ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Bau eines Bungalows  (Gelesen 71719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #135 am: 25. Juli 2017, 00:21:20 »

wie schon bei meiner Vorstellung gesagt, haben wir im Mai angefangen einen kleinen Bungalow zu bauen. Ich hab mich jetzt einfach in diesen Beitrag eingeklinkt weil es ja um einen Bungalow geht.

Der Bungalow wird rechts neben dem kleine Haus meiner Schwiegermutter mitten im Dschungel in einem kleinen Dorf Nähe Uttaradit entstehen.

Genau hier (die Aussenmauer ist schon fertig):



Geplant für den Bau sind mehrere Jahre  :D, Im Mai war Grundsteinlegung oder wie man das nennt. Nächstes Jahr im Mai kommt das Dach und im Juli 2018 die Wände. Dann sind wir auch vor Ort und können Fenster und Türen aussuchen. Geplant (ohne Pool)  sind ca. 800.000 - 1 Mio THB.

Links neben dem Haus der Schwiegermutter ist noch genug Platz um später einen Pool und Garten anzulegen.

Die Mauer ist extra noch offen, damit ein Bagger für Pool reinkommt.  ;D



So sieht es von der Straße aus. Ganz hinten rechts ist die Einfahrt für den Bagger zum Poolbau und ganz vorne rechts wird das Haus gebaut.



Also unserer wird mit Terrasse ca. 87 qm groß. Das Dach gibt ein Flachdach mit ca. 5 Grad Neigung von Nord nach Süd. :)

Rundherum (inclusive. Terrasse) ca. 1m Dachüberstand.



Gebaut wird der Bungalow von 2 Brüdern, die schon mehrere Häuser im Dorf gebaut haben und wir uns auch angesehen haben. ;}
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 00:44:33 von Leo lek »
Gespeichert
mai pen rai

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #136 am: 25. Juli 2017, 00:29:49 »

Mit knapp 90 m² ist das aber schon ein sehr gr.Bungalow. ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #137 am: 25. Juli 2017, 00:45:56 »

Da wir heute noch nicht genau wissen, ob wir irgendwann einmal ganz nach Thailand ziehen haben wir uns auf diese Größe geeinigt. Die 90qm sind aber mit Terrasse.  :)
Gespeichert
mai pen rai

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Bau eines Bungalows
« Antwort #138 am: 25. Juli 2017, 00:52:43 »

Nur mal so drübergeschaut:
Meine Frau war mit einer Innenküche nicht einverstanden! Nachdem sie dann mal gezeigt hat, welche "Emissionen" eine Thaiküche produzieren kann, war ich mit einer Änderung einverstanden (mit Tränen in den Augen, wegen dem geröstetem Knoblauch).

Hast Du mal an eine Außentoilette gedacht? Besonders dann, wenn Du Familie um Dich hast (die auch schon mal mit Matschklumpen an den Tretern vom Feld kommen).

Vielleicht ist es bei Euch anders, aber bei uns (im wilden Nordosten) hab' ich noch keine vorgefertigten Fenster in einem Baumarkt gesehen, die nach innen aufzumachen sind (ist besonders interessant, wenn man aus Sicherheitsgründen ein Gitter vor die Fenster hängt).

Vergiss nicht die Termiten !!! Entweder konsequent überhaupt kein Holz im Haus oder wenn, dann wirklich nur Hartholz und Spanplatten! Eine harte Teakholz-Tür nutzt nix, wenn sie in einem weichen Palmholz-Rahmen aus dem Baumarkt hängt! Und nach meiner Erfahrung ist den lieben Tierchen bei den Pressholzmöbeln zu viel Chemie drin! Also geeignet!

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #139 am: 25. Juli 2017, 01:04:49 »

Nur mal so drübergeschaut:
Meine Frau war mit einer Innenküche nicht einverstanden! Nachdem sie dann mal gezeigt hat, welche "Emissionen" eine Thaiküche produzieren kann, war ich mit einer Änderung einverstanden (mit Tränen in den Augen, wegen dem geröstetem Knoblauch).

