.
 
Daher gehen die in den Regionen Lebenden von falschen Voraussetzungen aus, wenn sie ihre Lebensbedingunen mit den tropischen vergleichen.

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.