Die Innenküche habe ich hier in Marburg auch und meine Frau kocht ständig Thai. Also mit richtig viel Chillipaste und Fischöl  ;] Wir lüften immer gut und dann gehts.
Aber ich gehe davon aus, dass sowieso die meiste Zeit bei der Schwiegermama vorm Haus gekocht wird. :)

Ich würde gerne den 1m Dachüberstand mit weißen Balken machen. Das mit den Termiten hatte ich garnichtso auf dem Schirm. [-]
Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #140 am: 25. Juli 2017, 01:21:12 »

Hier noch mal ein Foto von vor einem Jahr mit dem kleinen Haus der Schwiegermama (Witwe).

Wie gesagt, rechts davon kommt unser Bungalow hin und links davon der Garten mit Pool.

Wir möchten möglichst viel der Bäume und des Grüns erhalten weil es sich sehr positiv auf die Temperatur auswirkt.



Ausblick auf die andere Straßenseite. Wirklich sehr abgelegen aber mit Auto in 10 Minuten in Uttaradit bzw. 1 Stunde am Flughafen Phitsanulok.  ;}



Rechts neben dem Grundstück ist eine Zitronenbaumfeld


Gespeichert
mai pen rai

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Bau eines Bungalows
« Antwort #141 am: 25. Juli 2017, 01:27:57 »

Aber ich gehe davon aus, dass sowieso die meiste Zeit bei der Schwiegermama vorm Haus gekocht wird. :)
Ich würde gerne den 1m Dachüberstand mit weißen Balken machen. Das mit den Termiten hatte ich garnichtso auf dem Schirm. [-]
Die Schwiegermama weiß warum sie draußen kocht!
Für den Dachüberstand kriegst Du auch vierkantige und dickwandige Alu- oder Stahlblech-Rohre. Das Kleinviehzeug in den Tropen ist immer ein Augenmerk wert und nicht zu unterschätzen! Ich habe auch 2 Jahre gebraucht, die 3-400 Fledermäuse aus meinem Dachstuhl auszuquartieren! In TH gibt es nichts, was es nicht gibt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Bau eines Bungalows
« Antwort #142 am: 25. Juli 2017, 01:36:33 »

Wie gesagt, rechts davon kommt unser Bungalow hin und links davon der Garten mit Pool.
Für Thaiverhältnisse auf dem Land sieht das sehr ordentlich aus. Ich nehme an, dass Du auch andere Verhältnisse kennen gelernt hast!
Meine Frau wollte keinen Pool im Garten haben, weil sie nicht das halbe Dorf (alles "Verwandtschaft") dann bei uns im Garten haben wollte. Kann ich heute nachvollziehen, denn wir haben (wenn wir vor Ort sind) einen regen Personenverkehr alleine schon wegen der meist gut gefüllten Kühlschränke! Hab' ich aber kein Problem mit (besser als die Nase hoch und gemieden werden).
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #143 am: 25. Juli 2017, 01:42:34 »

wir haben (wenn wir vor Ort sind) einen regen Personenverkehr alleine schon wegen der meist gut gefüllten Kühlschränke! Hab' ich aber kein Problem mit (besser als die Nase hoch und gemieden werden).

Ich seh das genau wie Du. Ich mag den Kontakt mit den Menschen vor Ort. Bisher hab ich meistens positive Erfahrungen gesammelt. Natürlich muß alles irgendwo im Rahmen bleiben. Dafür ist dann die Schwiegermama zuständig  ;D
Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #144 am: 25. Juli 2017, 01:53:53 »

Über Songkran 2017 waren wir in Thailand und haben mit den beiden Brüdern (die den Bungalow bauen) und der Schwiegermama sowie dem Cousin meiner Frau (Bauingenieur) alles besprochen.

Im Mai '17 wurde dann in unserer Abwesenheit (wir waren leider schon wieder in Deutschland :'( ) eine kleine Feier zum Start abgehalten. Der ortsansässige Buddha war der Meinung ein Start im Mai wäre optimal (den genauen Tag hab ich vergessen). {*



Vorher hatte ich schon alles abgesteckt und ein Maurerseil für die genauen Abmessungen gespannt  ;)

Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #145 am: 25. Juli 2017, 02:09:42 »

Dann ging es im Mai auch schon los.  {*



Der Bungalow wird ca. 60 cm über dem Boden sein.









Jetzt bleibt das ganze erstmal bis Mai 2018 so stehen. Dann kommt das Dach und im Juli 2018 wenn wir wieder vor Ort sind die Wände. :)

Gespeichert
mai pen rai

Leo lek

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #146 am: 25. Juli 2017, 02:34:13 »

Zwischen der Terrasse unseres Bungalow und dem Vordach der Schwiegermama sind noch ca. 2 m. Dort will ich später noch ein Flachdach machen. Auch in der 5 Grad Neigung wie unserer Bungalow aber ca. nen halben Meter höher als unser Dach um die Luft zirkulieren zu lassen.

Einen großen Wert wollen wir bei allem auf die Temperaturen legen. Also möglichst wenig zubauen, viel Grün und Luftzirkulation wo es nur geht  :)
Gespeichert
mai pen rai

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #147 am: 25. Juli 2017, 02:37:14 »

Der ortsansässige Buddha war der Meinung ein Start im Mai wäre optimal (den genauen Tag hab ich vergessen). {*
Kenn' ich. Gleiche Bauweise. Baubeginn 19.01.2008, fertig Ende Oktober. Wollte dann umziehen, Dorf-Schamane gibt Termin aber erst für 19. Januar 2009 (also genau ein Jahr nach Baubeginn). Ich hab' dann Koffer gepackt und gesagt, dass ich so lange nach Pattaya gehe. Warte! Eine Stunde später hatte Buddha auch nichts gegen einen sofortigen Umzug in unser neues Heim! {+

Das ist unsere bescheidene Hütte in 2009
Hab' ich übrigens vergessen: Ihr habt auch Betonstempel in der Erde vergraben! Hast Du die Füße trocken gelegt bzw. wasserfest gemacht? Das geht bei dieser Bauweise leider nicht 100%ig. Ein kräftiger Plastiksack (wie bei uns benutzt) reichte da leider nicht aus. Die Erdfeuchtigkeit zieht bei uns schon an einem unserer 27 Stempel hoch und zeigt im Erdgeschoß bereits ausblühenden Putz!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Bau eines Bungalows
« Antwort #148 am: 25. Juli 2017, 02:41:39 »

[Ich hab' dann Koffer gepackt und gesagt, dass ich so lange nach Pattaya gehe. Warte! Eine Stunde später hatte Buddha auch nichts gegen einen sofortigen Umzug in unser neues Heim! {+
 
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Bau eines Bungalows
« Antwort #149 am: 25. Juli 2017, 02:49:11 »

Man lernt eben nie aus. Der Plan war von einer mir befreundeten Architektin aus meiner Heimatstadt (die natürlich noch nie in TH war). Aus heutiger Sicht passt diese Hütte eher in die Toskana. Leider waren in unserer Bauzeit die Gasbetonsteine in der Pampa noch nicht so en vogue und die Wärmeisolierung ist daher etwas dürftig. Ich habe aber innen soviel Platz, dass ich das noch nachlegen könnte.
Die Küche im Hinterhaus hab' ich auch schon viermal um geplant und umgebaut und jetzt ist Platz genug zum Kochen und es passen eben auch 20-30 Leute locker und trocken zum Feiern da hin.
Zur Zeit bin ich dabei, unsere 16 Teakholz-Türen (die hängen eben in Palmholzrahmen) nach und nach durch Glas und plastikbeschichtetes Alu auszutauschen. Es gibt immer was zu tun, packen wir's an!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 19   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.